• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Force R32 geht im Stand aus/ nimmt schlecht Gas an

Hallo,

mein Force R32 (Austauschmotor, der Alte war kaputt), der bisher problemlos lief, möchte nicht mehr so recht.

Gestern wollte er schlecht anspringen und ging im Leerlauf (Luftspalt schon größer gestellt) und bei Vollgas aus.

Er bleibt nur mit Gas geben an.
Dabei nimmt er extrem schlecht Gas an, fährt nur etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit und qualmt wie eine Nebelmaschine.:D


Ich habe die HSN schon ca. 2/8 Umdrehungen reingedreht, geändert hat sich nichts.

Kerze ist eine Rossi Medium drinnen.

Für mich hört es sich an, als wäre er zu Fett eingestellt,
möchte den Vergaser aber nicht komplett verstellen, da er bis jetzt immer gut lief.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?




Viele Grüße

Karottenphantom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war ich mal im Wald:
Vollgas geht plötzlich ohne dass er dabei ausgeht.:unsure:

Videos:

Hier geht er im Stand aus:

Hier noch mal auf der Statebox wie er ausgeht:


Und hier wie er fährt (Vollgas bei ca. 18 Sekunden):

Luftspalt:
F065B425-E338-4930-AF3B-16B38765F39C.jpeg
 
Hallo...

Also...

Grundsätzlich:
Du hast die Einstellung gemacht, als es noch kühler war... oder?
Jetzt ist es wahrscheinlich 10 bis 20 C° wärmer. Warme Luft hat keinen so hohen Sauerstoff Gehalt wie kühlere Luft.
Die Verbrennung ist dann allgemein "Fetter".

(Shit Handy Tipperrei)

Standgas um 1/4 oder 1/2 Drehung höher drehen - rechts rum.

Low Speed Nadel (LSN) 1/8 nach rechts.
Prüfen.

Ggf. High Speed Nadel (HSN) nachstellen und ggf. Standgas.

Wenn es keine Wirkung hat LSN 1/8 weiter nach Rechts sonst wieder zurück.


Am Ende musst Du wahrscheinlich das Standgas wieder runter drehen.

Ziel:
Damit wäre er im Standgas im unteren 1/3 des Gasgebens magerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streisnd

Mitglied
Guten Morgen,
ändert der Motor sein Verhalten sobald er sich aufheizt? Ich meine ob er nach dem Kaltstart (keine) Probleme macht und im warmen Zustand schon oder umgekehrt?

Ansonsten würde ich wie @Elektroman99 schon beschrieben hatte die LSN etwas zudrehen und tendenziell den Luftspalt etwas verkleinern.
Die HSN kannst du soweit schließen, dass er sauber hochzieht mit der Drehzahl, aber auch nicht zu warm wird, da die Temperatur immer im Auge behalten.

JQ Racing hat dazu ein für mein Empfinden sehr gutes Video gemacht, ich versuche das hier zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Einstellung gemacht, als es noch kühler war... oder
Ja, er ist aber auch schon bei höher Temperaturen als jetzt mit den Einstellungen besser gelaufen und nicht ausgegangen.



Aber dann geht er im Stand auch immer aus?
Oder hebt sich das durch das magere Gemisch auf?

ändert der Motor sein Verhalten sobald er sich aufheizt
Nicht großartig.
Zumindest nichts was mir auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Karottenphantom ,

grundsätzlich ist das oben echt schon ein gutes Video, das Video von JQ ist aber natürlich etwas anspruchsvoll und kann jemanden der sich mit der Materie noch nicht so ausgiebig beschäftigt hat, - weil es auch komplett in Englisch ist – etwas überfordern. Hier auf dieser Seite habe ich so einige Infos, PDF’s aber auch einige Videos zusammen getragen die hilfreich sind.
Es sind weiter unten auch einige „simplere“ Videos, wie man seinen Motor gut einstellen kann.

Also… Luftspalt rein schauen… na ja das ist eben die eine Methode - und ohne Messwerkzeug nicht die beste... -!


Grundsätzlich solltest du vor der Veränderung der LSN oder HSN Nadel das Standgas höher drehen, das ist dann automatisch ein größerer Luftspalt. Das machen wir, damit eben der Motor – weil er wahrscheinlich zu fett unten rum ist – überhaupt läuft.
Dann LSN anpassen, Runde fahren - am besten Parkplatz nach Ladenschluss, denn da fährt man auch nicht in die Böschung -, fühlen wie der Motor hochdreht, ggf. wieder LSN und dann auch in super kleinen Schritten HSN anpassen.

Hast Du oder jemand den du kennst ein Infrarot Temperatur Messgerät? Dann mal Temperatut des Kühlkopfes messen, bei Start und nach 2-3 Runden.
Da er sehr "fett" fährt, könnte es sein das er auch "kühl" bleibt.


Bitte auch einmal prüfen:
Wenn Du deinen Buggy im Standgas laufen lässt, ohne dass er aus geht, bitte mal eines der Antriebsachsenräder festhalten und erfühlen, ob man die Kupplung spürt. Denn bei dem einen Video geht er aus, wenn Du Ihn auf die 4 Räder stellst. Er sollte grundsätzlich für das Standgas keinen unterschied machen, ob der Buggy aufgebockt ist, oder ob man Ihn auf 4 Räder stellt. Wenn es einen Unterschied macht, hat die Kupplung meistens einen hau weg und muss überprüft werden.

BTW: Wo kommst du her?

Oh, ich hatte gestern noch vergessen, Danke für die schnelle Reaktion mit Videos und so, cool. :thumbsup: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal getestet.

Ich habe den Luftspalt vergrößert und dann die LSN in 1/8 Schritten Magerer gedreht. Wurde immer schlechter.:cry:
Also wieder Fetter gedreht, wurde auch nur schlechter.



Am Ende habe ich die Grundeinstellungen wiederhergestellt.
Und da bleibt er, auch mit ähnlich großem Luftspalt wie auf dem Bild oben, an.


Nun geht er aber bei Vollgas aus.

Dabei habe ich es für heute gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

takemymoney

Mitglied
Moin

Ich behaupte, das etwas mit deiner Kupplung nicht i.O ist…auf dem Foto erkennt man auch, das die Glocke nicht vollständig aufs Hauptzahnrad greift…hast die selbst aufgebaut oder war die beim Austauschmotor dabei bzw. schon vorab montiert?
Es hört sich so an als wenn die Kupplung den Motor abwürgt…
Wenn er vorher immer sauber lief, würde ich dort erstmal anfangen zu suchen!!!
 
hast die selbst aufgebaut oder war die beim Austauschmotor dabei bzw. schon vorab montiert
Ich habe damals mit dem Austauschmotor eine neue Kupplung inkl. Glocke selbst installiert.
Die Schwungscheibe habe ich vom alten Motor übernommen.


Glocke nicht vollständig aufs Hauptzahnrad greift
Keine Ahnung woran das liegt. Ich kann da aber nichts weiter nach hinten schieben.

Der Motor ist auch nicht größer, da er das selbe Modell wie der alte ist.



Habe die Kupplung aufgemacht und sie sieht in Ordnung aus.
Auch keine Feder defekt.
 
@Karottenphantom

Wie weit ist denn 91785 Pleinfeld (MAC Brombachsee) von Dir weg?
 

Streisnd

Mitglied
@Karottenphantom

Wie weit ist denn 91785 Pleinfeld (MAC Brombachsee) von Dir weg?
Wäre ja genau meine Ecke :)
 
Top Bottom