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Wettbewerb Fragen zu Wettbewerbs- Buggy´s

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab hier schon diverse Threads zu gelesen und versucht mich schlau zu machen. Tw. hat es geklappt, tw. nicht ;)

Ich fahre ja nun schon etwas Rennen, grundsätzlich weiß ich wie es geht, das mit dem Können und Umsetzen ist noch ein anderes Thema.

Ich sehe mich immer noch als Einsteiger und hab meinen Spass am Wettbewerb.

Ich möchte evtl. auch was mit Buggy´s machen, vorzugsweise vermutlich 1:10 (Hab mittlerweile die kleineren echt schätzen gelernt wegen Platz und Kosten)

Ich bin aber für vieles offen und suche Tipps und Tricks.

- Was ist eine günstige Einsteigerklasse? Vermutlich 2WD Stock mit 13,5t oder? Ist ja weniger dran als 4WD.
- Wie ist das mit der 2WD Fahrbarkeit? Kennne bisher im RC Bereich nur 4WD. Bekomme ich das hin, mich umzustellen oder lieber 4WD?
- Wie "schlimm" ist das mit dem Setup? Baukastensetup für vieles machbar? Setup Sheets hab ich gelesen gibt es für manche Modelle von Werksfahrern im Netz mit denen man das Setup von denen übernehmen kann. Ein Bekannter sagte mir, bei Offroad alles nicht so wild wie bei Onroad, stell einmal bissel ein und dann ist gut. Nur er ist komischerweise der, der ständig bei jedem Rennen an seinen GT2 hier und da fummelt und macht und tut obwohl man da nix fummeln kann :) Und er kann fahren.
- Wie sieht das mit den Kosten aus? Anderer Bekannter fährt Verbrenner 4WD Wettbewerb und meinte zu mir das er bei einem Renn WE bis zu 150€ läßt für Reifen und Kupplung und und und. Das will ich nicht. Bei RCK GT2 kostet mich das mit Ausnahme für Nenngeld und Sprit für 1:1 quasi nix.
- Was ich gelesen hab, gibt es immer weniger Dirt Strecken, wird mehr Teppich. Wie groß ist der Unterschied ob ich nen Dirt oder Teppich Auto nehme? Merke ich sowas überhaupt als Normalo?
- Passen in die 1:10 die normalen Hardcase 2S rein oder müssen da wieder neue Akkus her, die Shortys mit den Buchsen im Akku?
- Wie bekomme ich das auf die Reihe, das ich nicht immer neue Motoren/ Regler brauche, wenn ich hier oder da fahren will? Regler mit Blinki Modus sollte ja immer ok sein aber Motor? Oder?
- Verein in der Nähe (1h :cautious: ) fahren wohl recht viel TA und haben Teppich, anderer noch im Aufbau befindlicher Verein (1,5h:() wird auch auf Teppich fahren.
- Wo finde ich Angaben wo eine Rennserie läuft? Gibt es da eine Website so wie bei RCK wo alle Termine mit Locationen genannt werden und das Reglement gleich dabei ist?
- Wo findet man gebrauchte Wettbewerbs Buggy´s? Normal doch mit Sicherheit bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay oder so. Oder gibt es da was spezielles oder ist der "Markt" aktuell nur sehr ruhig?
- Was sind empfehlenswerte Modelle, recht aktuell, wartungsfreundlich und mit guter Teileversorgung?
- Weiteres was nice to know wäre?

Beste Grüße

Jojo
 
Hallo JoJo,

viele Grüße...

- Was ist eine günstige Einsteigerklasse? Vermutlich 2WD Stock mit 13,5t oder? Ist ja weniger dran als 4WD.
Im Gegenteil zu dem erwarteten, ist Stock nicht zwingend die günstigere Klasse. Das liegt daran, dass man mur eine bestimmte Turn Anzahl fahren darf - und es noch andere Bestimmungen gibt-, so ist - wenn man um die ersten 10 Plätze vom Können her mitfahren könnte - der Motor extrem wichtig. Man ist in der Stock Klasse also gezwungen bessere Motoren, Akkus und Regler zu fahren und kommt in einem Jahr ein neue Motor / Regler / Akku raus der Vortteile verschafft, so müsste man sich diesen kaufen. Das ließt sich jetzt etwas überspitzt, aber die Top 20 Fahrer in den Klassen kennen die technischen besten Materialien sehr genau und zahlen dafür auch den - ggf. höheren - Preis.

