• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fragen zu Komponenten und Zubehör Grasshopper

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
so, bin ja kurz davor ne Bestellung zu machen, auch wenn mir der Preis noch nicht so passt. wird wohl nen Hopper II, einfach weil der günstiger ist; dabei wär der erste sogar besser. Falls noch jemand nen alten Roller zum Ausschlachten für nen fairen Preis hat... *liebguck*

Jedenfalls, wo bekommt man diese weißen Polistyrol-Platten, die die Scaler immer zu Kunstwerken schnitzen? Feinspachtel brauxh ich wohl auch noch...

Und kann man für die Karo auch die PS-Lacke für Lexan von Tamiya nehmen oder braucht man anderen?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja, nicht passen ist nicht ganz richtig, ist aber sehr knapp bzw. man muss etwas drücken. Mit bisl bearbeiten würd das gehen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ist halt wie bei den meisten Tamiya - Passen nur kurze Lipo Stickoack, wie die 4000er Yuki
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen zu bauen. War auch nötig um zu sehen, wo ich an der Karosserie schneidern kann/muß. Ich komme aber jetzt zum nächsten Punkt:
Die Dämpfer, die eigentlich "Klemm"pfer heißen müssten.

Ich möchte die Dämpfer also gerne wechseln, aber weniger, weil ich damit technisch optimieren möchte, als mehr, dass mein ästhetisches Empfinden durch die "Klemm"pfer empfindlich gestört ist.

Gibt es Standardmaße, -größen, -längen, -durchmesser, etc., nach denen ich Ersatz für die hinteren und vorderen Dämpfer suchen/finden kann?
Oder hat jemand aus dem Hut konkrete Produkte, die als Ersatz taugen. Wie gesagt, ich will technisch kein Wunderwerk schaffen, sondern Dämpfer einsetzen, die ansatzweise den Namen verdient haben und nicht durch eine sich ruckweise verschiebende Klemmwirkung arbeiten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Für vorne gibt es da wohl keine Universallösung.
Hinten habe ich bei meinem pinken Hopper die
ausrangierten LRP Twister SC Dämpfer montiert.
Beim 540erMotor auch nicht optimal wegen des
Motordurchmessers. Wenn ein 370er Motor verbaut,
ist die Lösung nicht schlecht.
 

.Cee.

Mitglied
Bei vernünftigen Herstellern hast die Länge, üblicherweise Lochmitte bis Lochmitte, und Durchmesser angegeben.
Über die Augen am Kolben kann man auch noch fast einen Zentimeter rausholen.

Allerdings haben übliche 1:10 Dämpfer ca 15mm Durchmesser, sind also etwas dicker als die originalen am Hopper, aber da könnte man sich vlt im 1:12 bis 1:16 Segment bedienen... wenns einen denn stört heißt das natürlich.
Und vorne die obere Aufnahme muss man etwas modifizieren... oder die Dämpferkappe.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei vernünftigen Herstellern hast die Länge, üblicherweise Lochmitte bis Lochmitte, und Durchmesser angegeben.
Über die Augen am Kolben kann man auch noch fast einen Zentimeter rausholen.

....
Danke für eure Info!:thumbsup:

Was genau muß dann messen, den Abstand Loch zu Loch bei komplett ausgefederter Achse oder bei eingefederter Achse?
Ist mit Durchmesser der Durchmesser des Dämpferkörpers gemeint oder der Durchmesser des Befestigungsloches?
Falls der Durchmesser des Dämpferkörpers gemeint ist, gibt es bei den Befestigungslöchern üblicherweise nur ein Lochdurchmesser in dem Maßstab, wenn ja welcher?

Gruß
Norbert
 

.Cee.

Mitglied
Lochmittenabstand wird ausgefedert gemessen, teils findet man aber auch nur die Gesamtlänge, die dann halt 2-3mm mehr ist.

Durchmesser für gewöhnlich der breiteste Außendurchmesser, kann mitunter auch die Feder sein.

Die Augen sind bei 1:10ern meistens 5mm, lassen sich dann auch auf Kugelköpfe klippen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
@.Cee. Ich muß noch einmal nachfragen, ausgefedert im eingebauten oder im ausgebauten Zustand?

Wie es ausschaut haben die Befestigungsschrauben einen Durchmesser von 3mm, soviel ist ungefähr auch der Innendurchmesser des Befestigungsloches des Dämpfers.

Bei einem 5mm-Loch müsste ich also noch passende Schrauben dazu besorgen!?
 

.Cee.

Mitglied
Dafür sind wir ja alle hier, Fragen stellen und beantworten ;)

Ob eingebaut oder nicht ist relativ egal, was du natürlich an Länge brauchst, ist maximal das, was der Befestigungspunkt am Querlenker von der Befestigung am Chassis weg ist.
Darf auch gerne etwas kürzer sein, maximale Anschläge sind halt nie das wahre.

Die Kolbenstange hat 3mm Durchmesser, bzw das Gewinde am Ende ist M3.
Die Augen sind ausgelegt auf M3 Gewinde, der Durchmesser vom/im Auge selbst liegt bei knapp 5mm, wo dann halt der Kugelkopf drin steckt.

Das zumindest soweit an den normalen Reibungs- und Öldämpfern bei 1:10ern.
Die originalen Hopperdämpfer sind natürlich in alle Richtungen abweichend, muss gestehen, die hab ich mir auch nicht weiter angeschaut bisher.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Baukasten des GH II ist ein Beutel mit der Aufschrift RC Parts Bag C 19403327. Darin befinden sich zwei U-förmige Metallteile, einige Schrauben und 4 Kugelbolzen.
Wozu sind die teile? Auf Mic-Seite habe ich einen Hinweis gelesen, dass diese U-förmigen metallteile Adapter für andere Dämpfer seinen. Kann das Jemand bestätigen?
 
Top Bottom