• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage zu 5s 5A Lipo Akku und Bms Verkabelung

DerKernsen

Neuer Benutzer
Vorab hallo an alle, ich bin neu hier und ich hoffe das ist der richtige Ort um so etwas zu posten. Wenn nicht einfach bescheid geben und ich lösche den Post sofort wieder. :)

Nun zu meiner ersten Frage: Ich habe nun seid einigen Tagen gerätselt wie ich einen 5s Bms (wie diesen hier: https://amz.run/4BMI ) mit meinem 5s 5 Ampere Lipo Akku verkabeln kann und welchen Stromeingang ich brauche. Angehängt ist das Diagramm von der Verkaufsseite wo ich nicht ganz durchblicke. Auf dem Diagramm ist gezeigt, dass man an das Bms Board selbst ausschließlich den Minus Pol von Ladegerät und der Last (in dem Fall ein Esc eines elektrischen Skateboards) anschließen soll. Kann das richtig sein? Mir ist bewusst, dass durch das Balance Kabel auch der Plus Pol angeschlossen ist, jedoch kann das doch nicht genug sein um den Akku zu laden. Aber wahrscheinlich verstehe ich etwas falsch.

Nun zur zweiten und letzten Frage: Was für ein Netzteil würde ich bei einem 5s 5a Akku brauchen? Muss es die gleichen Volt/Ampere Angaben wie der Akku haben oder nur die Volt übereinstimmen?

Ich bedanke mich bei jedem der sich die Zeit genommen hat um das hier zu lesen und wünsche allen einen schönen Tag.
MfG, Pitt. :)
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Sicher das du nen bms für lipos rausgesucht hast ( link geht aufm Handy nicht) ansonst passt doch alles laut dem Bild, hab grad gestern abend nen baugleiches 10s bms verbaut, die werden immer so angeschlossen, gibt allerdings auch bms die charger und power nicht separat haben. Die restlichen Daten sind dem bms zu entnehmen. Heut. Mittag kann ich mir das mal genauer anschauen.
 

DFENCE

Mitglied
So jetz habsch nochmal geschaut. Das geht nicht ! Das ist nen BMS für ein Li-ION Akku und nicht für nen LI-Po

Und nein nicht nur Minuspol beim Charger ! Das Plus vom Charger geht direkt auf die Sammelschiene Plus aller Zellen. Charger Minus geht entweder auf Charger - vom BMS oder bei dennen die kein Charger anschluss haben direkt auf den Powerausgang ! vom BMS .

Das BMS Selbst wird immer durch die Masse geschleift, das heißt Powerbuchse Plus geht direkt an die Akku Sammelschiene Plus ( wie auch Charger ) und Minus Sammelschiene vom AKKU geht in das BMS und vom BMS auf die Powerbuche Masse.

Aber so oder so, geht das nicht mit nem Lipo was du vorhast, in der Regel haben die meisten E-Skateboards auch LI-ION Akku´s und keine Lipo´s

Ich baue Akku´s auch für Longboards und co.
 

DerKernsen

Neuer Benutzer
Ahh ich verstehe. Das war sehr aufschlussreich, dankeschön :) Wo konntest du entnehmen, dass der Bms nur für Li Ion Akkus konzipiert ist? Die Zellen werden doch sowohl bei LiPo wie bei LiIon auf die gleichen Spannungen ge- und entladen, oder nicht ? ^^ Ich habe auch eine Frage in dem Amazon Angebot gestellt und jemand hat geantwortet, das es mit Lipos gehen soll. Aber kann natürlich auch gut sein das der komplett falsch liegt. Nun zu der Frage warum ich LiPos und keine LiIon Zellen benutze. Ich habe kein Punktschweißgerät, könnte die Akkus deshalb nur mit diesen Plastik Halterungen für 18650 Zellen benutzen und das wäre mir glaube ich zu unsicher. Kannst du denn LiIon Zellen für Longboards empfehlen? Die meisten mit mindestens cont. 20c und mehr sind ja schon recht teuer.
 

DFENCE

Mitglied
ich würd das Tunlichst sein lassen nen Lipo über das BMS von nem Li-ION zu laden und schon garnicht entladen Abgesehen davon kannst ne LI-ION Zelle schon deutlich niedriger mit der Spannung gehen als beim Lipo. Glaub die Abschaltung is meist bei 3V da ist nen Lipo schon kurz vor Tod.

Aber mal ne andere Sache warum willst du überhaupt nen BMS an den Lipo hängen ? Die haben in der Regel ne weitaus höhere Abgaberate und werden eben nicht Gedrosselt, das BMS beim LI-ION sorgt nur dafür das du die Akku nicht überlasten kann in dem der Maximale Abgabestrom begrenzt wird durch das BMS, ebenso der Temperatur Schutz der dafür Sorgt das der Akku nicht Thermisch überlastet wird beim Entladen sowohl auch beim Laden.

