Cool ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Die caro zu zerschneiden hab ich kein Problem mit mal sehen ob das Outdoor (waldwegen und wiesen) funktioniert...
Die Teile sollte ich haben nur leider keine ccd hab beim fliegen nur Cmos (mal sehen ob die eagle2 zu Anfang geht) von daher ist das meiste Equip schon vorhanden
ohne Fpv wäre ich nie zu dem Hobby gekommen LOS fliegen gefällt mir so gar nicht.
hehe da muss ich mich mal ran machen und meinen 1/10er MT etwas modifizieren. Ich danke dir für die Hilfe vielleicht fasse ich auch mal einen Asphaltlutscher ins Auge, wenn mir das mit dem FPV beim Auto gefällt.
Kein Ding. Du kannst auch die Eagle 2 verwenden - die Teile haben ja als Gehäuse alle mehr oder weniger eine Standardgröße. Austauschen lässt sich das allemahl. Wenn du eh überlegst was auf der glatten Bahn zu fahren - ist das Bild-schmier-Problem der CMOS auch nicht mehr soooo schlimm.
Was ich zu Waldwegen und Wiesen beitragen kann ist - "kommt drauf an" ;-)
Mit den 1/10 Karren mit D65 oder so Reifen - muss ich im Wald schon den groben Besen mitnehmen - weil das gehuppel sonst einfach keinen Spaß macht. Mit dem Turnigy Trooper auch 1/10 aber mit 4.5cm Bodenfreiheit und D110 Reifen ist das Gelände dafür nahezu egal. Wiesen fahr ich außer mit dem Trooper so gut wie nie. Ich brauch fast jedes mal gut 1-1.5h für nen trackaufbau auf einem Waldspielplatz. Erst mit Heringen und Absperrband einen Track festlegen, dann nochmal mitm Besen durch, und je nach lust und laune nochmal mit Knicklichtern versehen. was für eine Rennerei für ne stunde effektiv fahren .... aber das lohnt sich dann schon wenn der EVO dann schön über den blankgekehrten Waldboden schrubbt und das Herz höher schlägt.
Noch übler wirds aber mit meinem gestern fertig gewordenen M-05 ver.II R(a) - den hab ich mit seinen D60 Rally Block reifen einmal über nen Parkplatz (leichtester Schotter, d=5mm) geholzt und bin höchst unzufrieden. Das war ein gehüpfe an der Vorderachse (wie beim Speedboot was auf die Wellen aufklatscht) - dadurch fast keine Traktion und jeder Kiesel d größer 10mm ist ja da gleich ein Hinkelstein. Wie die Schindel die Blankenburgrally überstehen/durchfahren soll ist mir aktuell noch ein Rätsel. Hat damit zwar nichts zu tun - aber ich muss mir auch noch unbedingt ein Shroudcover oder sowas hinimprovisieren - da viel gestern gefühl ein Kilo Geröll aus dem Kleinwagen
Wie hast du das Problem der Reichweite gelöst? Ich hatte mit Pistolensendern (DSMR, FHSS, AFHDS) beim FPV mit dem Auto immerwieder Failsafes, wenn ich ein wenig weiter weg war und hinter einer Kuppe oder Baum verschwand.
Mitlaufen mit Brille auf dem Kopf ist aber Mist.
Eine Möglichkeit wäre mein R9 System zu verbauen, aber bisher sah ich keinen Pistolensender mit Modulschacht ;-)
Und mit der Taranis zu fahren fühlt sich irgendwie doof an.
Auch da - "Kommt drauf an" ;-)
Bei "Rally" so wie ich das bisher privat im Wald und im Park betreibe - hab ich keine Entfernungen größer als 50m Luftlinie vom Standort und nur einzelne Baumstämme im Weg. Ich hab weder diese Strohhalme noch sonstwie eine Antenne aus der Karre hängen (außer beim Trooper, der hat ne recht lange Bipol oben hinten auf dem Dach - gut 20cm über dem boden im Vergleich zu den 10cm bei den Tamiya Prügeln). Meine (ja - ich weiß - billig, aber funktioniert für mich sehr gut) Flysky GT3C 2.4ghz mit 2.4G system:AFHDS - hat da nie Aussetzer/ Failsafe oder ähnliches, und das obwohl die 2.4ghz Antenne (also die 3cm oben die die eigentliche Antenne sind) an einem der Karomounts festgemacht sind und 10cm daneben die 5.8ghz VTX reinballert.
