• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Frischzellenkur für einen Stadium Thunder

Wolke

Mitglied
Moin Leute,

einige von Euch haben es schon gelesen: In meinem Fuhrpark schlummert noch ein Tamiya Stadium Thunder aus der ersten Produktionsreihe im Dornröschenschlaf. Dies war mein erstes RC-Modell und deswegen bleibt der auch bei mir! Allerdings hab ich den Wagen als Teenager nicht gerade geschont. Die Dämpfer hab ich damals hart verkorkst. Ich wollte unbedingt ein strafferes Fahrwerk, also hab ich alle Federn überdehnt. Die Optik vom Wagen war zwar cool, das Fahrverhalten aber echt blöd. Trozdem sind die Federn wohl hin. Hier weiß ich aber schon, dass die Dämpfer vom DT-03 passen. Da ich aber eigentlich nur die Federn brauche, würde ich die gerne ohne den restlichen Klimbim erstehen. Wisst ihr, wo man sowas her bekommt? Alternativ hab ich noch nen Satz GPM-Dämpfer (für den DT-03), die sind aber auch irgendwie komisch und ich hab hier auch nichts wirklich Gutes darüber gelesen. Weiß vielleicht doch jemand, wie man die Dinger fit bekommt?
Das größere Problem ist aber der Antriebsstrang. Die Ausgänge aus dem Getriebe, die Antriebswellen und die Achsen sind arg angefressen. Die Sechskantmitnehmer haben sich in den Felgen zerkrümelt und da ich beabsichtige, das Vehikel auf Brushless zu fahren, fürchte ich, dass die originalen Ersatzteile nicht lang durchhalten würden. Weiß überhaupt jemand, wo ich die Teile her bekommen kann? Achja und das Motorritzel ist naja.... also lange macht das garantiert nicht mehr. Ein Neues muss auf jeden Fall her. Sollte ich auf Stahl zurückgreifen? Alternativ würde ich auch nen 15-Zähne-Ritzel gerne mal austesten, soweit ich das weiß, gabs das aber nie so richtig für den Stadium Thunder?

Da das Fett im Getriebe und an den anderen Teilen bestimmt auch nicht besser geworden ist über die Zeit, denke ich über eine komplette Zerlegung und einen Neuaufbau nach. Das Modell ist ziemlich unkompliziert. Aber bei der Gelegenheit würde ich eigentlich gerne verbessern, was sinnvoll zu verbessern ist. Habt ihr Erfahrungen? Viele rüsten ja auf M3 Gewindeschrauben um, lohnt das? Wie siehts mit dem Gummis aus? Sind bestimmt auch nicht mehr die allerbesten, oder? Kann man da was retten? Ich hab was von Aufkochen gelesen....

Achja, die Karo ist auch etwas angefressen. Es ist zwar noch nichts abgebrochen, die Decals sind aber überwiegend hin und ein paar Risse müsste ich auch flicken. Das stelle ich aber erst mal zurück, weil ich da wirklich noch unsicher bin, ob die Originale überhaupt wieder drauf soll. Ersatz ist in jedem Fall unverhältnismäßig teuer. Alleine, was für die Decals verlangt wird.... tse....
 
D

Deleted member 20

Gast
Hi Wolke,

cooles Auto, habe ich auch im Fuhrpark :)
Wenn du den überarbeiten willst, lade dir als erstes die Anleitung herunter. Das erleichtert das Zerlegen und auch die Ersatzteilsuche. Auf den letzten Seiten stehen alle Teile, inkl ihrer Artikelnummern. Die gibst du dann einfach bei Modellbau Seidel oder Tamico in der Suche ein.

Dazu suchst du dir noch Alu Radmitnehmer in 5 mm Dicke. Aber nicht von Tamiya, die sind wahnsinnig teuer. Stahlritzel (Modul 0,8) sind auch ein Muss, beim 15er solltest du dann aber die Motortemperaturen im Auge behalten.

Ansonsten gibt es bei dem Wagen nicht viel zu verbessern, ausser Kugellagern natürlich. Man könnte die oberen Querlenker und das Lenkgestänge mit Gewindestangen ersetzen, da passt das Set vom Tamiya DT-02 perfekt. Habe auch mal gesehen, dass die Lenkhebel vorne Seitenverkehrt eingebaut werden, dann bekommt man besseren Lenkeinschlag. War bei mir aber noch nicht nötig. Die Reifen sind eigentlich auch ok, recht günstig und halten auch recht lang.
Und von GPM Alu Teilen oder Dämpfern lass lieber die Finger, die bringen keine Verbesserung.
 

Wolke

Mitglied
Habe auch mal gesehen, dass die Lenkhebel vorne Seitenverkehrt eingebaut werden, dann bekommt man besseren Lenkeinschlag.
DAS habe ich schon probiert und kann es überhaupt nicht empfehlen. Ich nehme die Lenkung erst mal mit dem eingebauten Bump steer. Das hat mich früher auch nicht gestört. Wenn alles erst mal wieder läuft, überlege ich mir noch, ob ich nicht ne andere Lenkung (z.B. vom DT-02) installiere. Das Chassis ist groß genug, um Komponenten auch an anderen Stellen einbauen zu können.
Danke aber für den Tipp mit den Teilenummer aus der Anleitung. Ich nehme mal die 2012er Variante, falls sich ein paar Zahlen geändert haben.

Und ich bitte vorsorglich schon mal um Entschuldigung. Ich bin ein langsamer Modellbauer. Zeit und Platz sind Mangelware. Ich beschreibe hier aber meine Fortschritte. Bilder wird es dann auch geben.
 

Wolke

Mitglied
Ahh, ich habe ein paar Bilder gefunden. Die sollten eigentlich für das Inserat auf den Kleinanzeigen herhalten. Dazu ist es aber aus emotionalen Gründen nie gekommen. Seht selbst...20200907_185837.jpg 20200907_185812.jpg 20200907_185741.jpg 20200907_185656.jpg 20200907_184834.jpg20200907_173607.jpg 20200907_173546.jpg 20200907_173538.jpg 20200907_173520.jpg 20200907_173510.jpg
 

Wolke

Mitglied
Picdump Fortsetzung:
20200907_173439.jpg 20200907_173355.jpg 20200907_173219.jpg 20200907_172958.jpg
Der Motor läuft gerade testweise im Neo Fighter und passt da echt gut und läuft auch ohne Mucken. Aber Das Ritzel spricht für sich selbst.
 

Anhänge

Wolke

Mitglied
So, hmm... das Zerlegen beginnt und ich muss mir hier mal meinen Ersatzteilbedarf notieren:

Carson - 002184: Kugellagersatz 3-Achs-LKW-Anh. + Stadium
Sechskant Radmitnehmer von GPM, Yeah Racing oder 3Racing (Ist einer von den Genannten eventuell nicht empfehlenswert?)

Carson - 500013403: Motor-Ritzel 13 Zähne Modul 0,8 (Stahl)
Optional:
Carson - 500013405: Motor-Ritzel 15 Zähne Modul 0,8 (Stahl)

Tamiya - 9805368: Diffabtriebe Kegeldiff TA-01,TA-02,TL-01
Oder:
Tamiya - 53218: Diff-Abtriebe Kegeldiff, gehärtet TA-01

Tamiya - 53791: Antriebswellen Tuning DF-02,DF-03,TT-02B
Oder:
Tamiya - 9805551: Antriebswellen Manta Ray,Twin Det.,DF-03
Tamiya - 2595039: Radachse (1) Stadium Blitzer, B.Beetle

Tamiya - 53828: Spur / Sturz einstellbar DT-02 Super F.
Tamiya - 50582: Pass-Schrauben 3x14mm (5) TT-01, TA-01
Tamiya - 5005063: Feder vorn (1) Stadium Blitzer
Tamiya - 9805948: Federn hinten (2) DF-02, DF-03, TT-02B

Ich bin überrascht, wie teuer die vorderen Federn sind. Generell ist das Paket hier relativ teuer. Zumindest sind das keine 20 € mehr, die ich ganz optimistisch kalkuliert hatte.

Angesichts dieser Tatsache überlege ich jetzt erst mal, ob ich nicht doch irgendwo nen gebrauchten Thunder, Blitzer, oder Beetle bekomme. Meistens haben die ja Kugellager und selbst bei gebrauchten Ersatzteilen, kann man das Eine dann endgültig auf fahren, bevor man das nächste rein schraubt...

Just my 5 Cents....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

Mitglied
Es folgt ein kurzes Update: alle Teile sind sauber und wieder zusammen. Ich habe probeweise die alten übernehmen Federn in die CVAs gesteckt. Das Auto ist also zumindest vollständig. Jetzt dachte ich, ich könnte ja auch nen Beetle draus machen, aber die Karosseriehalter (N-Teile) lassen sich nirgends auftreiben. Hat jemand von euch eine Idee?
 

Wolke

Mitglied
So, die ersten Testfahrten sind gemacht. Ich hatte mal einen 3500 kV Motor samt Regler eingebaut, weil ich dachte damit an 2S oder sogar 3S richtig Alarm zu machen. Diesen Plan habe ich aber nach 2S schon wieder verworfen. Der schwere Brushless Motor bringt deutlich mehr Gewicht hinter die Hinterachse, sodass der Truck quasi nur Wheelies macht. Zu Lasten der Karo, die als Ersatzteil auch nicht so einfach zu bekommen ist. Ich hab jetzt auf einen 21 T Bürstenmotor zurück gewechselt und das ist schon giftig genug. Trotz allem bleibt das Fahrverhalten hinter einem DT-03 schon etwas zurück. Daher frage ich mich schon, ob sich ein weiterer Aufwand in "Leistungstuning" bei dem alten Chassis lohnt. Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
 

MatzeBOH

Mitglied
Puh ähm naja, ich hab den als GravelDragster-Umbau, der wird bei mir an 2S gefahren - mit ner Eigenbau-Wheelie-Bar wegen 5400kV-Motor. Und großen Rädern und ner billigen Karo.. Ich sag mal so, das Fahrwerk und auch alles andere an dem Modell ist nicht für Leistung ausgelegt, nur das Getriebe ist echt gut weil stabil.

Gruß, Matze
 

Wolke

Mitglied
Ja genau. Ich dachte halt auch: Stabiles Getriebe, also gib ihm. Der Rest macht aber nicht mit. Jetzt hatte ich zwar noch die Idee, mehr Fahrhöhe zu bekommen, aber bei dem alten Schätzchen neue große Räder zu finden, zu denen dann noch irgendeine Karosserie passt, habe ich noch nicht geschafft. Theoretisch wäre vielleicht noch ein Umbau auf Monsterbeetle-Kompletträder denkbar, aber auch da wüsste ich nicht, welche Karo dann noch passt. Die Felgen haben wahnsinnig viel Offset und näher ans Chassis sollten sie nicht heran rücken. Ergo herrscht im Moment Stillstand.
 
Top Bottom