• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage an die Tamiya-Experten: Chassis mit Radstand 251mm?

114SLi

Mitglied
Bei den XV-01 Schwingen sind an der Hinterachse außen wo die Achsschenkel montiert sind Distanzringe verbaut. Sind zwar nur 2 oder 2,5 mm (hab die nicht nachgemessen), aber damit könnte man den Radstand noch etwas verkürzen, falls die nicht schon in der hinteren Position sind.
 

Heimraser

Mitglied
Bei den XV-01 Schwingen sind an der Hinterachse außen wo die Achsschenkel montiert sind Distanzringe verbaut. Sind zwar nur 2 oder 2,5 mm (hab die nicht nachgemessen), aber damit könnte man den Radstand noch etwas verkürzen, falls die nicht schon in der hinteren Position sind.
Die Distanzringe sind alle schon an der hinteren Position. Da ist leider nichts zu machen.
Insgesamt ist der Abstand vom Chassis zu den hinteren Achsträgern recht gering. Da nochmal 5 mm weniger… eher keine gute Idee.
 

Heimraser

Mitglied
Bin immer noch am Herumüberlegen.

Was ich machen möchte: Ein Rallye-Projekt mit einer Karosserie, die 251mm Radstand hat.
Eigentlich würde ich dafür gerne ein TA-02S Chassis nutzen mit umgedrehten hinteren Querlenkern. Das würde passen.
Aber: Die Gebrauchtpreise auf ebay-Kleinanzeigen für die TA-02 Chassis finde ich derzeit ziemlich obszön. Da muss ich für ein 30 Jahre altes Exemplar im Prinzip einen Preis bezahlen, für den ich bis vor nicht allzu langer Zeit den silbernen 911 GT2 neu bekommen habe. :oops:

Die preisgünstigste Variante wäre derzeit wohl wenn ich ein TT-01E nehmen würde. Aber bei diesem weiß ich, dass die Federung :poop: ist wenn man nichts daran macht. Hinten ist es noch ok, aber vorne federt nicht viel, weil die Mechanik an sich das Einfedern behindert. Das wird erst besser wenn man die Querlenkerkugeln verbaut oder gleich ein Tuning-Chassis nimmt wie z.B. das TT-01D.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie man es schafft, dem TT-01 ein sanft arbeitendes Fahrwerk zu verpassen? Weil genau das schätze ich am TA-02. Mein Jägermeister-Porsche federt butterweich. Aber dieses hochgerüstete Chassis mit dem kompletten FRP-Programm möchte ich dafür nicht verwenden. Die normale Wanne würde es locker tun.

Wie ist denn federungstechnisch das TT-02? Gibt es da große Unterschiede zum TT-01E? Eher nicht, oder?
Ich habe bislang davon abgesehen, "aufzurüsten". Das TT-02 scheint zwar etwas schrauberfreundlicher zu sein (der Wechsel des Hauptzahnrads ist beim TT-01 ein einziger K(r)ampf!), aber was das Fahrerische betrifft geben sich die beiden ja nicht viel, oder? Zumindest muss ich beim TT-01E nichts an der Lenkung optimieren, damit sie sauber funktioniert.

Hach, immer diese Luxusprobleme. :rolleyes:
 

Jojo

Mitglied
Am TT01E brauchst du doch nur andere Spurstangen und unterm Querlenker das Plastik ausschneiden und Zack hast du Federung. Das wird doch bei jeden Rallyumbau gemacht.

Querlenkerkugel, was soll das sein und was soll das besser machen?
 

Heimraser

Mitglied
Querlenkerkugel, was soll das sein und was soll das besser machen?
Ich habe hier einen Standard TT-01E bei dem die Federung vorne sich irgendwie stumpf anfühlt. Klar, der ist für die Straße abgestimmt. Aber wenn ich ihn mit meinem zweiten TT-01E vergleiche (das Drift-Chassis), dann federt dieser an der Vorderachse besser.
Ich habe mir eben mal die Baupläne angeschaut und verglichen. Du hast recht. An den Querlenkerkugeln kann es nicht liegen. An der Stelle sind das Standard- und das D-Chassis gleich aufgebaut. Dann hindern scheinbar die Spurstangen die Querlenker an ihren Bewegungen. Weil die sind am D-Chassis mit Kugelköpfen befestigt, am Standard-Chassis jedoch nicht.

