• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Fragen rund um den Virus und meinen Einstieg ins RC Hobby

Loby83

Mitglied
Hallo zusammen,

da der ein oder andere im Modifkation Thread schon von mir genervt ist, mache ich jetzt einfach mal meinen eigenen Thread auf und stelle dort einfach jede Frage die mir gerade in den Sinn kommt.

Zuerst mal wir sind am überlegen für meinen Junior noch einen Virus dazu zu holen und da bin ich auf das Angebot gestoßen

Angebot mit Zubehör für einen Carson Virus Truggy
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tten-zerlegten-virus-dazu/1176224455-249-4921

dazu würde er mir noch eine Brücke legen und nen 3s Akku, wäre also perfekt damit mein Sohnemann auch starten kann und wir hätte mal bissel Ersatzteil zur Vorsorge.

Des weiteren hätte ich noch ne Frage welche Akkus als Ersatz geeignet wären, wo gibts den günstige die was taugen, hab welche gefunden die nenne sich ZIPPY FlightMax 5200mAh und kosten 20€ das Stück, als Zusatz steht da aber 2S2P, was ist der Unterschied zu einem 2S, hat das Nachteile?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, zu der Karre kann ich nix sagen - bin kein Virus-Kenner.


Was is der Unterschied zwischen 2S und 2S2P?

2S1P - oder kurz auch nur 2S genannt - sind einfach zwei Zellen seriell geschaltet.
2S2P sind nicht nur zwei Zellen seriell, sondern das Ganze ein zweites Mal parallel dazu.

Hab mal 'n büschn gemalt...

2s2p_1.jpg

Hat 2S2P Nachteile?
Ganz klar: Nein.

Ganz im Gegenteil sogar, schwächelt mal eine Zelle (z.B. Zelle1) etwas, wird
diese durch die parallel geschaltete Zelle (Zelle3) noch etwas "gestützt" und der
Akku muss eventuell noch nich gleich in den Schrott wandern.

Man kann sagen, je mehr "P", desto elektrisch stabiler wird der Akku insgesamt.


Du meinst den?
ZIPPY FlightMax 5200mAh 2S2P 30C Hardcase Pack (ROAR approved) (DE Warehouse)

Zippys gelten als Budget-Akkus, haben aber insgesamt 'nen recht guten Ruf.
Bei dem wäre mir allerdings die maximale C-Rate von 40 etwas zu mager.

Ich würde an deiner Stelle 'nen Zehner mehr ausgeben und zu den MLine von
Metz greifen:
MLine High Power LiPo Akku 50C 2S 7.4V 5400mAh T-Plug - Modellbau Metz
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin Moin

Der Verkäufer ist auch in einer RC Modellbaugruppe bei Facebook. Mir ist er dort nicht negativ aufgefallen, was natürlich nichts bedeuten muss.

In Anbetracht der Anzahl der Ersatzteile in dem Angebot würde ich ggf. mal lieb fragen was er noch am Preis machen kann und das dann nehmen. Wenn das halbwegs in deiner Nähe ist kannst du da ja auch mal hin fahren und live anschauen.

Bedenke aber bitte, bei Gebrauchkauf kannst du grundsätzlich, egal wie gut das Teil aussieht, auf unbekannte Probleme stoßen. Ggf. weiss das nicht mal der Verkäufer weil es Folgeschäden oder Langzeitschäden sind.

Hast du dir den Mega Thread zum Virus von Anfang an mal durchgelesen? Sehr viele gute Infos bei.

Und geh bei Gelegenheit mal von den T-Plug weg und wechsel auf XT90 oder so, die sind besser anzufassen und funzen besser

Gruß Jojo (Wieso grübel ich eigentlich gerade darüber nach mir wieder einen Virus zu holen?:eek::confused::confused:)
 

Loby83

Mitglied
Hallo zusammen,

konnte heute einen Virus 50km von mir entfernt für nur 200€ erstehen mit 2 x 3200 S2P2, er hat trotzalledem vorn an der Platte eine leichte Biegung, viel mir auf als ich die Karo mal runter gemacht haben, sonst relativ sauber.

Kurze Testfahrt war ok, ein unrundes GEräusch aber er lief.

