• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Frage zum Flashforge Creator 3 V2 - wer kann was zu dem Teil berichten?

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Guten Abend,
die Bücherei in unserem Ort möchte Interessanter werden. Die planen die Anschaffung eines 3D-Druckers zur Nutzung durch die Allgemeinheit. Das fände ich als Teil der Allgemeinheit sehr cool. Aber Ahnung habe ich NULL. Kann mir jemand etwas über den "Flashforge Creator 3 V2" berichten? Der ist wohl in der engeren Auswahl.
Beste Grüße
Emm
 

DFENCE

Mitglied
Dualextruder, ohne das jemand Ahnung davon hat ......

Da muss ich Jojo zustimmen, datt geht in die Hosen.

Dazu kommt noch, Bücherrei und nen 3D Drucker, dennen ist klar das nen Druck auch mal 8 Stunden und Länger dauern kann? das müsste mal Versicherungstechnisch geklärt werden wenn da nen 3D Drucker über Nacht unbewacht läuft, da sollte es auch kein Gerät aus China sein, gut das scheint der Flashforge nicht zu sein aber das Kaliber von Drucker ist schon zu hoch gegriffen für Anfänger, außer die Bücherrei hat vor die Leute so zu Binden das sie erstmal Stundenlang sich durch Tutorials wühlen bis der erste Druck mit dem Dualextruder und Verschiedenen Filamenten funktioniert. Und ganz toll ärgerlich wenn man 2 Objekte gleichzeitig druckt, das eine aber beim Drucken kaputt geht und man zuschauen muss wie das schöne Filament für umme verheizt wird weil man den druck wegen Objekt 2 nicht anhalten kann.
 

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Hallo,
vielen Dank erst einmal für das Feedback. Hilft bestimmt! Dann guck ich mir auch noch mal ein Tutorial an bevor ich mit der jungen Frau spreche, die das Thema an der Backe hat.
ByeBye
Emm
 

Jojo

Mitglied
Dualextruder, ohne das jemand Ahnung davon hat ......

Da muss ich Jojo zustimmen, datt geht in die Hosen.
Danke. Das geht aber auch ohne Dual in die Hose. Für die Allgemeinheit. Lol, wie soll das denn funzen? Sobald du keinen hast, der in der Verantwortung für das Ding steht und das ständig überwacht ist das kaputt und nicht mehr einsatzfähig. Meine Erfahrung mit meinem eigenen 3D Drucker läßt mich erahnen, das es in der Bücherei jemand für ne geile Technik hält (Ist es ja auch) aber überhaupt noch keine Erfahrung damit hat. Sonst würde so ein Gedanke wohl kaum aufkommen.
 

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Hallo zusammen,
es ist ein Dremel 3D45 geworden.
IMG_0348.jpeg
Auch da ich mit den Vokabeln "Filament, Slicen und Bauraum" auftrumpfen konnte, werden mir Sachkenntnisse zugesprochen:). So war es mir vergönnt den Drucker heute mit einem Frosch-Testdruck einzuweihen.
Grüße
Emm
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Uih, nicht schlecht :cool:

Nu interessiert mich aber doch der Ablauf, wie das in der Bücherei funktioniert. Also ich Allgemeinheitsangehöriger komme mit nem USB-Stick rein mit irgendner STL von Thingiverse... und dann?
 

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Hi,

der Ablauf steht noch nicht fest. Im Moment habe quasi nur ich Zugriff auf das Gerät.

Ich frage mal bei der Bücherei-Chefin nach, in wie fern ich über das Projekt "Bücherei goes 3D-Druck" hier berichten darf. So ganz neu scheint mir die Idee aber nicht. Wenn man "Bücherei 3-D-Druck" googelt, stößt man auf allerhand Ergebnisse.

Beste Grüße
Emm
 

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Guten Tag oder guten Abend oder hallo,

upps, es st ja über einen Monat her, dass ich etwas geschrieben habe. Ich habe unzählige Stunden meiner Freizeit in das Thema 3D-Druck investiert, hatte Spaß und auch echt Stress mit diesem Dremel-Teil. Weil, na klar, keine Ahnung von der Materie. Und ich habe auch viel Filament unnötig verballert. Aber ich lasse meine Anfängerprobleme einmal vollkommen weg, fühle mich aus Erfahrung ein wenig klüger und highlighte.

Nach dem Frosch kamen vier M-Chassis-Fuchsfelgen aus Thingiverse.
IMG_0396 (1).jpeg
Nach den Felgen folgten Gehversuche im Konstruieren mit Blender - damit kam ich aber gar nicht zurecht.

Einen Tag habe ich eine Reihe Tutorials über Fusion 360 geguckt und das heruntergeladen. Erster anspruchsloser Entwurf und Print war ein Schlüsselanhänger mit Prägung.

Dann habe ich auf Basis der Skizze aus der Bedienungsanleitung, mit Messschieber und dem Original das Vorderteil des M-01/-02S nachkonstruiert. Ich war völlig euphorisch, weil das in Eco-ABS ausgedruckte Teil tatsächlich verwendbar war.
IMG_0408 (1).jpeg
Als nächstes habe ich das Teil gestreckt, dass dabei 234 mm Radstand herauskam. 239 mm vom "echten" M-02L fand ich für die Brezelkäfer-Karo von Kamtec immer schon etwas zu lang.
IMG_0446.JPEG

Die Karosseriehalter habe ich fertig gekürzt nachgemacht, weil mir die Originale zum Abschneiden zu schade sind.
Mein bisher anspruchsvollstes Ding ist ein M-01/02 Hauptkörper mit dem ein Lipo-Akku verwendet werden kann.
IMG_0515.jpeg
Aktuell drucke ich selbst konstruierte Tiegel mit Schraubdeckel zum Aufbewahren von Duft-Pods.
Tiegel.png
Die Frontstoßstange für Käfer 1967 ohne Gartenzaun und für DIN-Kennzeichen ist wohl irgendwann als nächstes d´ran.
Entwurf 787.jpg

Fertig.
Bis bald
Emm
 
Top Bottom