• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage zu min. Spannung Lipo Akku

lamudabu

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im RC Hobby. Ich selbst fahre einen Arrma Notorious mit Gens Ace 5000 mAh und 8500mAh. Der Fahrtregler schafft es hier sehr gut abzuschalten bevor der Lipo unter 3v je Zelle abfällt und die Akkus sind tatsächlich „leer“ wenn ich sie an den Sky Lader packe. Für meinen Sohn habe ich dieses Set besorgt: Wltoys-144001
Ich traue dem Fahrtregler hier das korrekte Akku handling nicht zu und habe so einen Pieper besorgt. Wenn ich im Pieper die Warnung auf 3,2v einstelle, hat der Akku nach der Warnung am Pieper und am lader zuhause locker noch 3,8v und knapp 40% Kapazität. Kann ich hier im Pieper getrost mit der Warnungs Spannung weiter runter gehen, also unter 3v so auf 2,8v oder ist der Pieper Schrott oder sollte ich dem Fahrzeug vertrauen und den Pieper weglassen. Möchte die Akkus nicht versauen. Aber evtl. Sind die Schrott? Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Spannung "unter Last" und im "Ruhezustand"! Sprich unter Last (beim Gas geben) ist die Spannung deutlich geringer als einige Sekunden danach.
Daher würde ich die Einstellung den Lipos zuliebe so belassen.
 

Schnolli

Mitglied
Ich habe die lipowarner auf 3,4V bzw bei meinen Reglern den Cut Off auf 3,4V gestellt.
Die Spannung ist unter Last dann bei 3,4v und er schaltet ab. Wenn ich daheim ohne Last mit einem lipowarner prüfe ist die Spannung wieder etwas höher da der Akku nicht unter Last ist.
 

lamudabu

Mitglied
Danke für eure Antworten. Wenn ich zuhause am Lader dann mit 2A gemütlich entlade, kann ich hier locker noch über 1000mAh rausnuckeln ohne die Zellspannung unter 3v zu jagen. Bedeutet das, das die Akkus nicht besonders last Stabil sind also die C-Rate nicht ausreichend ist für den Motor. Könnt ihr mir bessere Akkus für das Fahrzeug empfehlen?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Stell 3,4V ein. Keiner kann Dir verbindliche Werte nennen. Mit 3,4V fährst Du aber gut.
Und bitte Freunde, nicht die gefühlt 1000ste CuttOff Diskussion, die wird zu nichts führen.

Nochmal 3,4V ist gut.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist totaler Schwachsinn.
 

MatzeBOH

Mitglied

lamudabu

Mitglied
Danke für die Hinweise. Ich entlade also zukünftig nicht weiter, nachdem der Warner bei 3,4 v angesprungen ist und gehe stattdessen in den Storage Mode. Also lassen die Akkus keine größere Ausbeute zu. Das heißt von den 2600mAh können knapp 1000 nicht genutzt werden. Das ist nicht doll. Gibt es hier für das Modell bessere „größere“ Akkus?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... ich habe gelesen, man soll sie so weit es geht am Anfang entladen...
Du liest eindeutig zu viel, denn das is totaler Unfug.

Wenn ich im Pieper die Warnung auf 3,2v einstelle, hat der Akku nach der Warnung am Pieper und am lader zuhause locker noch 3,8v
Wenn der sich tatsächlich von 3,2 wieder auf 3,8 erholt, is eher der Akku Schrott,
bzw. zu schwach ausgelegt für das Auto.
Je näher die beiden Spannungen beieinander liegen, je mehr taugt der Akku.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich entlade also zukünftig nicht weiter, nachdem der Warner bei 3,4 v angesprungen ist und gehe stattdessen in den Storage Mode.
Also, wie der Warner eingestellt werden muss, kann man nich pauschal sagen.
Das liegt voll und ganz an der Leistungsfähigkeit des Akkus. Bei schwächeren
Akkus höher, bei stärkeren kann man tiefer gehen.

Wenn der Akku bei dir zu Hause 'ne Zellenspannung zwischen 3,7 und 3,85V
hat, brauchste gar nix machen. Das kommt beim Lagern nich auf nullkomma
schießmichtot Volt genau an.

In einen guten Akku sollten nach der Entladung auf etwa 3,3V, ca. 80% der
angegebenen Kapazität passen. Sprich, in einen 2.600er etwa 2.000mAh.

Um dir 'ne Empfehlung zu geben, müssteste mal die genauen Maße angeben,
die der Akku maximal haben darf, um noch in die Karre zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Vorsicht
Ein guter Akku hält die Spannung sehr lange und sie fällt dann steil ab, daher bei guten Akkus den Cutoff eher höher stellen.
 

lamudabu

Mitglied
Also, wie der Warner eingestellt werden muss, kann man nich pauschal sagen.
Das liegt voll und ganz an der Leistungsfähigkeit des Akkus. Bei schwächeren
Akkus höher, bei stärkeren kann man tiefer gehen.
Mal so Pi mal Daumen... bei 'nem besseren Akku 3,3 und bei 'nem nich so
potenten Exemplar eher 3,4... 3,5V.

Wenn der Akku bei dir zu Hause 'ne Zellenspannung zwischen 3,7 und 3,85V
hat, brauchste gar nix machen. Das kommt beim Lagern nich auf nullkomma
schießmichtot Volt genau an.

In einen guten Akku sollten nach der Entladung auf etwa 3,3V, ca. 80% der
angegebenen Kapazität passen. Sprich, in einen 2.600er etwa 2.000mAh.

Um dir 'ne Empfehlung zu geben, müssteste mal die genauen Maße angeben,
die der Akku maximal haben darf, um noch in die Karre zu passen.
Das Akkufach hat etwa diese Maße: 105x35x17mm
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das Akkufach hat etwa diese Maße: 105x35x17mm
Pfff... bei der Größe fällt mir echt nich viel ein... Und preiswert soll er sicher auch sein...

Wenn 19mm Höhe noch passen würde, dann der hier:
Berlinski Modellbau - LiPo Akku RED POWER SLP 2700 mAh 2S 7,4V
Conrad gibt für den gleichen Akku nur 18mm Höhe an. :D

Ansonsten eine Nummer kleiner, mit 11mm und 2.200mAh:
LiPo Akku RED POWER SLP 2200mAh 7,4V 2S 25C
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom