• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Frage zum Mixen von Kanälen beim Boot

safty

Mitglied
die Beschreibung "um die Knüppelmitte herum" war von mir vielleicht etwas unglücklich gewählt. Klingt zu sehr nach Expo.
Für D/R würde eher passen "von der Knüppelmitte / Neutralstellung" ausgehend nach oben und unten.
Kann man ja auch sehr einfach z.B. im Servomonitor erkennen.

Das Boot des TO fährt, wie von ihm beschrieben, nur vorwärts. Daher ja auch meine Frage nach der "Art" des aktuell verwendeten Steuerknüppels.

Aber du hast Recht:
... solange der TO sich nicht mehr äußert, kommen wir nicht weiter
Ich muss meine Nase ja auch nicht überall drinhaben ;)
 

safty

Mitglied
Alles gut.

Dafür hab ich mir grad nochmal die Anleitung der Funke geladen und reingezogen (und auch nochmal jemanden gefragt, der sowas hat).
Dadrin ist nirgendwo aufgeführt, ob und wie man überhaupt Schalter für die D/R-Funktion oder für das Aktivieren/Deaktivieren von Mischern wählen kann.
Heißt dann wohl, wenn DualRate gesetzt ist, ist es immer gesetzt (was schon dem Begriff DualRate völlig widerspricht) und auch Mischer sind nicht per Switch an- oder ausschaltbar.
:unsure:
Damit hat sich die gesamte Diskussion eh in Luft aufgelöst.

However, es war wie immer ein Vergnügen, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. :)

CU
 

Hubipilot

Autor
Dadrin ist nirgendwo aufgeführt, ob und wie man überhaupt Schalter für die D/R-Funktion oder für das Aktivieren/Deaktivieren von Mischern wählen kann.
Heißt dann wohl, wenn DualRate gesetzt ist, ist es immer gesetzt (was schon dem Begriff DualRate völlig widerspricht) und auch Mischer sind nicht per Switch an- oder ausschaltbar.
:oops:
Gut, ich hab mich mit der Anleitung der FS gar nicht ausneinandergesetzt. Hab Graupner und OpenTX. Es reicht schon, wenn ich mit zwei Systemen nicht klarkomme, da brauche ich kein drittes ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hab Graupner und OpenTX. Es reicht schon, wenn ich mit zwei Systemen nicht klarkomme
:ROFLMAO: :thumbsup:

ich hab Graupner und Spektrum (aber nur für die kleinen Micro´s)
Janee, is klaa. Schäm Dich was! :p

An OpenTX wag ich mich nicht ran, da verlier ich die Nerven :)
Lach, ja, man muss da erst stundenlang intensiv mit rumspielen.
Deshalb liegt die Taranis bei mir auch meist rum. Bei den Graupners ist das dagegen easy.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aber wenn man die schon 20 Jahre hat? Die grauen Haare mein ich. :p

Ganz ehrlich, ich programmiere meine GR HoTT schneller um als meine Taranis und ich meine VIEL schneller.
Die HoTT Software war (für mich!) von Anfang an intuitiv, praktisch ohne Anleitung bedienbar.

Im Gegensatz dazu habe ich bei der Taranis/OpenTX ein Handbuch benötigt.
Klar, wenn man es kapiert und verinnerlicht hat ist das easy, aber der Einstieg alles andere als das.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Silberkorn

Mitglied
Klar, wenn man es kapiert und verinnerlicht hat ist das easy, aber der Einstieg alles andere als das.
Ich finde es ist sehr hinderlich wenn man 20 Jahre Erfahrung mit anderen Funken hat.
Ich finde OpenTX ist einfach straight forward.
Du definierst wo das Signal herkommt, was damit gemacht werden soll, und wo es wirken soll.
Ich hab mich damit nicht schwer getan. Es gibt keine verschwurbelt um die ecke gedachten vordefinierten Mischer unsw.
Damit hab ich meinen 5m 6 Klappen Segler in Null Komma nix programmiert gehabt. Einfach das Setup eines 4 Klappen genommen und die zwei Kanäle dazu gefügt.
Und mal ehrlich, man programmiert ja Modelle nicht jedes Mal neu. Man definiert sich jeden Modelltyp einmal und kopiert dann einfach nur.

Vor allem kann man damit Sachen machen die man mit anderen Anlagen einfach nicht hin bekommt.
Ich kann bei meinen Seglern zum Beispiel die Beimischung von Höhenruder zu Butterfly während des Fluges einstellen.
Ist eine geile Sache, dann musst die erste Landung nicht mit Scheisse eingestelltem Butterfly machen.
Auf der MC32 meines Kumpels haben wir das nicht hin bekommen.
Wenn ich auf der was machen muss bekomme ich immer die Krätze, ich kann nach 4 Jahren OpenTX mit den vorderfinierten Mischern nixmehr anfangen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du hast Recht, genau so ist es.

