• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fragen zur Steuerung von Kettenfahrzeugen

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab da mal Fragen zu.

Vorgegeben:

- zwei Motoren, jeweils einer für eine Seite
- zwei Regler, jeweils einer für eine Seite

Nun wird ja das öfteren berichtet, man eine Funke braucht, die "mischen" kann.

Ich verstehe das jetzt so: Ich baue alles zusammen, stecke den linken Regler/Motor auf Kanal 1 am Empfänger, den rechten auf Kanal 2. So als Beispiel jetzt mal. Dann könnte ich mit einer Pistolenfunke mittels Gas das eine Laufwerk steuern (vorwärts/rückwärts) und mittels Lenkrad das andere Laufwerk(vorwärts/rückwärts) , richtig?

Weil es besser zu bedienen ist, wird da aber eine Funke bevorzugt, die Knüppel. Richtig?

Wird dann der linke Knüppel für vorwärts/rückwärts linkes Laufwerk benutzt und der rechte für die andere Seite? Oder ist der linke Knüppel wie beim Auto für links und rechts fahren und der rechte für vorwärts rückwärts Geschwindigkeit und da kommt dann die Mischerfunktion ins Spiel?

Gruß Jojo
 

.Cee.

Mitglied
Steuerung kannst machen wie dir gefällt, da gibts doch keine Vorgaben...
Oder hab ich was verpasst?

Mit Knüppel wirds wohl einfacher sein, wenn man halt linke Kette links hat und rechts rechts, wenn man die Ketten einzeln steuern will.
Mischer über Schalter wäre halt für geradeaus sinnvoll, dann muss man nur einen Knüppel halten, bzw "garantiert" eben den theoretischen geradeauslauf, weil beide Regler den gleichen Input kriegen sollten.
Natürlich kann man auch beide Mischen für die Lenkung und halt einen links/rechts Knüppel fahren...
Vieles ist möglich.

Ich würde nur halt, wie gesagt, den Mischer über Schalter zugeben um halt einfach die Funktion zu behalten, beide Seiten einzeln / unabhängig anzusteuern - warum auch immer das mal nützlich sein wird.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nö, mittels Gas gibst Du Gas :cool: und die Lenkung beeinflusst die Regler entsprechend.
Ein kurveninnere Motor wird dabei langsamer bzw. der kurvenäußere Motor schneller.

Das geht kontinuierlich bis Vollausschlag und sogar mit Umpolung eines Motors auf rückwärts.
Dann kann man auf der Stelle drehen, bei Booten wie bei Kettenfahrzeugen oder auch Radfahrzeugen ohne Lenkachse.
 

Hubipilot

Autor
Nun wird ja das öfteren berichtet, man eine Funke braucht, die "mischen" kann.
Kann man machen, muß man aber nicht :)
Ich verstehe das jetzt so: Ich baue alles zusammen, stecke den linken Regler/Motor auf Kanal 1 am Empfänger, den rechten auf Kanal 2. So als Beispiel jetzt mal. Dann könnte ich mit einer Pistolenfunke mittels Gas das eine Laufwerk steuern (vorwärts/rückwärts) und mittels Lenkrad das andere Laufwerk(vorwärts/rückwärts) , richtig?
zum Beispiel, oder mit einem extenen Mischer, über den Gashebel gemeinsam vorwärts / rückwärts und über das Lenkrad rechts / links steuern:
Wie Hermann schön beschreibt:
Nö, mittels Gas gibst Du Gas :cool: und die Lenkung beeinflusst die Regler entsprechend, bei Vollausschlag Lenkung sogar mit Umpolung eines Motors auf rückwärts. Dann kann man auf der Stelle drehen, bei Booten wie bei Kettenfahrzeugen oder auch Radfahrzeugen ohne Lenkung.
Wird dann der linke Knüppel für vorwärts/rückwärts linkes Laufwerk benutzt und der rechte für die andere Seite?
Auch eine möglichkeit ohne Mischer das zu realisieren...
Oder ist der linke Knüppel wie beim Auto für links und rechts fahren und der rechte für vorwärts rückwärts Geschwindigkeit und da kommt dann die Mischerfunktion ins Spiel?
Oder das mit einem externen Mischer mit deiner Pistolenfunke so realisieren ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Z.B. mit dem Kettenmischer

Einfach an Gas und Lenkung des Empfängers und die 2 Ausgänge an die Fahrtregler.

