• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Fragen zum Reely Dune Fighter

Jojo

Mitglied
Moin zusammen.

Ich hab gestern meine selbstgebaute 2mm 7075 Alu Chassisplatte fertig bekommen, da wollte ich meinen zweiten Ersatzfighter drauf aufbauen. Beim Biegetest hab ich aber festgestellt, das es sich nicht so viel nimmt zum labrigen DF Alu. Da steht jetzt im Raum ob ich wirklich 7075 bekommen hab oder was anderes. Da ich optisch keine Unterschiede feststellen kann zu normalen Alu vermute ich, ich wurde veräppelt.

Egal, ich hab jetzt noch eine Platte in 4mm bestellt, da werde ich das gleiche Spiel nochmal machen. Wenn es dann 7075 ist sollte es ja saustabil und nie wieder krumm zu bekommen sein und wenn es nur normales Alu ist, dann sollte 4mm trotzdem besser halten als die Serienplatte.

Das erhöhte Gewicht, keine Ahnung wieviel es dann ist, da muss ich mal sehen wie sich das verhält.

Dann kann ich bald den anderen Fighter aufbauen und wenn ich dann unterwegs bin, hab ich nen Ersatzauto immer dabei falls ich mal einen Ausfall haben sollte.

Gruß Jojo
 

Melzman

Mitglied
Ja da wird man dich veralbert haben, 7075 hat nen leichten gelblichen Schimmer.
Klar kann mann 2mm 7075 auch verbiegen aber mit deutlich mehr Kraftaufwand und es ist relativ formstabil, sprich man biegt es und es federt in die ursprüngliche Form zurück.

4mm sind dann schon echt heavy
 
D

Deleted member 17

Gast
Wobei ich da aber auch die Fläche sehe, eine kleine Dämpferbrücke lässt sich
deutlich schwieriger händisch verbiegen als ein grosse Chassisplatte.;)
Edit, vom gleichen Material.
 

Jojo

Mitglied
Das verstehe ich gerade nicht.

Hab die DF Chassiplatte und meine abgeformte 2mm 7075 Chassiplatte über die Werkbankkante gelegt und ohne Messmitteln angewendet zu haben würde ich sagen ich hatte ca. den gleichen Kraftaufwand.

Gruß Jojo
 

HEAVY

Mitglied
@Jojo81 Was hast du für so eine Platte bezahlt? Was machst du mit deinem armen DF bloß, das du zu solchen Mitteln greifen musst :cool:

Ich hoffe man sieht sich bald mal wieder. Hab ja nu auch nen DF;)
 

Olaf

Mitglied
Manchmal glaube ich, die brauchen das, die wollen das. Eine verbogene Chassisplatte ist anscheinend eine Auszeichnung für die DF. Viel krumm, viel Ehr'.
Selbst wenn ich meine beiden über den Rasen trage, steht die Karo am Ende des Tages wieder hoch. Ich überlege immer wieder, mir zwei neue zu kaufen. Aber wofür?
Neue Fahrt, neuer Bogen.
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

so die 4mm Platte ist angekommen. Ich bilde mir ein einen fleckigen leichten Gelbstich zu sehen wenn ich da schräg drauf gucke. Ist das der Gelbstich den du meinst @Melzman ?

Ansonsten, original Chassis wiegt 190g, das selbstgebaute 2mm Chassis wiegt 210g wobei da noch ein größeres rechteckiges Loch rein muss. 1/3 der neuen Platte ist ca. DF Chassisgröße, wiegt um die 620g. Da wird noch ordentlich was von weg geschnitten, muss bissel gekürzt werden und im Bereich der Querlenker muss ja das ganze Material weg. Und dann das große rechteckige Loch sowie viele kleine.

Bin gespannt was das dann wiegt:rolleyes: Müsste ja theoretisch bei 420g landen. Denke dann können die weichen Federn vorne wieder raus und hinten evtl. Doppeldämpfer montieren? Oder von nem schwereren 1:8er?

Hoffentlich hab ich es nicht übertrieben :confused:

Gruß Jojo
 

gecko63

Mitglied
ein Kollege von mir möchte seinem Freund (Der einen runden Geburtstag feiert) einen RC Wagen schenken.
Kostenrahmen (Wie sollte anders ein :rolleyes:) "So um die 100EUR"

Da kommt mir natürlich der Dune Fighter in den Sinn:

Aktuell 111EUR bei Conrad

Kurze Frage, kurze Antwort? :

Welcher Akku und welches Ladegerät passen da gut zu?
Immer unter dem Aspekt "Brauchbar aber günstig"
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

mein 4mm Chassis ist soweit ausgeschnitten und gebohrt. Ich hab die jetzt nem Kumpel gegeben um da noch etwas auszufräsen. Vorher hab ich mal die Serienplatte, die angebliche 7075 2mm Platte und die 7075 4mm Platte in einen Schraubstock gespannt und mit einer Federkraftwage dran gezogen. Natürlich gleich eingespannt und gleich gezogen um Vergleichbarkeit zu haben.

