• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Frage an die Druckprofis

Dragondriver

Mitglied
Hallöchen,
Ich habe da mal ein Anliegen an die 3D Druckprofis. Und zwar geht es um den Druck einer V8 Motoratrappe in 1:4. Da wäre der Block ja etwa 28 cm lang.
So in etwa wie hier bei dem 1:10
Medium 17076 anzeigenNur die Auspuffrohre so wie hier
Medium 17075 anzeigen
Ich möchte damit ein ruhendes Projekt wiederbeleben. Ein Bekannter aus dem Powerboot Bereich hatte es vor zwei Jahren schon mal versucht. Die Zylinderköpfe hatten noch funktioniert. Aber beim Block hat er aufgegeben. Er hatte immer Verzug, der nach oben hin stärker wurde. Daher jetzt meine Frage, ob sich das hier einer zutrauen würde?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wenn ich die STL Dateien hätte wäre es prinzipiell kein Problem. Außer, daß mein Drucker gerade sehr viel zu tun hat. Aber meine Drucke hatten NIE Verzug.
28cm ist aber eine Hausnummer und in meinem 20x20cm Drucker müßte ich den Motor teilen.

Daher solltest Du Dir Jemanden suchen, der einen 30x30x30cm Drucker hat, der den Motor in einem drucken kann, bzw nur aus anderen Gründen Teilungen notwendig sind.

Gruß Play
 

Dragondriver

Mitglied
Die Dateien habe ich leider nicht. Ich warte noch mal ab. Eventuell tut sich ja noch was. Es sind hier doch noch ein paar Leute mit Drucker.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Gibt ja div. Motoren bei Thingiverse. Bei der Größe wäre halt Jemand sinnvoll, der einen Drucker mit 30x30cm Druckraum hat. Und an dem Motor wird Er bestimmt 3-4 Tage dran rumröddeln.

Gruß Play
 

Dragondriver

Mitglied
Da hatte ich auch schon gestöbert. Die ich gefunden habe sind aber alles Funktionsmodelle mit Kurbelwelle, Kolben und dem ganzen Kleinkram. Ich brauch aber nur die „Hülle“ und Anbauteile. Und bei den Anbauteilen weiß ich nicht ob die Druckdateien dafür solo sind oder eventuell mit irgendwelchen Innenteilen kombiniert sind. Das wäre dann Materialverschwendung. Also müsste da dann noch Vorarbeit geleistet werden, wenn es denn möglich ist.
Die Druckzeit wird dann schon heftig sein, besonders bei dem Block.
 

DFENCE

Mitglied
Das Funktionsmodell kannst sicherlich auch so drucken das nur die Hülle hast ohne das Innenleben ;-) In der Regel sind solche Modelle auf zig Dateien aufgeteilt. Und selbst in Tinkercad kannst noch nen 3D Modell nachträglich rumwursteln z.b

Zeig mal die Links von den Teilen die in Frage kommen
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. So sieht es aus. Gibt aber auch Motorhüllen. Z.B. sogar für 540ger Motoren.

Die chicken sind wie Du sagst schon Funktionsmodelle. Aber da kann man die Funktion weglassen und die Teile innen aushöhlen.

Gruß Play
 

Dragondriver

Mitglied
Dies ist der Motor den der Bekannte hochgerechnet hat und versucht hat zu drucken:
DDW 1/8 RC DOHC V8 Engine
by DarkDragonWing December 04, 2016
Und ist unter folgenden Link zu finden
Ich weiß nur nicht wie er das mit den Auspuffrohren machen wollt.
Die gehen bei den original Booten einzeln schräg nach oben raus. Nur manche haben oben ein eckiges Sammelrohr. Von diesen geht dann ein kurzes dickes Rohr seitlich schräg nach hinten weg.

Edit:
Es gibt da sogar alternative Auspuffrohre
Medium 17077 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom