• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät Monstertronic MT680 - defekt?

Ladegerät kaputt


  • Total voters
    5

simon

Mitglied
Hab den 3 s Akku angeschlossen.. Ladegerät sagt Low Voltage, einfach dumm von mir den Akku nach der letzten Fahrt nicht aufzuladen. Wollte eigentlich morgen mit dem Boot mal den See unsicher machen:D hätte ich mit den akkus vermutlich wirklich gemacht :p Aber das Innenleben des Bootes sieht 1 A aus, außen am Lack sind 1-2 kleine Markel, aber sonst top (soweit ich das mit meiner riesigen Erfahrung beurteilen kann) Wenigstens ist das i.O.
 
D

Deleted member 17

Gast
So, nun mach mal einen Thread bei den Bootis auf und zeig uns was das für ein Kahn ist.:)
Gibt hier mindestens zwei, die auch Plastikkübel fahren.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
GFK Kübel, da hast Du uns schon rechts und links überholt. Ich fahre 3S 40C 2,2 Ah SLS Quantum, passen ach in meinen Copter.
Bin sehr zufrieden.:):thumbsup:
 

simon

Mitglied
So, als neuen Akku dachte ich mir diesen SLS Quantum mit 40 C und 4000 mAh, kostet 60€. Hat ein XT 90 Stecker und XH Balancer Anschluss. Passt dieser Lipo Wächter in den Balancer Anschluss des Akkus hinein? Und was haltet ihr von Adpatern von T Plug auf XT90?
 

UnknownUser69

Mitglied
Der LiPo ist nicht schlecht... wie groß ist denn das Akkufach? Möglicherweise kannste ja noch etwas größere Akkus (mehr Kapazität) fahren ;)
Der LiPo Wächter ist völlig drüber. Hat der Regler vom Boot eine Unterspannungsabschaltung? Wenn ja dann nutz die und zum Kontrollieren so einen günstigen Warner für 2-5€.
 

simon

Mitglied
Ja der Regler hat eine abschalt Funktion. Die ist allerdings bei 12 V (3V pro Zelle ist viel zu wenig..) und nicht verstellbar, zumindest ist in der Anleitung keine Verstellung des Wertes beschrieben.. Ist ein Sea Racing 100 A Regler. Akkufach ist groß, aber mehr Gewicht bedeutet auch eine schlechtere Lage des Bootes im Wasser. Unsicher ob ich da 5 Ah reinhängen soll. Bei nem Lipo Wächter müsste ich aber immer Deckel aufmachen und nachgucken, immer Klebeband weg und wieder drauf. Hmm.. unpraktisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Lipo Wächter gibt für gewöhnlich akustisch Alarm - keine Sorge, den hörst Du. Und dann ist noch genug Saft im Lipo, damit Du zurück kommst.
 

simon

Mitglied
So, die Verkäuferin hat mir geantwortet wegen der akkus.. sie meinte, die Akkus sind verschweißt gegen wasserundurchlässigkeit und daher so dick, sie habe die auch schon so erhalten. Könnt ihr euch das vorstellen? Fange grade wieder an an meinem Ladegerät zu grübeln.. was ist das schlimmste was passieren kann, wenn ich 1-2 runden mit den Akkus drehe?
 

simon

Mitglied
So grade probefahrt mit den akkus gemacht.. akku mit 15,0 V gemessener spannung reingepackt.. nach so 30 sekunden bleibt das boot bei viertelgas stehen.. kurz gewartet und zu land gefahren.. akku raus boot raus wieder heim.. Ich denke nun, dass die akkus wirklich kaputt wenn die spannung so schnell wegbricht..
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
4s Akkus? 15 Volt ist gerademal Nennspannung. Die pendelt sich auch ein, wenn sie länger liegen aber quasi fast komplett leer sind. Da brechen sie unter Last ganz fix ein.

Gutes Wetter, im Freien im Schatten in feuerfester Umgebung laden und schauen, was die Zellen so machen. Ich tippe immernoch auf hinüber und das mit dem Wasserfest eingepackt stammt aus dem Reich der Märchen, aber mit dem Test von Dir kannst Du das nicht überprüfen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also das mit dem wasserfest ist totaler Schwachsinn! Wenn man das wasserfest einpackt, dann kommt da vielleicht ne Art Schrumpftüte drum oder so, das war es aber auch, diese LiPos sind einfach nur aufgebläht! Und ja, bei 15V (3.75V pro Zelle) brechen die schneller ein, aber auch nicht quasi sofort auf unter 3V pro Zelle, da sind die Akkus definitiv defekt. Wenn der Händler da nichts mit zu tun haben will, dann entsorg die einfach, das ist wirklich nicht sicher mit so Bomben rumzuhantieren.
 
Top Bottom