• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage zu 4 Fach Ladegerät EV-Peak EV0308 CQ3

exodus88

Autor
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob das Ladegerät etwas taugt bzw. jemand schon Erfahrungen damit hat sammeln können.

Ich bin nicht die "große Leuchte" wenn es um Lipo´s oder Ladegeräte geht...

Ich weis zwar was 2S, 4S oder 6S bedeutet und wie viel ma die Dinger haben, aber das war es dann auch schon...
Dann hakt es schon z.Bsp. bei 2S1P oder 2S2P oder die C Angaben. Ich habe zwar die Threads durchgelesen, kapiere aber trotzdem nicht wirklich um was es geht. 1P und 2P hat wohl was mit Zellen zu tun und bei den C angaben geht es um Entladespannung bzw. wieviel der Akku hergibt. Also je höher die Zahl vor dem C umso besser - zumindest glaube ich das.

Aber weiter... Mir geht es darum 4 LiPo Akkus gleichzeitig zu laden. Dabei handelt es sich jeweils um 2S1P 5200ma mit T-Stecker und Balancer Kabel.
Evtl. kaufe ich mir noch 7200ma, sollte auch kein Problem darstellen.

Ich hoffe jemand kann mir sagen ob dieses Ladegerät sein geld wert ist und meinen Anforderungen gerecht wird.

Hier noch ein Link mit den Spezifikationen... https://redbee.de/EV-PEAK-CQ3-4fach-Charger-Ladegeraet-400W

Danke

Roland
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was genau verstehst Du nicht? Die Sache mit dem C ist dort eigentlich ganz gut beschrieben.

Die Sache mit dem 2S2P bedeutet z.B. nur, dass zwei Zellen parallel geschaltet wurden und dann mit zwei weiteren parallelgeschalteten Zellen in Reihe. Nach Außen sieht der Lipo dann wie ein 2S Akku aus, hat also eine Spannung von 7,4V. Parallelgeschaltete Zellen sollen nur einen höheren Strom ermöglichen. Mir sind aktuell aber keine Lipos mehr bekannt, bei denen man zusätzlich Zellen parallel schaltet, weil die aktuellen zellen schon recht hohe Ströme liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Hallo BAXL,

nochmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit dem C ist gut beschrieben, und habe ich auch so verstanden, je höher die Zahl, desto besser bzw. mehr Stromabgabe. Aber die Frage die sich mir stellt ist, wie viel brauche ich denn?!? Das hat doch auch was mit dem verbauten Motor und regler zu tun, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Und ja, auch das mit den Zellen habe ich verstanden. Nur frage ich mich was hier besser ist, 2S1P oder 2S2P bzw. spielt das keine Rolle?

Was mich noch brennender interessiert ist das verlinkte 4fach Ladegerät. Das sollte doch meinen Anforderungen entsprechen... Habe mir ein paar Videos auf YT angesehen, da wurde nichts schlechtes darüber berichtet.

Danke für deine Geduld!

Roland
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Roland,

mach Dir keine Sorgen, ein Forum ist ja dazu da, um Unklarheiten zu beseitigen und Hilfe zu leisten. Ich würde einem 2S1P immer den Vorzug geben, weil bei zwei parallelgeschalteten Zellen beim Ladevorgang nicht sichergestellt werden kann, dass beide Zellen gleichmäßig geladen werden. Es ist langfristig eine unbemerkte Drift zwischen beiden Zellen möglich, die im Ergebnis den Akku unbrauchbar machen können.

Was Du brauchst hängt vom angeschlossenen Verbraucher ab, respektive davon, was ein z.B. ein Motor maximal an Strom braucht. Was der Regler schalten kann ist dabei unerheblich. Zieht Dein Motor z.B. im Betrieb maximal 30A, so sollte der LiPo auch mindestens 30A liefern können, eine kleine Reserve schadet nie. Hast Du also einen 5000mAh (5Ah) Akku, so würde bei einem Motorstrom von 30A ein 6C Akku reichen. Würde der Motor 60A ziehen, wären das schon mindestens 12C. Im Allgemeinen fangen LiPos bei einer Entladerate von 20C an. Du mußt also rechnen. Je kleiner die Akkukapazität ist, umso größer mußt Du dann die Entladerate wählen. Hätte Dein LiPo nur 3000 mAh Kapazität bräuchtest Du bei 30A schon 10C und bei 60A 20C. Bei einem 1000mAh Akku bist Du bei 30A schon bei 30C und bei 60A bei 60C.

Bezüglich des 4-fach Laders kann ich persönlich nichts sagen, der wurde mir nur bei Erstellung meines Berichtes als Option genannt. Ich selbst setze auf Einfachlader.

Gruß
Norbert
 

exodus88

Autor
Hallo Norbert,

nochmals vielen Dank für deine Geduld und deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es auch Überrissen :)

Ich habe z.Bsp. einen 2S1P 5200ma mit 45°. Somit dürfte der Motor max. 234A (rein theoretisch) und bei einem 2S1P 7200ma mit 45C dürfte der Antrieb theoretisch 324A schlucken.
Zwei 2S Lipos werden in Reihe geschaltet und somit erhöht sich die Volt Zahl auf 4S, das dürfte aber keinerlei Auswirkung auf die C haben?