Ich denke, für einen Anfänger ist die 2 WD "offene" Klasse, ggf. mit einem zweiten Motor für die Stockklasse der beste Einstieg, da dieses auch eine hohe Rennbeteiligung möglich machen würde. Ist man kein semiprofessioneller RC Wettkampffahrer, ist es auch möglich, mit einem Stock Motor an den freihen Klassen teil zu nehmen, denn auch hier zeigt sich die Regel: Der unerfahrene Fahrer bekommt die "Geringeren Anzahl an Turns" in seinem 1:10 Buggy in der Regel - unterschied zwischen Stock und Offen - nicht auf die Strecke gebracht.


- Wie ist das mit der 2WD Fahrbarkeit? Kennne bisher im RC Bereich nur 4WD. Bekomme ich das hin, mich umzustellen oder lieber 4WD?

Da ich nur meinen SCT auf 2WD fahre, kann ich nur begrenzt sagen, ja es gibt einen deutlich spührbaren Unterschied. Soweit ich immer gehört habe, ist 4WD einfacher zu fahren als ein 2WD... aber hier scheiden sich auch die Geister.

- Wie "schlimm" ist das mit dem Setup? Baukastensetup für vieles machbar? Setup Sheets hab ich gelesen gibt es für manche Modelle von Werksfahrern im Netz mit denen man das Setup von denen übernehmen kann. Ein Bekannter sagte mir, bei Offroad alles nicht so wild wie bei Onroad, stell einmal bissel ein und dann ist gut. Nur er ist komischerweise der, der ständig bei jedem Rennen an seinen GT2 hier und da fummelt und macht und tut obwohl man da nix fummeln kann :) Und er kann fahren.

Ein Werkssetup ist eben eine bestmögliche Einstellung für "jederman". Ab und an bringen dann die Firmen noch "Sondereditionen" wie Dirt / Carped heraus oder so ähnlich. Leider ist es hier auch so wie im 1:8 Maßstab, ein Setup ist immer und unmittelbar ein Zusammenspiel zwischen "Buggy" + "Streckengegebenheit" + "Erfahrung des Fahrers" + "Können". (Setup und so was Link )

Wenn man sich denkt, man nehme sich das Setupsheets des Europameisters / Weltmeisters + das gleiche Modell und man hat dann einen Vorteil, ist es leider nicht so. Es kann sogar für einen Anfänger ein schwereres oder wirklich unpassendes Setup sein, was er sich aus dem Sheet in den Buggy schraubt, weil der Profifahrer eben einen anders agierenden Buggy an diesem Tag und auf dieser Strecke haben wollte. Daher kommt meiner Meinung auch das Gerücht, dass vielen Profifahreren vorgeworfen wird, sie würden Einzelheiten absichtlich in den Setupsheets verfälschen - was nicht stimmt -.

Im Grunde benötigt man jemanden, der einem etwas von seiner Erfahrung ab gibt, das Modell kennt und einem Tipps geben kann. Ohne geht es auch, man probiert dann einfach verschiedene Setups durch und prüft bei JEDER kleinsten Veränderung, wird das jetzt besser oder schlechter....


- Wie sieht das mit den Kosten aus? Anderer Bekannter fährt Verbrenner 4WD Wettbewerb und meinte zu mir das er bei einem Renn WE bis zu 150€ läßt für Reifen und Kupplung und und und. Das will ich nicht. Bei RCK GT2 kostet mich das mit Ausnahme für Nenngeld und Sprit für 1:1 quasi nix.

In der 1:10 Klasse im Offroad sind die Reifen der Kostentreiber. Akkus, Motoren und Regler halten - wenn man kein Risiko eingeht - länger, aber Reifen nutzen sich eben schnell ab. IMHO sind hier Reifen der Verbrauchsfaktor, auch wenn man selber klebt und die Felgen wiederverwertet - was eigentlich alle Fahrer machen -, ist es der treibende Kostenfaktor.

- Was ich gelesen hab, gibt es immer weniger Dirt Strecken, wird mehr Teppich. Wie groß ist der Unterschied ob ich nen Dirt oder Teppich Auto nehme? Merke ich sowas überhaupt als Normalo?

Ja, das merkt man. Teppich hat in der Regel immer optimalen Gripp - wenn die Reifen frisch sind - Dirt hat meistens einen unterschiedlichen Gripp und muss mit einem anderen Setup / anderen Reifen gefahren werden. Wenn man ein Buggy der auf Carped eingestellt ist auf eine Lehmstrecke setzt und - gezwungender Maßen - andere Reifen verpasst, wird er sich wahrscheinlcih immer noch wie auf Glatteis fahren... wenn man das Setup nicht verändert.

