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Sonstige Fragen zu Komponenten, Bausätze, Zubehör WPL und Co.

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hermann hat zwar ein allgemeines Thema zu den WPLs gemacht, ich möchte aber hier ein Thema starten, in dem gezielt gefragt werden kann und wo dann auch nicht rumgeschwafelt wird.

Um das zu verdeutlichen habe ich eine konkrete Frage, die zwar irgendwo in den Tiefen der anderen WPL Themen versteckt ist, eas man aber nicht mal eben so wiederfindet.

Frage:
Die WPLs gibts als RTR und Kit. Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass der RTR nur 1-2€ teurer ist als ein Kit. Welchen Vorteil bringt mir ein Kit gegenüber einem RTR? Ist es nicht u.U. Besser den RTR zu nehmen, weil dann eigentlich alle Teile vorhanden sein müssten.
 

Hanseat85

Mitglied
Beim WPL Kit ist ebenfalls ein vernünftiges Miniservo drin, gibt zwar keine Daten dazu aber besser als nichts oder die nur voll rechts und voll links könnende Lenkung im RTR. Des weiteren sind auch beim Kit 180er Motoren drin, beim RTR 130er Motoren.
Wie das bei den anderen aussieht weiß ich nicht.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wenn ich das richtig im Kopf habe:

- RTR: fertig gebaut, inklusive Funke, Akku, Lader?; "Digitale" Lenkung: Mittig oder Volleinschlag li/re, dazwischen gibt es nix; kleinerer Motor (130er?), mit Fahrregler.
- KIT: richtiges Servo, bessere Reifen, besserer Motor (180er?), muss /darf selbst aufgebaut werden. Dafür keine Funke, kein Fahrregler, kein Akku, kein Lader.

Unterm Strich billiger ist auf jeden Fall erst einmal der RTR, aber die Frage ist: lässt man den wirklich so oder baut man nicht über kurz oder lang sowieso besseres Servo, bessere Funke.... ein? ;)

Kugellager sind übrigens im Kit nicht enthalten, aber im optionalen Metallteile-Kit :D

Gruß, Matze
 

Stefan D.

Mitglied
Das RTR-Modell aus China bestellt bleibt auch sehr oft beim Zoll hängen, der Bausatz nicht und da sind die Schrauben auch noch nicht überdreht worden! Vorteile wie der bessere Motor und Servo sowie Reifen wurden ja schon genannt. ;)
Wer umbauen will => Bausatz, wer nur fahren will => RTR-Modell.
Hab beides. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und einfach mal in der Bucht nur WPL in der Rubrik RC-Modellbau eingeben.
Muss man sich durchwühlen und es gibt immer mal wieder neue Sachen.
Zu den Achsen: Diffs sind alles, aber nicht haltbar, Originalgetriebe ebenso.
Die Lenkservos gibt es mittlerweile mit Metallgetriebe (unter 10 Euro).
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe keinen ebay Account und werde mir auch keinen anlegen. Ich habe schon seit jeher ein gestörtes verhältnis zu dieser Plattform. Amazon geht aber, die haben mittlerweile auch schon einiges im Angebot. Da gibts sogar Sachen für den WPL und natürlich die Modelle selbst.


Aber erstmal vielen Dank für die vielen hinweise und Tipps. :thumbsup:
Ich denke, dass es dann wohl ein Bausatz wird, weil ich sowieso noch Empfänger und sogar ein paar Servos hier liegen habe. Den Regler müsste ich investieren.
 

Stefan D.

Mitglied
ebay nein aber Amazon ja?!? o_O
Ich persönlich halte ja von Amazon nicht viel, weil die ihre Mitarbeiter aso ausbeuten! :thumbsdown:
Wenn du ebay nicht magst, was ich natürlich respektiere, dann eben Banggood und Konsorten. ;)
Wobei auf Kleinanzeigen, was aber auch wiederrum zu ebay gehört, findet man auch immer wieder was passendes oder der Herr der sich hier im Forum angemeldet hat, der sich auf die WPL oder JJRC-Modelle spezialisiert hat.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was für Akkus fahrt ihr in den Dingern? Und mit welcher Ah fahrt ihr wie lange? Nur so als Größenordnung.

Und gibt es ne fertige Lösung für Doppelreifen für die Hinterachse oder nur Selbstbau?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Doppelbereifung:Ja, gibt es. Bei Ebay mal unter Modellbau "WPL" eingeben.

Mein Akku: Turnigy Nano-Tech LiFePo4 mit 2s//6,6V/1600mAh/20C.
Wird als "Receiver Akkupack" angeboten und hat den passenden BEC Stecker für meinen Regler. Fahrzeit dürfte über eine Stunde liegen.
Beim Serienakku geben sie 20 - 30 Minuten an und das ist ein NiCd mit 6V/600mAh (jedenfalls bei meinem B1).
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich fahre nen billigen Floureon-1000mAh-Akku in dem WPL, der hat JST-Stecker wie mein Fahrregler. Fahre mit LiPo-Warner, und länger als ne halbe Stunde bin ich noch nie gefahren - Akku war nicht leer.

Bei meinem JJRC habe ich nur mal kurz mit original-Akku, Fahrregler und Funke getestet. Gefühlt war der NiMh-Akku nach 5 Minuten leer, trotzdem das er frisch geladen war. Ich warte auf Fahrregler usw. dann wird umgerüstet und auch da LiPo gefahren.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
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Don Promillo

Mitglied
Im Ural mit Koffer einen Turnigy 1500 oder was sonst noch mit XT60 rumliegen tut.

Im anderen Ural wo man hinten keinen reinkriegt sowie im C14 einen Turnigy Zippy Compact 850.

Es ginge größer, aber die gleichen Akkus habe ich für meinen Nuri und kann die im WPL mitnutzen.

Hab die allerdings auf XT30 umgelötet. JST ist ein PITA zu lösen und falsch reinstecken kann man das Ding auch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
JST RCY (BEC) falsch herum trotz Kerbe? :eek: Auch PITA zu lösen ist nicht, weil Werkstatthände.
Aber ich bin zu meinen Steckern immer zärtlich und freundlich. :D

XT30 wäre mir zuviel Umstand für die Ströme die da fließen, so geschätzte 1 - 2 Ampere.
Aber wenn mann sowieso die Sachen liegen hat völlig OK und eine gute Wahl.
 
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