• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Frage zu Kleber

SL0005

Neuer Benutzer
Guten Tag

Ich bin neu hier und wollte mich nach einem starken Alleskleber erkundigen der gut Teile aus dem 3D Drucker zusammenhält.
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Polyurethan-Kleber von "Pattex". Spezialkleber Modellbau (pattex.de)
Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen!

LG Jens
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich benutze Uhu hart Kunststoff und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ist auch recht schnell trocken. In 5-10min hart. Auch sehr angenehm und gut zu verarbeiten.
ur wenn es extrem stabil sein muß, sollte man zu stärkeren Klebern greifen. Aber die Teile (Schiffsrümpfe, Mechs,...) halten bombe.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

moron

Mitglied
Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten, das kommt doch ganz auf das Material an. PLA, ABS, PET-G, Polyamid,...?
Andi
 

roliko

Mitglied
Entsprechend div. 3D Druck Foren sollen die Industriekleber (Sekundenkleber) von Langlauf Schuhbedarf mindestens für PLA der Hammer sein. Gibt es auch in div. Viskositäten.
Für ABS ist sicher Aceton / Slurry das beste.
Falls ich da irgendwie mal ran komme, möchte ich auch mal Tetrahydrofuran ausprobieren. Kann wohl zum Glätten von PLA verwendet werden und dürfte ähnlich wirken wie Aceton bei ABS.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Sekundenkleber ist Sekundenkleber. Meiner Meinung nach ist Uhu hart Kunststoff besser.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klebstoff ist bei Sekundenkleber ( Cyanacrylat ) eine chemische Reaktion des Ester-Moleküls. Allerdings mit unterschiedlicher Kettenlänge. Von daher mag die Kettenlänge der Moleküle sich geringfügig unterscheiden. Bei Alkohol und der alkoholischen Wirkung ist es auch egal, ob man 100ml mit 30% Alkohol (Rum) oder 1 Liter mit 3% Alkohol (Bier) zu sich nimmt, auch wenn es anders schmeckt.

Methylalkohol ist aber z.B. nicht Ethylalkohol. Und die Vergelung ändert auch nichts an der chemischen Wirkung des trinkbaren Alkohols. Ich bezweifel aber, daß sich Sekundenkleber stark unterscheiden. Die Reaktion von Cyanoacrylat findet rein mit Wassermolekülen (in ionisierter Form) statt.

Hast Du mal Versuche mit unterschiedlichen angestellt? Ausser den unterschiedlichen Viskositäten?

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

roliko

Mitglied
Dass Bier etwas anderes ist als Rum (und erst recht als Methanol oder Isopropanol) ist mir klar und genau darauf wollte ich hinaus.

Die Kleber von Langlauf Schuhe konnte ich bisher noch nicht testen. Habe nur den Vergleich zwischen Sekundenklebern verschiedener Marken. Pattex / Loctite / Uhu / Noname.... Da gab es extreme Unterschiede in Trocknungsdauer und Klebekraft. Ich gehe davon aus dass dies mitunter auf Cyanacrylat Konzentration und weitere Zusammensetzung zurückzuführen ist.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Werde ich mal bei Zeiten testen.

Bis dahin bleibe ich beim Uhu hart Kunststoff. Läßt sich gut und einfach verarbeiten und ist auch schnell hart/trocken.

Gruß Play
 

roliko

Mitglied

Bunyip

Mitglied
Sekundenkleber ist Sekundenkleber. Meiner Meinung nach ist Uhu hart Kunststoff besser.

Gruß Play
Äääääh, da muss ich intervenieren und bin erstaunt, dass ausgerechnet DU (;)) hier so einen Satz bringst. Wenn ich sagen würde: 3D-Drucker ist 3D-Drucker, dann wäre hier was los :)

Spaß beiseite: Ich stand mit Sekundenkleber stets auf Kriegsfuß, weil ich offenbar auch meinte, das Zeugs ist immer gleich. Dann mal das Set vom Langlauf Schuhbedarf bestellt. Diese Kleber sind echt was anderes. Damit macht Kleben wieder Spaß. Außerdem gibt es in dem Set einen dauerelastischen Kleber:

 

Silberkorn

Mitglied
Dann mal das Set vom Langlauf Schuhbedarf bestellt. Diese Kleber sind echt was anderes.
Nein, ist er nicht.
Ich hab in meinem Leben schon viele Elapor/EPP Flugmodelle gebaut, wobei sich das Bauen auf das Zusammenkleben der Teile beschränkt. Ich hab dabei sicher 15-20 Flaschen unterschiedlichste CA Kleber benutzt und die haben sich ALLE mehr oder weniger gleich verhalten. Inkl. dem Langlauf Zeug.

CA ist eben CA.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Definitiv nein, es gibt erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
50 Jahre und auch beruflich hatte ich damit zu tun, ich halte also dagegen.

Es gibt für den Privatgebrauch meist die "entschärften" Kleber. Oft ungiftig und ohne schädliche Dämpfe.
In der Industrie gelten andere Maßstäbe, hier sind die verwendeten Kleber deutlich weniger harmlos.

Auch gibt es Sekundenkleber mit Lösungsmittel. Speziell für Kunststoffe wie ABS eine gute Wahl.
Andererseits würden sie beispielsweise Elapor binnen Sekunden in eine matschige Masse verwandeln.
Das sie bei harten Kunststoffen eine starke Verbindung garantieren, liegt aber auf der Hand.

Letztendlich löst sich normaler "harmloser" Sekundenkleber durch Feuchtigkeitseinwirkung auch wieder auf.
Ein Grund, warum man im Schiffsmodellbau solche Klebungen überlackieren sollte.
E gibt aber spw. auch spülmaschinenfesten Sekundenkleber, die Bandbreite ist also groß.


Würde sagen, jeder benutzt das, was ihm am besten passt und probiert auch mal neues das für ihn evtl auch oder besser funktioniert ;)
Leider kann man aus den knallbunten Verpackungen mit "Super" oder ähnlicher Aussage keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistung ziehen.
Ein Blick in die "Datenblätter" die jeder Hersteller zur Verfügung stellen muss, hilft aber weiter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bunyip

Mitglied
Ich sags mal gaaaanz vorsichtig so ;) : Wenn schon allein der Langlauf-Fritzel 4 verschiedene Sorten anbietet (ja, Viskosität wurde erwähnt) und ich als Endkunde gemerkt habe, dass die gewöhnlichen Sekundenkleber eben nicht ordentlich funktionieren, diese für mich aber schon, dann gibt es offensichtlich Unterschiede. Mir kann auch keiner erzählen, dass es da keine Qualitätsunterschiede gibt usw.

Aber sei es drum, ansonsten klebe ich wirklich alles mit 2-Komponentenkleber (5 Minuten), denn der geht immer und kostet im großen Pack nur ein Bruchteil der sonstigen Kleber.

Und der vielgepriesene UHU-Por ist auch kein Favorit mehr, denn:

 

Silberkorn

Mitglied
Es gibt für den Privatgebrauch meist die "entschärften" Kleber.
Eben, und nur von denen spreche ich. Ich meine den CA Kleber der in diesen halbtransparenten Flaschen angeboten wird für den Hausgebrauch und für Modellbau.
Immer in drei unterschiedlichen Viskositäten.
Egal ob das MPX, Zacki, Langlauf, 502, RC Multistore, Zacky 2 oder was chinesisches druf steht, oder was auch immer druf steht,drin ist immer was extrem ähnliches.
 
Top Bottom