• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage zur Schaltung von Motoren

Deluegze

Mitglied
Ich plane ein Modell mit 9 Motoren davon sind 4 alleine in 2 Tank Chassis für die Fortbewegung. Nun ist meine Frage kann ich die alle über eine Fernsteuerung bedienen und kann ich wenn ja diese alle separat steuern

MfG benni
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Du brauchst für jeden Motor einen Fahrtregler (ESC - Electronic Speed Controller), der dein Signal vom RC-Empfänger für den Motor entsprechend umsetzt.
Man kann mehrere ESCs an einen Ausgang vom Empfänger verbinden, die laufen dann entsprechend parallel.
Mehrere Motoren an einem ESC sollte man aber vermeiden.

Bei den ESCs gilt es zu unterscheiden, nutzt du bürstenmotoren (2 Anschlüsse, plus/minus) oder Bürstenlose (3 Anschlüsse), manche ESCs können auch beides.
Letzter Punkt ist die Leistung, die der Motor zieht, die muss der ESC bringen können (plus Puffer) sonst brennt der durch.

Ein Servo ist übrigens so gesehen eine Einheit aus Motor und ESC, alles in einem Gehäuse.

An deiner Fernbedienung brauchst du dann entsprechend Kanäle, je nachdem wieviele "unabhängige" Funktionen du steuern willst. Wenn alle 9 Motoren was anderes machen also eine 9-Kanal-Funke.
 

Deluegze

Mitglied
Super vielen Dank für die Informationen!

Dann schau ich erstmal welche Motoren da in Frage kommen.

Wenn hier jemand Empfehlungen hat immer her damit :)

Zur Info ich brauche die Motoren um förderbander in Bewegung zubringen eine seilspule zu bedienen und ein drehturm zu bewegen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sind das alles "Kleinkram"-Funktionen oder willst du damit richtig was bewegen? Sprich, sollen die Motoren auch was schaffen oder muss sich das nur drehen?

Ich hab für meinen leider gescheiterten Kran-Aufbau so kleine Getriebe-Motoren von Ebay gekauft, dazu dann aus China Brushed-ESCs für 4 Euro das Stück, die haben glaub ich 20A geschafft, mehr als genug jedenfalls.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
:unsure: Ziemlich speziell!

Das Ganze ferngesteuert oder für ein Diorama oder so? Hört sich nach einem Schaufelradbagger an.
 

Deluegze

Mitglied
Ja soll auch was schaffen quasi ein funktionierendes Modell welches die selben Arbeitsschritte kann wie das Original nur halt in klein:)

Wird übrigens ein schaufelradbagger
 

Deluegze

Mitglied
Die Konstruktion ist das kleiner Übel dafür reicht mein Verständnis durch diverse Besichtigungen. Aber hab leider Null Ahnung von Motoren und Steuerungen und wie man sowas schaltet
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Und das wär der Regler dazu:

Man muss nur drauf achten, gibt es mit und ohne Bremse. Bremse brauchst du nur bei Funktionen, wo man stoppen sollte bevor rückwärts gedreht wird, damit das Getriebe nicht knackt.

Falls du einen Motor nur in eine Richtung drehen willst, sollte man zu einem Regler aus nem Flugzeug greifen, der kann dann nur von 0 bis +100 über den gesamten Weg statt -100 bis +100.
 
Top Bottom