• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fragen und Ängste zum RC Rennsport

bambam191279

Mitglied
Da ist jetzt aber viel konjunktiv bei........

Aber gut, blenden wir das alles mal aus, wären meine Fragen tatsächlich, welche Klassen gibt es, welches Reglement, welche Strecken/Termine und vor allem wo finde ich das alles schön vernünftig erläutert.....

Ich lese immer nur ore8 oder so usw. und kann damit mal gar nix anfangen......
Gebe aber auch zu, bin diesbezüglich lese und suchfaul.....

Aber ich denke, vielen geht es so, dass man ohne nen Bekannten nur schwerlich in das Thema Wettbewerb reinwächst.
Zumindest musst Du jemanden im Verein haben, der Dich da ein bisserl an die Hand nimmt.

Was auch interessant ist..... Wie lange dauert so ein Rennwochenende und was kostet der Spaß!?
und gerne auch gefragt...... Was gibts zu gewinnen.

LG
 

hgjopel

Mitglied
Aber ich denke, vielen geht es so, dass man ohne nen Bekannten nur schwerlich in das Thema Wettbewerb reinwächst.
Zumindest musst Du jemanden im Verein haben, der Dich da ein bisserl an die Hand nimmt.
Hallo.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe es selbst in dieser Woche wieder erlebt, das ohne das " an die Hand nehmen " vieles nicht sofort funktioniert hätte.
Bin mit einem mir unbekannten Modell auf unserer Bahn aufgeschlagen und habe begonnen zu fahren.
Das neue Modell machte nutürlich am Anfang einige " Zicken ", die ich dann mit unterschiedlichem Erfolg, versucht habe abzustellen.

Ohne die Hilfe anwesender Mitfahrer, die die Macken des Modells bereits kannten und ausgemschaltet hatten, wäre es mir nicht so schnell gelungen das Modell für mich passend einzustellen.
Jemanden anderen zu fragen, ob er mal helfen würde, ist für viele schon das erste Hindernis.

Wenn dann jemand hilft, sollte der jenige nicht sofort mit Begriffen um sich schmeißen, die den Anfänger dann verunsichern.
Man sollte immer bedenken das man selbst auch mal klein angefangen hat und überlegen wie man sich gefühlt hat.

Gruß : hgjopel
 

Jojo

Mitglied
-Wo?
-Mit was?
-Wer kann mir mit Infos helfen?
-Warum antwortet der Verein nicht auf meine Fragen?

Reihenfolge ist zufällig.

Aber im Ernst, ich glaub du übertreibst es etwas. Schön das du RC Sport für dich entdeckt hast und da auch hin und wieder zu aufrufst. Für viele ist das nicht der Nabel der Welt, die haben andere Prioritäten und wer geil da drauf ist, wird da auch irgendwann landen mit mehr oder weniger Startschwierigkeiten.

Rennen fahren ist einfach nicht jedermanns Ding. Ich hab da quasi 10 Jahre meines Lebens gemacht und auch mein Leben nach ausgerichtet in 1:1. Was meinst du wieviele meiner Kumpels usw. ich anstecken konnte?

Quasi Null obwohl die mich ständig haben schrauben sehen, meinen Trailer durch die Gegend ziehen, auf Partys nicht dabei sein wegen Rennen oder schrauben. Da hat sich keiner gefunden. Die mit denen ich gestartet bin damals, mit denen hab ich auch aufgehört.

Rennen fahren hat man meiner Ansicht nach im Blut. Ob nun RC oder 1:1, Kart oder oder. Und dann nimmt man auch gewissen Aufwand in Kauf.

Wir sind als Kinder z.b. mit Kettcar und Trettrecker ohne Rücksicht auf Verluste nen steilen Berg runter um zu gucken wer erster ist. Offroad und Onroad. Einmal hab ich im Stacheldraht gehangen. Rausgewühlt, wunden geleckt und das Ding den Berg wieder hoch geschoben und neuer Anlauf.

Haben schon damals nicht alle gemacht :)

Also deine Bemühungen in Ehren aber so richtig verstehe ich dich auch nicht.

Mach hin und wieder Werbung für Rennen und dann lass es gut sein.

Meine Meinung dazu ohne es böse zu meinen.

Gruß Jojo
 
Aber gut, blenden wir das alles mal aus, wären meine Fragen tatsächlich, welche Klassen gibt es, welches Reglement, welche Strecken/Termine und vor allem wo finde ich das alles schön vernünftig erläutert.....
Schau mal hier: https://www.besidetherace.de/rc-rennklassen-uebersicht/

Danke für dein Feedback.

Aber im Ernst, ich glaub du übertreibst es etwas.
Jaein...

Es geht hier nur um Fragen, ich will weder Dich noch sonst wen zum RC Rennen zwingen.

Aus diesem Grund...

Ich suche Fragen... habt Ihr noch welche, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Hm.....
Welche Fragen hattest DU denn als Du angefangen hast!?
Ich denke mal, im großen und ganzen sind die wichtigsten Fragen halt immer: Was kostet Dat (Frei nach Hans Werner Olms 7er BMW).......
danach hast Du von 100 Interessierten 90 verloren......

LG
 

froetz

Mitglied
"Gibt es Strecken, die man bspw. Stundenweise mieten kann um mit seinen Kumpels und evtl. dem Nachwuchs mal ein privates Rennen fahren kann?"

