• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fragen rund um den Traxxas Rustler 4x4

DarkE9

Mitglied
wie man sieht ist es ganz schön schräg zur Welle. Sollte so NICHT sein.
Habe auch das Hitzeproblem. Der ESC blinkt nach etwa 10 Minuten Rot und der Rustler reagiert nicht mehr auf befehle. Erst wenn abgekühlt ist, funktioniert alles wieder für die nächsten Minuten. So macht mir das keinen Spaß.
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Nein, das ist nicht normal. Da könnte sich der Motor gelöst haben, oder die Motorplate könnte verzogen sein - das wirst Du wohl nicht umhin kommen, mal etwas mehr zu zerlegen. Wenn Ich gleich zu Hause bin, mache ich mal ein Vergleichsbild.
Gruß, Axel
 

DarkE9

Mitglied
Moin!
Nein, das ist nicht normal. Da könnte sich der Motor gelöst haben, oder die Motorplate könnte verzogen sein - das wirst Du wohl nicht umhin kommen, mal etwas mehr zu zerlegen.
Gruß, Axel


Habe gestern alles zerlegt und da war die Ritzel nicht vollständig mit dem HZ verbunden.
Habe das dann mit Hilfe von @Kasper und @Slayer richtig verbunden und auf das Ritzelspiel geachtet.

Dennoch blieb es schräg, nachdem Motor wieder montiert habe.
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Eigentlich sollte das exakt rechtwinklig sein.

PXL_20211213_160201606.jpg

Wenn die beiden Zahnräder sauber ohne Winkel ineinanderlaufen ist es halb so schlimm - der restliche antriebsstran kann das ausgleichen und es bleiben nur die Macken in der Centerwelle. Ich würde dennoch mal schauen, ob die Motorplatte verbogen oder lose ist, oder ob das gesamte Modul aus Motor und Hauptzahnrad sich irgendwie gelöst hat.

Gruß, Axel
 

Kasper

Mitglied
@Etosch
Ich habe gestern mir Bilder auf Google von Traxxas angeschaut und dort verläuft der Motor ebenfalls schön parallel bzw. rechtwinklig zu der Antriebswelle.

Eigentlich müsste @DarkE9 jetzt den kompletten Motor abbauen und versuchen den wieder gerade einzubauen.
Ich frage mich bloss, ob bei diesen Versuchen Anspruch auf Garantie verloren geht!?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn die Platte gerade ist, dann muss irgendwo weiter in der "Nahrungskette" etwas schräg sein. Dann hilft nur, sich der Reihe nach entlang zu arbeiten oder damit zu leben. sorry, dass ich nicht konkreter helfen kann.

Gruß, Axel
 

Stammreim

Mitglied
Für mich sieht es auf dem ersten Foto so aus, als wenn die Motorplatte unten vielleicht nicht eingerastet ist und daher ein Spalt nach unten zu sehen ist:
Spalt.PNG
Oder täuscht das auf dem Foto nur? Versuche mal das im eingebauten Zustand von der Seite zu fotografieren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bisher nicht- da musste sich der ESC erst warmfahren, bevor er dauerhaft funktioniert - nach Deiner Beschreibung ist es bei Dir anders herum.

Gruß, Axel
 

DarkE9

Mitglied
Mit denen ist alles gut.
Wollte ich mal gesagt haben, ehe jede privat Nachricht beantworten muss

IMG-20211213-WA0003.jpegIMG_20211213_194011.jpg

Hab es nun hinbekommen, die Schraube ganz unten an der Chassis, wo man Motorplatte einrasten lässt, stand zu weit hervor. Hab diese weiter reingedreht und nun passt es so.

IMG_20211214_010905.jpg

Wieviel Zähne hat das Standard Hauptzahnrad beim Traxxas Rustler 4x4 VXL?
50, 52 oder 54 Zähne??
Muss mir wohl neues besorgen, Ritzel ist 11er.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DarkE9

Mitglied
Danke, laut Tabelle ist für Offroad 10/54 am besten und wenn ich Lust auf Geschwindigkeit Onroad hab, dann 20/54 richtig?

Wenn ja, dann bestelle ich mir ein Paar 10 und 20 er Ritzel und ein Paar 54er HZ.

Warum wird Rot nicht empfohlen? mit 20/50 sollte mehr Geschwindigkeit rauszuholen sein :)
 
Top Bottom