• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Frage zu Ladestrom

dk4816

Mitglied
Hallo, ich habe mir vor Kurzem AA Akkus mit geringer Selbstentladung gekauft mit 2400mAH pro Akku. Auf der Packung stand "schnelladefähig". Auf dem Mantel der Akkus ist aufgedruckt: Ladezeit 7 Std. 480mAH.
Ich hatte aber nur 2 Ladegeräte, die mit 1000 mAh pro Akku laden. Habe dann versucht die Akkus zu laden, Ladegerät wurde wirklich sehr heiß wie noch nie und die Akkus auch. Bei ca. 40 Prozent Laden habe ich dann abgebrochen, weil das Ladegerät dann zudem anfing irgendwie unangenehmen zu riechen, so nach verbranntem Plastik. Beim zweiten Ladegerät hatte ich das gleiche Phänomen.

Nun möchte ich mir ein Ladegerät holen, dass nur mit ca. 400-500mAh pro Akku lädt, ich denke, dass die Akkus dann nicht mehr ganz so heiß werden.
Nun zur eigentlichen Frage: Bei vielen Ladegeräten steht, dass z.B. mit 2000mah geladen wird, wenn nur ein Akku geladen wird, wenn man 2 Akkus zeitgleich lädt dann 1000mAH pro Akku, bei 3-4 Akkus sind es dann 500mAh.
Wenn ich jetzt 4 Akkus zeitgleich lade, dann hätte ich ja die gewünschten 500mAh Ladestrom pro Akku. Was ist allerdings, wenn z.B. 3 der 4 Akkus fertig geladen sind und der Delta-Mechanismus diese 3 dann abschaltet?
Wird der verbleibende Akku dann auf einmal im laufenden Ladebetrieb wieder mit 2000mAH geladen? Das wäre ja viel zu viel für den Akku.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Für ne zuverlässige DeltaPeak Abschaltung sind etwa 0.5C nötig. Ich würde für deine Zellen ein Lader verwenden, der nicht mehr und nicht weniger als 1A Ladestrom pro Ladeschacht liefert, egal wie viele Zellen gleichzeitig geladen werden. Am besten ein Lader mit externen Steckernetzteil. Dann wir die Ladeschale auch nicht mehr so warm.

Welche beiden Lader hast du genau schon probiert.
 
Top Bottom