Als ich dann zuhause angekommen bin schnell auf einen großen Parkplatz Probe gefahren, erst ist mir die Lenkstange so heißt das glaub runter geflogen (Schraube Gott sei DAnk drin geblieben) also kurz festgeschraubt und weiter, und dann plötzlich rollt mir das Vorderrad weg, dann dachte ich ok doch erst nach Hause und alles nochmal nachziehen (Mutter konnte ich glücklicherweise finden). Soweit sieht alles in Ordnung aus bis auf die leichte Biegung, der Crash von meinem jüngsten gegen das einzige Hindernis aufm Parkplatz hat die Karo bis auf einen Knick und ein Loch gut weg gesteckt. Definitiv werde ich noch einen Frontbumper nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Loby,

die leichte Biegung vorne am Chassis - die könnte normal sein, nennt sich Kickup, wenn ich einfach einmal nach "Carson Virus Chassis" Google (Bildersuche) dann haben die Chassis das.
Unrundes Geräusch ist immer relativ, vielleicht einmal aufbocken (aber so das er wirklich nicht wegfahren kann!!), mit Ton filmen, auf Youtube laden und hier verlinken. Kann ja auch normal sein.

Einfach alle Schrauben nachziehen macht auf jeden Fall Sinn.

Gruß, Matze
 

Loby83

Mitglied
Ich weiß nicht woran es liegt, auf jeden Fall passt die Karo nicht perfekt auf die Halter, muss die stauchen ein wenig.

Bei dem neuen (Gebrauchten) verabschiedet sich ständig das Vorderrad, kann das nachziehen so oft ich will. Dadurch hat es Mitnehmer auch schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Könnte es daran liegen, dass das Rad ein Loch hat und deshalb sich extrem verzieht beim fahren.

Muss dazu sagen, dass ich mittlerweile den Regler für die Geschwindigkeit gefunden habe und ich fahre mein Auto auf halber Geschwindigkeit.

Konnte jetzt auch ein Ersatzteilpaket finden, dies dürfte die nächsten Tage eintreffen, dort sind u.a. auch noch 4 Reifen dabei. Bei den Reifen hätte ich sowieso ne Frage, welche sollte ich mir den für die BMX Bahn holen, nehme an Truck Reifen bringen mir hier enorme Vorteile beim Grip.
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Also sry, aber in dem Video hört man genau gar nix, da kommt das Handymikro nicht mit klar... man hört ja nur ein bissel klackern raus, das können vom Ton her aber Zahnräder oder genau so auch nur ausgeschlagene Diffcups sein.
Bau die Diffs mal aus und kontrollier sie (wirste aber wahrscheinlich eh nicht viel sehen) oder fahr einfach bis nix mehr geht (insofern alles andere wie Kugellager und co in Ordnung ist).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das einzige was ich sehe und höre, dass die Räder 'ne mächtige
Unwucht haben...

Hast du die Löcher in den Felgen abgeklebt? Falls nich, würde
ich sagen, dass du dir da 'ne Ladung Sand oder Feuchtigkeit
eingefangen hast.
 

Loby83

Mitglied
Also ich hab die Kappe vom mittleren Zahnrad mal runter gemacht und geschaut, sah soweit alles normal aus.

Ton ist nun auch wieder anders, Diff hab ich noch nie zerlegt, sollte ich das machen? Wenn ja benötige ich wohl erstmal ÖL.

Ich würde den jetzt einfach normal weiterfahren, wenn das Differential irgendwann kaputt ist dann würde der Wagen doch nicht mehr fahren oder, sry aber ich bin Anfänger

Die Löcher in den Felgen hab ich nicht abgeklebt, hab mir heute aber sowieso andere Räder bestellt, die Highländer für beide Autos

Und ganz nebenbei, da ja der neu gekaufte Virus sich so anhört wäre sogar noch Garantie drauf.
 

MatzeBOH

Mitglied
Vielleicht war ja auch einfach nur Dreck im Bereich des Hauptzahnrads und dadurch hat er Geräusche gemacht? Was so "Garantie" angeht, da musst Du im Modellbau ein bisschen anders denken (lernen). Zum Einen: Garantie gibt's zu 99,9% nicht, Garantie wäre ein freiwilliges "ich zahle 100% jeden Schaden während der Garantiezeit" - Versprechen des Herstellers. Da wir aber die Materialien "etwas" belasten, gibt Dir keiner so eine Garantie.

