• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Frage zum Mixen von Kanälen beim Boot

CPHfx

Mitglied
Hallo,
ich poste hiermit wahrscheinlich in einem falschen Forum - aber ich glaube, dass sich (fast nur) hier diejenigen tummeln, die sich mit Mixen auskennen...
Was ich eigentlich habe:
Ein Boot...

Dieses ist viel zu schnell für meinen Sohn, ich habe aber Spaß zu kacheln ;)
Daher stelle ich im Moment die Throttle-Kurve so ein, dass sie von 0 bis Vollanschlag linear bis 30% hochgeht. Einen Rückwärtsgang habe ich nicht (Flexwelle) - auch dies passt zum Flieger;)

Was ich möchte:
Ich möchte einen meiner vielen Schalter dafür nutzen, zwischen zwei Throttle-Kurven umzuschalten:
Schalterstellung1: linear von 0 bis Vollgas ist Vollgas
Schalterstellung 2: linear von 0 bis Vollgas ist 30% vom Vollgas

Ich bekomme es nicht hin... was wahrscheinlich daran liegt, dass ich das Mixen nicht ganz verstanden habe...
Mein Kanal 3 ist Gas
Nehmen wir an der Schalter SWA soll mein Umschalter werden.
Dann ist also Mix 1:
an und SWA der Master
Channel 3 der Slave
Mit den Prozenten und Offset habe ich jetzt nur erfolglos gespielt... und stochere da im Nebel. Habt Ihr Tipps?

...ich nehme an, das ist allgemeingültig, aber falls nicht: die Funke ist eine Flysky fs i6x. Das Manual vorhanden aber leider wenig hilfreich...
 

CPHfx

Mitglied
War nur eine Idee. Kenn deine Fernsteurung nicht.
Kannst du den Mode der Fernsteurung einstellen?
..ich komme leider nicht weiter.
Modes hab ich:
Ich habe jetzt einen Schalter, der mir zwischen "Sport" und "normal" schaltet- hab aber nichts davon, weil der Mode dann bei den dual rate nicht anwählbar ist - das geht nur bei channel 1,2 und 4. Auf der 3 wäre es auch schwierig, weil dann mein regelbereich von -15 bis +15% wäre - der Motor würde also immer auf 35% laufe... und bis 65 hoch zu bekommen sein...
Außerdem eingerichtet hab ich throttle hold (hab ich jetzt so eingerichtet, dass motor aus, wenn aktiviert) - hilft nicht für meinen Wunsch, ist aber trotzdem gut ;)
 

Hubipilot

Autor
Ich meinte die Modes.

Davon abhängig sind die Mischer, das war der Gedanke von @Hubipilot
Zwei Doofe, ein Gedanke ....

Mode 2 und 4 haben Gas links, dementsprechend haben die Modes 1 und 3 Gas rechts. Wenn du also kein DualRate auf den Gaskanal legen kannst, änderst du entsprechend den Mode.
Dann ist hast du auf dem gewünschten Knüppel dann das Höhenruder, und dementsprechend auch dort D/R zur verfügung. Mußt halt nur den Regler auf dem entsprechenden Kanal legen ;)
Näheres können dir dann Kollegen sagen, die die Anlage haben und kennen.
 

CPHfx

Mitglied
Ok - verstanden!
... wird getestet ;)

Spontan habe ich da Sorge, wie oben beschrieben: dass die Mittelstellung bleibt und nur die Range beschränkt wäre - dann hätte ich Standgas ;)
Vielleicht muss ich dann noch den Schalter als mixer mit Offset überlagern...
Wird ausprobiert!!

Danke Euch!
 

safty

Mitglied
Hmmm,
bei der Funke mit dem dazugelieferten Empfänger ist die "nackte" Kanalbelegung doch festgelegt.
Kanal 3 ist immer Throttle und Throttle ist immer Kanal 3 und für Gas gibt es da eben kein DualRate.
Da ist auch der Mode der Funke egal. Da legst du ja nur fest, ob für die Funktion "Gas" der linke, oder der rechte Steuerknüppel verwendet wird. Am Ende geht´s immer auf den Kanal 3 des Empfängers.
Mit reinem Mode-Umstellen am Sender wird man da nicht wirklich viel erreichen können, da wird man schon ein bisschen mehr "umstricken" müssen.