Video dazu:

 
D

Deleted member 1492

Gast
Gibts auch von Conrad, aber nicht so klein und perfekt funktionierend.
 

Jojo

Mitglied
@.Cee. Du hast nix verpasst. Ich frag nur, weil ich das noch nicht ganz verstanden hab.

Die Antworten gehen für mein Verständnis auch leicht an meiner Frage vorbei.

Ich hab einen Empfänger, stecke auf Lenkung einen Motorregler und auf Gas einen Motorregler. Dann kann ich mit der Lenkung einen Motor bedienen und mit Gas den anderen. Jeweils vorwärts und rückwärts.
Damit hab ich doch, mal abgesehen von der unschönen Bedienung alle Möglichkeiten mein Kettenfahrzeug zu manövrieren, oder?

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Ok, jetzt nach dem Essen mit ohne Magenknurren noch einmal in Ruhe gelesen und verstanden. Danke euch für die Infos. :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich wollte gerade ........... so wie Du zunächst gedacht hast, würde es ohne Mischer funktionieren.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich habe es mit einem CC3D gemacht. Dazu meine Sanwa MT-4 ohne Mischer, die übenimmt ja der CC3D.

Positiver Nebeneffekt: Ein stabilisierter Geradeauslauf vom Allerfeinsten.
 

Hubipilot

Autor
Warum können neue Benutzer nicht erstmal den Threat komplett zu lesen und versuchen zu verstehen?
Oder wollen sie die Antwort auf dem silbernen Tablet serviert bekommen?

Warum ich das hier schreibe?
Mit verweis auf diesen Post wurde ich per PN angeschrieben:
Nö, mittels Gas gibst Du Gas :cool: und die Lenkung beeinflusst die Regler entsprechend.
Ein kurveninnere Motor wird dabei langsamer bzw. der kurvenäußere Motor schneller.

Das geht kontinuierlich bis Vollausschlag und sogar mit Umpolung eines Motors auf rückwärts.
Dann kann man auf der Stelle drehen, bei Booten wie bei Kettenfahrzeugen oder auch Radfahrzeugen ohne Lenkachse.
Genau so eine Lösung brauch er. Er hat keine Ahnung und wäre gerne schlauer. Schön, warum stellt er sich nicht mal vor und fragt hier im Threat?

Meine herzliche Antwort dazu:
Moin,

du wirst mich jetzt für ein Arschloch halten, aber für die Mühe die du dir gemacht hast, um dich im Forum vorzustellen hast und auch mal im Threat gefragt hast,
gebe ich mir genau so viel Mühe: Die Antwort steht bereits im Threat. Also lesen und verstehen hilft ungemein.
kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzend ..
 

KAMPFKAROTTE

Neuer Benutzer
Hi, ich bin Robin und bin auch gerade dabei den Kleinen RC Tank zu bauen.
Ich möchte ihn gerne mit der Carson Reflex Wheel 3 steuern und habe ein paar Fragen zu dem Kettenmischer und zu den Motorreglern:
1. Wie und wo muss ich diesen Kettenmischer überhaupt anschließen bzw. zwischenschalten?
2. Welches "Model" brauch ich denn überhaupt?
und
3. In der Beschreibung auf Thingiverse steht ja das ich Emax Simonk 20A Brushless ESC Regler brauche, wenn ich aber nach dem Motor also dem Sunnysky X2212 980kv suche, ist oft schon ein Regler dabei (siehe Bild), der 30A kann. Geht der auch?
Anmerkung 2021-12-08 075447.png

So ich hoffe ich wirke nicht unhöflich, dass ich so früh nach dem Beitritt schon so viele Fragen stelle und hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Robin
 

KAMPFKAROTTE

Neuer Benutzer
Warum können neue Benutzer nicht erstmal den Threat komplett zu lesen und versuchen zu verstehen?
Oder wollen sie die Antwort auf dem silbernen Tablet serviert bekommen?

Warum ich das hier schreibe?
Mit verweis auf diesen Post wurde ich per PN angeschrieben:

Genau so eine Lösung brauch er. Er hat keine Ahnung und wäre gerne schlauer. Schön, warum stellt er sich nicht mal vor und fragt hier im Threat?

Meine herzliche Antwort dazu:


kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzend ..
Dazu habe ich Uwe auch schon privat geantwortet. Ich möchte mich nicht rechtfertigen, sondern euch alle meine kurze Erklärung schicken damit ihr hier vielleicht mein Verhalten versteht...
1638947031147.png
 
Top Bottom