• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Frage zu Kleber

Silberkorn

Mitglied
Ich sags mal gaaaanz vorsichtig so ;) : Wenn schon allein der Langlauf-Fritzel 4 verschiedene Sorten anbietet (ja, Viskosität wurde erwähnt) und ich als Endkunde gemerkt habe, dass die gewöhnlichen Sekundenkleber eben nicht ordentlich funktionieren,
Was sind denn gewöhnliche Sekundenkleber? Diese CA Varianten werden ja immer von jedem Hersteller in drei unterschiedlichen Viskositäten angeboten.
 

Stefan D.

Mitglied
Alleine Mics Sekundenklebertread hat doch schon gezeigt, das es da Unterschiede gibt! ;)
Kleben - Sekundenkleber als Reifenkleber für RC Cars | RC-Modellbau-Portal

Ich habe in meinem Leben auch schon sehr viele Kleber ausprobiert und manche eben auch noch nicht. Es gibt da ja unzählige für alle möglichen Bereiche und Anwendungsarten.
Was ich aber sagen kann, das die billigen Sekundenkleber vom Kik und Tedi ausreichen, so lange die nicht schon länger offen rum liegen. Denn dann sind es keine Sekundenkleber mehr und kleben erst nach ein paar Stunden!
Der teure Industriesekundenkleber mit dem Pulver (Name weiß ich gerade nicht) ist auch nicht besser, nur teurer! ;)
Zum Plastik kleben verwende ich den Flüssigkleber von Revell, für ABS Stabilit, für Holz Ponal, für alles mögliche wie zB. Porzelan Pattex oder Uhu Hart usw.
Es gibt auch einen Klebertread, zufällig auch schon mal von mir geschrieben! ;)
Kleben - Der richtige Kleber! | RC-Modellbau-Portal
 
D

Deleted member 1492

Gast

Silberkorn

Mitglied
Nochmal: Sekundenkleber (Cyanacrylatkleber) ist EBEN NICHT immer sehr ähnlich,
Gut, dann waren die vielen verschieden ca kleber die ich zum Modellbau die letzten 15 Jahre verwendet habe halt nicht ähnlich. Und ich hab meine ruhe.

Dennoch halte ich jede wette dass Du in einem blind test den Mittelflüssigen Schuhkleber nicht von einem Zacky unterscheiden kannst......
 
D

Deleted member 1492

Gast
Verloren, das hat man quasi "in der Nase". :cool:

Aber ich bin auch raus, da ich Elaporklebungen nicht mit Hartkunststoff vergleiche (wäre auch echt lustig).
Und ich habe Elaporflieger gehabt und reparieren müssen, auch habe ich ABS/GFK Rümpfe geklebt und tue es bis Heute.

Nebenbei kamen auch ein paar 1:1 Fahrzeuge dazu, wo es um Festigkeit ohne Kompromisse ging.
Und die wurden am Ende sogar problemlos "getüvt", eben weil es gehalten hat.

Wobei übrigens Sekundenkleber bei Schaumstoff, egal welcher Markenname, die schlechteste Lösung war und ist.
Man sollte jahrzehntelange Erfahrungen und das Wissen um die jeweilige Chemie allerdings auch mal anerkennen. ;)
(Übrigens hat @Hubipilot die Reparatur seines Fliegers 100% richtig gemacht, kein CA Kleber.)

Letzendlich klingt das nämlich wie "Wieso? Das hat bei mir immer gehalten!"
So reden oft die Epoxi Verfechter. Bei denen ist eine ABS/ABS Verklebung mit Epoxi ultimativ.

Dumm nur, dass es letztendlich NUR durch Oberflächenverzahnung hält, nicht durch innige Verbindung.
Das nennt man "adhäsiv" und ist das "Prinzip Tesafilm".

Und genau deshalb setze ich hier meinen persönlichen Punkt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom