JangoAschlee
Mitglied
Moin Moin und Servus!
Ich habe eine Frage zum Chassis-Flex:
Hat jemand evtl. eine Erklärung für mich, wie das genau wirkt?
Ich verstehe, dass man, wenn man beispielsweise das Topdeck „überall“ festschraubt bzw. alle Schrauben nutzt, das Auto sich selbst weniger verwinden kann. Jedoch: was bringt mir das? Was bedeutet es auf Teppich oder Asphalt, wenn das Auto „weicher“ oder „härter“ ist?
Wenn ich es richtig verstehe, nutzt man zum „versteifen“ im klassischen Falle beim Tourenwagen die Motorhalterung (Schrauben von unten) sowie die Schrauben vom oberen Topdeck.
Ist es richtig, dass wenn ich VORNE beim Topdeck nur zwei statt vier Schrauben reinmache, das Auto VORNE weicher ist? Was bringt das dann? Also lenkt das Auto besser ein, hat man mehr Griff?
Oder andersrum: Mache ich es hinten weicher, in dem ich weniger Schrauben in das HINTERE Topdeck schraube --> Auto mehr Griff auf der Hinterachse?
Sry, das mag für manche absolut easy und nachvollziehbar sein, aber Rollcenter (anderes Thema!) und Flex sind zwei Komponenten, bei denen ich mich schwertue, diese zu verstehen! Denn: Flex ist eine (von gaaanz vielen) Setup-Möglichkeiten, die Feinheiten des Autos rauszukitzeln
Danke euch Leute!
Ich habe eine Frage zum Chassis-Flex:
Hat jemand evtl. eine Erklärung für mich, wie das genau wirkt?
Ich verstehe, dass man, wenn man beispielsweise das Topdeck „überall“ festschraubt bzw. alle Schrauben nutzt, das Auto sich selbst weniger verwinden kann. Jedoch: was bringt mir das? Was bedeutet es auf Teppich oder Asphalt, wenn das Auto „weicher“ oder „härter“ ist?
Wenn ich es richtig verstehe, nutzt man zum „versteifen“ im klassischen Falle beim Tourenwagen die Motorhalterung (Schrauben von unten) sowie die Schrauben vom oberen Topdeck.
Ist es richtig, dass wenn ich VORNE beim Topdeck nur zwei statt vier Schrauben reinmache, das Auto VORNE weicher ist? Was bringt das dann? Also lenkt das Auto besser ein, hat man mehr Griff?
Oder andersrum: Mache ich es hinten weicher, in dem ich weniger Schrauben in das HINTERE Topdeck schraube --> Auto mehr Griff auf der Hinterachse?
Sry, das mag für manche absolut easy und nachvollziehbar sein, aber Rollcenter (anderes Thema!) und Flex sind zwei Komponenten, bei denen ich mich schwertue, diese zu verstehen! Denn: Flex ist eine (von gaaanz vielen) Setup-Möglichkeiten, die Feinheiten des Autos rauszukitzeln
Danke euch Leute!