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Scaler Free Men Crawler Balance einstellen

Henel-City-Boy

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Moin ihr leut,

ich habe eine andere thematik zum reely freemen.
Nachdem ich einen metall dachträger verbaut habe ist der gute sehr kopflastig.
Die dämpfer habe ich nun entsprechend vorgespannt, was auf kosten der jetzt etwas schlechteren verschränkung der achsen ging.

um den wagen etwas auszugleichen habe ich rechts und links ein stück Flachstahl 40x8 100mm langunter die trittbretter geschraubt.

was macht ihr so damit ein dachträger euch nicht die balance eures crawlers versemmelt?

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Henel-City-Boy

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Um die balance am habg besser zu finden habe ich schon 15mm spurverbreiterung pro seite bestellt und metall beadlock felgen und superswamoer reifen 120mm

das sollte erstmal einen deutlichen Unterschied machen.
Bin am überlegen ob ich die Federn an den Stoßdämpfern noch tauschen soll…
 

Henel-City-Boy

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Guten Tag Ihr Verrückten,
Es gibt neues zur ballance bzw der überforderten Original-Federung.

zunächst einmal ein aktuelles ild:
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Ich habe durch die vielen Anbauteile ordentlich Gewichte aufgebaut.
m das auszugleichen habe ich 15 mm Spurverbreiterung pro Rad installiert.

Zudem habe ich heute die Originalen Federn der Dämpfer ersetzt.
Original:
0B08072A-5FF1-41CA-AFA1-BAD766BF9C69.jpegUpgrade:
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So im trockenen tragen die neuen federn das zusätzliche gewicht recht gut.
Ich muss nur ggf. Hinten etwas weicher werden, das bleibt bei einer Testfahrt herauszufinden.

Damit ich ein bisschen rum probieren kann, habe ich diesen Satzfedern hier bestellt. Die passen auf die originalen Dämpfer drauf.

Wenn jemand am gleichen Punkt ist wie ich und seinen Freemen aufrüstet, gerne schreiben.
Lg F.
 

Henel-City-Boy

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Geht weiter

Ich habe den schweren Metalldachträger durch das Original Ersatzteil vom Freeman pro ersetzt. Das hat geholfen mit der balance!

zusammen mit der spurverbreiterung und den Gewichten unter den teittbrettern.

Die letzte Optimierung der Federung in dem Link oben, werde ich morgen testen aber bis jetzt sehr vielversprechend
 

crazy-to-bike

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Ich befürchte, Schwerpunkt, Federn und Räder sind bei meinem Freemen pro auch noch ein Thema, das ich angehen muss.
Aktuell neigt sich das Chassis/Karo bei Schrägfahrt /Verschränkung deutlich mehr zur Abwärtsseite als auf deinen Fotos.
Für vorn sind Achsschenkel, Achsschenkelträger und Gewichte aus Messing bei den 1001-Nacht-Ali*-China-Shops bestellt. Damit wird der Schwerpunkt beim Akku etwas tiefer und die Balance v/h verbessert.
Aber ich denke, ich brauche auch andere Federn, da er mit den Verbauten trotz kräftiger Vorspannung deutlich einsinkt und wie gesagt die Karo sich sehr schnell seitlich neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henel-City-Boy

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Ich befürchte, Schwerpunkt, Federn und Räder sind bei meinem Freemen pro auch noch ein Thema, das ich angehen muss.
Aktuell neigt sich das Chassis/Karo bei Schrägfahrt /Verschränkung deutlich mehr zur Abwärtsseite als auf deinen Fotos.
Für vorn sind Achsschenkel, Achsschenkelträger und Gewichte aus Messing bei den 1001-Nacht-Ali*-China-Shops bestellt. Damit wird der Schwerpunkt beim Akku etwas tiefer und die Balance v/h verbessert.
Aber ich denke, ich brauche auch andere Federn, da er mit den Verbauten trotz kräftiger Vorspannung deutlich einsinkt und wie gesagt die Karo sich sehr schnell seitlich neigt.
Gude,
Ich hatte den mit den Federn höher gelegt aber habe das jetzt wieder rückgängig gemacht.
ich kann dir diese beiden Feder sets empfehlen




Gruss F.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Hi,
Ich hatte den mit den Federn höher gelegt aber habe das jetzt wieder rückgängig gemacht.
welche Federn hast du dann jetzt verbaut?
ich kann dir diese beiden Feder sets empfehlen
Danke. Die bei Berlinski sind nicht lieferbar. Bei Aliexpress dauert's halt ewig. Außerdem wegen 4-5 Euro einzeln aus China bestellen :unsure:

Gibt's noch Alternativen?
 

crazy-to-bike

Mitglied
Hier mal ein paar Bilder von meinem Nightride-Waldeinsatz heute Abend

20220101_180315.jpg20220101_180340.jpg20220101_180517.jpg20220101_180750.jpg20220101_181801.jpg20220101_180910.jpg20220101_181826.jpg20220101_181932.jpg20220101_182402.jpg20220101_182723.jpg

Teilweise hängt mir die Karo zu sehr zur Seite wie z.B. im letzten Bild, statt dass sich die Achsen (mehr) verschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henel-City-Boy

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Dann versuch mal gewichte unter die seitlichen trittbretter zu schrauben
 

crazy-to-bike

Mitglied
Dann versuch mal gewichte unter die seitlichen trittbretter zu schrauben
Wäre einen Versuch wert. Allerdings ist mir gerade auch das Licht aufgegangen, warum der Effekt nach rechts stärker ist als nach links: Das asymetrisch angebrachte Ersatzrad an der Karo. Das muss ich entweder auf mittig umbauen, oder ganz entfernen. Aber eigentlich gefällt mir das Scalige schon gut, so dass ich eher einen Kompromiss aus optimaler Performance und Aussehen anstreben will.
Es müssen Federn mit 15mm Durchendurchmesser sein.
Aber mit welcher Federhärte soll ich die kaufen?

Edit: Wie viel SAG sollte man denn bei einem Crawler haben? Das kann man sicher nicht vom Bike auf's RC Auto übertragen :unsure: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

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Wäre einen Versuch wert. Allerdings ist mir gerade auch das Licht aufgegangen, warum der Effekt nach rechts stärker ist als nach links: Das asymetrisch angebrachte Ersatzrad an der Karo. Das muss ich entweder auf mittig umbauen, oder ganz entfernen. Aber eigentlich gefällt mir das Scalige schon gut, so dass ich eher einen Kompromiss aus optimaler Performance und Aussehen anstreben will.

Aber mit welcher Federhärte soll ich die kaufen?

Edit: Wie viel SAG sollte man denn bei einem Crawler haben? Das kann man sicher nicht vom Bike auf's RC Auto übertragen :unsure: :ROFLMAO:
zum edit ... full droop vorne , 75% hinten ... gerne dämpfer intern limiten .... sieht zwar nicht scalig aus aber funzt grandios
 

crazy-to-bike

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zum edit ... full droop vorne , 75% hinten ... gerne dämpfer intern limiten .... sieht zwar nicht scalig aus aber funzt grandios
Also vordere Dämpfer auf Block, wenn er auf ebener Fläche steht :unsure:
Wenn man wirklich nur im absoluten Schneckentempo zentimeterweise fährt, ok, kann ich mir gut vorstellen. Aber dann darf man nicht zwischendrin auch mal schneller fahren wollen, denn dann schlägt jede Bodenunebenheit doch voll in die Dämpfer und Aufhängungen ein :unsure:
Als Grundeinstellung erscheint mir das für meine bisherigen Zwecke zu extrem, aber ich kann dann sicher die Vorspannung wieder reduzieren und brauche eher doch auch erst mal keine anderen Federn.

Was meinst du mit Dämpfer limitieren? Federweg reduzieren? Mit weniger Federweg ergibt sich imho doch auch weniger Verschränkungsmöglichkeit :unsure:
 

tobsen

Mitglied
Also vordere Dämpfer auf Block, wenn er auf ebener Fläche steht :unsure:
Wenn man wirklich nur im absoluten Schneckentempo zentimeterweise fährt, ok, kann ich mir gut vorstellen. Aber dann darf man nicht zwischendrin auch mal schneller fahren wollen, denn dann schlägt jede Bodenunebenheit doch voll in die Dämpfer und Aufhängungen ein :unsure:
Als Grundeinstellung erscheint mir das für meine bisherigen Zwecke zu extrem, aber ich kann dann sicher die Vorspannung wieder reduzieren und brauche eher doch auch erst mal keine anderen Federn.

Was meinst du mit Dämpfer limitieren? Federweg reduzieren? Mit weniger Federweg ergibt sich imho doch auch weniger Verschränkungsmöglichkeit :unsure:
exakt , viel verschränkung bzw. flex is nix gut. sieht alles super cool aus , performt halt bescheiden. genau wie dünne öle oder gar kein öl.

versuch mal komplett an allen vier dämpfern die vorspannung rauszunehmen. damit sollte der schon etwas tiefer kommen.

im performance bereich ham sich 5-6 cm unter der skid bei 315 mm radstand als guter startpunkt etabliert.
 

crazy-to-bike

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exakt , viel verschränkung bzw. flex is nix gut. sieht alles super cool aus , performt halt bescheiden. genau wie dünne öle oder gar kein öl.
Ok, wieder was gelernt. Im 1:1 Offroad gilt eine hohe Verschränkungsmöglichkeit imho als positive Eigenschaft eines Fahrzeugs. Aber da gelten natürlich schon etwas andere Gesetze.
versuch mal komplett an allen vier dämpfern die vorspannung rauszunehmen. damit sollte der schon etwas tiefer kommen.
Definitiv. Zumal er ja, wenn die Messingteile da sind, vorn auch noch schwerer wird. Geschätzt sinkt er schon jetzt ohne Federvorspannung vorn 70% ein.
im performance bereich ham sich 5-6 cm unter der skid bei 315 mm radstand als guter startpunkt etabliert.
Du redest von der Bodenfreiheit? Habe ich noch nicht gemessen. Angegeben wird die mit ca. 70 mm, aber die hat er durch den SAG bei ungespannten Federern keinesfalls. Eher die 50-60.
 

tobsen

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Definitiv. Zumal er ja, wenn die Messingteile da sind, vorn auch noch schwerer wird. Geschätzt sinkt er schon jetzt ohne Federvorspannung vorn 70% ein
wobei du ja hoffentlich das ganze messing für untenrum bestellt hast :sneaky: wir müssen nämlich von gefederter und ungefederter masse unterscheiden ... alles was du am chassis an gewicht wegnimmst ( böses gewicht ) kannste unten im bereich der achsen wieder anbringen ( gutes gewicht ) . wobei auch hier ... nach möglichkeit keine rotierende masse .
 
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