• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Funk Probleme

MuenchMammut

Mitglied
Hallo Freunde

Ich versuche mein Problem kurz aber verständlich zu vermitteln

Habe mir vor kurzem einen alten Marder gekauft. Beim Kauf konnten wir nur den Motor laufen lassen, da das Servohorn für die Bremse abgebrochen war. Lief soweit alles. Servos funktionierten.

Bei der ersten Fahrt war alles in Ordnung. Aber auf einmal funktionierte der Lenkservo nicht mehr. Hatte einen Fahrakku vom 1/8 genommen, der schien dann wohl leer zu sein. Kaufte mir dann einen Spannungswandler, um 7,4 Volt Lipos nutzen zu können.

Bei der zweiten Fahrt ging der Motor nach kurzer Zeit aus und beide Servos funktionierten nicht mehr. Lipo hatte noch volle Kapaziät. Zuhause keinen Zündfunken mehr, neue Kerze, nichts. Habe mir dann eine neue Zündspule geholt und der Zündfunke war wieder da. Habe dann einen anderen Empfänger eingebaut und die passende Funke dazu genommen. MFS ausgebaut

Bei der nächsten Probefahrt lief der Motor schön, aber nach kurzer Zeit brach die Funkverbindung wieder ab und der Marder fuhr im Kreis. Konnte ihn Gott sei dank schnell stoppen. Failsafe vom Empfänger hat nicht gegriffen.

Auf dem Montageständer habe ich ihn dann laufen lassen, aber immer wieder kommen Funkstörungen.

Wer hat denn da eine Idee?

Gruss

Patrick
 

Stefan D.

Mitglied
Hallo und Willkommen.

Welche Funke hast du denn und was für ein Smartphone??? (Manche Funken vertragen sich nicht mit Samsung.)
Hast du den Empfänger mit der Funke neu gebunden?
Vielleicht hast du auch Bilder vom Suto und der verbauten Elo?!
 

Hasi

Autor
Ist ein Motorstopmodul/zundunterbrecher verbaut?
Hatte ich auch erst überlegt, aber aufgrund dieser Schilderung gehe ich davon aus, dass nicht:

[...] aber nach kurzer Zeit brach die Funkverbindung wieder ab und der Marder fuhr im Kreis. Konnte ihn Gott sei dank schnell stoppen. Failsafe vom Empfänger hat nicht gegriffen.
Würde so einen Motorstopp-Schalter aber auf jeden Fall empfehlen - der unterbricht die Zündung entweder manuell per Fernsteuerung (wenn noch ein freier Schaltkanal vorhanden ist) oder bei Signalverlust der Fernsteuerung.
 

HeinBloed

Mitglied
Was ist denn im Stand OHNE laufenden Motor? Sitzen alle Stecker fest? Nicht das durch Vibrationen ein wackler in der Elektrik ist
 

MuenchMammut

Mitglied
Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. In einem anderen Forum warte ich immer noch auf eine Antwort.

@ stefan

Hatte zuerst eine LRP Funke verbaut und jetzt eine Carson Reflex Wheel Pro 2. Ich weiss, keine guten Funken, aber in meinen Elos funktioniert sie einwandfrei. Bereits zwei Empfänger getestet und natürlich vorher gebunden.

Samsung Handy jedesmal in der Hosentasche.

Was ist mit Suto gemeint? Photos kann ich machen.

@ HeinBloed

Den Killswitch hatte ich ausgebaut. Der Stopschalter ist natürlich noch drin.

Tja. Im Stand läuft soweit alles. Hatte dann auch an den Kabeln gewackelt, lief aber alles.

Ob der Stecker entstört ist, weiß ich nicht.

@Hasi
Bei der zweiten Fahrt war der Killswitch verbaut, hat aber nicht angesprochen.

@defence

Habe ja einen Spannungswandler montiert. Der Empfänger kriegt nur 6 Volt
 

renner

Autor
Bitte Foto vom Motor und der Zündanlage nicht vergessen ;)
Klingt vielleicht weit hergeholt, aber nach welcher Fahrzeit tauchten die Probleme in etwa auf?
Tauchen die Probleme auch auf, wenn du den aufgebockt mit Gasstößen auf Temperatur bringst (also der Motor warm ist)?
I
 

MuenchMammut

Mitglied
Wie gesagt, Photos kann ich morgen machen.

Die Probleme treten recht schnell nach ein paar Minuten Fahrzeit auf.

Ich hatte ihn dann auch aufgebockt laufen lassen. Dort traten die Probleme auch auf. Mal alles tot, mal wildes Zucken
 

MuenchMammut

Mitglied
Wie gesagt, ohne Motor läufts ja. Hab auch schon an den Kabeln gewackelt. Läuft weiter.

Habe vorne Scheibenbremsen eingebaut. Dadurch wird der Bremsservo natürlich belastet
 
Screenshot_20230131-104004~2.png

Kann man ganz schlecht erkennen, aber ich glaube der rechte Stecker stützt zwischen den Pins, und so hast du einfach schlechten Kontakt.
 

HeinBloed

Mitglied
Also ohne laufenden Motor geht die Funke?
Kann am Kerzenstecker liegen. der scheint nach den Bildern nicht entstört bzw. abgeschirmt zu sein.


Hat der Spannungswandler auch genug Leistung (Ampere)? Nicht das die Spannung im betrieb einfach einbricht.
 
Top Bottom