• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

CAD - Zeichnen Fritzing - Schaltungsentwicklung nicht nur für Arduino

BAXL

Admin
Mitarbeiter
In der Arduinoszene ist das Tool Fritzing bekannt und sehr verbreitet. Damit kann man übersichtliche Grafiken mit Breadboards (Platten, um ohne zu Löten Testschaltungen aufzubauen) erstellen, aber auch Schaltpläne zeichnen und halbautomatisch Platinenlayouts entwickeln. Das Tolle daran ist, dass aus dem Schaltplan direkt das Layout mit Gummibandleiterbahnen genereiert wird, sodass man keine Leiterbahnverbindung und kein Bauteil vergisst. Das funktioniert sogar anders herum, wenn man auf dem Platinenlayout Bauteile und Leiterbahnen hinzufügt oder ändert. Die Bedienung ist intuitiv und man kommt sehr schnell zu Ergebnissen ohne große Handbücher wälzen zu müssen. Bei AZ-Delivery habe ich einen Blog gefunden, in dem die Bedienung einfach erklärt wird.

Für verschiedene Bauteile oder Sensormodule existieren Bereits vorgefertigte Symbole mit den Anschlüssen. Herunterladen kann man Fritzing über diesen Link für Windows. Sucht man direkt nach Fritzing, landet man auf einer Downloadseite, auf der dafür eine Gebühr erhoben wird, bevor man den Download starten kann. Der von mir gesezte Link führt direkt zur Downloadmöglichkeit. Hier finden sich weitere Informationen dazu. Fritzing ist auch für Linux und Mac verfügbar.






Auf dem YT-Kanal von Fritzing Org finden sich viele Videotutorials in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Ja Ähnlichkeit der Bedienung zur CAD Software für die Leiterplatinen ist so Frappierend das man das schon als Vollwertiges Programm Ansehen kann.
Da ich Fritzing nicht nutze eine Frage, welche Möglichkeiten der Ausgabe für die Leiterplatinen Daten gibt es ?
Standard wäre ja eigentlich das Gerber Format für die Leiterplatinen Fertigung dazu bräuchte ich aber ne CAM Software die Tausende Euros kostet, gibt es ne Möglichkeit die Daten als HPGL bzw DXF Auszugeben zum Isolationsfräsen ? Damit hat man die Möglichkeit Leiterplatinen auf der CNC zu erstellen ( was ich euch z.b tatsächlich auch anbieten kann in einer hohen Qualität so das ich auch SMD Finepitch erstellen kann )
 

Quiddje

Mitglied
Bei Ubuntu ist Fritzing in den Paketquellen enthalten.
Die Programmversionen zum downladen funktionierten hier nicht.
Grad schau ich mir alles an.
Immer diese Infektionsgefahr wenn ich hier rein schaue ...

:cool:
 

DFENCE

Mitglied
Btw auf AZ Wird auch von Target 3001 berichtet, ich hab mit Target gelernt und hab damals an der Entwicklung als Tester mit Target und Herrn Friedrich zusammengearbeitet über die Firma in der ich damals angestellt war.
Wer es bisschen Aufwendinger möchte aber mit mehr Möglichkeiten und vor allem einer riesen großer Bibliothek an Arduino Teilen und allgemeinen Bauteile, wie gesagt ich hab auf Target gearbeitet und bis zu 8 Lagen Multilayer damit erstellt, mit Target kann ich auch Platinen selbst erstellen. Interessant ist das die Funktionsweise von Fritzing zu Target schon sehr ähnlich ist, nur das Target zusätzlich nicht nur ne 3D Bauteil Ansicht hat sondern auch die Möglichkeit gleich Gehäuse für die Platinen zu Entwerfern. Ebenso der Autorouter ist sehr sehr Potent ( an dem hab ich z.b als Tester viel probiert )

Und Herr Friedrich hat wirklich nen Super Support am Telefon
Hier mal ne Platine die ich in Target Gelayoutet hab, ist nen Shield für nen Mega2560 damit man Schraubklemmen hat zum Experimentieren, ich hasse diese Breadboards zum Stecken wie die Pest, das ganze findet auf einer Europakarte Platz ( 160*100mm genormt )
Target.JPG

Ist nicht ganz perfekt ich weiß, in der Firma damals hätte ich das neu gemacht und net so hingerotzt :ROFLMAO:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mag sein, Fritzing ist in der Bedienung einfacher gestrickt, nicht jeder hat Zeit und Lust sich tief in irgendwelche CAD-Programme einzuarbeiten wenn er nur eine kleine Platine mit einer handvoll Bauteilen basteln will.
 
Top Bottom