- Passen in die 1:10 die normalen Hardcase 2S rein oder müssen da wieder neue Akkus her, die Shortys mit den Buchsen im Akku?

Ob Shortys hängt glaube ich vom Modell ab - die sind aber überdurchschnittlich stark verbreitet - , Buchse hat sich glaube ich im Wettkampf durchgesetzt - ich habe da noch keinen mit anderer Technik gesehen -.

- Wie bekomme ich das auf die Reihe, das ich nicht immer neue Motoren/ Regler brauche, wenn ich hier oder da fahren will? Regler mit Blinki Modus sollte ja immer ok sein aber Motor? Oder?

IMHO kann der Anfänger mit einem 13,5 Turn Motor und Blinky Modus auch an der offenen Klasse teilnehmen. Er wird in der unteren Hälfte landen und es eher nicht in die obere Hälft der Rangliste schaffen. Er wird aber trotzdem spannende Kämpfe und ein spannendes Rennen haben.
Baut er eine optimalen Motor ein - weniger Turns - und spielt mit den technischen Einstellungen des Reglers, kann er Glück haben, in der Regel sind aber Anfänger - da zähle ich mich selber auch dazu - mit maximalen Turns im Motor überfordert. Die Endgeschwindigkeit ist sicherlich höher, aber im 1:10 Strecken Fahren ist nicht immer die Endgeschwindigkeit der auschlaggebende Punkt. Es gibt ja nicht eine „Ligne Droite des Hunaudières“, in der ein Fahrer seine Endgeschwindigkeit so maximal ausnutzen kann.


- Wo finde ich Angaben wo eine Rennserie läuft? Gibt es da eine Website so wie bei RCK wo alle Termine mit Locationen genannt werden und das Reglement gleich dabei ist?

Leider gibt es so etwas nicht, zum einen sind ofizielle DMC Rennen auf deen Sportkreis Seiten und den Klassen benannt. Ansonsten muss man leider selber viel suchen... Vereine bei denen man weiß das sie die Klasse betreiben, da muss man schauen ob die im Winter in einer Halle fahren, im Sommer eine stetige Außenstrecke bereit stellen usw. ! Leider gibt es viele und auch immer leicht unterschiedliche Events, da muss man dann eben immer selber entscheiden... was nehem ich auf ich und was nicht.

RC Klassen und Ihre groben Bestimmungen: Link

Links zu Verbänden, Rennklassen oder Rennserien: Link

Einstiegshilfe für den 1:10 Bereich auch: Link


- Wo findet man gebrauchte Wettbewerbs Buggy´s? Normal doch mit Sicherheit bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay oder so. Oder gibt es da was spezielles oder ist der "Markt" aktuell nur sehr ruhig?

Es gibt neben Ebay und Ebaykleinanzeigen noch Foren und Fazebook Grupppen (unterer Bereich der Seite - Link )

- Was sind empfehlenswerte Modelle, recht aktuell, wartungsfreundlich und mit guter Teileversorgung?

Da sagt Dir jeder etwas anderes...

- Weiteres was nice to know wäre?

Mmhhh wirst aber schon wissen... Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Hi :)


- Was ist eine günstige Einsteigerklasse? Vermutlich 2WD Stock mit 13,5t oder? Ist ja weniger dran als 4WD.

Definitiv 2WD,ja die meisten fahren (grade Anfangs 13,5er) eben diese Stock Combos woe zb bei der LRP Challenge.

- Wie ist das mit der 2WD Fahrbarkeit? Kennne bisher im RC Bereich nur 4WD. Bekomme ich das hin, mich umzustellen oder lieber 4WD?

DDa die meisten langsam aber sicher auf Teppich bzw Kunstrasen umrüsten kannste auch ohne Probleme 2WD fahren wenn du vorher nur 4WD gewohnt bist, die Dinger kleben ordentlich auf der Strecke und stehen einem 4WD in nix nach (auch wenn jetzt manch einer wieder mimimi mach :p). Ein klein wenog Umstellung ist es aber die 2WDs sond auch um einiges agiler ;).

- Wie "schlimm" ist das mit dem Setup? Baukastensetup für vieles machbar? Setup Sheets hab ich gelesen gibt es für manche Modelle von Werksfahrern im Netz mit denen man das Setup von denen übernehmen kann. Ein Bekannter sagte mir, bei Offroad alles nicht so wild wie bei Onroad, stell einmal bissel ein und dann ist gut. Nur er ist komischerweise der, der ständig bei jedem Rennen an seinen GT2 hier und da fummelt und macht und tut obwohl man da nix fummeln kann :) Und er kann fahren.

