• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Frage zum Flex eines Chassis / Verständnisfrage

JangoAschlee

Mitglied
Moin Moin und Servus!


Ich habe eine Frage zum Chassis-Flex:
Hat jemand evtl. eine Erklärung für mich, wie das genau wirkt?

Ich verstehe, dass man, wenn man beispielsweise das Topdeck „überall“ festschraubt bzw. alle Schrauben nutzt, das Auto sich selbst weniger verwinden kann. Jedoch: was bringt mir das? Was bedeutet es auf Teppich oder Asphalt, wenn das Auto „weicher“ oder „härter“ ist?

Wenn ich es richtig verstehe, nutzt man zum „versteifen“ im klassischen Falle beim Tourenwagen die Motorhalterung (Schrauben von unten) sowie die Schrauben vom oberen Topdeck.
Ist es richtig, dass wenn ich VORNE beim Topdeck nur zwei statt vier Schrauben reinmache, das Auto VORNE weicher ist? Was bringt das dann? Also lenkt das Auto besser ein, hat man mehr Griff?
Oder andersrum: Mache ich es hinten weicher, in dem ich weniger Schrauben in das HINTERE Topdeck schraube --> Auto mehr Griff auf der Hinterachse?

Sry, das mag für manche absolut easy und nachvollziehbar sein, aber Rollcenter (anderes Thema!) und Flex sind zwei Komponenten, bei denen ich mich schwertue, diese zu verstehen! Denn: Flex ist eine (von gaaanz vielen) Setup-Möglichkeiten, die Feinheiten des Autos rauszukitzeln;)

Danke euch Leute!
 

Speed t3

Mitglied
Ganz entscheidend ist aus meiner Sicht daß sich im Zweifel ein leicht rutschendes Auto immer deutlich leichter fährt als eines das dazu tendiert zu rollen(seitlich wegkippen)!

Man versucht üblicherweise möglichst viel Grip zu erzielen, aber nur so lange das Auto noch nicht rollt! Wenn man zu viel Grip hat fährt sich ein Auto hackelig/"edgy"...

Wie das bei tonisport so schön steht muß man das wirklich probieren.
Bei manchen Veränderungen merkt man sehr wenig, andere sind gravierend.

Oft ist es sinnvoll eine etwas deutlichere Veränderung zu machen um zu verstehen was passiert. Also z.b. gleich die übernächst härtere oder weichere Feder zu nehmen oder in dem Fall gleich mehrere Schrauben am Motormount oder Top-Deck weglassen.
Sind ja schnell gemachte Veränderungen!

Am besten auch wirklich direkt an der Strecke testen! 3Runden fahren umbauen, wieder 3Runden fahren...
 

Zelle

Mitglied
Teppich hat in der Regel deutlich mehr Grip als Asphalt, darum werden auf Teppich oft steifere Alu-Chassis gefahren und auf Asphalt Carbon.
Generell gilt, egal ob Dämpfer oder Flex, so weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zu viel Grip kann aber auch dazu führen das man die Reifen „überlastet“.

Um was für ein Modell handelt es sich denn?
 

JangoAschlee

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! So langsam komme ich hinter das Geheimnis! Eine Verständnisfrage hätte ich dann doch noch: ich verstehe es so, dass ich das Chassis vorne härter mache, wenn ich mehr Lenkung bzw Agilität haben möchte. Wann jedoch mache ich das Chassis hinten härter? Beispielsweise kann ich bei meinem FWD ein Spider Deck einbauen, was über der Chassis Platte geschraubt wird dadurch nehme ich Flex raus.
 
Top Bottom