• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladeempfehlung Fragen zum erstmaligem lipo laden

Frogofdoom

Mitglied
Hey!
Ich habe nun das rc plus 80 duo Ladegerät und damit heute einen neuen 3s 5000mah gens ace lipo geladen.
Da es mein erstes mal ist, nur mal zum richtigen verständnis:
Da ich mit 1c Laden möchte hab ich 5A stromstärke eingestellt, natürlich im Balance Modus. Hat alles gut geklappt, nur, seit über einer Stunde tut sich fast nix mehr, 2 Zellen sind auf 4,16v geladen, eine steht bei 4,19 bis 4,20.
Meinem Verständnis nach sollten ja alle auf 4,2 geladen werden. Ist das normal dass das so lange dauert? Kann ich den Ladevorgang auch jetzt schon abbrechen? Müsste nämlich bald los und mag das laden nicht unbeaufsichtigt lassen.
Aja, ich hab am Gerät eingestellt dass die maximale ladekapazität bei 5000mah eingestellt ist, also wie der Akku, passt das eh so?
Lg, frog
 

roliko

Mitglied
Kannst du jederzeit abstecken. Er versucht die anderen gerade auch noch auf 4.2 zu bringen.
(Gemütlich) leer fahren und danach wieder auf Storage.
 

Mred

Mitglied
Bezüglich Lebensdauer wären die 4,16/4,19 Volt ohnehin besser als 4,2 Volt.

Vielleicht solltest du bei den nächsten Ladezyklen den Drift im Auge behalten, der scheint mit 3mV etwas hoch zu sein für einen neuen Akku.
 

Frogofdoom

Mitglied
Danke für die Antworten!
Also das heißt, ich brech besser immer den Ladevorgang ab, sobald die Spannung knapp unter 4.2v ist?
Und wegen der kapazitat: von haus aus ist 10k mah eingestellt bis zum cut off, ich habs auf 5k reduziert (eben weil der Akku auch nur 5k hat). Passt das eh so, oder wären die 10k eh egal?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Du mußte unbedingt immer im BALANCE LipoLademodus laden, sonst balanciert er die Zellen nicht aus. Im CHARGE ist der Balancer nicht aktiv.

Fahr deinen Lipo im Auto maximal halb leer, und lade ihn nochmal im Balance Modus voll auf. Dann sollten sich die Zellenspannungen am Ladeende langsam angleichen. Das kann aber auch ne Weile dauern, weil dein Lader "nur" 300mA BalancerStrom Aufbringen kann. Kann sein das du das auch noch ein zwei Mal wiederholen musst, damit der Zellendrift verschwindet.

Wenn die Zellenspannungen sich bei Aufladen nicht angleichen, schau ob der Balancerstecker keinen Wackelkontakt hat. Wenn die Zellenspannungen nach dem Leerfahren zu sehr auseinander gestiftet sind, fährst du den Akku entweder zu leer(LipounterspannungsAbschaltung im ESC) oder der Akku ist einfach kaputt(Garantiefall).

Welcher Akku ist es genau?
 

Frogofdoom

Mitglied
Es ist der gens ace 3s1p 50c 5000mah

Hab natürlich im Balance Modus geladen. Und wie gesagt, die Spannung in den einzelnen Zellen hat sich langsam angenähert, es hat nur ewig gedauert. Hab dann bei 4.16, 4,16 und 4,19 abgebrochen. Die ladeleistung war dann am Ende nur mehr bei ca 0.2A.

Bezüglich leer fahren hab ich da gleich noch eine Frage: der Akku darf ja nicht tiefentladen werden, soweit klar. Heisst das jetzt, dass ich das Auto generell nicht leerfahren darf, also dass nix mehr geht, oder schreitet da davor der Esc rechtzeitig ein? Ich hab heute meine Testfahrt zur Sicherheit mal nach ca 7 Minuten abgebrochen. Lipowarner sind schon bestellt, dauert allerdings noch bis sie eintreffen.

Danke euch allen jedenfalls für die ganzen tollen Ratschläge und Informationen :)!
 

Mred

Mitglied
Es kommt auf die Citoff Einstellung am ESC an. Es ist zu empfehlen mehrmals mit einem Lipochecker zu prüfen ob die Zellenspannung noch passt. Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast, kannst du auch bis zum Ansprechen des Cutoffs fahren (Leistungseinbruch oder Abschaltzen).

Beginne am besten mit der höchsten Cutoff Einstellung.
 

Meltech

Mitglied
Den höchsten Cutoff zu fahren ist sehr sinnvoll und man muss natürlich auch aufpassen mit Lipos, ABER Mach dir nicht zu viel Stress damit, das sind keine Kernreaktoren, solange du recht fair mit ihnen umgehst und sie so lagerst, dass sie nix anzünden können ist alles halb so wild.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Du mußte auf jed n Fall erstmal den Zellendrift des beim voll geladen Lipo ausgleichen lassen, bevor du den Lipo normal nutzen kannst. Wenn der Lipo schon im voll geladen Zustand einen deutlich Zellendrift hat, ist der Drift im leeren Zustand noch viel höher, und somit auch die Gefahr viel größer das eine Zelle im LipoPack tiefentladen wird bevor der LipoCutoff des ESCs anspricht.

Bei vielen Ladern kann man einstellen, ab welcher Ladespannung der Balancer anfängt den Zellendrift aus zu gleichen. Bei neuen Lipos Stelle ich manchmal die BalancerAktivität so ein, das der Balancer schon ab 3.9V Ladespannung anfängt den Zellendrift aus zu gleichen. Das kann helfen die Zeit für den ersten Zellenausgleich zu reduzieren. Wenn der Ausgleich einmal geschafft ist, sollte man die BalancerAktivität aber wieder auf normal einstellen( erst ab 4.2V also in der CV- Phase aktiv schalten lassen).

Bei einem neuen Lipo sollte man immer erstmal( vor der ersten Aufladung) die Zellenspannungen überprüfen. Ist da schon ein deutlicher Zellendrift vorhanden, kann das schon ein Hinweis auf schlechte oder Defekte Zellen im LipoPack sein. Wirklich sicher kann man sich aber nur sein, wenn man die Innenwiderstände jeder einzelnen Zelle im LipoPack nach den ersten drei Ladezyklen ausliest, und miteinander vergleicht. Leider bieten nicht alle Lader so eine EinzellzellenInnenwiderstandsMessung...
 

MatzeBOH

Mitglied
Du mußte unbedingt immer im BALANCE LipoLademodus laden, sonst balanciert er die Zellen nicht aus. Im CHARGE ist der Balancer nicht aktiv.
Auf welchen Lader beziehst Du Dich denn da? Ich hatte schon ein paar verschiedene unter der Fuchtel (im Einsatz), und bei keinem hat der Lader im Charge-Modus ohne angeschlossenes Balancer-Kabel im LiPo-Modus geladen. Warum sollte das so sein wenn der Balancer nicht aktiv wäre? Klar, man kann bei manchen Ladern ohne Balancer-Kabel im LiPo-Modus laden, aber bei den mir bekannten kommt dann eine Warnmeldung die man erst bestätigen muss bevor der Lader dann startet... in sofern kann ich das so mal überhaupt nicht nachvollziehen :unsure:

Bei vielen Ladern kann man einstellen, ab welcher Ladespannung der Balancer anfängt den Zellendrift aus zu gleichen. Bei neuen Lipos Stelle ich manchmal die BalancerAktivität so ein, das der Balancer schon ab 3.9V Ladespannung anfängt den Zellendrift aus zu gleichen.
Echt jetzt? Auch da ist mir noch kein Ladegerät begegnet bei dem ich das einstellen konnte :unsure: auch im Bekanntenkreis nicht...

Gruß, Matze
 

safty

Mitglied
Echt jetzt? Auch da ist mir noch kein Ladegerät begegnet bei dem ich das einstellen konnte :unsure: auch im Bekanntenkreis nicht...
Also z.B. bei meinen beiden Revolectrix GT 500 kann ich den Schwellwert für´s Balancing frei wählen.

btw. Viele Lader unterstützen zwar den Charge-Modus ohne Balancing, wollen aber trotzdem die Balanceranschlüsse verbunden haben um die Einzelzellen überwachen zu können (nicht daß eine über 4,2V ansteigt)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die mir bekannten ISDT Ladegeräte blancieren ständig, egal auf welcher Ladespannung die Zellen gerade sind. Das liegt aber vorallem auch an ihrer Ladestrategie(eine Art Impulsladeverfahren), die auch ständig die Innenwiderstände der Zellen beim Aufladen auswertet. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt optimal wenn ständig balanciert wird, aber bei ISDT nicht umstellbar.

Bei Junsi Ladern kann man im Setup einstellen, ob er schon ab StorageSpannung anfängt zu balancieren, oder erst wenn eine der Zellen 4.2V erreicht. Das ist meiner Meinung nach am praktikabelsten.
 

Frogofdoom

Mitglied
Ich hab mich nun mal mit den Einstellungen im Esc des Autos beschäftigt, der cutoff ist standardmäßig auf 3.0v eingestellt. Ist das in Ordnung oder sollte ich das besser auf 3.4V erhöhen? Das ist der mögliche Maximalwert
 
D

Deleted member 5353

Gast
Auf den höchsten Wert der möglich ist. Also wahrscheinlich auf 3.4V
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Geht es noch um das erstmalige Lipo-Laden oder sind wir bei der omnipräsenten Diskussion über Cut Off bei Reglern?
Belasst es bei dem Wert von 3,4V von s.nase, der Wert ist gut.

Bitte nicht noch ein Thema, in dem dasselbe zum x-ten mal durchgekaut und in der x+1ten Ausformulierung aufgeschrieben und darum gezankt wird. :)
 

Frogofdoom

Mitglied
Passt, dann werd ich das so einstellen! Blöde Frage, der Esc merkt sich das dann eh? Wird ja wahrscheinlich eine kleine Batterie oder so eingebaut haben?
 

Frogofdoom

Mitglied
Geht es noch um das erstmalige Lipo-Laden oder sind wir bei der omnipräsenten Diskussion über Cut Off bei Reglern?
Belaßt es bei dem Wert von 3,4V von s.nase, der Wert ist gut.

Bitte nicht noch ein Thema, in dem dasselbe zum x-ten mal durchgekaut und in der x+1ten Ausformulierung aufgeschrieben und darum gezankt wird. :)
Nein, das Thema ist erledigt :)
Danke für eure Tipps und Ratschläge nochmals
 
Top Bottom