SSchlimm ist da garnix, man kann alles lernen und wenn ich das hin kriege dann du auch allemal ;). Beispielsweise die Assos sind aus der Kiste raus schon gut eingestellt in Grundsetup, da kann lst du nix falsch machen, auch bei den anderen Herstellern nicht. Den Feinschliff macht man immer nach und nach aber das ist kein Hexenwerk. Ps. Die Aussage deines Kollegen stimmt schon, fummeln tun wir trotzdem alle noch um das Sahnehäubchen des perfekten Setups zu finden, ist aber anfangs definitiv nicht notwendig.

- Wie sieht das mit den Kosten aus? Anderer Bekannter fährt Verbrenner 4WD Wettbewerb und meinte zu mir das er bei einem Renn WE bis zu 150€ läßt für Reifen und Kupplung und und und. Das will ich nicht. Bei RCK GT2 kostet mich das mit Ausnahme für Nenngeld und Sprit für 1:1 quasi nix.

Die Nenngebühren haste überall plus Verpflegung usw aber alles in allem kann immer mal was in die Brüche gehen, die Dinger sind aber stabil und wenn du nicht grade mit 70kmh frontal irgendwas
umnietest kommste eig mit viel weniger Ersatzteilkosten weg am Ende des Rennwochenendes.


- Was ich gelesen hab, gibt es immer weniger Dirt Strecken, wird mehr Teppich. Wie groß ist der Unterschied ob ich nen Dirt oder Teppich Auto nehme? Merke ich sowas überhaupt als Normalo?

Ja die Dirtstrecken werden leider weniger aber glaub mir, Highgripstrecken machen auch richtig Laune :D. Den Unterschied merkt man definitiv auch als NORMALO, auf Highgripstrecken fährt man die Highgripmodelle (nenne ich es mal :D) da diese durch das Laydown Getriebe einen niedrigeren Schwerpunkt ermöglichen und das Auto somit weniger zum kippen neigt, agiler ist und du einfach auch schneller in den Kurven bist, es gibt noch viel mehr Unterschiede aber das kann man nach und nach mal ansprechen ;). Achja, du fährst auch auf Highgripstrecken ein Kegeldiff und bei losem Untergrund zb ein Kugeldiff. Das mal ein wenig dazu.....

- Passen in die 1:10 die normalen Hardcase 2S rein oder müssen da wieder neue Akkus her, die Shortys mit den Buchsen im Akku?

Es wird soweit eig alles nur noch mit Shortys betrieben, selbst die Saddlepack Möglichkeiten sind langsam ausgestorben sage ich mal so, die Sticlpacks bringst da nur mit Hammer und Säge rein :D.

- Wie bekomme ich das auf die Reihe, das ich nicht immer neue Motoren/ Regler brauche, wenn ich hier oder da fahren will? Regler mit Blinki Modus sollte ja immer ok sein aber Motor? Oder?

Regler mit Blinki Modus geht immer zb von LRP, GM, Nosram usw usw das kann man aber alles nachlesen wenn man Wettbewerb fahren möchte, die 13,5er sind immer gängig. Grade bei 2WD.

- Verein in der Nähe (1h :cautious: ) fahren wohl recht viel TA und haben Teppich, anderer noch im Aufbau befindlicher Verein (1,5h:() wird auch auf Teppich fahren.

Gut, die Entfernung ist nicht so klasse aber mal ehrlich..... wenn du immer auf Sonntag fahren willst dann kann man das schon mal in Kauf nehmen, ein Tag pro Woche, komm schon das geht doch :).
Ja am besten schaust du was die Jungs vor Prt fahren und danach richtest du dich, dann kann man sich austauschen, aushelfen usw usw.... TA steht für Team Associated? Kannste nix falsch machen, läuft aus der Kiste raus schon porno finde ich ;).


- Wo finde ich Angaben wo eine Rennserie läuft? Gibt es da eine Website so wie bei RCK wo alle Termine mit Locationen genannt werden und das Reglement gleich dabei ist?


Bei der Lrp Challenge wars auf der LRP Homepage, glaube aber man kann das auch auf der DMC Seite nachlesen?!?!? Bin mir grade nicht ganz sicher. Da muss ich selbst nochmal nachhaken sorry.

- Wo findet man gebrauchte Wettbewerbs Buggy´s? Normal doch mit Sicherheit bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay oder so. Oder gibt es da was spezielles oder ist der "Markt" aktuell nur sehr ruhig?

Das findest auf Kleinanzeigen, normales ebay usw usw, du kannst auch mal in den nächsten Verein reinschauen und mal fragen ob wer was verkauft. Ruhig ist der Markt eig nicht, es stehen auch paar Assos, Xrays, Yokomos, Losis im Netz. Einfach mal durchblättern ;).

- Was sind empfehlenswerte Modelle, recht aktuell, wartungsfreundlich und mit guter Teileversorgung?

Asso B6.2
TLR 22 5.0
Xray xb2 2020

Das als Beispiel nur nebenbei ;).

Mfg Pit
 

Hasi

Autor
Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt worden, aber ich schreibe doch nochmal ein paar Zeilen.


- Was ist eine günstige Einsteigerklasse? Vermutlich 2WD Stock mit 13,5t oder? Ist ja weniger dran als 4WD.
Ich sehe 2WD Stock schon als die günstigste Klasse an, da erstens der Grundpreis des Chassis nicht so hoch ist wie bei 4WD (z.B. Asso B6.2 liegt bei 320€, Asso B74 liegt bei 490€) und man anfangs zum Fahren üben auch günstigere Motoren nehmen kann. Gerade, wenn man nicht auf Teppich/Kunstrasen fährt, muss man die Mehrleistung eines besseren Motors erstmal umgesetzt bekommen - darum fahre ich auch immer noch einen SkyRC-Motor, der aber gegen einen Ruddog RP540 ersetzt werden wird irgendwann. Auf Teppich/Kunstrasen macht das natürlich einen größeren Unterschied, da in der Regel mehr Grip vorhanden.

- Wie ist das mit der 2WD Fahrbarkeit? Kennne bisher im RC Bereich nur 4WD. Bekomme ich das hin, mich umzustellen oder lieber 4WD?
Ich kam auch von 4WD Onroad Teppich zu 2WD Offroad ursprünglich mal - das geht alles. Wenn man den Regler auf sanftes Anfahren stellt und keinen digitalen Gasfinger hat, ist alles machbar, sogar auf Lehm ;)
Wie oben aber schon geschrieben, auf Teppich/Kunstrasen wirst du da weniger Probleme haben, da Grip vorhanden.

- Wie "schlimm" ist das mit dem Setup? Baukastensetup für vieles machbar? Setup Sheets hab ich gelesen gibt es für manche Modelle von Werksfahrern im Netz mit denen man das Setup von denen übernehmen kann. Ein Bekannter sagte mir, bei Offroad alles nicht so wild wie bei Onroad, stell einmal bissel ein und dann ist gut. Nur er ist komischerweise der, der ständig bei jedem Rennen an seinen GT2 hier und da fummelt und macht und tut obwohl man da nix fummeln kann :) Und er kann fahren.
Zumindest ich komme mit den Baukastensetups von Asso sehr gut klar. Ich habe meinen B6.1D nach Anleitung aufgebaut und eingestellt und damit die ersten Runden gedreht und war auf Anhieb schneller als mit meinem alten.
Bisher habe ich da auch nichts großartig verändert - ich habe andere Federn mal eingebaut, hinten den Schwingenhalter aus Messing für mehr Gewicht und spiele ab und zu mal mit der Spurbreite der Hinterachse, mehr nicht.

- Wie sieht das mit den Kosten aus? Anderer Bekannter fährt Verbrenner 4WD Wettbewerb und meinte zu mir das er bei einem Renn WE bis zu 150€ läßt für Reifen und Kupplung und und und.
Das will ich nicht. Bei RCK GT2 kostet mich das mit Ausnahme für Nenngeld und Sprit für 1:1 quasi nix.
Etwas mehr Reifen als bei RCK GT2 wirst du schon verbrauchen, denke ich - zumindest auf hartem, trockenen Lehm und bei großer Hitze draußen radieren sich die Reifen teilweise runter. Je mehr man aber durchdrehende Reifen vermeidet, desto weniger der Verschleiß logischerweise. Bei Teppich habe ich allerdings keine Erfahrungen mit dem Verschleiß.