Die andere Frage hast du mir auch perfekt beantwortet.... 2S1P ist besser als 2S2P, da diese besser geladen werden können. DANKE!

Aktuell habe ich ein Carson Ladegerät mit der Bezeichnung Carson Expert Charger Station mit 10A - https://www.modellbau-metz.com/rc-m...9RWJVN-Th9bbHHVbLjZnYnxM2d6dG8u1ePRoC4U_w_wcB

Dieses bietet etliche Einstellmöglichkeiten usw. Die Bedienungsanleitung habe ich natürlich auch nicht kapiert und fällt auch ziemlich spärlich aus. Da wird immer davon ausgegangen das man weis was man macht :)
Ich nutze hier immer den Automatikmodus, wo ich die S, und Kapazität einstellen kann und über den Balanceranschluss und T Stecker lade.

Nach einer Fahrt habe ich eben immer 6 Lipos zu laden... Einen Carson Virus Truggy 4S mit 2x2S1P 5200ma 45C von meinem Sohn, einen Carson Virus Truggy mit 6S Combo den ich aber auch nur auf 4S betreibe, da mit 6S unfahrbar - 2x2S1P 5200ma 45C und einen Carson Virus Buggy 4S von meiner Frau mit 2x2S1P 3200ma 40C.

Da dauert es mit einem Einfachcharger schon lange die 6 Lipo´s nach einer Fahrt zu laden, deshalb der Gedanke wegen eines 4 fach laders.

Nochmals vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe

Gruß

Roland
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Roland,

wenn Du Akkus in Reihe schaltest, dann achte nur darauf, dass diese gleich sind, am Besten aus derselben Fertigungscharge. Mische keine Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten, C-Zahlen oder unterschiedlichen Alters.

Gruß
Norbert
 

exodus88

Autor
Danke für den Tipp Norbert,

da passe ich schon auf:D

Ich werde mir das Netzteil mal bestellen. Gerne kann ich Bilder oder ein Video hochladen. Aber nicht zuviel erwarten, da es voraussichtlich wieder an der Bedienung hapert :rolleyes:

Gruß

Roland
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Roland,

wir freuen uns immer wenn ein Mitglied etwas zu seinem Besitz schreibt. Davon lebt die Community. Nehmen und Geben ist das Zauberwort.

Gruß
Norbert
 

hgjopel

Mitglied
wenn Du Akkus in Reihe schaltest, dann achte nur darauf, dass diese gleich sind, am Besten aus derselben Fertigungscharge. Mische keine Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten, C-Zahlen oder unterschiedlichen Alters.
Hallo.

Ich denke mal das es nicht so wichtig ist immer vier gleiche Akkus an das vierfach Ladegerät anzuschließen. Offt hat man auch nicht immer vier gleiche Akkus.
So viel ich weiß ist zumindest bei einem guten Lader jeder Ladeanschluß Autonom, das heißt jeder Akku wird eigenständig mit der vorgegebenen Einstellung geladen.
Bei meinem " Robitronic " ist das jedenfalls so.

Was das Ladegerät angeht welches Du dir ausgesucht hast, so macht das auf mich einen sehr guten Eindruck und ich glaube Du gehst kein Risiko ein bei einer Bestellung.

Gruß:hgjopel
 

exodus88

Autor
Hallo @hgjopel

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube aber Norbert meinte im Betrieb im Fahrzeug sollte ich die Akkus nicht mischen, beim Lader macht das keinen Unterschied, da ja jeder Port individuell zu konfigurieren ist.

Zumindest hatte ich das so verstanden, aber wie gesagt, bin bei dem Thema echt ein Anfänger und kann gut möglich sein das ich was falsch verstanden habe.

Der positive Zuspruch zum Netzteil stärkt mein Verlangen danach:rolleyes:

Danke

Roland
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Richtig, es ging um den Betrieb, beim Laden hat jeder Akku eine eigene Ladeelektronik.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist schon ok, hätte man auch anders verstehen können. Als alter Forenschrat empfindet man viele Dinge als selbstverständlich und erwähnt die nicht mehr ausdrücklich. Ich habe in so vielen Diskussionen zum Thema Lipo, Ladegerät usw., mitgeschrieben, dass ich einstweilen den Schreibumfang reduziere, weil ich das Gefühl habe mich zu wiederholen. Wenn Dir wieder sowas auffällt,,,,keine Hemmungen und raus damit.
 

exodus88

Autor
Keine Angst, sobald das Teil da ist gibt es Bilder und Infos dazu, zumindest so gut ich kann.

Zum Thema "zum Besitz schreiben"... Das mach ich ja :) Nicht in allen Bereichen bin ich eine Niete:rolleyes: Habe mein aktuelles Projekt gut dokumentiert. Viele Infos und Bilder zum Thema Reifen und Felgen online gebracht, da man auf den Herstellerseiten so gut wie nichts findet was die Dimensionen betrifft. Außerdem habe Dämpferbrücken und Mudguards aus Carbon anfertigen lassen, die jetzt jeder käuflich erwerben kann - übrigens, da gibt es die nächsten Tage eine weitere Überraschung;) Auch sonst helfe ich so gut es geht mit Tipps und Tricks, solange es nicht wirklich die Elektronik betrifft.

Gruß

Roland

PS: Und nochmals vielen Dank für deine Infos und Geduld!
 
Top Bottom