Zum anderen hast Du die gesetzliche Gewährleistung. Und da musst Du immer gucken, die ersten 6 Monate muss der Hersteller theoretisch beweisen das der Fehler nicht am Material lag, praktisch kann man Dir relativ schnell irgendwie "Überstrapazierung" oder unsachgemäßen Gebrauch, externe Einflüsse oder so anlasten. Die meisten Hersteller und Händler sind da kulant, aber wenn zum Beispiel ein Steinchen irgendwo zwischen gerät und Dir dadurch ein Hauptzahnrad hopps geht - da kann ja das Material nix dafür, ist aber schnell passiert... Oder ein gebrochener Querlenker durch eine doofe Landung... oder oder. Gibt vieles wo der Hersteller sich "rausreden" kann, einiges durchaus zu Recht.

Gruß, Matze
 

Loby83

Mitglied
Also heute war es soweit

7 mal gefahren und jetzt der super Gau, Öl läuft in der Mitte raus und hinten wird die Bewegung nicht mehr umgesetzt, das kann doch nicht wahr sein oder, und jetzt ist die Frage was ist kaputt?

Würde den Händler morgen gleich kontaktieren, weil das kann es ja nicht sein

Dann mitm zweiten AUto weitergefahren und dort ist dann noch der Spoiler abgebrochen, dort stellt sich für mich die Frage, ob man das Auto nicht einfach grundsätzlich ohne Spoiler fahren kann.

Hier noch ein Video

https://www.magentacloud.de/lnk/8DTNGMIq
 

Anhänge

MatzeBOH

Mitglied
Also heute war es soweit

7 mal gefahren und jetzt der super Gau, Öl läuft in der Mitte raus und hinten wird die Bewegung nicht mehr umgesetzt, das kann doch nicht wahr sein oder, und jetzt ist die Frage was ist kaputt?

Würde den Händler morgen gleich kontaktieren, weil das kann es ja nicht sein

Dann mitm zweiten AUto weitergefahren und dort ist dann noch der Spoiler abgebrochen, dort stellt sich für mich die Frage, ob man das Auto nicht einfach grundsätzlich ohne Spoiler fahren kann.

Hier noch ein Video

https://www.magentacloud.de/lnk/8DTNGMIq
Also was Deine Schäden angeht denke ich das folgendes passiert ist:

- Mitteldifferential (das mit dem Hauptzahnrad) ist undicht, evtl. einfach nur der Dichtring innen unter dem Sonnenrad gerissen, kann passieren
- Triebling hinten bestimmt Karies, guck mal hier im Forum nach dem Virus-Thread, da steht drin welche Trieblinge von Mugen mit kleinen Änderungen passen, die halten länger. Zumindest im Video sieht es ja so aus als wenn sich die Welle vom Mitteldiff nach hinten noch dreht oder?? Dann bin ich zu 98% sicher das es den Triebling hinten gehimmelt hat.

Du kannst natürlich versuchen ob was auf Garantie geht, aber ich vermute eher nein.

Bezüglich Heckspoiler - man kann durchaus ohne fahren, aber Du merkst spätestens beim hüpfen das der Spoiler fehlt.

Gruß, Matze
 

Loby83

Mitglied
Also der Händler hat mir schon geschrieben ich soll das Auto einschicken, warum ihr glaubt das ist keine Gewährleistung versteh ich nicht, das ist ein mechanisches Teil und das sollte dann schon länger wie 7 Fahrten heben und das es in der MItte sifft kann ja nicht Standard sein.

Ich hab mir jetzt mal den Spoilerhalter von HPI bestellt in Bulgarien, bin mal gespannt.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Prinzipiell hast Du Recht, und grundsätzlich gilt innerhalb der ersten sechs Monate ab Kauf ja auch, dass der Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel nicht schon ab Kauf bestanden hat (IANAL), aber erfahrungsgemäß passiert es zumindest recht häufig, dass dann einfach behauptet wird, Du habest das Fahrzeug unsachgemäß behandelt, und der Verkäufer schert sich nicht so richtig um die Sache mit dem Beweis. Bevor man da juristisch aktiv wird, bleibt es dann meistens dabei - und häufig ist es so auch sachrichtig, insbesondere wenn Leute mit wenig Erfahrung involviert sind, weil dann eben doch recht schnell was kaputt geht.

