• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Fragen zum Reely Dune Fighter

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie du da Sand ins Getriebe bekommen hast, ist mir aber ein Rätsel... das ist doch dicht? Vorallem so viel... kommt das durch die Welle? Kugellager noch in Ordnung?
Hat deiner eigentlich schon die Stahl-Mitnehmer für die Welle? Die aus Alu verschleißen bei mir ziemlich schnell.

Ich hab meinem Servo-Saver übrigens noch ne 1,5mm-Unterlegscheibe reingedrückt, dann ist auch Ruhe. Lenkung ist auch mein größter Kritikpunkt an der Kiste.


Achso, wegen der Pivot Balls, weiß nicht wie das beim Dune Fighter ist, aber mein Carbon Fighter hatte verschiedene Knochen für vorne und hinten. Und jetzt hab ich vorne CVDs drinne. Aber prinzipiell musst du das über die Pivot Balls einstellen.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

also, der Getriebekasten ist nicht dicht. Schotter mag draußen bleiben, Sand haut es so rein. Auch mit meiner letzten Abdichtungsmaßnahme ist es nicht vorbei. Es ist besser aber immer noch was drin. Vermute jetzt, da der Motor so Luftschlitze hat, das dadurch die Abdichtung zum Gehäuse nicht ist und da der Sand rein kommt. Das wird bei Gelegenheit noch geklärt und wenn das dann immer noch nicht funzt, dann schneid ich evtl. das ganze Gehäuse weg und dann lagert sich da auch kein Sand mehr ab. :D

Ich hab den Servosafer zugeklebt. Läuft jetzt. Aber insgesamt immer noch Mist. Lenkeinschlag finde ich auch zu niedrig. Auf den ersten und zweiten Blick läßt sich das aber wohl optimieren hab da aber noch keine Zeit und Muße für gefunden. Denke da aber auch über diese Alu Teile nach und dann ordentlich machen. Da ich selten wo gegen fahre und eigentlich meist im Sand muss ich glaub ich nicht umbedingt nen Saver haben.

Die Wellen laufen jetzt gut. Hab die Pivots stark gelockert und nun hat das Spiel. Ich finde Pivots großen Mist, weiß nicht wo da der Vorteil gegenüber C-Hubs sein soll. Aber tut nun erstmal.

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also die Alu-Teile beim Saver seh ich sehr kritisch, die machen nix anders als die Plastedinger, da wird auch nix mit kugelgelagert oder sonstwas. Bei mir kam viel Reibung in den ganzen Kugelköpfen vom Servo bis zu den Radträgern. Das alles etwas gelockert und dann lief das auch halbwegs.
 

Jojo

Mitglied
Ja, ich werde das ganze in original erstmal noch einmal ordentlich beäugen und dann sehe ich weiter.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Auf jeden Fall den Servo entkoppeln und die Querlenker waagerecht bringen, dann muss es geschmeidig laufen. Wenn die voll ausgefedert sind, hauen die Pivots eh wieder dazwischen.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

mein Dune Fighter wird immer weniger. Die dämliche große Box für den Empfänger hab ich nicht verbaut, nun hab ich auch den Sandsammler (Getriebebox) komplett rausgeschmissen. Es war wieder Sand drin. Nu kann der Sand überall hinfliegen wie bei den 1:8ern, schauen wir mal wie das geht. HZ und MZ sind eh schon lädiert, also warum nicht probieren.

Dann könnte ich mir etwas in Arsch beissen. Die Reifen sind hinten randvoll mit Sand. Sowas dämliches. Ich hab die Löcher nicht zugeklebt und der hat echt viele davon. Puh... jetzt liegt erstmal einer zum testen im Backofen, mal schauen ob ich da den Sand wieder rausbekomme.

Gruß Jojo
IMG_20190516_192045.jpg
 

Jojo

Mitglied
So, Backofen 120°C und 45 min und die Reifen gehen so runter. Nun müssen aber erst die Kochhandschuhe in die Waschmaschine.

Hihi, gut das meine Freundin das nicht gesehen hat. Die hätte wieder den Kopf geschüttelt:D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ganz ohne Getriebebox wäre mir das zu wackelig, jetzt hast ja keinen End-Anschlag für das Top-Deck mehr, das hält jetzt alles nur an der Alu-Platte. Vielleicht einfach von der Getriebebox die ganze Rückwand wegschneiden, dann bleibt das halbwegs stabil und hinten kann alles rausfliegen?

Die Idee, diese blöde Empfängerbox rauszuschmeißen ist top, ich ärger mich über das Ding sowieso immer, wenn ich dran rumschraube. Ich hab ja eh diesen langen Motor drin, das ist schon eng genug...
 

MatzeBOH

Mitglied
So, Backofen 120°C und 45 min und die Reifen gehen so runter. Nun müssen aber erst die Kochhandschuhe in die Waschmaschine.

Hihi, gut das meine Freundin das nicht gesehen hat. Die hätte wieder den Kopf geschüttelt:D
Das kenne ich irgendwoher... also bei mir ist es die Frau nicht die Freundin :rolleyes: aber unterm Strich das selbe Ergebnis :D
Übrigens soll ein Heißluftföhn statt Backofen auch gehen, wird wohl irgendwann bei mir im Werkzeugfundus landen da ich meinen Kopf gerne noch ein bisschen behalten möchte ;)

Gruß, Matze
 

Jojo

Mitglied
Das Top Deck kann ich doch am Motorhalter anschrauben, dann hat es doch seinen Endanschlag oder hab ich was nicht verstanden?

Oder meinst du das es nicht ganz bis nach hinten zum Ende vom Auto geht was vorher über die Getriebebox ging? Meinst das bissel Plastik hat geholfen?
 

Jojo

Mitglied
Ich mach das einfach im Backofen und gut. Ich hab den bezahlt. Fertig aus. Klar, ist schöner man wird nicht bei erwischt aber meine Güte, es geht doch nichts kaputt dabei.

Hab auch schon nen Zylinderkopf in der Spülmaschine gehabt. Die tut es jetzt 8 Jahre später auch noch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
bei mir sieht das ja leicht anders aus aber:

Da hinter dem Motorhalter sind ja noch zwei Schrauben, die den Motorhalter und damit das Topdeck mit dem hinteren Diff-Gehäuse (und damit der Dämpferbrücke) verbinden. Und diese Verbindung fehlt dann ja, also quasi dass die beiden Brücken auf zwei Ebenen versteift sind. Sonst biegt dir deine Chassis-Platte irgendwann durch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bin übrigens immernoch überzeugt davon, dass da irgendwo ne Öffnung sein muss, weshalb du Sand im Getriebkasten hast.
Meiner wurde schon durch Kieskuhlen und ne sprichwörtliche Wüste gejagt und da ist quasi nix in der Box, obwohl der Rest vom Bock nur noch knirscht. Entweder erzeugt der Motor da nen Unterdruck, dass es durchgesaugt wird oder irgendwo ist ein Spalt, der das reinzieht.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

nun hier in Berlin mal eine schöne Skateanlage gefunden. Der kleine Dune Fighter passt da gut rein und im Falle es Totalschadens wird es auch nicht so teuer :D Glaub den nehm ich jetzt öfter nach Berlin mit. Die Reifen sind da im Gegensatz zur Sandkuhle auch gar nicht so schlecht. Auf dem Beton in den Steigungen gut Grip und unten auf dem glatteren Beton kann man driften. Der Wendekreis ist nach wie vor Mist. Da muss ich umbedingt mal in einer ruhigen Minute bei und mir was überlegen. In der Betonschüssel unproblematisch aber sobald man rangieren muss oder enge Kurve ist das Käse. Auf diese Onroad Rennstrecke hier brauch ich nicht, der schafft nicht eine Kurve.

Hier ein kleines Video, nicht ganz so dolle geworden aber immerhin.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin. Skatepark hat doch Opfer gefunden. Ein Dämpfer war nur noch am tanzen. Kolben platte blieb unten. E Ring gebrochen.

Das andere ist meine selbstgezeichnete Skidplate.

Gruss Jojo
IMG_20190531_193535.jpg IMG_20190531_195430.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

der Autowagen ist ja nun wieder beisammen.

Gestern in Kiel gewesen, vorher schon gesehen das die einen schönen Skatepark haben. Also mal Auto und zwei Akkus mitgenommen. Hat Spass gemacht, Skatepark ist schon ne tolle Sache. Gab auch ein paar Bruchlanden aber nichts ist kaputt gegangen. Mag man manchmal nicht glauben bei dieser Kiste.

Ganz evtl. macht mein Chassis jetzt aber so eine leichte Bananenform. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Gruß Jojo
 
Top Bottom