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Monster Truck Fränkys Clod Buster

Frankass

Mitglied
Hallo,
Da ich die Servos auf die Achsen gepackt habe, kann ich dazu nichts sagen.
Mein Bullhead hatte die originale Lenkung nur 1 Woche, dann wurde sie getauscht.
Grundsätzlich aber lenkt die Hinterachse mehr als die vordere beim fahren, man kann machen was man will, geht nicht anders.
Du kannst zwar ein anderes Loch nehmen, aber dann stimmt die halbe Geometrie nicht mehr und der Wagen fährt nicht mehr gerade aus (selber getestet, nicht empfehlenswert).


Lipo-Regeln sind eigentlich ganz wenige, aber dafür umso wichtiger :
-Lipo nie unter 3,3V/Zelle
-Lipo nicht vollgeladen liegen lassen
-Lipo darf nicht wärmer als 45 Grad werden (handwarm ist ok)
-Lipos nur in einer geeigneten Box (Lipo-Ladesack) laden und lagern
-Lipos sollten mit 3,7-3,8V/Zelle gelagert werden.

Und, das logische zum Schluß :
Lipos nur mit einem Lipo-Ladegerät aufladen.


Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spaß mit deinem Clod Buster!

Ein supertolles Auto, und irgendwie nicht zu langsam, für das, was es ist.
Ich werde meinen Bullhead noch ein wenig modifizieren,
Also neue Dämpfer und einen neuen Regler sowie einen 3s Lipo.

In Dem Link oben vom Tamiya Forum sind ein paar Dinge, die man auch selber nachbauen kann. Ich habe mir zum Beispiel die Side Guards nachgebaut.


Übrigens sehen deine Achsverstärkungen/Braces merkwürdig aus, meine originalen sehen so aus :
Das sieht nur so scheiße aus weil der Vorbesitzer da mit nem Lochband ne richtig schlechte Reparatur hingelegt hat. Ist nur an einem Rad so kacke. Die anderen sind die normalen.
 

Slayer

Mitglied
Ich habe gerade gelesen, dass du neue Reifen benötigst.
Vielleicht wären die Pro Line Devastator was für dich?
Die gibt es momentan für 26€,genauso viel wie die originalen Reifen neu kosten.
Pro-Line stellt qualitativ hochwertige Produkte her, kann ich nur empfehlen.

Wo wohnst du eigentlich?
Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum aus deiner Nähe (vielleicht auch ich?) und mag sich mal zum fahren oder plaudern mit dir treffen.

Übrigens kannst du Zitate auch kürzen und auf das wichtigste beschränken. ;)
Dann muss man nicht wieder eine halbe Seite runter scrollen.

Nachtrag : du kommst aus Bremen, hab ich nicht gesehen. LoL

Leider weit weg von mir, so von wegen zusammen fahren und plaudern wegen Clod-Mods.
 
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bernd-das-brot

Mitglied
Wenn du gerade erst wieder eingestiegen bist, würde ich empfehlen, erstmal einen Satz 7,2V NiMh-Akkus zu kaufen. Die sind weit weniger empfindlich in der Nutzung und Pflege und du kannst dich erstmal den anderen Baustellen widmen. Auf Lipos kannst du später immer noch umsteigen, wobei da, gerade bei der Nutzung in älteren Tamiya Modellen, sehr auf die Größe geachtet werden muß, da der Akkuschacht keine großen Toleranzen zulässt. Schau aber gleich nach einem guten Ladegerät, das kauft man in der Regel für den längerfristigen Einsatz.

Ich habe gerade mal nach dem Quicrun gegoogelt, demnach hat er bei 6 NiMh-Zellen ein Motorlimit von 12T, damit kannst du die zwei originalen Motoren mit 27T parallel fahren. Mit dem EVX 2 und 14,4V (14,8V bei 4s Lipo) an den originalen Motoren macht der Clod männchen, ich finde das für dieses Modell zu heftig.

