• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät Monstertronic MT680 - defekt?

Ladegerät kaputt


  • Total voters
    5

simon

Mitglied
servus, nach langem melde ich mich hier mal wieder:)

Ich hab das Monstertronic MT680 Ladegerät. Wollte meinen Akku aufladen (Lipo 4s akku), Laderate, Kapazität Unbekannt. Leider.
Habe mir das Boot Amewi Rocket gebraucht gekauft, die Akkus waren dabei, der Verkäufer meinte die akkus seien für das Boot angefertigt worden. Deshalb schätze ich die Kapazität auf ca 3-4 Ah. Hab den Akku angesteckt, Ladestrom auf 3,5 A eingestellt, Lipo Balance Modus ausgewählt. Nach ner halben Stunde schau ich drauf, das einzige was sich verändert hat ist die Spannung (von 16V auf 15,8 V). Bei den einzelnen Zellspannungen zeigt das Ladegerät bei 2 Zellen relativ konstante Werte an (einmal 3 V einmal 4 V) und bei den anderen wechselt es sich die ganze Zeit im Sekunden Takt (bei dem einer Zelle 5,5, dann 6V. Bei der anderen 2,8 und 3,5 V). Das Ladegerät hat ja die Funktion, dass es abschaltet wenn eine Zelle Tiefenentladen ist. Das macht es aber nicht, außerdem wäre der zellendrift viel zu extrem. Ich denke nicht dass die Akkus kaputt sind, aber was ist dann mit dem Ladegerät? Habe den zweiten Akku angesteckt (gleicher akku), exakt das selbe Problem. Der Verkäufer sagte auch er hat die Akkus immer sorgfältig auf Storage Modus geladen. Ahnt vielleicht einer von euch, was das Problem sein könnte? :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Den Akku vielleicht einfach mal laden, an Statt den auf Storage Zustand zu bringen.;)
 

simon

Mitglied
Ich hab ja Lipo Balance eingestellt, da Lädt der Akku immer gleichzeitig mit auf (war damals bei meinem anderen Akku zumindest so) ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich besitze zwei dieser Ladegeräte, gab es noch nie ein Problem, ausser das bei einem der Lüfter nervt.;)

Wollte meinen Akku aufladen (Lipo 4s akku), Laderate, Kapazität Unbekannt. Leider.
Habe mir das Boot Amewi Rocket gebraucht gekauft, die Akkus waren dabei, der Verkäufer meinte die akkus seien für das Boot angefertigt worden.
Also für ein Amewiboot wurde mit Sicherheit noch nie ein Akku angefertigt, Du lädst irgendwas mit irgend einer
Ladeeinstellung?

Dem Rest Deines Posts konnte ich noch nicht ganz folgen, werde den noch mal lesen.;)
 

simon

Mitglied
Ja mit „angefertigt“ ist bestimmt einfach ein „dazu passender“ Akku gemeint. Danke dass du dir die Zeit nimmst, schreibe in meinen Posts immer zu viel durcheinander:D
 

UnknownUser69

Mitglied
Bevor du da irgendwas mit machst, kontrollier mal mit einem Multimeter oder LiPo Warner die Zellenspannungen!
In meinem Bekanntenkreis sind bereits drei von den MT680 kaputt gegangen (eins ist abgeraucht, zwei andere haben nicht mehr geladen). Kann also sein, dass die wirklich billig zusammengeschustert wurden...
 

simon

Mitglied
Ok, das werde ich dann wohl als nächstes machen. Und schreibe später noch ne Mail an den Verkäufer, vielleicht bekommt man noch paar Infos zu den akkus
 

simon

Mitglied
Eine Frage noch, der Akku sieht ein wenig aufgebläht aus und es fühlt sich wie Luft an wenn man drauf rumdrückt. Aber das war bei meinem anderem kleinen Akku auch so.. Könnte es daran liegen? Dachte mir eig dass das normal ist, besonders weil es auch bei beiden akkus ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, Akkus entsorgen (bzw reklamieren) ! Zügig! Da machst du gar nichts mehr mit, die sind im Eimer. Ist nur die Frage ob das Ladegerät auch einen weg hat und somit die Akkus gehimmelt hat (gehe davon aus).
Ich würde beides reklamieren.
 

simon

Mitglied
Oh gott :D hab ja nur den einen Akku versucht zu laden (den anderen hätte ich vllt 5 Sekunden dran) der hat sich nicht verändert. Ob ich den „reklamiert“ bekomme weis ich nicht, war ein privater anbieter.. so ein scheiß :/ wo soll ich die Akkus über Nacht lagern? Ist mir zu gefährlich in meinem zimmer jetzt.. nachdem ich mal geschaut hab was passieren kann.
 
D

Deleted member 17

Gast
Solange Du den Akkus nichts tust passiert da nichts.
Die Lagerung von Lipos ist ein grundsätzliches sehr umstrittenens Thema.
Wenn es Dir dabei besser geht, lagere sie in einem alten Topf mit Deckel draussen.;)
 

simon

Mitglied
Hmm, werde die Verkäuferin dann mal anschreiben, wegen Preisnachlass durch die kaputten Akkus.. 2 4s Akkus in der Größe kosten locker nen 100 :O
 
D

Deleted member 17

Gast
Hmm, werde die Verkäuferin dann mal anschreiben, wegen Preisnachlass durch die kaputten Akkus.. 2 4s Akkus in der Größe kosten locker nen 100 :O
Diese mit Sicherheit nicht.;)
Aber soweit ich mich an Dich erinnere hattest Du doch schon früher ein kleineres Boot.
Was ist mit den Akkus dazu?
Könntest Du ja mal am MT 680 testen, wenn noch vorhanden. So kannst Du die restlichen 1%
Fehlerquote am Ladegerät ausschliessen.:)
 
Top Bottom