• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung follow me- the next level im Filmen?

Studio One

Mitglied
Die dji Dinger sind schon tolle Drohnen, aber letztendlich wirst du mit denen nicht mehr machen können als stehend aus der Luft zu Filmen. Das tracking eines rc cars wird damit nicht vernünftig funtionieren. Um nen basher dynamisch zu verfolgen kommt man um nen Fpv copter immer noch nicht herum.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Jupp, im Hauptberuf wie auch bei daSilvaRC.
Bei letzterem übrigens jedes RC Teil etc.

Allerdings muss man zum absetzen auch Gewinn machen damit das sich lohnt.
Und daSilvaRC hat noch nie Gewinn gemacht.
Dann bitte aber auch nochmal hier drüberlesen.:)
Kenne Deine Unternehmensform nicht, aber hier geht es um das Gewerbliche.

Welchen Identitätsnachweis soll ich als Behörde, Körperschaft öffentlichen Rechts oder ähnlichem während der Registrierung als Drohnenbetreiber hochladen?
Registrieren sie sich als juristische Person! Laden sie ein kurzes Schreiben mit ihrem Briefkopf in das System, in dem erklärt wird, dass sie sich als UAS-Betreiber registrieren wollen. Das Schreiben muss von jemanden unterschrieben sein, der ermächtigt ist, in dieser Sache für die Gemeinde / Behörde / … dieses zu beantragen. Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn wir den Unterschreibenden per Internetrecherche recherchieren können. Es ist unbedingt intern festzulegen wie sichergestellt wird, dass im Nachhinein stattfindende Änderungen in der Registrierungsdatenbank eingepflegt werden, insbesondere wer dafür zuständig ist.
 

Heimraser

Mitglied
Ich besitze eine DJI Mavic Air Pro Platinum.
MIt dieser habe ich das Active Tracking mal ausprobiert und ein kurzes Video daraus gemacht:


So ganz problemlos funktioniert das nicht. Auf der Geraden bei sanfter Beschleunigung des Fahrzeugs funktioniert das noch. Aber bei Richtungswechsel des zu verfolgenden Objekts verliert die Drohne das Ziel. Das wurde ja wieter oben schon erwähnt.
Und dieser Tracking Modus funktioniert nicht unter einer Flughöhe von 10 Metern. Da wird ein 1:10er Auto schon recht klein.
Ich bin in dieser Sache allerdings recht ungeübt. Wenn jemand ein paar Tipps hat wie das besser funktioniert, nehme ich (und Mic bestimmt auch) diese gerne entgegen.

Ich denke aber für ein dynamisches Ergebnis muss man die Drohne manuell fliegen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
So als ganz Unwissender:
Kann man beim hochladen der Videos dieses nicht ranzoomen? Dann wird das Car wieder größer, ok die Bildqualität schlechter.
 

Heimraser

Mitglied
So als ganz Unwissender:
Kann man beim hochladen der Videos dieses nicht ranzoomen? Dann wird das Car wieder größer, ok die Bildqualität schlechter.
Ja, bei der Videobearbeitung hätte ich das machen können. Aber wie Du schon selbst festgestellt hast, würde damit die Bildqualität/Auflösung schlechter werden.

Beim nächsten Mal werde ich damit auch mal etwas herumexperimentieren. Ich übe ja noch. ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Bei einer 4K Kamera wäre das kein Ding. Das Problem sind schnelle Wendungen und Drehungen. Einem leicht geschlängelten Track folgen ist kein Problem.

Meine Hubsan macht das etwas besser, da Sie die GPS Daten des Senders nutzt. Aber das Problem ist dann, daß man die Fernsteuerung ins Modell packen müßte.
Und das Bild ist wegen fehlendem Gimbal wackeliger. Ich bin gespannt auf meine Tests mit meiner X12. Mache ich aber erst im Frühling.