Das wäre meine erste Frage, weil so bekommt man Feldweg- und Parkplatzfahrergruppen auch mal an ne Strecke, wo sie dann reinschnuppern können, untereinander mal einen raus fahren können und werden nicht gleich von den Pros komplett verblasen.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin

das weiss ich nicht. Der kleine Verein wo ich hin und wieder fahre, würde sowas bestimmt möglich machen wenn man mit denen vernünftig redet. Normal läuft das da aber so ab, wenn neue kommen, die das noch nie gemacht haben, läßt man die in Ruhe alleine auf der Strecke fahren und die anderen fahren erst wenn er fertig hat (10min oder so)

Läuft da so jeden Freitag ab, auch wenn ich mit dem langsamen GT2 Auto fahre, lasse ich die schnellen in Ruhe fahren und die mich auch.

Wenn vernünftige Leute vor Ort sind, kann man ja auch über alles reden.

Gruß Jojo
 

RedSky

Mitglied
geht zum Verein, nehmt Kaffee und Kuchen mit, gebt denen einen aus und während die sich verköstigen, könnt Ihr ungestört fahren:)
Nur mal ein Beispiel.
Selbst wenn ein paar mehr auf der Strecke sind, kann man sich mit dem Kumpel untereinander kein Rennen liefern?
Ist ja nicht so das die im Verein nur ständig "richtige" Rennen fahren und ständig alle auf der Strecke sind.

Wenn vernünftige Leute vor Ort sind, kann man ja auch über alles reden.

Gruß Jojo
genau, vernünftig(freundlich) Fragen kostet nichts;)
 

Jojo

Mitglied
Also bei den Sundaydrivern, da ist tw. mal 20min überhaupt nix auf der Strecke weil alle am fummeln sind. Also an den Autos mein ich :D
 
"Gibt es Strecken, die man bspw. Stundenweise mieten kann um mit seinen Kumpels und evtl. dem Nachwuchs mal ein privates Rennen fahren kann?"
Ja, gibt es... einfach über RC-Strecken.de einen Verein suchen und freundlich anfragen. Besser ist es, wenn man erst mal als Gastfahrer da hin geht, damit die jemanden kennen.

Ist ja nicht so das die im Verein nur ständig "richtige" Rennen fahren und ständig alle auf der Strecke sind.
Ja... weiß Gott ;):D;)

Wenn vernünftige Leute vor Ort sind, kann man ja auch über alles reden.
:thumbsup:

Ich glaube, man kann mit jedem Verein sprechen.


OK... Back to Topic:

Fragen die man hat, wenn man wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Truggy Klasse gibt es auch.
Nennt sich beim DMC "ORET".

Königsklasse ist ORE2WD also 2WD Buggy. Ein 2WD Buggy ist schwieriger zu fahren wie ein Truggy oder 4WD Buggy. Jedenfalls auf Lehm. Auf Teppich oder Kunstrasen, was ja mittlerweile vorherrscht, ist das etwas anders.
Aber die Bezeichnung kommt halt noch aus der Zeit, wo fast jeder Verein auf Lehm unterwegs war.
 

Jack de Rip

Mitglied
@Saber Raider

Die nachfrage der Fahrer ist da das Problem schau mal da auf der DM ORT 35 Starter ORET 15 das ist für mansche SK gerade mal einen schlecht besuchtes Rennen

Wir hatten für ein Jahr mal Truggy dabei.. 29 Starter übers Jahr davon sind nur 4 Fahrer so viele Rennen gefahren, das Ihnen keine Wertvollen Punkte verloren gingen

OR8 hat halt im schnitt die meisten Teilnehmer DMC Ranglieste
 
Warum wird offroad zu 99% nur Buggy gefahren?

Weil sich ein Rennen rechnen muss...
Ein Rennen kann nur störungsfrei und gut organisiert laufen, wenn alle Gruppen sich gegenseitig in Trainings, Vorläufen und Finalläufen Helfer (Marshalls) stellen. Aus diesem Grund versuchen die Organisatoren ausgeglichene Rennen hin zu bekommen.
Auch ist ein Rennwochenende eine Belastung für die Strecke, da wird viel Vorbereitet und noch etwas mehr Nachbereitet. Aus dem Grund versuchen die Organisatoren und durchführende Vereine eine optimale Auslastung. Heist, volle Gruppen und so viel wie möglich Fahrzeit für alle gleichermaßen. Wenn ich dann eine Gruppe habe wo anstatt 20 nur 7 starten, ist das schwer zu organisieren.

Gibs auch Truggyrennen?
Truggy's snd regional unterschiedlich stark vertreten. In der Gruppe West und Mitte gar nicht mehr (es kommen nicht genug Fahrer zu den rennen, so das sich die Klasse nicht angeboten wird), in der Gruppe Ost schon einige. Nord und Süd weiß ich nicht.

Warum bezeichnen sich Buggyfahrer als die Königsklasse?
Eigentlich ist VB8 und OR8 diese "Königsklasse". Weil am meisten Beschleunigungsenergie auf das g des Modells zusammen kommt. Hat sich mit LiPo und Brushless etwas gewandelt...
Ich habe direkt oben geantwortet
 
Top Bottom