• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Funke einstellungen Arrma Kraton 4x4 4S Blx?

KratonRoli

Mitglied
Hallo nach jahren der Rc losigkeit habe ich zugeschlagen und mir einen Arrma Kraton 4x4 4S Blx gekauft.
Es hat sich viel geändert so auch die Funke ich hatte noch 2 nubsis zum lenken und Gas geben.
Jetzt gibt ja das Lenkrad was mir ganz gut gefällt,wo ich aber nicht ganz klar komme ist das Gas bzw das Rückwärts fahren.
Früher gings so,ich gebe Gas und das Auto fährt, ich drücke den hebel zurück und das auto wird langsamer und fahrt dann gleich Rückwärts.
Heute ist es so, das ich wenn ich das Gas loslasse rollt das Auto,drücke ich den hebel dann nach vor bremst das Auto,wenn ich aber jetzt auf der bremse bleibe fährt das Auto aber nicht rückwärts? ich muss den hebel feigeben und dann wieder nach vor betätigen das das Auto rückwärts fährt.
Ich finde das kommisch, ist das richtig so oder nur eine einstellungssache? die alte variante würde mir besser gefallen.
lg:)
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo, also das mit der Funke ist so gewollt. Ad hoc kenne ich bei den Car-Reglern auch nur 2 Einstellungsvarianten:
- Vorwärts mit Bremse
- Vorwärts, Bremse, Rückwärts

Das Du runter bremsen und erst danach in den "Rückwärtsgang schalten" kannst ist so gewollt damit Du dir nicht die Zahnräder usw. vom Antriebsstrang killst.
Denn wenn Du von Vorwärts direkt in Rückwärts schaltest ist das beim RC wie beim 1:1er PKW Zahnradmord, spätestens wenn das bei höherem Tempo gemacht wird.

Beim PKW hast Du ja auch eine Rückwärtsgangsperre ;)

Gruß, Matze
 
Es gibt auch noch vorwärts geht direkt in die Bremse.

Aber wie du sagtest, das ist Materialmord.

Wie auf der Autobahn in den Rally gang
 

KratonRoli

Mitglied
Super danke, werde mich schon gewöhnen,hatte es mir eh gedacht, bei der brachialen gewalt was der motor hat:p holy moly.
fahre jetzt mit 3S und habe auf 50% Motorleistung reduziert und doch noch bissi Pipi in der Hose :D
wie wird das erst mit 4S den ich gerade bestellt habe in den Videos die ich vor dem kauf geschaut habe kommt das garnicht so rüber wie schnell das in wirklichkeit is.
wie gesagt lang lang ist her, aber es is echt mega geil.
gruß Roli
 

Jojo

Mitglied
Kann man das da nicht einstellen, das wenn man vom Gas geht die Kiste alleine schon etwas bremst? Würde dir das helfen?
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Ich glaube dann muß man den Regler so ( Vorwärts / Bremse ) einstellen.
Halte ich aber für unpraktisch bei einem Offroadfahrzeug ( Meine persönliche Meinung )
Wenn dann das Auto irgendwo vor einem Hindernis steht, muss man hinlaufen um es evtl wieder in Fahrtrichtung zu drehen.
Mit Rückwärtsgang kein Problem.

Übrigens, viel Spaß mit dem ARMA !!
 

DFENCE

Mitglied
Kann man das da nicht einstellen, das wenn man vom Gas geht die Kiste alleine schon etwas bremst? Würde dir das helfen?
Kann man nicht, einer der wenigen Sachen die beim Arrma BLX185 gesperrt wurden ist die Drag Brake, die steht immer auf 30%
'Der Arrma BLX185 ist eigentlich ein Hobbywing WP8BL150 nur das eben die Drag Brake z.b gesperrt ist.

Ein Wenig Bremst der Kraton ja auch wenn man das Gas wegnimmt, aber eben nur mit ner 30% Bremswirkung, das reicht leider nichtmal aus um den Kraton an ner Schräge stehen zu lassen, als ich mir den Kraton als erstes RC Auto gekauft hab zum Einstieg hat genau das mich anfangs auch extrem genervt.
Im Übrigen rein Theoretisch sollte die Drag Brake immer Stärker werden je mehr Power man hat, also unter 6S merkt man die Drag Brake deutlich besser als unter 3S. Was ich nämlich nicht bestätigen kann ist das der Kraton einfach rollt wenn man von Gas geht, allerdings hab ich mein Kraton bisher immer nur mit 6S bewegt, Und mittlerweile mit nem 17er Ritzel, da könnt aber ruhig klein bisl mehr noch gehen beim Kraton :cool:

Es gibt allerdings durchaus auch Regler die direkt von Vorwärts in Rückwärts gehen können wenn man es Programmiert, mein ACE RC Regler kann das genauso wie mein Toro Regler das ist aber wirklich extrem mit Vorsicht zu genießen. ich glaub bei meinen Castle Regler kann man das sogar ganz genau programmieren wieviel Zeit vergehen soll von umschalten der Bremse in rückwärts und bei welcher Gas Stellung direkt Rückwärts geschaltet wird.

Edit : Kann man beim meinen Castle Regler da kann man sogar per Knopfdruck auf der Funke die Bremse komplett abschalten wenn man will oder per Knopfdruck direkt in Reverse gehen.

PS : Ich hab mit dem Kraton als Anfänger auto vor 6 Monaten den Einstieg in die RC Welt gefunden :D


Edit : 2 Ich Dödel hab mit Verschlafenen Augen total überlesen das es hier um den Kleinen Kraton geht und nicht um den Großen.

SORRY mein Fehler. Mein Beitrag Ignorieren :D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom