• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fragen zum Dirt Thrasher

count_floyd

Mitglied
Danke für eure Hinweise zum Lipo, dann kann ich den ja noch ne weile weiterfahren :) @Slayer jo, schade, habe ich mir schon fast gedacht, dann bleibt der erstmal noch verpackt, mal schauen was ich damit "irgendwann" mal mache..

Eine weitere Frage hätte ich noch, ich habe diese Kombi, wie finde ich raus wie viel Turns der Motor hat? Ich versuch mich in das "richtig" übersetzen/ritzeln Thema einzulesen (komplex.... :eek: ) und mich interessieren die Turns.
Razer 1/10 Brushless Combo 50A 3652 3000kV by Hobbywing
 

Slayer

Mitglied
Auf Turns anhand der Drehzahl zurück zuschließen ist schwierig bis unmöglich, zu viele Variablen;)
Ich würde den Motor im Buggy mit höchstens ~7:1 fahren, alles andere wäre imho zu lang.
 

count_floyd

Mitglied
Ich würde den Motor im Buggy mit höchstens ~7:1 fahren, alles andere wäre imho zu lang.
Ok, es ist ein 4WD Buggy (dirt thrasher) auf Teppich mit Tamiya Standard reifen.

Hauptzahnrad hab ich in mühsamer Arbeit selbst gezählt, hat 71Z :)
dirt thrasher.PNG

:) Gibts da eigentlich ne bessere Art? Im Handbuch stand nicht wie viele Zähne das Rad hat.


21.PNG
Jedenfalls ich kann 16Z bis 21Z pinion einbauen mit den Tamiya vorgeborten Motormount. Bin ich jetzt total dumm oder bräuchte ich für 1:7 dann nicht n 10Z Pinion?

Edit: und ich sehe gerade hier:
Seidel Dirt Thrasher HZ Bag
Die reden von 74Z (hab ich mich so krass verzählt? :( ) aber dann verstehe ich die vorgeschlagenen Übersetzungen auf der Page nicht.
asdasd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Im Zweifel musst du es ausprobieren, wenn der Motor nach kurzer Zeit zu heiß wird = kleineres Ritzel, wenn nicht, kannst du 1,2 Zähne höher gehen.
 

count_floyd

Mitglied
74z für das Hauptzahnrad ist richtig - der Dirt Thrasher hat ja das TA-02 Chassis als Basis.

Schau mal in meinem Thema zum Porsche auf TA-02SW, da habe ich einen Beitrag zu den Untersetzungen drin: #84399 Tamiya TA-02SW - Porsche 911 GT2 Racing - Re-Release - Beitrag #5
Vielen Dank, das war n super hilfreicher Link!! :thumbsup:

IMG_20210709_131120.jpg
Nächstes Problem, ich wollte eigentlich heute los auf die Teppich Strecke....mit anderer Übersetzung. Aber beiden schrauben rund bekommen :mad: (Nicht rumgewackelt, Werkzeug war das von Tamiya), wollte ja das pinion gear wechseln. Das sind Stahl Innensechskant M2 von rc-schrauben.de...... Tolle Wurst, kann ich somit NICHT Empfehlen die waren nicht günstig. Nein da ist kein Locktide drauf.

Daher dazu zwei Fragen:
  1. Welche besseren Innensechskant m2 Schrauben gibt es und wo?
  2. Wie bekomme ich den Krams da runter? Dremel hab ich aber meine Trennscheiben sind vermutlich zu groß dafür?
 

Hasi

Autor
Ich habe auch schon Sets von RC-Schrauben.de gehabt und hatte bisher nie Probleme.
Was für ein Werkzeug nutzt du denn?

Du kannst noch versuchen, einen Inbus einzukleben oder mit einem Torx oder zölligen Schlüssel was versuchen. Ansonsten bleibt dir nur der Versuch zu fräsen.


PS: Ich werd die Mods mal bitten, die Beiträge in nen eigenes Thema umzulagern, damit das hier nicht untergeht - "kurze Antwort" ist das nicht mehr :)
 

count_floyd

Mitglied
Ich habe auch schon Sets von RC-Schrauben.de gehabt und hatte bisher nie Probleme.
Was für ein Werkzeug nutzt du denn?

Du kannst noch versuchen, einen Inbus einzukleben oder mit einem Torx oder zölligen Schlüssel was versuchen. Ansonsten bleibt dir nur der Versuch zu fräsen.
Das mit Inbus einkleben versuche ich mal, als Werkzeug habe ich das Tamiya Werkzeugkit 300074085


PS: Ich werd die Mods mal bitten, die Beiträge in nen eigenes Thema umzulagern, damit das hier nicht untergeht - "kurze Antwort" ist das nicht mehr :)
Das Stimmt....aber es waren auch jeweils unterschiedliche Themen :)
 

Resu13

Mitglied
Ich hab so ein billiges Rechtsausdreher Set von Amazon, das hat mir schon ein paar Mal geholfen :thumbsup:
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Innensechskant von Tamiya sind teurer Schrott.
Die goldenen Arrowmax Klingen und die Hudy Klingen sind das Maß der Dinge.
Selbst die Neweer Innensechskant mit goldener Klinge sind besser wie die von Tamiya.

Die goldenen Arrowmax Honeycomb Klingen gibt's auch als "Ersatzteil". Vielleicht passen die ja in die Griffe der Tamiya Dreher.
 

Stefan D.

Mitglied
Entweder versuchen einen Torx in der Größe reinklopfen oder einen Schlitz in den Schraubenkopf feilen/sägen oder eben mit einem Ausdreher versuchen.
 
Top Bottom