- Was ich gelesen hab, gibt es immer weniger Dirt Strecken, wird mehr Teppich. Wie groß ist der Unterschied ob ich nen Dirt oder Teppich Auto nehme? Merke ich sowas überhaupt als Normalo?
Ich würde sagen: Ja, das merkt man. Bei den Teppich-Varianten wird einfach mehr getan, dass der Schwerpunkt tief und zentral liegt, bei den Dirt-Varianten liegt der Motor meist weiter hinten und etwas höher, um dadurch Grip auf die Hinterachse zu bringen. Außerdem haben die meisten Dirt-Varianten ein Kugeldiff eingebaut, weil man das einfacher einstellen kann auf die Streckenbedingungen, was aber auf Teppich erhöhten Verschleiß erfährt - darum nimmt man dort in der Regel Kegeldiffs.

- Passen in die 1:10 die normalen Hardcase 2S rein oder müssen da wieder neue Akkus her, die Shortys mit den Buchsen im Akku?
Nein, passen sie nicht. Meines Wissens sind alle 1:10 2WD Buggy, Stadium Truck, Short Course und 4WD Buggy im Wettbewerbsbereich mittlerweile nur noch für Shortys ausgelegt. Im Normalfall kommst du aber mit 2 Akkus aus.

- Wie bekomme ich das auf die Reihe, das ich nicht immer neue Motoren/ Regler brauche, wenn ich hier oder da fahren will? Regler mit Blinki Modus sollte ja immer ok sein aber Motor? Oder?
Eigentlich sind mittlerweile überall Blinky-Regler vorgeschrieben, sodass der Regler weniger das Problem ist. Ein guter Anhaltspunkt für Blinky-Regler ist diese Liste der BRCA: Blinky esc homologation list - brca.com
Beim Motor bin ich wie gesagt seit Jahren beim SkyRC Ares 13.5t - mir reicht der aus, da ich auch nur auf meiner Vereinsstrecke fahre und sonst keine Rennen bestreite. Außerdem bekomme ich die Mehrleistung eines MuchMore oder sowas denke ich nicht auf unsere Lehmstrecke gebracht. Der Motor reicht aus, um bei unseren Vereinsrennen vorne mitzufahren und je nach Teilnehmern beim NRW Offroad Cup (NORC) dann vorne oder mittig in der Stock-Klasse - unabhängig der Platzierung machts aber so oder so Spaß :)
Da macht es am meisten Sinn, wenn du guckst, was die Leute in deinem bevorzugten Verein fahren und dann abzuschätzen, was sinnig ist - auch im Hinblick auf eventuelle Rennen.


- Verein in der Nähe (1h :cautious: ) fahren wohl recht viel TA und haben Teppich, anderer noch im Aufbau befindlicher Verein (1,5h:() wird auch auf Teppich fahren.
Wenn "TA" hier für "Team Associated" steht, würde ich dann auch entsprechend zum B6.2 greifen. Das macht das Austauschen von Setup-Tipps und ggfs. Ersatzteilen (auch wenn ich bisher seltenst mal eins brauchte) einfacher.
Ich würde aber eventuell einfach erstmal ein paar Akkus mit Baukasten-Einstellung fahren und dann ein Gefühl für das Auto bekommen und danach erst mit dem Setup spielen - das hält aber vermutlich jeder anders :)
PS: Mein Verein ist auch eine Stunde Fahrtzeit weg... sowohl Onroad wie Offroad. Aber ich fahre es gerne :cool:


- Wo finde ich Angaben wo eine Rennserie läuft? Gibt es da eine Website so wie bei RCK wo alle Termine mit Locationen genannt werden und das Reglement gleich dabei ist?
Normalerweise werde auf der Seite des DMC viele Rennen aufgelistet. Für die SK-Läufe muss man allerdings Mitglied im DMC sein.
Für NRW gibt es sonst noch den NRW Offroad Cup (http://nrw-offroad-cup.de/), aber du warst glaube ich nicht mehr NRW, richtig? Müsste man gucken, was es da so gibt.
Es gab auch mal eine LRP Offroad Challenge, aber ich glaube, die ist mit der Insolvenz von LRP eingestellt worden... sicher bin ich aber nicht.


- Wo findet man gebrauchte Wettbewerbs Buggy´s? Normal doch mit Sicherheit bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay oder so. Oder gibt es da was spezielles oder ist der "Markt" aktuell nur sehr ruhig?
Ich würde hier bei eBay und eBay Kleinanzeigen schauen - das dürften die geläufigsten Anlaufstellen sein. Ansonsten bietet der Flohmarkt von rcweb.de ab und zu auch mal Offroadmodelle, aber eigentlich ist das fast ausschließlich Onroad. Ist aber immer mal nen Blick wer, auch für Elektronik etc. ;)