Was die Lenkung angeht, gehen hier die Meinungen auseinander. Ich bevorzuge die Allradlenkung, weil mir der Wendekreis, mit nur einer gelenkten Achse, zu groß ist. Was den Wendekreis noch zusätzlich vergrößert, ist einem Fehler in der Konstruktion geschuldet, der dafür sorgt, daß der Lenkwinkel der Räder nicht stimmt, dieser lässt sich aber nicht so einfach korrigieren. Mein Clod Buster ist aber ein Komplettumbau, der auch mit Allradlenkung bei Vollgas, trotz zwei 550er, 22T Motoren, nicht kippt, beim Original liegt der Schwerpunkt viel höher.
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Der MLine 2s 6200mah passt perfekt in den originalen Akkuschacht.
@bernd-das-brot Warst du nicht der mit dem hässlichsten Clod Chassis ever? ;)
22T? Soll ich mal lachen? ;):ROFLMAO::ROFLMAO:
Das ist gar nichts im Vergleich zu dem, was früher erhältlich war.... Ich sag nur Trinity Matched Madness Modified mit 16T und 34k rpm... (In den USA fährt man im Modified Clod teilweise Motoren mit 56k rpm.)

An 4s erwachen die Silberbüchsen erst richtig zum Leben.

Ich würde außerdem beim Clod keine Nimhs nehmen, da die beiden Motoren ordentlich was brauchen,und mit einem 6s nimh macht ein Clod kein Männchen, erst an 2s.
Wenn man schon mit dem Modellbau anfangen möchte, sollte man wenigstens sich direkt vernünftige Akkus holen.
 

Stefan D.

Mitglied
Darf ich fragen was du für den Clod noch bezahlt hast? :unsure:

Die Brainergy Akkus sind absolut empfehlenswert und die passen problemlos in jedes Tamiya-Chassis rein! :thumbsup:

@Slayer : 4S an der Silberbüchse?!? Die gibt doch dann nur noch Rauchzeichen! Die Silberbüchse ist für max. 9V ausgelegt!
(Technische Details: Spannungsbereich: 7,2V - 8,4V Umdrehungen bei Belastung: 14500 U/min (7,2V) Drehmoment: 255g/cm (7,2V) Stromaufnahme bei opitmalem Wirkungsgrad: 7,9A (7,2V))
 

Slayer

Mitglied
Wenn man die aktiv kühlt, sollte die nicht als so warm werden...
Im Clod an 2s werden die Silberbüchsen bei knapp 20 Grad Außentemperatur vielleicht 30-40° warm... Und das nach knapp 1,5 Stunden Vollgas auf Gras...


Und die Drehzahl stimmt auch nicht so ganz, meine drehen mit mindestens 19k(nachgerechnet, da der Wagen an 2s 20km/h fährt).
Aber es gibt auch ein paar Tricks, wie man die Drehzahl auf bis zu 22k Rpm erhöhen kann... Und das ohne mehr Spannung.



Was mir, by the way, hier besser im Vergleich zu anderen Foren gefällt, ist, daß hier wenigstens noch versucht wird, zu diskutieren, während man in anderen Foren direkt als "Spinner" oder so dargestellt wird. :thumbsup:
(Generell sind hier alle sehr nett :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankass

Mitglied
Hab nen Hunni bezahlt. So im Nachhinein betrachtet vielleicht etwas zu viel. Die Ersatzteil summieren sich ja auch sehr schnell zusammen und vielleicht wäre da nen Neukauf sinniger gewesen. Aber dann wäre es eben kein originaler 87er.

Danke euch für die Infos. Nach weiterem Geschraube gestern Abend werde ich wohl die Servo an Achse Lösung direkt umsetzen beim Neuaufbau und die Standardmotoren vorerst beibehalten. Regler und Akkus muss ich noch sehen. Da ja der Traxxas Regler jetzt eh schon unterwegs ist, werde ich wohl den verwenden. Aber...kommt Zeit, kommt Tat.
 

Slayer

Mitglied
Nen Hunni seh ich, als jemand mit etwas mehr Erfahrung, auch als ein bisschen zu viel an.
Ich mein, der Wagen ist über 30 Jahre alt (und wurde damals gebaut)...
Und dann kommt der ohne elektronischen Regler...


Bezüglich Lenkung :
Da brauchst du dann aber eigentlich eine Funke mit Lenkungsmischer, wenn du die Achsen gegebenenfalls unabhängig voneinander steuern möchtest (also hat Vorderrad-Lenkung, Allradlenkung, Crab Steer und Hecklenkung).
Bei einer solchen Funke kannst du dann auch für hinten den Lenkausschlag runtersetzen, so dass der Wagen sich nicht sofort überschlägt.

Eine empfehlenswerte Funke dafür wäre zum Beispiel die Absima CR6P. (ca 90€)

Wenn du mehr Geld für eine gute Funke über hast, dann direkt eine Futaba T4PM. (~215€)


Hast du den Wagen vorm Kauf eigentlich live mal gesehen oder "blind" gekauft?
Wenigstens hat er vernünftige Lager, und nicht diese Bronze-Dinger, oder?
 

Stefan D.

Mitglied
Ich denke 100€ ist ok, mehr hätte der dann aber auch nicht kosten dürfen! Originale Vintagemodelle kosten manchmal eben ein wenig mehr als die Re-Release Modelle! ;)
Für meinen habe ich das selbe bezahlt und musste bisher nur die Akkuklappe nachbestellen. Der Rest kommt dann noch auf, wenn ich in restauriere. Auf die originale Karosserie mit dem Chevy-Logo habe ich auch wert gelegt! :giggle: Mir sind die alten Modelle auch lieber als was neues! :whistle::giggle:
 

Frankass

Mitglied
Naja, war der billigste bei Kleinanzeigen angebotene Clod und er stand nur 4km weit weg von meiner Haustür. Hab beim Kauf nur kurz drauf geschaut aber nicht im Detail. Kugellagersatz habe ich neu gekauft mit den anderen Ersatzteilen. Was verbaut ist kann ich noch nicht sagen aber ich denke es sind die Bronzelager. Aber die fliegen dann raus.

Danke für die Tipps mit der Funke. Das werde ich berücksichtigen.
 

Stefan D.

Mitglied
Habe mir die Bilder noch mal angesehen und muss sagen, 100€ hätte ich dafür nicht mehr bezahlt. Da ist ja doch ganz schon gefrickelt worden! :oops:
Das ist meiner für 100€, nur Bilder gesehen mit Handeln inkl. Versand.

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Frankass

Mitglied
Ja, passt schon. Ich wollte den halt haben, jetzt und auf der Stelle. Das was ich in den Stunden darauf an Kindheitsfreude gespürt habe, nur weil ich endlich einen Clod Buster besitze, waren auch 20€ zu viel Kaufpreis wert. Kommt am Ende bei all den Anschaffungen rund herum eh nicht mehr drauf an. Mein Bruder hat nen Kyosho Boss und ich hab schon große Vorfreude auf gemeinsames Fahren bei ihm im Garten.

Nen USA 1 hab ich bei Kleinanzeigen auch noch gekauft. Mich interessiert der direkte Vergleich der beiden Karren. Ist aber noch auf dem Postweg und wird das Projekt nach dem Projekt ;) Also auch nen eigenes Thema irgendwann.
 

Stefan D.

Mitglied
Im Endefekt hast du recht! ;) :thumbsup:
Der the Boss hat aber nur 2WD und keine Hinterradlenkung, den hatte ich auch schon.
Der USA 1 ist recht billig verarbeitet und benötigt noch mehr Zuwendung wie der Clod.
Bin auf den Tread gespannt!
Zum Vergleich vom Clod zu denen von Kyosho, habe ich den Double Dare. Der hat nämlich auch 4WD mit Hinterradlenkung. Der wartet aber auch noch auf seine Restauration. :rolleyes:
 

Frankass

Mitglied
Was für Servos hast du bei dir verbaut, Slayer?