Und naja was heißt die meisten Zellen eigentlich alle sind halt Teuer ( wobei Sony seit 2 Monaten 1€ Pro Zelle im Preis gestiegen ist selbst für mich ) , Sony VCT6, Samsung INR. In der Regel kost so nen Akku für nen Longboard oder E-Skateboard auch seine 200-250€ Tacken genaue Preise hab ich aber net im Kopf das ist immer zu Individuell
 

DerKernsen

Neuer Benutzer
Ahh ich verstehe. Dankeschön :) Wollte einen BMS zum Laden verbauen. Wenn ich das richtig gelesen habe war das ein balanced BMS. Aber danke für die Tipps, werde ich definitiv beachten. Aber ja du hast Recht. Cutoff Voltage bei 3 Volt. Also tatsächlich ganz kritisch. Also nochmal, vielen Dank und noch einen schönen Tag.
 

DFENCE

Mitglied
Uhh ganz Kritisch das ding zum Laden zu benutzen mit nem Lipo. Und ja die BMS sind immer Balanced das setzt quasi ein BMS auch vorraus, der einzige unterschied liegt darin das Manche BMS nen Extra Anschluss haben für ne Ladebuchse, andere wiederum nicht.

Wobei ich auch sagen muss, ich bin extremst Kritisch was das BMS angeht weil das quasi deine Lebensversicherung für den Akku und für dich selbst ist, daher kauf ich auch niemals irgendwelche dinger die ich nicht kenne, ich hab zwar auch nen Zulieferer aus China, allerdings sind dem seine Produkte tatsächlich auch zugelassen und Zertifiziert ( gut das juckt jetzt nen Endkunden nicht so wirklich ) aber beim BMS würde ich nicht sparen. Wenn ich schon Lese das der Hersteller schreibt Lötzinn auf die Platine zu geben damit die höher Belastet werden kann ....
Da du aber eh nen Lipo benutzt und beim Lipo in der Regel der einzige Schutz der zum Einsatz kommt nen Cutoff ist gibt es eigentlich nur zu beachten das der Lipo auch die Abgabeleistung Schafft die der Motor haben will, so macht man das bei RC Modellen in der Regel.

Beim Lipo kommt ja noch hinzu das du in der Regel keine Parallelschaltung der Zellen machst sondern immer ne Reihenschaltung wären ein Li-Ion Akku immer ein Zusammenspiel zwischen Parallel und Reihenschalten der Zellen um die Maximale Abgabeleistung und Kapazität zu erreichen. Beim Lipo wird das durch die Größe der einzelnen Zellen erledigt. Es gibt also schon bedeutende Unterschiede, auch der Innenwiderstand der Zelle spielt da noch ne Rolle.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Dieses "BMS" überwacht die Zellenspannungen, und trennt den Lastausgang sobald eine feste Über- oder Unterspannung erreicht wird. Vorher versucht es noch mit maximal 55mA den Zellendrift aus zu gleichen. Reichen die 55mA Balancerstrom nicht mehr aus, trennt es den Ladeeingang bis sich die Zellenspannungen wieder ausreichend angeglichen haben.

Den Ladestrom(CC-Modus) und die Ladeschlussplanung(CV-Modus) muß ein Ladenetzteil oder Ladegerät kontrollieren.

Ohne zusätzliche Kühlung kannst du dieses BMS mit 20A Lade- oder Entladestrom dauerbelasten. Entstehen aus irgendeinem Grund auch nur kurzzeitige Entladestrombelastungen von mehr als 70A, trennt diese BMS als Selbstschutz den Entladerausgang.

Letztlich ist das kein richtiges BMS, sondern nur eine Sicherung die deinen Akku vor Über- und Unterspannung, und vor Kurzschluss schützt. Ein richtiges BMS hat auch noch eine verstellbare Ladestromreglung mit eingebaut.

An deiner Stelle würde ich diese " BMS" auch weck lassen, und höchstens eine wechselbare Schmelzsicherung in das AkkuPack einbauen(Kurzschluss Schutz). Denn zum Aufladen und Balancieren macht sich eh ein richtiges Ladegerät besser. Und ein UnterspannungsSchutz wird ja vermutlich auch dein Fahrregler(ESC) schon mit eingebaut haben.
 

DFENCE

Mitglied
Ein richtiges BMS hat auch noch eine verstellbare Ladestromreglung mit eingebaut.
Sorry Nö, das hat im aller aller aller seltensten Fall nen BMS, die Ladereglung erfolgt über den Charger drum lässt sich da auch nie nen stink normales Netzteil anklemmen sondern es muss immer der Passende Charger zu den Akkupack´s verkauft werden. Außerdem hast vergessen das auch noch nen Überlast Schutz drin ist ( drum sind da auch 3 Shunts verbaut ) das ist sogar schon ein "Aktives" BMS.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wie kann ich die Überlastschwelle dieses "BMS" an die Akkubelastbarkeit anpassen? Einen oder zwei Shunts auslösten?

Ein aktives BMS kann den Ladestrom reduzieren, abhängig von der BalancerAktivität. Entweder über eine Signalleitung zwischen BMS und Netzteil, oder mit einem Regler direkt auf der BMS-Platine im Akku.

Steht im Datenblatt von diesem "BMS", wie hoch der Standby Stromverbrauch ist? Bei einem relativ kleinen 5Ah Akku nicht ganz unwichtig.
 
Top Bottom