• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fragen und Ängste zum RC Rennsport

Hallo Zusammen,

wenn Du das Video angesehen hast, welche Fragen gingen Dir durch den Kopf?

Welche unbeantworteten Fragen „würden“ Dich in diesem Augenblick davon abhalten, bei „einmal angenommenem“ Interesse an RC Rennen teilzunehmen?

Bitte stelle Sie mir, da ich auf der Suche nach genau diesen Fragen und Ängsten bin, Danke.
(Es geht mir nicht darum, Dich persönlich zum RC Rennsport zu bekehren, ich bin auf der Suche nach den Fragen...)

Ich hatte auch hier einmal andiskutiert, wie man die Teilnehmerzahlen in dem RC Rennsport allgemein erhöhen könnte... (Link), aber darum soll es nicht gehen.

Hier geht es mir wirklich plump um die Fragen, die Euch - so halbwegs - spontan einfallen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Grundsätzlich stimme ich Dir zu... trotzdem glaube ich daran, das einige eben "eine Art" Angst verspüren. Und wenn es nur die "Angst" vor etwas neuem und für einen erst einmal "unerreichten" zu sein scheint.
 
D

Deleted member 17

Gast
Vielleicht wäre da Berührungsangst sinnvoller, wobei das ja auch wieder eine Pseudoangst ist
am Ende des Tages. Angst vor Neuem haben auch die meisten.;)
In erster Linie fehlt vielleicht die Kontaktfähigkeit. Ich gehe irgendwo hin und
möchte mitmachen, aber wie und wo sind die da alle drauf.
Es sind ja mehrere und ich müsste mich vielleicht erstmal integrieren, kann ich das
und oder will ich das.:)

Ich habe solche Beklemmungen nicht, bei unserem Treffen kam mir ein
ich sag mal Buggy entgegen und mein Gedanke war, wer hängt da hinten
an der Funke dran.;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Alle die ich bisher getroffen hab und die mit RC zu tun haben, haben gesagt es ist zuviel Aufwand.
Das ist auch das was mich abhält - der zeitliche und finanzielle Aufwand. Ich habe keine Strecke "vor der Haustür", bin Vollzeit berufstätig, habe einen Sohn aus erster Ehe - da ist die Freizeit eh schon rar. Wenn man das ganze als RC Rennsport betreiben will, macht das aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn man das auch ziemlich regelmäßig hin bekommt - das wäre bei mir wohl nicht gegeben. Hinzu kommt das noch mal Nachwuchs ins Haus steht, Zeit wird noch enger, und durch die Entfernungen zu den Rennstrecken wird's auch teuer... Das ist der Grund warum ich lieber spontan mit "den Jungs" bashen gehe und auch wohl dabei bleiben werde.

Gruß, Matze
 

Auliz

Mitglied
Ich neige schon ohne RC dazu meine Familie mit Sinnlosen Unkosten zu überhäufen.:oops: In diesem Fall hätte ich "Angst" bei irgend etwas mitmachen zu wollen, was ich nicht beenden kann. Da ich im Schichtdienst arbeite, das auch an Wochenenden, Feiertagen und das schlimmste auch oft kurzfristig wenn Kollegen ausfallen, stelle ich es mir schwierig vor zuverlässig an regelmäßigen Veranstaltungen teilzunehmen.

Dennoch versuche ich es zumindest bei der Rallye-Cross bei 3Elements in Harburg teilzunehmen.

Sollte ich irgendwann die Möglichkeit haben, bei ähnlichem Gehalt den Schichtdienst hinter mir zu lassen wird meine Motivation sicherlich wachsen. Dann gibt es "nur noch" Frau und Kinder die mich freigeben müssten.

Aber die Fragen die ich mir stelle sind:
-Wo findet so etwas überhaupt statt?
- welches Equipment benötige ich mindestens?
-welche Ersatzteile sind am meisten gefragt/benötigt?
- benötigt man Zusatzversicherungen oder wie wird es geregelt wenn zwei sich versehentlich anrempeln und dabei ein Schaden entsteht?

Falls mir noch mehr einfällt werde ich es ergänzen.

Edith: Rechtschreibkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

Auliz

Mitglied
@Jojo81

Danke für die Infos. Sind ja ziemlich viele Informationen bzw. dein Bericht geht ja auch schon über mehrere Seiten. Wenn ich alle Kids hier rausgeworfen habe und meine to-do Liste abgearbeitet ist, habe ich hoffentlich noch etwas Zeit zum Lesen bis Feierabend. :)
 

Floel93

Mitglied
Da hätte ich noch was für dich!

Angenommen man hat Spaß am RC-Auto gefunden, sich ein Einstiegsmodell á la DT-03, etc. zugelegt, kommt gut damit zurecht und würde gerne in den RC-Rennsport rein schnuppern...
- Geht das auch mit diesem günstigen Modell, bzw. "macht das Sinn"? (Ja, die Frage nach der Sinnhaftigkeit hat bestimmt viele verschiedene Antworten...)
- Welche Rennserien sind für Einsteiger interessant, wo finden diese statt?
- welches Equipment benötige ich mindestens?
- Die Frage interessiert mich auch!
 

geheim5000

Mitglied
Du sagst du willst fragen habe? Sie aber nicht beantworten?

