• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Funke für kleine Hände

Ich spiele mit dem Gedanken eines der rumliegenden B5m chassis für den sohnemann (4jahre)umzurüsten brushed crawlermotor für wenig Speed esc wird wohl das tamiya werden. Servo kommt rein was rumliegt. Evtl das arrma 15kg ausm Outcast

so jetzt endlich zu meiner Frage. Ich hab zwar einige Funken noch rumliegen aber die sindalle sehr groß. Meine mt-44 ist dem sohnemann auch noch etwas zu groß.
Kennt jemand ne Funke die selbst für kleinste Kinderhände geeignet sind ?
mich hatte diese mx6 dry von Sanwa im Auge aber kann nicht abschätzen ob die auch schön klein ist.

wenn jemand Ideen hat immer her damit.

es muss auch net zwingend Pistolenfunke sein. Evtl kennt einer von den Fliegern ne kleine knüppelfunke.

danke schonmal
Grüße und gesund bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von den proportionen schonmal gut aus
Gibts evtl noch andere Vorschläge bzw. Ne Bestätigung das die sanwa mx6 dry noch kleiner ist als die mt44 ist
Und über Nennungen zu pultsendern die klein sind würde ich mich noch freuen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ne Bestätigung das die sanwa mx6 dry noch kleiner ist als die mt44 ist
Nein, die MX-6 entspricht von den Gehäuseproportionen her etwa der MT-S/MT-4S
und is somit sogar 'n Ticken größer als die MT-44.

Kleiner als die MT-44 wäre aber die FlySky FS-GT5 - auch bekannt als Reely GT6 EVO,
Turnigy GT5 bzw. Absima CR6P.

Und ebenfalls für kleine Hände wäre die Tactic TTX300 geeignet, da die 'nen relativ
schmalen Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sender im Design von Spielekonsolen, sehr handlich, aber keineswegs Billiggeräte:

Graupner MZ-8P

oder

Multiplex Smart SX

Die Multiplex ist etwas edler als die Graupner, beide Anlagen haben eine hohe Reichweite (MPX sogar bis 2000m)
Bei der Graupner gibt es 2 Versionen mit unterschiedlicher Reichweite, die schwarze MZ-8P hat die höhere Reichweite.

Kleines Video über die Multiplex Smart SX:


Die Multiplex ist übrigens tatsächlich "Made in Germany", auch wenn die Firma mittlerweile zu "Hitec" (Korea) gehört.
Und dieser Sender kann weitaus mehr als es auf den ersten Blick scheint. Er ist sogar für Funktionsmodellbau tauglich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Idee mit der tactic Funke ist mal super die liegt eh irgendwo noch originalverpackt rum muss die nur mal suchen. Hatte die gar net aufm Schirm.
Die Controller die du gepostet hast gefallen mir auch gut @BlackbirdXL1 aber wen bräuchte ich einen wo die Knüppel nur einen Weg können ums einfach zu halten.

werde jetzt mal die tactic testen
 

derschlambi

Mitglied
Mit der Tactic TTX300 fährt mein 5jähriger Sohn den Senton. Klappt ganz gut. Die kann ich wirklich empfehlen. Nur zum Bremsen muss er umgreifen. Was leider zur ein oder anderen Karambolage führt :LOL:
 
danke auch dir für die Bestätigung mit der Tactic Funke. Hab die heute mal in die Hand genommen und der Griff ist auf jeden fall schmaler als die mt44
Ich bau in den B5M jetzt dann nen 55t motor rein da denke ich mal das Carambolagen eh relativ egal sind. Wenn ichs net wieder vergesse werd ich da mal paar Bilder machen.
 

JonasSiljan

Mitglied
Hallo, ich hoffe es ist ok, wenn ich hier andocke mit meinen Fragen, aber sonst wird‘s ein fast identischer thread :)
Für meinen Sohn, der Ende Mai 7 wird, habe ich das D&F Models DF-4BL letztes Jahr zum Einführungspreis gekauft (bislang nur mit 2s Akku natürlich). Das ist ein 1:8 brushless Monstertruck (seine absolute Lieblingsfahrzeugkategorie), und die Größe und die Reifen werden in unserem Gelände (Wiese, Waldwege, Strand, Kiesgruben) Sinn machen. Aber ich will nicht, dass er mit 40km/h oder so am Anfang rumdüst, also muss eine Funke mit EPA (EndPointAdjustment) dazu. Wie auch schon oben erwähnt, und von Schweighofer empfohlen, wäre die Carson Reflex Wheel Start eine Option.

Nur, ich denke schon weiter, und es wird bestimmt in nicht so ferner Zukunft noch ein Crawler oder Boot dazukommen. Daher wäre was kleines mit Modellspeichern nicht verkehrt - und „noch besserer Reichweite“ & failsafe ist nicht zu verachten.

Die Futaba 3PV soll ja laut Fotos neben Sanwas auch sehr schmal und leicht sein, spricht (ausser dem höheren Einstiegspreis) etwas dagegen, diese Funke auch für Kids zu wählen, oder haut das wg. was anderem ggfs. nicht hin (zu kurze Finger...?)? Meinem Sohn traue ich zu, dass er damit recht vorsichtig umgeht (benutzt auch mein iPad Pro immer wieder seit gefühlt 2-3 Jahren ohne Unfälle), und mit der Futaba gäbe es halt weniger Elektroschrott plus etwas Wiederverkaufswert.

Meinungen sehr willkommen :)
Gruß,
Jonas
 

WroDo

Mitglied
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich möchte noch eine Idee beisteuern:

Man kann auch eine (günstige) Funke "nachbearbeiten", damit sie in Kinderhände passt. So habe ich das damals für meinen 2,5-jährigen gemacht:
 
Top Bottom