Dennoch bin ich zwar bei Dir, dass das nicht so sein sollte und ein Fahrzeug tatsächlich RtR sein müsste, in der Praxis sieht das aber oft so aus, dass zumindest eine Generalinspektion notwendig ist, bevor der Kübel auf die Strecke geht.

LG

Roland
 

MatzeBOH

Mitglied
Prinzipiell hast Du Recht, und grundsätzlich gilt innerhalb der ersten sechs Monate ab Kauf ja auch, dass der Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel nicht schon ab Kauf bestanden hat (IANAL), aber erfahrungsgemäß passiert es zumindest recht häufig, dass dann einfach behauptet wird, Du habest das Fahrzeug unsachgemäß behandelt, und der Verkäufer schert sich nicht so richtig um die Sache mit dem Beweis. Bevor man da juristisch aktiv wird, bleibt es dann meistens dabei - und häufig ist es so auch sachrichtig, insbesondere wenn Leute mit wenig Erfahrung involviert sind, weil dann eben doch recht schnell was kaputt geht.

Dennoch bin ich zwar bei Dir, dass das nicht so sein sollte und ein Fahrzeug tatsächlich RtR sein müsste, in der Praxis sieht das aber oft so aus, dass zumindest eine Generalinspektion notwendig ist, bevor der Kübel auf die Strecke geht.

LG

Roland
Das ist genau das was ich meinte ;) Prinzipiell hat man 6 Monate Gewährleistung, aber öfter wird da nix draus. Kommt ja auch immer drauf an was genau kaputt ist und wie das zustande kam...

Gruß, Matze
 

Smoerrebroed

Mitglied
[klugscheiß=an]
Prinzipiell hat man 24 Monate Gewährleistung, aber ab dem 7. Monat muss man als Käufer beweisen, dass der Mangel schon vorher bestanden hat.
[klugscheiß=aus]

In der Praxis läuft es aber darauf hinaus, dass spätestens nach dem 7. Monat - vor allem im Modellbaubereich - selten was geht, und selbst vorher zieht sich da so mancher Händler wie nasses Holz. Es ist eben auch eine Sache, die aufgrund ihrer Nutzung meist starken (oder sogar extremen ;)) Belastungen ausgesetzt ist, was der Hersteller so natürlich nicht vorsieht. Bestes Beispiel sind amerikanische Werbespots (ich glaube von Traxxas). Die machen mit den Modellen wirklich schon ziemlich extreme Sachen, was enorm cool ist, aber gleichzeitig wird eingeblendet, dass die Autos dafür nicht vorgesehen sind und man dafür keine "Freigabe" vom Hersteller hat. Don't try this at home ... (Finde das Video jetzt leider nicht mehr, gibt es aber auch in anderen Bereichen als RC-Modellbau.)
 

Loby83

Mitglied
Also Auto 1 ist jetzt wohl gerade direkt bei Carson.

Hab mir jetzt ein drittes Auto noch gekauft, hier ausm Forum, das Auto ist auf XT90 umgebaut, kann ich dort falls ich meine 2S Akku nutzen will, jetzt einfach einen Adapter XT90 auf Deans anhängen und dann dieses Kabel

YUKI MODEL Serielles Kabel Deans Ultra Plug
https://yuki-model.de/yuki-model-serielles-kabel-deans-ultra-plug


und umgekehrt um die XT90 Akkus an den andere beiden Autos zu nutzen

Brauch ich dann wohl XT90 auf Deans Stecker
https://www.ebay.de/i/123742987316?...gCMRdtJkXDtoUL0TSGosjjBgHyKpIeW4aAi9FEALw_wcB

und 2 x Deans in Reihe sowas hier oder
https://yuki-model.de/yuki-model-serial-cable-deans-ultra-plug

Müsste funktionieren oder?
 
Top Bottom