- Was sind empfehlenswerte Modelle, recht aktuell, wartungsfreundlich und mit guter Teileversorgung?
Ich selbst favorisiere die Modelle von Asso, wie du ja an meiner Signatur siehst :) Die Teileversorgung ist gut, der Ersatzteile sind auch günstig. Ich ersetze eigentlich nur die Dämpferdichtungen und die Kugeln/Scheiben des Kugeldiffs einmal jährlich.
Wartungsfreundlich sind die 2WD-Modelle eigentlich alle. Xray ist auch immer zu empfehlen, wobei hier die Ersatzteile zu den teuersten zählen.
Losi sind an sich auch gute Fahrzeuge, allerdings ist das immer so eine Sache... der Vertrieb geht nur noch über Horizon direkt und laut einem Vereinskollegen haben nicht mal die alle Teile vorhanden.

Wie aber oben auch schon gesagt: Wenn die meisten in deinem bevorzugten Verein Asso fahren, würde ich hier auch zum Asso greifen.
 

Jojo

Mitglied
Danke euch für eure Antworten. TA steht für Team Associated. Das mit der Stunde fahren war auch nicht so negativ gemeint, das hab ich ja für die RCK auch und weiter. Türlich wäre mal schön wenn mal was in der Nähe wäre aber naja...

Nocup.de gefällt mir, danke @Elektroman99 Das ist doch mal was. Klingt vom Reglement einsteigerfreundlich und spielt sich noch in der "Nähe" ab.

Jetzt brauch ich nen Auto. Da dort das meiste Teppich ist und die anderen beiden Strecken die ich kenne Teppich sind, sollte ich wohl ein Teppich Chassis nehmen.

Richtig?

Und warum haben 13,5t Motoren unterschiedliche KV Zahlen? Sollte das nicht gleich sein? Eigentlich muss ich doch einen mit mehr KV nehmen, dann ist der Autowagen schneller. Weil Reglement sagt ja nur 13,5t, nicht wieviel KV. Oder?

Würde man bei einem 2WD eher ein normales Servo oder ein Low Profil Servo nehmen? Das normale müsste ja mehr Gewicht auf die VA bringen, oder? Oder egal?

Gruß Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Jetzt brauch ich nen Auto. Da dort das meiste Teppich ist und die anderen beiden Strecken die ich kenne Teppich sind, sollte ich wohl ein Teppich Chassis nehmen.
Ist denke ich am sinnvollsten, jep.


Und warum haben 13,5t Motoren unterschiedliche KV Zahlen? Sollte das nicht gleich sein? Eigentlich muss ich doch einen mit mehr KV nehmen, dann ist der Autowagen schneller. Weil Reglement sagt ja nur 13,5t, nicht wieviel KV. Oder?
Nein, 13.5t ist nicht 13.5t - sonst würden ja alle in etwa gleich kosten ;) Worin da genau der Unterschied besteht, weiß ich auch nicht - eventuell haben die teureren Motoren stärkere Magneten.
Da du auf Teppich fährst und somit keine Gripprobleme haben solltest, solltest du tatsächlich eher nach einem mit mehr K/V bzw. Leistung schauen... je nachdem, ob du 80-90€ für einen neuen Motor ausgeben willst und welche Ambitionen du hast.
Ich selbst bin wie gesagt mit den Ruddog RP540 sehr zufrieden für ihre 50€, habe aber auch keine hohen Ambitionen und sowieso meist ein schwieriges Griplevel.


Würde man bei einem 2WD eher ein normales Servo oder ein Low Profil Servo nehmen? Das normale müsste ja mehr Gewicht auf die VA bringen, oder? Oder egal?
Ist prinzipiell egal, kann man wieder als Setup-Sache sehen, wenn man will. Ich habe bei mir ein Fullsize-Servo drin, da ich mehr Grip auf der Vorderachse wollte und der Platz dafür eh da ist.
Im 4WD ist der Platz enger, da habe ich wieder ein LPF (Low Profile) verbaut.
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

so... gestern bei den RC Freunden Vennebeck gewesen. Das ist eine Teppich Strecke und ich durfte dort das Reinschnupper Auto, ein TA B5M fahren und einen Xray irgendwas 4WD. Der Xray war ne Rakete. 6,5t und ging ab wie tüt. Und wie eng man den um die Kurve bekommen hat, Hammer. Der TA hatte nen 13,5t und damit eher gemächlich aber schon ok. War auch in der Luft deutlich hm... irgendwie besser zu handeln. Erst hat der sich in der Kurve recht häufig gedreht so das er verkehrt rum stand, dann mal die anderen Heckreifen vom 4WD drauf gemacht und schon war das weg. Und der ging auch recht eng um die Kurven. Hatte mir das mit 2WD schlimmer vorgestellt.

