• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stoßdämpfer Fragen zur Funktionsweise von Öldruckstossdämpfern

Dukin

Mitglied
Moin moin,

Ich habe an meinem Tourenwagen Öldruckstossdämpfer, mir ist bekannt das um so dicker das Öl ist um so langsamer bewegt sich der Dämpfer auf und ab.
Nun sind da ja unterschiedliche lochscheiben bei. 1-4 Loch zylindrisch und konisch.
Wie aber verhält sich 1 Loch mehr oder weniger in dem Dämpfer?
Kann man sagen wenn ich 1 Loch weniger nehme ist es so als wenn ich dickeres Öl einfüllen würde?

Vielleicht kann mir das einer erklären so das ich das mal verstehen kann.
Denn wie soll ich etwas ändern an etwas dessen Funktion ich nicht genau verstehe,
und einfach "guck bei dem Kollegen was er nimmt" will ich auf Dauer nicht haben.
 

mobsy

Mitglied
überleg doch mal...

du hast zwei eimer wasser. in einem ist im boden ein loch drinne, im anderen sind 10 löcher. welcher eimer wird wohl zuerst leer sein? ;)

und jetzt übertrag das auf die löcher in den scheiben.

weniger löcher - mehr widerstand, wenn sich der kolben durchs öl bewegt
mehr löcher - weniger widerstand, wenn sich der kolben durchs öl bewegt

das ist sicher, jetzt wirds schwammig...:D

diese löcher bestimmen die trägheit. so wie ichs verstanden habe, wie der dämpfer reagiert. je mehr löcher, umso feinfühliger reagiert der dämpfer. das in kombination mit der zähigkeit des öls und der federhärte ergibt dann das gesamtverhalten des dämpfers. man kann durch diese drei optionen die dämpfer sehr genau auf die gegebenheiten anpassen.

federhärte - bestimmt die kraft, wann der dämpfer reagiert, und um wie viel sich der dämpfer pro krafteinheit zusammendrückt.

zähigkeit des öls in kombination mit der anzahl der löcher - bestimmt wie schnell sich die feder zusammendrückt und sich wieder entspannt.

so weit bin ich bis jetzt, aber ohne gewähr... :p

gruß
 

Dukin

Mitglied
@mobsy
danke dir für die Erklärung, das Beispiel mit dem Eimer hatte ich mir schon gedacht aber dann verlässt mich die Materie.
Vor allem da es mal gerade und schräge Löcher gibt.

@Elektroman99
Danke für den link
 

hgjopel

Mitglied
Hallo

Mach es dir doch nicht so schwer.
Ich habe in allen Dämpfern nur Scheiben mit 2 Löchern verbaut und experimentiere nur mit Öl, Federn und Stellung der Dämpfer.
Bis dato habe ich alle meine Autos so abgestimmt bekommen, wie ich es für meine Fahrweise brauche.

Anders sieht es warscheinlich aus wenn du Rennen fahren möchtest. Das ist dann wieder eine Wissenschaft für sich.

Gruß: hgjopel
 

Dukin

Mitglied
Ich wollt jetzt noch nicht experimentieren, erstmal den Sinn verstehen wie das zusammen Spiel ist und dann irgendwann mal was ausprobieren .
Mir bringt es ja nix ne 4 Loch Scheibe drin zu haben und jede Woche dickeres Öl reinzupacken wenn die Änderung auf ne 1 Loch Scheibe bei gleichem Öl den gleichen oder besseren Effekt bringen würde.
 

114SLi

Mitglied
Du musst auch beim Wechseln der Lochplatten neues Öl einfüllen, weil du die Platten nur wechseln kannst, wenn du die Kolbenstange ausbaust, dabei geht zumindest ein Teil der Ölfüllung wieder verloren.

Mir wäre es zu grob mit den Platten zu arbeiten, da die Veränderung im Dämpfungs und Fahrverhalten mitunter doch recht heftig ausfallen kann, gerade bei dickeren Ölen. Die Öle an sich bekommt man eigentlich ganz gut abgestuft, da kann man sich viel besser an das Optimum rantasten.

Ich weiß auch nicht, wie das mit den Platten zusammenhängt, bspw. könnte man jetzt sagen das 400er Öl mit 1-Loch-Platte genauso ist wie 800er Öl mit 2-Loch-Platte, ob das aber praktisch auch so ist weiß ich nicht, das kann auch ein logarithmischer, exponientieller oder sonstiger Zusammenhang sein. Immer vorausgesetzt natürlich du hast gleich große und gleichförmige Löcher. Kegelige Löcher wirken auf jeden Fall anders, die wirken in beide Richtungen unterschiedlich, man kann damit Dämpfer mit unterschiedlichem Verhalten beim Ein und Ausfedern bauen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Um die Frage mal kurz und schmerzlos zu beantworten...

Ja, im Grunde kommen weniger Löcher oder eben dickeres Öl auf's Gleiche raus.
 
Top Bottom