Andere fragen wurden gestellt und beantwortet. Da schreibste dir fehlen Fragen?

Sry aber da stell ich die sinnhaftigkeit des Threads iwie in frage :confused:
 

Jojo

Mitglied
Deswegen verweise ich ja immer wieder gerne auf die RCK Serie. Das mit dem Porsche ist doch top. Besser und einfacher geht es doch nicht. Aber ohne zufällig von Mic gehört wüsste ich da sonst bis heute auch nichts von.

@Floel93 Bitte lies auch mal meinen Rennbericht und schau auch mal auf der oben verlinkten Seite von RCK Serie.
 
Sry aber da stell ich die sinnhaftigkeit des Threads iwie in frage
Mir stellt sich nur eine Frage: warum einen neuen Thread zum alten Thema?
Eigentlich ist es nicht schwer... wenn man mal den Kopf frei macht.


A) Es soll und ist kein erneutes Aufwärmen des Threads „Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V3“, denn diese Diskussion ist ja zu genüge geführt worden. Die Fragen aus diesen DREI Diskussionen suche ich mir zusätzlich zu diesem Thread heraus.

B) Ich will hier keine Fragen beantworten, nur sammeln. Es ist also kein „Frage / Antwort“ Thread. Ich will hier nur die Fragen die Euch so spontan einfallen. Somit ist es eher ein klassisches Brainstorming


In Teilen sind diese Fragen bei ein wenig „Lesetätigkeit“ in den zuvor verlinkten Threads zu beantworten. Darum geht es hier nicht!
Der Sinn dieses Threads ist, das Einsammeln von spontanen Fragen die man hat, wenn man das Video sieht und grundsätzlich sagt: „OK, das will ich auch!“


Oft haben die Personen die einen RC Rennsport oder eine Klasse (Sparte) betreiben das Problem, das viele Anfängerfragen nicht greifbar sind. Weil man es weiß, weil es Standard ist, weil es eben simpel ist. Man ist dann oft so vernetzt, dass einem gewisse Fragen nicht in den Kopf kommen.


Ich möchte später jeder dieser Fragen in so einem Thread oder Blogeintrag beantworten... ausführlich mit Recherche Links in den verschiedenen Bereich des Internets.


Mir fällt leider keine Metapher dazu ein, die es sinnlich greifbarer macht.


Soweit so gut und Danke für Euer Feedback
 

Jack de Rip

Mitglied
Moin...

also ich bin auch wieder im versuch für mich eine RC-Sport Tätigkeit für den Winter zu finden... und muss leider feststellen, dass es mittlerweile schwer ist sich da rein zu fuchsen...

Bin mal LRP-Challenge gefahren, was ich da gut fand du warst mit einem 150€ RTR Model ( abgesehen von dem was du eh schon Zuhause hast ) rennbereit...
du hattest ein Auto und warst mit dem von der Hardware direkt ohne Probleme im Mittelfeld!

jetzt Versuche ich in 4WD offroad rein zukommen und muss fest stellen das du die nötigen Informationen gar nicht bis schwer findest...

Das erzeugt natürlich eine gewisse Unsicherheit!


Aber da reden wir am WE noch mal explizit drüber ;-)
 

hgjopel

Mitglied
Problem Nummer 1:
Kaum jemand kennt den Sport
Hallo.

RC Fahrzeuge kennen viele, aber das man mit denen auch " Sport " betreiben kann wissen die wenigsten.
Wenn man dann die ersten Meter mit dem Modell fährt sind alle fasst immer überrascht wie schnell die sind.

Problem nummer 2: wenn sich jemand an die strecke verirrt hat, wird relativ schnell gefragt: was kostet das?
Dann gibts fast immer die Antwort: 1000€ musste rechnen für so ein Auto. Interesse weg, kommt i.d.R. niemals wieder.
Dem kann ich nur voll zustimmen.

Für Leute die dann ernsthaft überlegen in das Hobby und ewtl. in den Wettbewerb einzusteigen, ist der zeitliche Aufwand und die entstehenden Kosten schnell das entscheidende Hinderniss.

Ich bin schon über 20 Jahre bdabei und habe versucht Wettbewerbe mit zu fahren. Keine Chance das so zu betreiben das es Sinnm macht.
Zeit, Geld und Verpflichtungen stehen dem Massiv entgegen. Von der Frau will ich erst garnicht reden ;).

Gruß: hgjopel
 
@hgjopel OK... Danke für das Feedback.
Die zwei Probleme von Mic sind erfasst, gibt es weitere, andere Fragen?

@Jack de Rip

jetzt Versuche ich in 4WD offroad rein zukommen und muss fest stellen das du die nötigen Informationen gar nicht bis schwer findest...
Genau darum geht es hier... ich sammle die Fragen und versuche dann - nach Recherche - das Wissen zu vermitteln.


Vielleicht so...

Wenn es das Geld Thema, das Thema mit Verpflichtungen und der nicht vorhandenen Freizeit nicht gäbe und in der Gesellschaft der RC Rennsport 3x in der Woche auf Demax laufen würde und es 27 Instegram Infloenzer geben würde die nur RC Rennsport Bilder posten würden...

Welche spontanen Fragen fallen euch ein, wenn ihr "einmal angenommen" am RC Rennsport teilnehmen wolltet?
 
Top Bottom