Bei meiner ersten Karre (dem Trooper) wollte ich auch auf Long Range gehen und da ist ca. nach 150m Luftlinie schluss - allein schon weil die 25mw am boden selbst mit Patchantenne an der Brille nicht ausreichen um noch was zu erkennen. Ist dann noch Wasser (Blätter/Holz) oder Metall im Weg - is der Ofen eh aus. Bei der 2.4ghz Funke ist aber ebenfalls pumpe sobald ein kleiner Hügel oder sonstwas im Weg ist. Auf freiem Feld reicht die 2.4ghz gut 200m - das reicht. Einmal hab ich auch 500m geschafft - waren aber optimale bedingungen (eher die Ausnahme)
Ein Kumpel der mich für das FPV Hobby angefixt und eingeführt hat und schon eher unter Pro läuft - meinte da ließe sich noch was mit Stativ, Servounterstütztem Richtfunk etc. machen. Aber allein das Geschleppe (fahr meistens mit dem Rad zu den Locations), der Aufbau, die Extra geräte die wieder nur neue Fehlerquellen sind etc etc - lassen mich davon absehen. Umso simpler das bleibt umso mehr Zeit hab ich dann effektiv auf der Strecke.
Es gibt bei Youtube diesen Franzosen/Kanadier "Thonain" der hackt mit FPV auch mal 500 oder mehr meter weit weg - der arbeitet aber auch mit in D definitiv nicht ohne Lizenz erlaubtem Gerät und perversen Sendeleistungen (der fährt auch mal nachts bei nebel durch den dichten Wald - für jeden Funk eigentlich der Killer - und seine DVR Aufnahme sieht unverschämt klar aus). Für mich ist der "Nahbereich" für Rally mittlerweile vollkommen ausreichend - allein schon weil ich keinen Bock auf ewig weite "Walk-of-shame" raus aus dem bequemen Campingstuhl habe wenn die Karre doch mal einen Rollover macht, irgendwo hängen bleibt etc. und der Aufbau des tracks dann noch länger dauert.
Kurz gesagt - im Nahbereich - ca. 50m mit der Flysky Funke und 2.4ghz Bipolantennen, den Pagodenantennen für die 5.8ghz hab ich keine Probleme - auch nicht hinter Bäumen etc. . Long Range mit dem Auto - hab ich aufgegeben weil ich mit legalem Equipment und vertretbarem Aufwand nicht weiter als 150m Luftlinie ohne viel Gebüsch oder ähnlichem komme. Ich hab so meine Locations wo ich weiß das es läuft und hab da meinen Spaß. Oft genug bin ich auch schon freudig irgendwo hin weil ich dachte wäre super - und dann passt der Boden doch nicht (das Hinkelstein-Problem) oder zu viel Kraut - oder ganz klasse mal ein Bauzaun der den 2.4ghz Funk komplett gekillt hat.
Ich hab übrigens auch ursprünglich mit der FPV Fliegerei angefangen (LOS macht mir da auch keinen Spaß, anders als beim Auto - wo beides fetzt) - hab aber festgestellt dass mich das nicht so befriedigt. Nachdem ich da dicke mit viel zu krassen Flugzeugen und Coptern rumexperimentiert habe - hab ich mittlerweile nur noch einen einfachen 120cm SW Trainer auf 3s mit dem ich gemütliche Rundflüge mache - bin aber sonst komplett auf Autos geswitched.
Last but not least: Mein Eindruck ist - das RC Rally an sich und mit FPV im besonderen eine echte Nische ist. Die Community ist wahrlich überschaubar und soweit ich das per YT und in den Foren einschätze - sind die Tschechen bei RC Rally wesentlich aktiver bzw. haben mehr Fans/Hobbyisten die das pflegen als hierzulande.
Bin letztendlich echt gespannt wie sich die FPV Karren auf der Blankenburg Rally schlagen und ob das überhaupt funktioniert. Hab das Vid vom letzten Jahr dahingehend mehrfach geguckt und muss sagen - insbesondere bei den abschnitten die ohne Band-Absperrung und stattdessen mit bspw. aufgeschobenem Dreck "markiert" sind - wird das echt haarig. Wenn das in der Cam rüttelt und schüttelt und so ein 4-5cm hoher bodenfarbener Dreckhügel mit dem Rest des Bildes verschwimmt - *schwitz* - könnts sein ich fahr einfach mal die Kurve nicht die dann kommt
.
Na mal gucken