Hab eben in der Mittagspause nen bisschen mit nem Servo in der Hand an den Achsen rumgemacht. Dabei erst gecheckt das der Vorbesitzer die Servosaver in der Achse voll zugedreht hatte und daher die Lenkung alleine schon deswegen total klemmte. Vielleicht versuche ich es doch erst mal mit nem zentralen Servo in Betrieb zu nehmen. Für mich sah es ein wenig so aus als wenn der Bauraum auf der linken Seite der Achse (so wie bei Slayer) ziemlich eng ist für nen Servo. Insbesondere der Abstand zu den Stoßdämpfern. Auf der anderen Seite ist ja eigentlich sogar etwas mehr Platz. Hab auch überlegt ob ne Montage kopfüber und quer vor der Achse nicht sinnvoller ist.
 

Frankass

Mitglied
Hatte gestern ja noch etwas weiter gebastelt und die Achsen ausgebaut. Eventuell mache ich alsbald mal nen CAD Mock Up für nen Chassis der Zukunft.







Der Regler kam auch eben an. Motor ist ne Zugabe des Verkäufers aber den kann ich wohl erst mal nicht gebrauchen.



Und hier mal die Überlegungen zum Servo kopfüber vor der Achse. Passt fast hinter die originalen Stoßfänger. Nicht ganz.







Das heißt aber auch man müsste die nur etwas anders neu machen (lassen) und der Servo würde mit der Servoachse mittig zwischen den Achsschenkeln sitzen und könnte direkt auf beide Achsschenkel wirken. Fänd ich gut. Eventuell tüddel ich da gleich mal was in CAD zusammen. Wenn es ne CAD Datei zu dem Stoßfänger mit Servohalter gibt, gibt es auch bald nen 3D Druck Teil als Prototyp zum anpassen ;)
 

Frankass

Mitglied
Bin da was am planen dran. Passt so noch nicht ganz aber mit ein paar Modifikationen sollte es mal für nen Prototypen aus Thermoplast reichen. Dann sieht man eh mehr.




Die Servoachse ist nun genau mittig zwischen den Achsschenkeln. Eventuell muss der Servo doch andersrum. Lange Seite nach rechts rüber. Dann sollte er dazwischen passen. Gleich mal ausprobieren.
 

Frankass

Mitglied
Habs noch mal verfeinert. Ich hatte die hintere Arbeitsebene in die Mitte des Getriebedummys gelegt. Das war Blödsinn. Die muss halt da liegen wo der originale Drehpunkt der Lenkung ist und dann konnte ich den Drehpin vom Servo auch an die korrekte Position bringen. Damit passt der Servo auch zwischen diese seitlichen Halter. Insgesamt ist es mir optisch noch etwas zu klobig aber ich denke, wenn das bei meinem Kontakt zum drucken klar geht, werde ich die mal machen lassen um zu sehen ob es überhaupt hinhaut.





Man misst ja doch irgendwie viel Mist wenn man an der Achse rummisst.
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Vorne auf der Achse hab ich das PowerHD Servo mit 20kg Stellkraft, hinten ein Savöx 0254 mit 7,2kg Stellkraft.
Das Savox hatte ich noch rumliegen, daher hab ich das dann genommen.
Ich habe, als ich noch die orig. Lenkung hatte, die Servosaver-Federn rausgeworfen und die Umlenkhebel ein bißchen mit Schleifpapier /Feile bearbeitet, um diese ein bißchen leichtgängiger zu bekommen..
Ich fand die originale Lenkung an sich ganz ok, nur wollte ich halt vorne und hinten unabhängig lenken.
P. S: Vielleicht lass ich mir auch mal so einen Bumper-Servo-Halter 3d drucken, gibt genug Dateien dafür. Sieht sogar meiner Meinung nach scaliger aus als das, was momentan arbeitet...
Aber, das habe ich über die Jahre im Modellbau gelernt, "never change a running system".
 

Frankass

Mitglied
Was für Dateien meinst du? Hast du da was am Start? Spart mir eventuell ein paar Iterationsschleifen. Wobei meine Prototypen schon im Druck sind. Die kann ich wenn ich sie habe mal an einer der Achsen montieren und mir das ansehen. Ich hab schon so diverse Problemchen im Hinterkopf aber meistens kommt die Erleuchtung erst wenn man es mal live sieht.
 
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