Wolke
Mitglied
Moin Leute,
einige von Euch haben es schon gelesen: In meinem Fuhrpark schlummert noch ein Tamiya Stadium Thunder aus der ersten Produktionsreihe im Dornröschenschlaf. Dies war mein erstes RC-Modell und deswegen bleibt der auch bei mir! Allerdings hab ich den Wagen als Teenager nicht gerade geschont. Die Dämpfer hab ich damals hart verkorkst. Ich wollte unbedingt ein strafferes Fahrwerk, also hab ich alle Federn überdehnt. Die Optik vom Wagen war zwar cool, das Fahrverhalten aber echt blöd. Trozdem sind die Federn wohl hin. Hier weiß ich aber schon, dass die Dämpfer vom DT-03 passen. Da ich aber eigentlich nur die Federn brauche, würde ich die gerne ohne den restlichen Klimbim erstehen. Wisst ihr, wo man sowas her bekommt? Alternativ hab ich noch nen Satz GPM-Dämpfer (für den DT-03), die sind aber auch irgendwie komisch und ich hab hier auch nichts wirklich Gutes darüber gelesen. Weiß vielleicht doch jemand, wie man die Dinger fit bekommt?
Das größere Problem ist aber der Antriebsstrang. Die Ausgänge aus dem Getriebe, die Antriebswellen und die Achsen sind arg angefressen. Die Sechskantmitnehmer haben sich in den Felgen zerkrümelt und da ich beabsichtige, das Vehikel auf Brushless zu fahren, fürchte ich, dass die originalen Ersatzteile nicht lang durchhalten würden. Weiß überhaupt jemand, wo ich die Teile her bekommen kann? Achja und das Motorritzel ist naja.... also lange macht das garantiert nicht mehr. Ein Neues muss auf jeden Fall her. Sollte ich auf Stahl zurückgreifen? Alternativ würde ich auch nen 15-Zähne-Ritzel gerne mal austesten, soweit ich das weiß, gabs das aber nie so richtig für den Stadium Thunder?
Da das Fett im Getriebe und an den anderen Teilen bestimmt auch nicht besser geworden ist über die Zeit, denke ich über eine komplette Zerlegung und einen Neuaufbau nach. Das Modell ist ziemlich unkompliziert. Aber bei der Gelegenheit würde ich eigentlich gerne verbessern, was sinnvoll zu verbessern ist. Habt ihr Erfahrungen? Viele rüsten ja auf M3 Gewindeschrauben um, lohnt das? Wie siehts mit dem Gummis aus? Sind bestimmt auch nicht mehr die allerbesten, oder? Kann man da was retten? Ich hab was von Aufkochen gelesen....
Achja, die Karo ist auch etwas angefressen. Es ist zwar noch nichts abgebrochen, die Decals sind aber überwiegend hin und ein paar Risse müsste ich auch flicken. Das stelle ich aber erst mal zurück, weil ich da wirklich noch unsicher bin, ob die Originale überhaupt wieder drauf soll. Ersatz ist in jedem Fall unverhältnismäßig teuer. Alleine, was für die Decals verlangt wird.... tse....
einige von Euch haben es schon gelesen: In meinem Fuhrpark schlummert noch ein Tamiya Stadium Thunder aus der ersten Produktionsreihe im Dornröschenschlaf. Dies war mein erstes RC-Modell und deswegen bleibt der auch bei mir! Allerdings hab ich den Wagen als Teenager nicht gerade geschont. Die Dämpfer hab ich damals hart verkorkst. Ich wollte unbedingt ein strafferes Fahrwerk, also hab ich alle Federn überdehnt. Die Optik vom Wagen war zwar cool, das Fahrverhalten aber echt blöd. Trozdem sind die Federn wohl hin. Hier weiß ich aber schon, dass die Dämpfer vom DT-03 passen. Da ich aber eigentlich nur die Federn brauche, würde ich die gerne ohne den restlichen Klimbim erstehen. Wisst ihr, wo man sowas her bekommt? Alternativ hab ich noch nen Satz GPM-Dämpfer (für den DT-03), die sind aber auch irgendwie komisch und ich hab hier auch nichts wirklich Gutes darüber gelesen. Weiß vielleicht doch jemand, wie man die Dinger fit bekommt?
Das größere Problem ist aber der Antriebsstrang. Die Ausgänge aus dem Getriebe, die Antriebswellen und die Achsen sind arg angefressen. Die Sechskantmitnehmer haben sich in den Felgen zerkrümelt und da ich beabsichtige, das Vehikel auf Brushless zu fahren, fürchte ich, dass die originalen Ersatzteile nicht lang durchhalten würden. Weiß überhaupt jemand, wo ich die Teile her bekommen kann? Achja und das Motorritzel ist naja.... also lange macht das garantiert nicht mehr. Ein Neues muss auf jeden Fall her. Sollte ich auf Stahl zurückgreifen? Alternativ würde ich auch nen 15-Zähne-Ritzel gerne mal austesten, soweit ich das weiß, gabs das aber nie so richtig für den Stadium Thunder?
Da das Fett im Getriebe und an den anderen Teilen bestimmt auch nicht besser geworden ist über die Zeit, denke ich über eine komplette Zerlegung und einen Neuaufbau nach. Das Modell ist ziemlich unkompliziert. Aber bei der Gelegenheit würde ich eigentlich gerne verbessern, was sinnvoll zu verbessern ist. Habt ihr Erfahrungen? Viele rüsten ja auf M3 Gewindeschrauben um, lohnt das? Wie siehts mit dem Gummis aus? Sind bestimmt auch nicht mehr die allerbesten, oder? Kann man da was retten? Ich hab was von Aufkochen gelesen....
Achja, die Karo ist auch etwas angefressen. Es ist zwar noch nichts abgebrochen, die Decals sind aber überwiegend hin und ein paar Risse müsste ich auch flicken. Das stelle ich aber erst mal zurück, weil ich da wirklich noch unsicher bin, ob die Originale überhaupt wieder drauf soll. Ersatz ist in jedem Fall unverhältnismäßig teuer. Alleine, was für die Decals verlangt wird.... tse....