Also ich werd das ganze nun wohl mal starten mit einem TA B6.2 mit einem 13,5t und dann sehen wir mal wie das so wird. Teile werden dann in den nächsten Tagen mal besorgt und dann geht es dabei.

Bin gespannt.

Gruß Jojo
 

Vasquilian

Mitglied
Kurze Frage dazu, weil auch nach viel Lesen nix eindeutiges gefunden: Wann nimmt man bei Asso jetzt die D Variante? Wirklich nur auf „Dreckboden“ oder auch f z.B. Astro Turf? Ich meine es ist ja auch ein Laydown Getriebe mit drin, also müsste es eigentlich die flexiblere Variante sein, wenn man nicht gerade high grip carpet only fährt...
 

Joungmerlin

Mitglied
Theorie:
Das kommt darauf an, wieviel Grip die Strecke bietet.
Asso selbst gibt an, das der "D" für Medium bis Low Grip ist.

Praxis:
Bei Asso unterscheidet sich bei den "Non D" und "D" Modellen mehr, wie nur die Chassisplatte und die Motor/Getriebeanordnung.

Der "D" hat meist auch längere Dämpfergehäuse, weichere Querlenker, andere Lenkhebel bzw. Lenkhebel Platten, weichere Federn, keine Stabis und noch einiges mehr.
Die Chassisplatte ist länger und das Motor/Getriebe so angeordnet, das mehr Gewicht auf der Hinterachse ist.
Dazu ist das Baukastensetup ein völlig anderes, da der "D" wesentlich mehr Grip aufbauen muss, wie der "Non D".
 

Vasquilian

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort! Mein Problem - ich habe absolut keine Idee, was z.B. Medium Grip im Outdoor-Bereich bedeutet. Für mich wäre die Kiste ja auch der Outdoor Einstieg. Ich würde mal tippen, dass Astro Turf (aka Kunstrasen) eher als Medium Grip gilt und selbst Outdoor Teppich noch nicht high grip ist. Indoor Teppich ist high grip, klar - aber dafür will ich den Buggy nicht nutzen. Daher denke ich die D Variante wäre die richtige Wahl. Machen meine Gedanken so Sinn?

Kennt jemand z.B. die Kunstrasen Strecke vom MBC Goldstein in Frankfurt? Wäre das Medium Grip und würde man auf so einer Strecke eher die D Variante fahren?
 

Jojo

Mitglied
Moin,

also ich hab den Asso B6.2 ohne D. Zwar erst 14 Akkus gefahren aber immerhin. Auf zwei verschiedenen Strecken. Vennebeck und 3Elements in HH Harburg. Beide Outdoor mit Teppich. In Vennebeck verdammt viel Grip, in HH ging mir recht häufig der Arsch weg. Und nu? Setup? Reifen? Wetter? Teppich? Brauch ich den D?

Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wie ich da hinter kommen sollte. Ich weiß auch einfach nicht, ob der OttoNormalFahrer zwischen beiden Varianten einen Unterschied erfährt, wenn das sonstige Setup gleich ist.

Ich hab den ohne D genommen weil ich normal nur Teppich fahren werde.

Gruß Jojo
 

schnerf

Mitglied
Die Außenstrecke in Goldstein kenne ich, dafür den B6d nicht.
Grip würde ich als normal für Kunstrasen bezeichnen, vielleicht ein paar sandige Stellen Kunstrasen. Die Strecke ist sehr hügelig, die hüggeligste die ich je gefahren bin. Deshalb erwarte ich hier keine Performancevorteile aufgrund der Chassiswahl.

Wenn du eh vor hast bei denen zu fahren würde ich an deiner Stelle dort um Rat fragen, in dem Verein wird viel Asso gefahren. Wenn ich mich nicht täusche aber Teppich/Kunstrasen Variante.
 

Vasquilian

Mitglied
OK, ich entnehme den letzten drei Rückmeldung, dass man eher die Variante ohne D nimmt, wenn man nicht wirklich ausdrücklich auf echtem Dreck fahren will. Also sprich ab Kunstrasen Grip aufwärts die normale Variante.

Dafür spricht ja auch eigentlich, dass das die "Sondervariante" ist. Ist echt schwierig, da durchzusteigen, wenn man mit den Offroad-Belägen noch 0 Erfahrung hat (die Skatebahn nebenan mal ausgenommen)...
 
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