Das wäre halt dann das dritte TT-01E in meiner Sammlung. :rolleyes:
Ich sag ja: Luxusproblem.
 

114SLi

Mitglied
Am TT01E brauchst du doch nur andere Spurstangen und unterm Querlenker das Plastik ausschneiden und Zack hast du Federung. Das wird doch bei jeden Rallyumbau gemacht.
Ja, das gibt mehr Federweg. Mehr aber leider auch nicht, das Auto bleibt dennoch ein Onroader. Das TA-01/02 hat aber eine andere Aufhängung, und weil es prinzipiell ja ein Buggy Chassis (Manta Ray lässt grüssen) mit kurzen Schwingen und flachen Dämpferbrücken ist, federt das eben anders.

Die Lakritzstängchen, die beim TT-01/TT-01E als Spurstangen benutzt werden gehören zeitgleich mit den Reiblagern entsorgt (eigentlich gehören die gar nicht in den Baukasten). Die behindern die Arbeit der Aufhängung. Raus damit und Spurstangen mit Kugel oder Gelenkköpfen rein, notfalls auch die aus dem TT-02 Baukasten (sind zwar nicht verstellbar, aber haben wenigstens einen Kunststoffgelenkkopf auf jeder Seite, ich weiß nur nicht ob die von der Länge her passen).

Federungstechnisch geben sich die beiden TTs nicht viel, zumindest wenn man die Spurstangen beim TT-01 verbaut hat, ohne federt es vorne ja nicht so toll. Beim TT-02 muss man auf jeden Fall weniger basteln um es höher zu legen, einfach mit der hohen Bodenfreiheit bauen, das reicht eigentlich schon.
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe mal ein bisschen geschraubt, herumprobiert und verglichen:

TT-01E mit Porsche Carrera RSR auf 251mm Radstand, das RTR Modell:

TA-02SW mit FRP-Platte bei dem die hinteren Querlenker umgedreht wurden:
Das ergibt tatsächlich exakt derselbe Radstand. Die Radhäuser sind bis auf den Millmeter identisch ausgefüllt.
Ich musste bei dem Test lediglich die Karo am TA-02 hinten etwas stützen, da die Karosteher für den weißen Porsche etwas zu kurz sind (deshalb diese blaue Packung). Die Karosteher sind beim TA-02 mit dem 934er Jägermeister weiter hinten angebracht und deshalb kürzer. Für den 911er muss man sie an der Dämpferbrücke auf die Vorderseite schrauben. Dann passt zumindest die Position.

Ich finde es erstaunlich welche Vielzahl an Radständen mit dem TA-02 realisierbar sind. Und ich wundere mich gleichzeitig ein bisschen darüber, dass es kein offizielles Modell von Tamiya gibt, das auf dem TA-02 basiert und den 251mm Radstand nutzt.
 

114SLi

Mitglied
Ich finde es erstaunlich welche Vielzahl an Radständen mit dem TA-02 realisierbar sind. Und ich wundere mich gleichzeitig ein bisschen darüber, dass es kein offizielles Modell von Tamiya gibt, das auf dem TA-02 basiert und den 251mm Radstand nutzt.
Als Tamiya den TA-02 auf dem Markt hatte und der auch aktuell war, hatten sie keine Karo mit 251 mm Radstand. Später dann, als Tamiya die erste Karo mit 252 mm Radstand hatte, war das TT-01 aktuell, an das TA-02 hat da mit Sicherheit niemand mehr gedacht, zumal es damals auch nicht mehr produziert wurde, da war das TA-04 gerade angesagt.

Für aktuelle Karos mit kurzem Radstand von 252 mm ist das TA-02SW mit gedrehten hinteren Querlenkern zwar geeignet, Tamiya hat das TA-02 aber nur mit Karos wieder aufgelegt, die auch damals benutzt wurden, also entweder 240 mm (Porsche 911 GT2, 934, Lancia 037) oder 257 mm Radstand (Opel Calibra). Eine Kombination des Chassis-Klassikers mit neueren Karos wird es vermutlich von Tamiya nicht geben.
 
Top Bottom