Die Serienplatte fing an sich zu verbiegen bei <1kg

Die angebliche 7075 2mm Platte fing an sich zu verbiegen bei <1kg

So und die 7075 4mm Platte find sich bei ca. 10kg genau so an zu verbiegen und hat das bis 15kg ca. gehalten und dann noch nen bissel mehr.

:eek:

Geil:D

Wenn das mit dem Gewicht passt müsste das ja unkaputtbar werden :D

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

so von 435g Gewicht Chassisplatte bin ich jetzt nach fräsen bei ca. 390g. Hm... das sind jetzt genau 200g mehr als die Serienplatte.

Nun noch die Löcher senken für die Schrauben aber das dürfte ja nicht viel machen.

Mal sehen ob es nachher noch Teile gibt die man weg lassen kann um Gewicht zu reduzieren. Reserverad normalerweise ja komplett aber das ist halt auch für die Optik ganz cool.

Wichtig wäre eigentlich, das ich endlich mal anfange die Gurke zusammen zu bauen :)

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin Moin,

Chassis ist fertig. Das Löcher senken hat kaum was für das Gewicht gebracht. Auch egal.

Da die Schrauben ja durch die dickere Platte kürzer sind hab ich bei Frantos nun mal längere Schrauben bestellt. Das ganze gleich doppelt falls ich noch so eine Platte für den zweiten DF bauen sollte.

Denke, dann kann ja nächste Woche die Montage beginnen. Hm... hab ich eigentlich einen Servo?

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Cool, hab heute doch mal was auf die Reihe bekommen.

Den Käfig hab ich demontiert, also die Lexan Teile und Beleuchtung abgemacht. Dann das ganze mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, grundiert und mit Kommunalorange aus dem Baumarkt lackiert. 2. Schicht trocknet gerade.

Die Lexanteile wollte ich erst einfach überlackieren weil ich keine Bock hatte die Farbe da vom Lexan zu quälen aber neee doch irgendwie doof und probieren kann man es ja mal.

Nagellackentferner geholt und oha... das geht ja gut ab wisch und weg war das schon fast.

Die sind nun auch sauber. Werde ich dann wohl morgen von innen silber machen dann von außen wohl blaumetalic, dann wird das Teil nach ein paar Akkus einen schönen Used Look bekommen.

Bin mal gespannt.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

so, dies WE doch mal zwischendurch so ein bissel was auf die Reihe bekommen.

Aufkleber fehlen noch, sind bestellt. Das Dach ist noch lose drauf weil ich noch die Kabel ordentlich legen möchte und eigentlich möchte ich auch noch zwei drei rote LED als Staublicht am Heck verbauen. Also am Dach nach hinten meine ich.

Eine Fahne soll er auch noch bekommen, mal schauen wie ich das mache. Denke mit einem Antennenröhrchen oder so.

Hab so das Gefühl, das ich später mit dem überhaupt nicht fahren mag wenn der fertig ist, weil zu schade :(:)

Gruß Jojo

IMG_20200202_212453.jpg IMG_20200202_212510.jpg IMG_20200202_212525.jpg IMG_20200202_212546.jpg
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

die Tage mal angefangen gewisse Bauteile zusammen zu bauen. Komischerweise, genau wie beim ersten DF, sind in der Anleitung manche Teile einzeln, im Bausatz aber schon zusammen, Diffs und Lenkung z. B..

Heute dann mal einen großen Teil der Teile auf das Eigenbau Chassis montiert mit den längeren Schrauben von Frantos. Passt bisher komischerweise soweit alles ganz gut.

Da es ein bereits geöffneter Bausatz war hab ich dann auch ein fehlendes Teil entdeckt, den Rammer. Schon mal nachbestellt.

Alle unnötigen Teile wie Getriebekasten, Empfängerbox usw. hab ich gleich weg gelassen. Hab auch überlegt ob ich über dieses beknackte Oberdeck montieren aber tw. wird es wegen der Lenkung benötigt und Kabel kann man auch dran binden.

Mal schauen wie das fertig aussieht und pferd :D

Gruß Jojo
 
Top Bottom