Hallo,
ich habe erst wieder eine Proline-Karosserie lackiert und bin irgendwo zwischen enttäuscht und begeistert. Die Form und Stabilität der Karossierie begeistert, die lieblosen Decals weniger. Ich habe bis jetzt 2 Vaterra-Karos, 2 HPIs, 2 Tamiyas, 1 Killerbody und 1 Proline lackiert und muss sagen, da gibt es schon ein deutliches Gefälle in Qualität und Hingabe:
1. Platz HPI (BMW M3 E30, Savage XS SS) und Tamiya (Sandshaker, Nissan GTR R34)
- tolle Karosserien mit Details, sehr gute Decals, die auch zum Großteil schon vorgestanzt sind, LED-Lichteinsätze als separate Teile, verschiedene Decals für Leuchten und man merkt bei den Decals, dass mitgedacht wurde (Art, Anzahl und Machart, man kann das Modell wirklich individualisieren)
2. Vaterra (Chevrolet Camaro und Chevrolet C10 Pickup)
- tolle Karosserien, Ansetzteile wie Auspffrohre und Außenspiegel, gute Decals, z. T. auch spiegelnde Folie für die Außenspiegel, der Minuspunkt ist, dass teilweise schon vorlackierte Teile wie Außenspiegel dabei sind, wirkt blöd, eine Karo grün zu lackieren und die Außenspiegel sind schon rot durchgefärbt. Zudem sind die Löcher für die Karosserie schon vorgebohrt, so dass man bei einem anderen Chassis weitere Löcher bohren muss
3. Killerbody (Mitsubishi Lancer)
- Tolle Karosserie mit vielen Anbauteilen, die aber teilweise doch nicht so gut passen, schlechte Decals, die nicht richtig passen und sich nach mehreren Tagen von selbst wieder abgelöst haben und nicht sauber kleben, die Decals sehen auch stark nach Aufkleber aus, während bei HPI schon nach kurzer Distanz nicht mehr erkennt, dass es nur ein Aufkleber ist
4. Proline (Ford F100)
- Tolle Karosserie, Decals mau, z. B. keine Rücklichter, wenige Aufkleber, man merkt, dass die Decals für mehrere Varianten herhalten müssen, teilweise nur für die angegebenen Modelle zu gebrauchen, da speziell angepasst auf deren Karohalter, obwohl noch keine Löcher gebohrt
Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt ihr mir überein, seid ihr ganz anderer Meinung oder gibt es auch innerhalb der Hersteller gute und schlechte Karosserien bzw. Serien?
Ich muss gestehen, dass ich mich auch nach den ganzen Karosserien wie ein kompletter Anfänger fühle, es ist sehr schwer, die Lexankarosserien sauber und gerade über die ganze Länge auszuschneiden, das Abkleben ist auch immer wieder für eine Überraschung gut und manchmal (wie jetzt Proline) hält die erste Schicht Lack gar nicht, sieht aus wie Wasser auf imprägnierten Flächen, obwohl die Karo innen fettfrei gereinigt wurde (und die gleiche Vorgehensweise bei der HPI-Karo wunderbar funktioniert hat). Diverse Youtube-Anleitungen hab ich schon gesehen und wende die Tipps auch an.
Gruß
ich habe erst wieder eine Proline-Karosserie lackiert und bin irgendwo zwischen enttäuscht und begeistert. Die Form und Stabilität der Karossierie begeistert, die lieblosen Decals weniger. Ich habe bis jetzt 2 Vaterra-Karos, 2 HPIs, 2 Tamiyas, 1 Killerbody und 1 Proline lackiert und muss sagen, da gibt es schon ein deutliches Gefälle in Qualität und Hingabe:
1. Platz HPI (BMW M3 E30, Savage XS SS) und Tamiya (Sandshaker, Nissan GTR R34)
- tolle Karosserien mit Details, sehr gute Decals, die auch zum Großteil schon vorgestanzt sind, LED-Lichteinsätze als separate Teile, verschiedene Decals für Leuchten und man merkt bei den Decals, dass mitgedacht wurde (Art, Anzahl und Machart, man kann das Modell wirklich individualisieren)
2. Vaterra (Chevrolet Camaro und Chevrolet C10 Pickup)
- tolle Karosserien, Ansetzteile wie Auspffrohre und Außenspiegel, gute Decals, z. T. auch spiegelnde Folie für die Außenspiegel, der Minuspunkt ist, dass teilweise schon vorlackierte Teile wie Außenspiegel dabei sind, wirkt blöd, eine Karo grün zu lackieren und die Außenspiegel sind schon rot durchgefärbt. Zudem sind die Löcher für die Karosserie schon vorgebohrt, so dass man bei einem anderen Chassis weitere Löcher bohren muss
3. Killerbody (Mitsubishi Lancer)
- Tolle Karosserie mit vielen Anbauteilen, die aber teilweise doch nicht so gut passen, schlechte Decals, die nicht richtig passen und sich nach mehreren Tagen von selbst wieder abgelöst haben und nicht sauber kleben, die Decals sehen auch stark nach Aufkleber aus, während bei HPI schon nach kurzer Distanz nicht mehr erkennt, dass es nur ein Aufkleber ist
4. Proline (Ford F100)
- Tolle Karosserie, Decals mau, z. B. keine Rücklichter, wenige Aufkleber, man merkt, dass die Decals für mehrere Varianten herhalten müssen, teilweise nur für die angegebenen Modelle zu gebrauchen, da speziell angepasst auf deren Karohalter, obwohl noch keine Löcher gebohrt
Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt ihr mir überein, seid ihr ganz anderer Meinung oder gibt es auch innerhalb der Hersteller gute und schlechte Karosserien bzw. Serien?
Ich muss gestehen, dass ich mich auch nach den ganzen Karosserien wie ein kompletter Anfänger fühle, es ist sehr schwer, die Lexankarosserien sauber und gerade über die ganze Länge auszuschneiden, das Abkleben ist auch immer wieder für eine Überraschung gut und manchmal (wie jetzt Proline) hält die erste Schicht Lack gar nicht, sieht aus wie Wasser auf imprägnierten Flächen, obwohl die Karo innen fettfrei gereinigt wurde (und die gleiche Vorgehensweise bei der HPI-Karo wunderbar funktioniert hat). Diverse Youtube-Anleitungen hab ich schon gesehen und wende die Tipps auch an.
Gruß