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Scaler Free Men Crawler Balance einstellen

crazy-to-bike

Mitglied
wobei du ja hoffentlich das ganze messing für untenrum bestellt hast :sneaky: wir müssen nämlich von gefederter und ungefederter masse unterscheiden ... alles was du am chassis an gewicht wegnimmst ( böses gewicht ) kannste unten im bereich der achsen wieder anbringen ( gutes gewicht ) . wobei auch hier ... nach möglichkeit keine rotierende masse .
Das ist mir auch aus anderen Bereichen bekannt :)
Daher ja, die Messingteile sind die Achsschenkelträger, Achsschenkel und daran angeschraubte Gewichte, also alles nicht an der rotierenden und nur an der ungefederten Masse.
Mit den neune Rädern (siehe anderer Thread) fallen auch die derzeitigen Reifengewichte weg. Gut, die Alufelgen sind schwerer als die derzeitigen aus Kunststoff, aber die rotierende Masse liegt dann immerhin weiter innen.
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Wäre einen Versuch wert. Allerdings ist mir gerade auch das Licht aufgegangen, warum der Effekt nach rechts stärker ist als nach links: Das asymetrisch angebrachte Ersatzrad an der Karo. Das muss ich entweder auf mittig umbauen, oder ganz entfernen. Aber eigentlich gefällt mir das Scalige schon gut, so dass ich eher einen Kompromiss aus optimaler Performance und Aussehen anstreben will.

Aber mit welcher Federhärte soll ich die kaufen?

Edit: Wie viel SAG sollte man denn bei einem Crawler haben? Das kann man sicher nicht vom Bike auf's RC Auto übertragen :unsure: :ROFLMAO:
Ich würde da ein set kaufen und verschieden austesten. Das Ist bei jedem Auto ein bisschen anders wegen den Anbauteilen und so weiter.

Dass sich der Freeman zu Seite neigt bei lasst hängt mit dem torque twist zusammen.
Da gubts das IOC kit bei conrad was das ausgleicht.
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Das ist mir auch aus anderen Bereichen bekannt :)
Daher ja, die Messingteile sind die Achsschenkelträger, Achsschenkel und daran angeschraubte Gewichte, also alles nicht an der rotierenden und nur an der ungefederten Masse.
Mit den neune Rädern (siehe anderer Thread) fallen auch die derzeitigen Reifengewichte weg. Gut, die Alufelgen sind schwerer als die derzeitigen aus Kunststoff, aber die rotierende Masse liegt dann immerhin weiter innen.
Also ich würde sagen die reifen können nicht schwer genug sein…
€ 13,05 30% Rabatt | INJORA Schwere Messing 55 gr/teile 12mm Rad Hex Hub Fit 1,9 2,2 Felge für 1/10 RC Crawler Auto axial SCX10 90046 Traxxas TRX4
 

tobsen

Mitglied
Also ich würde sagen die reifen können nicht schwer genug sein…
€ 13,05 30% Rabatt | INJORA Schwere Messing 55 gr/teile 12mm Rad Hex Hub Fit 1,9 2,2 Felge für 1/10 RC Crawler Auto axial SCX10 90046 Traxxas TRX4
OMG :eek: bewegte masse is der teufel


btw. um mal ein wenig zu setupen Suspension Guide
 

RC_FUN

Mitglied
bin noch nicht so ganz schlau geworden, geht es um verstärkten Torc Twist ?,
das generelle kippen bei der schräg Fahrt ?
beides ist ja normal wenn Du oben Gewicht anbaust und ist scalig.

... oder um das abheben der Räder?
aus den Fotos sieht man nicht wirklich was Du meinst.

mit anderen Federn verändert man nur das neigen der Karo, aber auch gleichzeitig den scale Efekt beim Fahren.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Ja, es geht um Torc Twist, also das starke hangabwärtsseitge Neigen der Karo wie im letzten Bild. Die Karo neigt sich stärker hangabwärts als das Chassis, was das seitliche Überschlagen begünstigt.

Mir ist klar, dass das durch das Eigengewicht der Karo kommt und durch Anbauten verstärkt wird. Auch, dass selbst ein schweres Chassis den Effekt mit verursacht, wobei die Hebelwirkung um so größer wird, je weiter oben Gewicht ist.

Wenn man wie ich scalig unterwegs sein will, kostet das Performance. So weit so klar.
Aber ich denke, wenn man das seitliche Neigen der Karo minimieren könnte, wäre die Performance in Bezug auf Schrägfahrten etwas besser.

Balancetechnisch wäre optimal, wenn sich nur das Fahrwerk bewegen würde und Chassis samt Aufbau immer in der Waagrechten gehalten würden. Dass das nicht 100% geht, da man beides nicht vollständig voneinander entkoppeln kann, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
Ja, es geht um Torc Twist, also das starke hangabwärtsseitge Neigen der Karo wie im letzten Bild. Die Karo neigt sich stärker hangabwärts als das Chassis, was das seitliche Überschlagen begünstigt.

Mir ist klar, dass das durch das Eigengewicht der Karo kommt und durch Anbauten verstärkt wird. Auch, dass selbst ein schweres Chassis den Effekt mit verursacht, wobei die Hebelwirkung um so größer wird, je weiter oben Gewicht ist.

Wenn man wie ich scalig unterwegs sein will, kostet das Performance. So weit so klar.
Aber ich denke, wenn man das seitliche Neigen der Karo minimieren könnte, wäre die Performance in Bezug auf Schrägfahrten etwas besser.

Balancetechnisch wäre optimal, wenn sich nur das Fahrwerk bewegen würde und Chassis samt Aufbau immer in der Waagrechten gehalten würden. Dass das nicht 100% geht, da man beides nicht vollständig voneinander entkoppeln kann, ist klar.
das is so nur die halbe wahrheit , es gibt mehrere möglichkeiten torque twist zu reduzieren .... swaybar , overdrive & underdrive ( wobei das aus dem getriebe eindeutig zu bevorzugen ist ) , unterschiedliche dämpferabstimmungen, gegenläufige antriebswellen ....

sidehilling verbesserst am besten durch ne leichte karo ( weniger scale ) , ne grössere spurbreite , viel gewicht unten vernünftige reifen , kein overdrive , kein underdrive , gut abgestimmte links & dämpfer ....

super beispiel für ne swaybar
http://instagr.am/p/CJ7XUYoDTCR/
 

crazy-to-bike

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das is so nur die halbe wahrheit , es gibt mehrere möglichkeiten torque twist zu reduzieren .... swaybar , overdrive & underdrive ( wobei das aus dem getriebe eindeutig zu bevorzugen ist ) , unterschiedliche dämpferabstimmungen, gegenläufige antriebswellen ....

sidehilling verbesserst am besten durch ne leichte karo ( weniger scale ) , ne grössere spurbreite , viel gewicht unten vernünftige reifen , kein overdrive , kein underdrive , gut abgestimmte links & dämpfer ....

super beispiel für ne swaybar
http://instagr.am/p/CJ7XUYoDTCR/
Leichtere Karo, viel Gewicht unten... klar, schrieb ich ja schon.
Gegenläufige Antriebswellen hat der Freemen pro. Gute Reifen kommen die Tage. Achsgewichte für tieferen Schwerpunkt sind in fernost bestellt.

Wie realisiert man beim RC Auto einen Querstabilisator?
Was meinst du mit overdrive/underdrive und dass das aus dem Getriebe zu bevorzugen ist?
Was meinst du mit gut abgestimmten Links?
 

tobsen

Mitglied
Wie realisiert man beim RC Auto einen Querstabilisator?
musst mal bei supershafty, element rc oder vanquish schauen ... ich versuch so zu bauen das tt wenig vorhanden ist .