Gruß Play
 

Studio One

Mitglied
Das ist der Knackpunkt. Die tracking Funktionen sind halt einfach noch nicht so ausgereift wie es einem verkauft wird. Und deinem Video zum Beispiel sind die Lichtverhältnisse sogar noch recht moderat für aktive Track. Bei sehr hellem Licht (Mittagssonne zb.) wird es noch problematischer. Oder ebend richtungswechsel bei dem im ungünstigsten Fall die Sonne die Sensoren blendet.
In dem Video zb. Wurde oft Das tracking beendet, weil immer wieder mal Sonne durch die Bäume schien. Und schnell gelaufen bin ich da nicht gerade..
 
Screenshot_20210123_194624_com.android.gallery3d.jpg

Ist jetzt nur ein Screenshot weil ich das originale nicht einfügen kann.

Aber schon sehr geile Fotos und auch Video Aufnahmen geworden.

Aber, ich muss auch noch viel üben.
 
Kannst du die dann absetzen?
Jupp, im Hauptberuf wie auch bei daSilvaRC.
Bei letzterem übrigens jedes RC Teil etc.

Allerdings muss man zum absetzen auch Gewinn machen damit das sich lohnt.
Und daSilvaRC hat noch nie Gewinn gemacht.
Und worüber setzt du sie ab, wenn man fragen darf?
Dann bitte aber auch nochmal hier drüberlesen.:)
Kenne Deine Unternehmensform nicht, aber hier geht es um das Gewerbliche.

Welchen Identitätsnachweis soll ich als Behörde, Körperschaft öffentlichen Rechts oder ähnlichem während der Registrierung als Drohnenbetreiber hochladen?
Registrieren sie sich als juristische Person! Laden sie ein kurzes Schreiben mit ihrem Briefkopf in das System, in dem erklärt wird, dass sie sich als UAS-Betreiber registrieren wollen. Das Schreiben muss von jemanden unterschrieben sein, der ermächtigt ist, in dieser Sache für die Gemeinde / Behörde / … dieses zu beantragen. Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn wir den Unterschreibenden per Internetrecherche recherchieren können. Es ist unbedingt intern festzulegen wie sichergestellt wird, dass im Nachhinein stattfindende Änderungen in der Registrierungsdatenbank eingepflegt werden, insbesondere wer dafür zuständig ist.
Ich bin Einzelunternehmer. Von daher passt das.
Mich würde auch mal interessieren, welche Lücke um Steuerrecht du da nutzen möchtest, da sicher auch andere davon Gebrauch machen könnten.

Ich habe das bisher so verstanden, dass du, wenn du deine Drohne steuerlich absetzen willst, das bedeutet, dass du diese auch gewerblich einsetzt, was dann wiederrum bedeutet, dass du eine betriebliche Haftpflichtversicherung und entsprechende Aufstiegsgenehmigungen für den kommerziellen Einsatz benötigst. Ich wüsste nicht, wie man ein zu privaten Zwecken gekauftes Spielzeug steuerlich absetzen könnte, nur weil man Einzelunternehmer ist. Dann könnte man ja alles absetzen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Spielt am Ende keine Rolle, Mic ist ein Einzelunternehmer als Gewerbe betreibt
er XYZ und Dasilva RC. Steuerlich veranlagt werden aber beide Zweige zusammen,
Einzelunternehmer haben nur eine Steuernummer.
Bei mir ist es etwas anders, bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH und
Einzelunternehmer, ergo zwei Steuernummern und Veranlagungen.
Kann so also Geschäfte mit mir selber machen, z.B. miete ich mir als Einzelunternehmer
die Drohne die der GmbH gehört und so weiter und so fort..........
Das Finanzamt interessiert nicht ob ich eine Aufstiegsgenehmigung, Versicherung
ect. habe.:backtotopic:
 
Das Finanzamt interessiert nicht ob ich eine Aufstiegsgenehmigung, Versicherung
ect. habe.
Das ist der Punkt.
Wobei ich die gewerbliche Versicherung natürlich habe..

Witzig das das heute kommt. Hatte heute den ersten "gewerblichen" Einsatz dafür.

Wir haben an unserer RC Halle einen Sturmschaden und meine Drohne durfte das dann per Bildmaterial festhalten.
Hat super geklappt.
 
Top Bottom