Ein Beispiel aus anderer Ecke: Wer 20 Jahre Motorrad gefahren ist, kann noch lange nicht ein Motorrad mit Seitenwagen fahren.
Denn dieses verhält sich völlig anders, teils sogar genau umgekehrt. Hat er es begriffen, kann er damit allerdings auch "zaubern".

Ich kann beides, aber: Die Anfangszeit war echt schwer! Und so ist es bei meiner Taranis auch gewesen.
Jetzt ist vieles leichter geworden, aber mit der HoTT Software komme ich deutlich besser klar.

Möglicherweise liegt das auch am Altersstarrsinn. :p
 

CPHfx

Mitglied
Noch mal eine ganz "grundsätzliche" Frage an den Thread-Opener:

Ist dein jetziger Gasknüppel (bei Mode 3 also der Rechte) ein selbstzentrierender (mit Standardstellung Knüppelmitte) oder einer der von ganz unten nach ganz oben bewegt werden kann und dann immer dort stehenbleibt, wo du "loslässt"?
Nein, der ist "frei" - allerdings ist der links, nicht rechts...
Ich komme langsam mit und versuche es nochmal mit den modes... habe gleich noch etwas Zeit...
 

CPHfx

Mitglied
Alles gut.

Dafür hab ich mir grad nochmal die Anleitung der Funke geladen und reingezogen (und auch nochmal jemanden gefragt, der sowas hat).
Dadrin ist nirgendwo aufgeführt, ob und wie man überhaupt Schalter für die D/R-Funktion oder für das Aktivieren/Deaktivieren von Mischern wählen kann.
Heißt dann wohl, wenn DualRate gesetzt ist, ist es immer gesetzt (was schon dem Begriff DualRate völlig widerspricht) und auch Mischer sind nicht per Switch an- oder ausschaltbar.
:unsure:
Damit hat sich die gesamte Diskussion eh in Luft aufgelöst.

However, es war wie immer ein Vergnügen, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. :)

CU
Danke fürs Lesen!!!
Die Anleitung ist furchtbar...
Nach eurem Stichwort mit den dual rates have ich aber tutorials gefunden, nach denen das geht. Den dual rates wird dazu ein Modus zugewiesen (wieder dieses Wort, daher auch zwischendurch meine Verwirrung).
Der Mode (Sport/normal) wird dann über einen Schalter geschaltet und aktiviert... aber wie oben geschrieben nur um die Mitte herum. Das würde dann gleichzeitig ein Standgas bedeuten.
Ich muss also gleichzeitig noch ein Offset drauf mischen... irgendwie.. Ich versuche es
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Auf jeden Fall hat das Ganze nix mit Mixen zu tun. Beim Mixen werden 2x oder mehr Kanäle auf einen Ausgang gemixt oder 1x auf mehrere Ausgänge oder A auf B oder B auf A. Und das in einem Verhältnis.
Bei V-Rudern halt Seitenuder => beide V Leitwerke und das Höhenruder auf beide V-Leitwerke. Oder das Seitenruder auf das Seitenruder und Querruder, ....

Hier geht es nur um die Eingrenzung eines Kanales und falls erwünscht dessen Verlauf also dem Verhältnis von Steuerweg zum Ausgangssignal.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CPHfx

Mitglied
Nenene... Stick Mode umschalten macht kompletten Blödsinn... Vor allem wird Kanal drei dabei erstmal umgedreht, bleibt aber auf dem linken "rauf-runter" Hebel... Unverständlich, vor allem, weil bei der Modes-Auswahl schöne, anschauliche Bilder bereitgestellt werden, wo welcher Hebel sein soll und wie der entsprechende Kanal heißt.... bloß setzt sich das nicht um.
Zusätztlich blköd an der der FB: Ich MUSS irgendwelche Typen auswählen - Allerdings nur Luftfahrzeuge. Tue ich das, werden sofort iregdnwelche Mixe erstellt, die ich nicht verstehe, nicht anschauen und nicht abschalten kann.
Einen Typ "frei" gibt es nicht.
Schade...
Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken! Das war viel und wichtiger Input, aber ich komme zu dem Schluß, dass meine FB das nicht hergibt... Wäre wohl doch besser eine Jumper geworden ;)
 

CPHfx

Mitglied
Bei Arduino war ich kurz davor... Aber für den Gebrauchtpreis einer Flysky bekommt man nicht mal die Teile (Switches, Potis)... Für meine Wasserrakete habe ich eine Funkverbindung mir nfr24 und Datenanzeige (Höhe etc) realisert - aber nur einseitig gefunkt.
Flysky macht Freuenzhoppig, Bidirektional, komfortabler Modellspeicher, ... da wäre ich WOCHEN dran gesessen.
Flysky macht das für den Preis echt gut - will da garnicht meckern. Jetzt kann sie halt dieses Feature nicht... Ja, mit eigenem Code, wäre das ein Zweizeiler... aber dafür wäre der Rest zu krass, für jeweils eine Stunde nach Feierabend ein viel zu langes Projekt geworden...
 

CPHfx

Mitglied
Top Bottom