Was meinst du mit overdrive/underdrive und dass das aus dem Getriebe zu bevorzugen ist?
vorder und hinterachse drehen unterschiedlich schnell , realisierst du entweder durch ein anderes pinion und tellerrad im diff oder durch unterschiedliche abgänge im getriebe .

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in den ganzen stock rtrs sidn die links sehr neutral abgestimmt ... du kannst die upper links z.b. auch aussen aufhängen oder in der höhe verändern um das ganze fahrwerk stabiler zu bekommen ... is aber im stock chassis kaum realisierbar bzw. nur über shock keys oder adapter am chassis und den achsen

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crazy-to-bike

Mitglied
Was mir gerade aufgeht: Seit #36 bzw. #37 sind wir in dem Thread ziemlich OT. Wird in vielen Foren (auch hier?) nicht gern gesehen.
@Mods/Admins: Kann das jemand in einen neuen Thread "Lenkservo am Freemen pro" o.ä. packen?

zehner mehr investieren und ein agfrc kaufen bei crawlster oder snakepit ... wird dann direkt am lipo angeschlossen und bums is ruhe im karton
Was heißt direkt am Lipo angeschlossen? Irgrendwie muss das Servo ja mit dem Empfänger kommunizieren.
Was müsste ich da zusätzlich umbauen, dass ich das Servo direkt am Lipo anschließen kann?
Und kann ich dann noch 3s fahren?

Edit:
Ich glaube, damit kann ich dann nur noch 3s fahren :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Henel-City-Boy

Mitglied
Ich habe keine Ahnung, wie der Freemen pro diesbezüglich abgestimmt ist (und wie ich das am Einfachsten herausfinde* - steht nämlich nirgends). Ich vermute aber, weder Over- noch Underdrive
Und wann hat man Over- und Underdrive? Sprich, welche Achse dreht bei Overdrive schneller, welche bei Underdrive?

Da haste auch wieder Recht. Aber auch wenn ich (für mich) noch keine Notwendigkeit / Wunsch sehe ein "gescheites" Auto zu holen... ich handle immer nach "ganz oder gar nicht". Sprich, entweder ich beschäftige mich mit was richtig, oder ich lass es ganz bleiben.

Edit: * ok, Markierungen an die Reifen machen und mal langsam drehen lassen. Dann sollte man zumindest sehen, ob es Over-/Underdrive gibt.
Hey, ganz einfach.
Die achse die schneller dreht macht overdrive.
Das braucht man um sich an steilen stellen mit der schnelleren vorderachse hoch zu ziehen und dabei nicht mit dem Heck durch schlupf wegzurutschen
 

Henel-City-Boy

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Das lässt mir jetzt keine Ruhe, dann muss ich entschieden widersprechen. Die Radnabe ist der niedrigste Punkt Im Fahrzeug und dort ist das Gewicht am effektivsten angebracht!

Wenn man natürlich nur auf relativ Plan im Wald Boden herum fährt macht das keinen Sinn. Man muss schon an den Felsen gehen und ordentlich Steigung erklimmen wollen damit es Sinn macht
 

Stealth

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Das lässt mir jetzt keine Ruhe, dann muss ich entschieden widersprechen. Die Radnabe ist der niedrigste Punkt Im Fahrzeug und dort ist das Gewicht am effektivsten angebracht!

Wenn man natürlich nur auf relativ Plan im Wald Boden herum fährt macht das keinen Sinn. Man muss schon an den Felsen gehen und ordentlich Steigung erklimmen wollen damit es Sinn macht
Das ist leider ein Irrglaube...

Gerade beim richtigen klettern ist oft an Schlüssrlstellen wheel speed von nöten und da sind überschwere Räder dann ein entscheidender Nachteil.

Gewicht an der Achse Ja, am Rad aber eher suboptimal...
 
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