• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fragen rund um den Traxxas Rustler 4x4

DarkE9

Mitglied
Mein Name ist David, Bin 43 Jahre Jung und wohne im schönen Bleckede ( 20 km von Lüneburg ).
Habe mir gestern Folgendes bestellt.

- Rustler 4x4 VXL Brushless ( Grün/Blau ) incl Traxxas FB
- 2x 3S 5000mAh Lipo mit Traxxas Stecker
- Traxxas ID Doppellader
-Traxxas TRX6795 Led Licht´set
- 2x X2Z Power Racing 2874X LiPo Akku 50C 7000 mAh 3S



um lange Freude zu haben, möchte ich Euch bitten, mir Tipps zukommen zu lassen.

- Was an Verschleißteilen bereitliegen sollte?
- Welche Teile kann man gegen Stabilere Teile austauschen?
- Gibt es spezielle All In One Reifen für Straße und Offroad?
- Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten, was Fahrstabilität ( Offroad Kurven ) angeht ?


Danke und freundliche Grüße

David
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Erstmal ne kurze Frage, wieso tut man sich freiwillig Traxxas ID-Lader an? Gibt besseres für weniger Geld;)


Teile würde ich empfehlen, Querlenker, C-Hubs und Dämpferbrücken auf Halde zu haben, da wären die RPM Teile eine stabilere Alternative zu den Originalen.

All-in-one Reifen?
Klar kannste Off-Road Reifen onroad nutzen, nur sind die dementsprechend schnell durch, da wäre ein Satz Onroad und ein Satz Offroad empfehlenswerter
 

DarkE9

Mitglied
Moin,
Erstmal ne kurze Frage, wieso tut man sich freiwillig Traxxas ID-Lader an? Gibt besseres für weniger Geld;)
hinterher ist man immer schlauer :)

das Angebot gibt es bei Ebay als Set

Hast Du eventuell mal Bitte direkt Links zu den Teilen? Gerne Monsterhopups oder wenn es geht, auch günstiger .

Querlenker Vorne: https://www.monsterhopups.de/RPM-RP...chwarz-breite-Version-RustlerVXL-Stampede-2WD
Querlenker Hinten: https://www.monsterhopups.de/RPM-RPM-80182-Querlenker-hinten-schwarz
Schraubenset für breite Querlenker Vorn: https://www.monsterhopups.de/RPM-RPM-70680-Schrauben-Kit-fuer-breite-Querlenker-Version
Dämpferbrücke Hinten: https://www.monsterhopups.de/RPM-RPM-70772-Daempferbruecke-hinten-schwarz
Dämpferbrücke Vorn: https://www.monsterhopups.de/RPM-RPM-70242-Daempferbruecke-vorn-schwarz

Soweit Richtig?

C-Hub hab ich leider dort nicht gefunden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stammreim

Mitglied
Also ich würde keine Teile auf Halde legen, wenn wirklich mal etwas kaputt geht, bekommt man immer schnell die benötigten Teile.
Immer darauf achten, für den Rustler 4x4 suchen, da viele Teile vom 2 WD nicht passen.

Bei mir sind z. B. bis heute noch die ersten Dämpferbrücken und auch die ersten Querlenker Hinten drin.

Zum Tuninig schaue mal in diesem Thread.

Und jetzt erst mal viel Spaß mit dem Rustler.
 

Highlander

Mitglied
Also hintere Querlenker hab ich noch nicht kaputt bekommen. Vorne hat es auch lange gedauert. Dämpferbrücke? Hat die beim Rustler schon mal wer kaputt bekommen??
Ich würde erstmal keine Teile kaufen. Das hängt ja auch sehr vom Fahrstil und Gelände ab. Fährst du viel Straße brauchst du evtl. eher neue Reifen.
Die Ösen am Joch der hinteren Antriebswellen leiern auch irgendwann aus.
Ansonsten würde ich vor der ersten Fahrt die Dämpferteller mir einem dünnen Draht festbinden und erstmal fahren. Viel Spaß
 

DarkE9

Mitglied
danke für Eure Antworten.

soll ich die Softcase Lipos 2x X2Z Power Racing 2874X LiPo Akku 50C 7000 mAh 3S
zurück schicken oder behalten und selber Hardcases basteln?
Welche Teile sollten nochmal mit Schraubensicherung fixiert werden?


sonst würde ich so vorgehen:

Bestellt:
Traxxas Rustler Set 669.95
Led Lichtset 48.90
Lüfter Kit 24.95
St0ßdämpfer Set 23.90
--------------------------
767.70
---------------
---------------

Bestellt,aber wieder zurück schicken

Rammschutz Breit 13.95
Lager Adapter Grün 5.36
Querlenker Vorne 15.49
Querlenker Hinten 15.49
Schraubenkit für Querlenker 4.30
Dämpferbrücke Vorn 6.26
Dämpferbrücke Hinten 6.26
LIPO 139.16
---------------------------------------
206,27
---------------
---------------
lg David

Schaltet der Rustler automatisch ab oder reduziert die Leistung, wenn die Grenze beim Lipo erreicht ist? Oder brauch ich einen Lipo Saver zusätzlich?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
soll ich die Softcase Lipos 2x X2Z Power Racing...
Deine freie Entscheidung - kannst du machen wie du willst.

Gibt kein Gesetz, welches Softcase in Autos verbietet. Man muss halt eben nur
bedenken, dass Softcase keinen großartigen mechanischen Schutz mitbringen,
der in Autos empfehlenswert - aber wie gesagt, nicht vorgeschrieben - is.

Empfehlung lautet daher immer: Hardcase

Ob du letztendlich doch mit den Softcase fährst, dir gleich Hardcase kaufst, oder
dir selbst 'nen Schutz druckst oder bastelst, bleibt völlig dir überlassen.

Die Karre schaltet automatisch ab, von daher is'n LiPo-Checker nich zwingend
erforderlich. Ich persönlich hab die Dinger noch nie benutzt - bisher is kein Akku
deswegen verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
die Querlenker und Achsschenkel hätte ich behalten,
und guck mal bei Monsterhopups bekommste viel, zahlst aber auch entsprechend.
Ich bestell da nur wenns die Teile wo anders nicht gibt.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich würde mir den Kugellager Adapter holen ( TRX6893X), der ist nämlich per default aus Kunststoff an einer ziemlich belasteten Stelle finde ich.
Sonst sind bei mir bereits mehrere Hauptzahnräder kaputt gegangen - da würde ich auch ein paar auf Vorrat halten.
 

Highlander

Mitglied
Hallo,

ich würde mir den Kugellager Adapter holen ( TRX6893X), der ist nämlich per default aus Kunststoff an einer ziemlich belasteten Stelle finde ich.
Sonst sind bei mir bereits mehrere Hauptzahnräder kaputt gegangen - da würde ich auch ein paar auf Vorrat halten.
Genau, das 6893X kann man mal tauschen. Wenn das Teil OK ist, sollten allerdings die HZ auch nicht kaputt gehen.
 
Top Bottom