Good Luck: Stefan
 

CPHfx

Mitglied
Hmja..
Irgendwie sowas wie:
Throttle hebel auf einen anderen, ganz freien Kanal rüber mischen.
Dual rate geht dann aber trotzdem nicht...
Irgendwie muss ich das glaube ich doch über einen oder mehrere Mixe lösen... aber ich komme nicht drauf wie :)

...aber soweit habe ich verstanden: es ist offensichtlich keine einfache Standardsache. Dann lasse ich es eben so...schade
 

Hubipilot

Autor
Hmmm,
bei der Funke mit dem dazugelieferten Empfänger ist die "nackte" Kanalbelegung doch festgelegt.
Kanal 3 ist immer Throttle und Throttle ist immer Kanal 3 und für Gas gibt es da eben kein DualRate.
Da ist auch der Mode der Funke egal. Da legst du ja nur fest, ob für die Funktion "Gas" der linke, oder der rechte Steuerknüppel verwendet wird. Am Ende geht´s immer auf den Kanal 3 des Empfängers.
Mit reinem Mode-Umstellen am Sender wird man da nicht wirklich viel erreichen können, da wird man schon ein bisschen mehr "umstricken" müssen.
Schnuckelchen, da hast du was nicht verstanden
Gehen wir von Graupner aus, nur als Beispiel
da ist Throttle Kanal 1 und Höhenruder Kanal 3, bei Mode 2 ist Gas auf dem Linken Knüppel und Höhe auf dem rechten. Bis hierhin verstanden?
jetzt gehen wir auf Mode 1, da ist Throttle immer noch Kanal 1 und Höhe Kanal 3, aber Gas ist auf dem rechten Knüppel und Höhenruder auf dem linken. Bis hierhin verstanden?
Was hindert mich daran den ESC auf Kanal 3 anzustöpseln? Nichts. Also habe ich auf Kanal 3 den ESC auf dem linken Stick, und da das ja Höhenruder jetzt ist, hab ich auch D/R zur verfügung.

Soweit verstanden?

@BlackbirdXL1 hab ich was vergessen?
 

safty

Mitglied
Öhhhm, wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du erkennen können, daß ich nichts anderes geschrieben habe, nämlich daß das mit dem "Mode" zunächst mal nichts zu tun hat.
Und was dich daran hindert den ESC auf K3 anzuschließen? Natürlich nichts!
Ist aber dennoch etwas "Umstrickerei", (da man ja z.B. die dann verlorengeganene Sicherheitsfunktion "Throttle-hold-switch" anderweitig realisieren muss).
Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Klar soweit?

Glaub mir, auch ich bin nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.
 

safty

Mitglied
Noch mal eine ganz "grundsätzliche" Frage an den Thread-Opener:

Ist dein jetziger Gasknüppel (bei Mode 3 also der Rechte) ein selbstzentrierender (mit Standardstellung Knüppelmitte) oder einer der von ganz unten nach ganz oben bewegt werden kann und dann immer dort stehenbleibt, wo du "loslässt"?
 

safty

Mitglied
Dual-Rate ist eine Funktion "um die Knüppelmitte herum". Daher bei der FS auch für die Kanäle 1,2 und 4 (also die selbstzentrierenden HR,SR und QR) auswählbar.
Wenn man jetzt also den Mode so abändert, daß der gewünschte Gasknüppel am Empfänger auf K2 wirkt, also den HR-Kanal als Gaskanal benutzt und für K2 einen (reduzierten) D/R-Wert setzt, dann wird es nie mehr eine "Null-Gas-Stellung" geben.
Ich weiß nicht, wie FlySky das beschreibt, ob der Steuerweg von 0% bis 100% oder, wie bei Graupner von -100 (150) bis +100 (150) definiert ist, spielt auch keine Rolle. Fakt ist immer, daß es nicht nur den Weg nach oben begrenzt, sondern auch den nach unten.

Soweit verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom