• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Frage an die Senton BLX 3S Besitzer

Hightower

Mitglied
Hallo zusammen,

meinen Sohn hat letztes Jahr das RC Car Fieber gepackt (Und bei mir hat die Impfung wohl nicht angeschlagen, ich glaube ich bin auch schwer infiziert :eek:). Ich hatte ihm einen Buggy von Reely geschenkt mit welchem er begeistert unterwegs ist. Er hat im Mai Geburtstag (er wird 11 Jahre alt) und ich möchte ihm gerne einen Senton BLX 3S schenken. Die Frage die ich mir stelle ist ob ich ihm 2S Lipos oder 3S Lipos dazu hole. Ich kann momentan überhaupt nicht einschätzen wie schnell das Auto mit den beiden Lipogrößen und den verschiedenen Drosselungen ist. Gibt es da irgendwo eine Übersicht oder hat evtl. hier aus dem Forum jemand mal die Geschwindigkeiten mit den unterschiedlichen Lipos gemessen?
Also 2S mit 50%, 75% und 100% an der Funke
und 3 S mit 50%, 75% und 100% an der Funke.
Rein technisch soll das Auto erstmal Stock bleiben. Einen POS Bumper, Mud Guards, Dämpfersocken würde ich evtl. als erstes Upgrade sehen.

Eine Werkstatt für die zwangsläufig aufkommenden Reparaturen bin ich mir seit einigen Wochen am einrichten. Das meiste an benötigtem Werkzeug habe ich mittlerweile zusammen incl. Duo Lipo Ladegerät, nötige Anschlußkabel, Balancer usw.
Ich habe 2 Wochen nach meinem Sohn Geburtstag und ich werde mir den neuen Corally Punisher mit 4S Akkus schenken :D.
Werde dann demnächst mal die einschlägigen Händler anschreiben oder abtelefonieren und Sie bitten mir ein vernünftiges Angebot für die beiden genannten Autos und benötigten Lipos als Gesamtpaket zu machen (oder ganz verrückt: hinfahren und direkt mit Ihnen sprechen, die Älteren von uns werden sich noch erinnern wie das früher so war :p). Metz, Berlinski, Bochum, Apen sind ja mit die bekanntesten. Wo könnte ich sonst noch nachfragen?

Grüße aus dem Kölner Speckgürtel
 

Schnitzel81

Mitglied
Ich wär jetzt ehrlich gesagt auf 3S gegangen und hätte für den Anfang gedrosselt. Mit 11 Jahren kann er denke ich das Modell schon ordentlich bewegen und da ist naheliegend, dass er über kurz oder lang, mehr Power möchte. Gerade wenn er dann zum Vergleich den Corally sieht.
Mein Sohn ist 9 und fährt seinen Granite BLX inzwischen auch auf 3S ungedrosselt.
 

derschlambi

Mitglied
Mein Sohn ist 6 und fährt den Senton mit 2S, allerdings ist der hoch geritzelt. Ich würde 3S nehmen, anfangs gedrosselt fahren und dann mit der Zeit immer mehr Richtung 100% zu gehen. Bei 2S hast du einfach weniger Puffer und wenn dein Sohn dein schnelles Auto sieht, dann wird ihm seiner eventuell schnell langweilig.
 

derschlambi

Mitglied
Also bei einem Senton von einer Waffe zu sprechen halte ich für übertrieben. Das Ding ist fast vollständig aus Plastik und die Karo und die Bumper sind schön groß. Wir fahren damit ja nicht durch die Fussgängerzone...
 

Hightower

Mitglied
Die Tendenz scheint ja eher in Richtung 3S zu gehen. Das war auch meine Grundtendenz. 3S Lipos haben den Vorteil das ich damit den Corally auch mal mit 6S durch die Gegend scheuchen kann.
 

Bucano

Mitglied
Howdy,

seit April vergangenen Jahres nutze ich einen weitgehend baugleichen ARRMA Typhon 3S. Dabei habe ich sofort auf etwas kleiner Multipin Reifen von Conrad umgerüstet. Ich bin das Modell bis vor kurzem ausschließlich an 2S gefahren. Meiner Meinung nach sind 3S nur sinnvoll, wenn man eine größere Strecke hat, auf der man die höhere Geschwindigkeit halbwegs ausnutzen kann. Ich fahre hingegen immer auf einer kleinen SC Offroad Strecke mit einer Grundfläche von 10 x 20 m. Da machen 3S keinen Sinn. Auf 3S bin ich nur umgestiegen, weil dich die Übersetzung geändert habe. Mein Typhon hat jetzt ein Ritzel Modul 1 mit 10 Zähnen sowie ein Hauptzahnrad Modul 1 mit 46 Zähnen.

Überdies kann ich nur empfehlen zu Beginn nach jeder Akkuladung die Kugellager des Antriebsstrangs zu überprüfen. Ich hatte damit erheblichen Ärger und Folgekosten: Nach 6 Akkuladungen ist das ritzelseitige Motorlager kaputt gegangen und damit auch gleich das Ritzel sowie das Hauptzahnrad. Kurze Zeit später hat sich eines der Lager des Differentials verabschiedet mit der Folge, dass Kegel- und Tellerrad auch im Eimer wahren. Ansonsten aber ein sehr gutes Modell. Es ist nicht so schwer, wie die üblichen 1:8, weshalb bei Einschlägen meist nichts kaputt geht.

So long,

Bucano
 

Hightower

Mitglied
Wenn ich den Senton jetzt mit 3S Lipos und 11,1V bestücke und dann an der Funke auf 50% stelle, drossel ich ihn dann wirklich auf 5,6V? Das wäre ja weniger als bei einem 2S Lipo. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Resu13

Mitglied
Du drosselst ja nicht den Akku, sondern den maximalen Gaspegel, welcher übertragen wird. Aber ja, bei 50% ist er dann etwas langsamer als mit einem 2S bei 100%.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Es kommt vielleicht, auch im wahrsten Sinne des Wortes, auf die Erfahrung an. Mein Sohn hat mit 6 Jahren mit seinem Tamiya angefangen, und er war 10, als er sich mit seinem Gespartem den Virus Buggy zugelegt hat, den er (mit kleinem Ritzel) an 4S fährt.

So würde ich sagen, 3S und erstmal drosseln passt schon. Evtl. vereinbaren, dass selbstverschuldete Schäden, durch Quatsch machen oder ähnlichem auch selber vom Taschengeld bezahlt werden. Das hilft auch den Gasfinger behutsam anzulernen. ;)
 
Top Bottom