• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung follow me- the next level im Filmen?

Was muß Sie können?
1.) Gimbal haben für ruhige schöne Aufnahmen.
2.) GPS.
3.) Fellowme Funktion.

Ideal ist die DJI Mini weil unter 250g.
Meine X12 ist auch super und kostet nur die Hälfte. Hat aber eine etwas schlechterte Kamera.

Gruß Play

Die Mini habe ich tatsächlich auf dem Schirm.
Aber bisher bin ich der Meinung die hat keine follows ne Funktion?

 

rhylsadar

Mitglied
ich kann eine mini recherche erfahrung einbringen. vor einem jahr wollten wir bei uns auf der rennbahn (als streckenportrait) ein video machen wo eine drohne den 1/8er buggys auf der strecke leicht erhöht "nachjagt" mittels follow me funktion. die technik entwickelt sich schnell von daher kann das gut sein, dass die situation heute ganz anders aussieht. aber damals hatte ich nichts gefunden was annähernd in der lage gewesen wäre einem schnell fahrenden rc car präzise zu folgen. die problematik schien an ganz vielen ecken zu hängen. die typischen erfahrungen waren von bikern und skatern etc.
falls du also eine (bezahlbare) drohne findest, die das dann auch nachweisbar wirklich schafft, wäre es dann sicher für viele leute interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Schnelligkeit sollte nicht das Problem sein. Die schaffen es auch einem 1:1 Auto zu folgen. Da gibt es YT Beweis Videos. Wenn dann die Fellow me Exaktheit bzw schnelle Änderung. Fellow me funktioniert sehr gut bei sich recht gleichmäßig bewegenden Objekten. Schlecht, wenn das Objekt Haken schlägt oder dauernd die Richtung wechselt.

Ein Snowboarder oder größeres Auto oder Boot ist kein Problem. Ein RC Auto auf einer verwinkelten Strecke mit vielen Richtungswechseln wird nicht gehen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Genau. Bei ich sage mal eckigen Strecken hilft nur manuell fliegen und oder die Höhe zu erhöhen für eine totalere Ansicht der Kamera.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Ja gibt Tatsächlich nicht all zu viel Drohnen die das Follow Me bei Hohen Tempo können, die Mavic´s konnten es damals jedenfalls nicht, die sind auch von den Flugeigenschaften überhaupt noch Agil genug, im Bikepark hat es keine Mavic geschaft uns zu Folgen, die wurden meist als Statische Cameras benutzt, meine Parrot allerdings auch nicht die brauch zu viel Platz um auf nem Waldweg folgen zu können, bei der Mavics hatten wir uns erhofft das die Kollisionswarnung verhindert das die in nen baum knalllt, dumm nur das die auch nur bei 3-4km/h funktioniert :LOL:

Es gibt aber nen Trick, meine Parrot Bebop2 ( is ne Kameradrohne mit ner 4K Kamera und Elektronischen Gimbal ) hat 2 arten von Follow Me, einmal das Optische Tracking, das geht bei hohen Tempo NUR wenn der Kontrast extrem hoch ist und das Objekt groß genug ist ) gibt aber noch ne zweite und Todsichere Tracking Methode für sehr hohes Tempo bis 80km/h ( so schnell die Drohne halt kann ) das geht über GPS in dem Einfach das Handy ins RC Auto geklebt wird und die Drohne folgt dem GPS Signal vom Handy. Allerdings hat das auch nen Haken, nämlich die Entfernung weil das GPS über Wlan an die Drohne übertragen wird, mit meinem alten Handy ( One Plus 2T ) bin ich auf knapp 150Meter gekommen mit 720P Livebild Übertragung und Telemetrie. Beim Tracking is das evtl nich ganz so Relevant wenn die Drohne eh 10 Meter hinter dem Auto her düsst.

Datt schöne bei der Parrot ist auch noch das die Automatische Filmmodis hat, also beim Tracking z.b Kreise um das zu Trackende objekt fliegt, genauso wie man Distanz und co einstellen kann.

ein Großer haken bei der Parrot ist aber auch die 4K Kamera, die Software lässt nur zu das die Videos in 1080P gespeichert werden ( der Interne Speicher ist zu Langsam genauso wie die meisten USB Sticks die man an die Drohne als Speicher klemmen kann da die Leider gottes nur USB 2.0 hat )
 
doe follow me funktion ist ledigleich als ergänzung zu meiner schulterkamera gedacht. Ich dneke das könnte einige sehr gute aufnahmen geben- ich will halt einfach einen schritt weitergehen...


Es ist also nicht nötig, das die drohne dem RC Car 15min folgt- sondern nur punktuell, mal hinterher oder davor herfliegt.
 

DFENCE

Mitglied
Das sollte mit jeder Halbwegs gescheiten Aktuellen Drohne gehen :unsure: Besonders mit denen die eine Einstellung für einen Virtuellen Kameraman haben, das ist ja extra für solche dinge ausgelegt.
 
Das sollte mit jeder Halbwegs gescheiten Aktuellen Drohne gehen
da ist wieder die Frage- was ist halbwegs gescheit? ;)


diese Hubsan kann das laut beschreibung- die oben verlinkte DJi hat es nicht in der beschreibung, oder ich bin zu doof.

 

DFENCE

Mitglied
Naja ich würde mal sagen alles was in der Preisklasse um die 400-500€ Aufwärts geht darf man als Gescheit Titulieren, natürlich gibts paar günstige Ausreißer aus China keine frage Hubsan war genauso mal nen billig Hersteller der sich nen namen gemacht hat.

Die DJi können alle Active Tracking ABER ! DJi schreibt selbst dazu

"Wenn dir eine noch höhere Bildqualität oder eine Funktion wie ActiveTrack wichtig ist, solltest du überlegen auf die Mavic Air 2 oder die Mavic 2 Pro umzusteigen. Die Mavic 2 Pro verfügt über einen massiven 1-Zoll-Sensor, der dir die beste Bildqualität bietet und bei schlechten Lichtverhältnissen überlegen ist. Gleich dahinter befindet sich die Mavic Air 2 mit einem 1/2-Zoll-Sensor und einer Videoauflösung von 4K/60fps. Wie du im Videovergleich sehen kannst, befindet sich die DJI Mini 2 mit seiner hochwertigen Videoauflösung von 4K/30fps und den Panorama-Fotos nahezu auf Gleicher Höhe."
Quelle :

Das wird der Grund sein warum das auch nicht explizit erwähnt wird, weil die Funktion nur Rudimentär ist bei der kleinen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Die Mavic aus seinem Vorschlag ist heute Nachmittag bestellt worden.

Habe bei Amazon gekauft, wenn das nicht taugt, ist das zurückschicken sehr simple.
Dann achte mal darauf das die Drohne schon
schon nach der Verordnung (EU) 2019/945 zertifiziert ist.;)

Drohnen, die nach der neuen Klassifizierung für Drohnen (C0-C4) gemäß der Verordnung (EU) 2019/945 klassifiziert sind,
tragen die folgende Markierung, wobei die Ziffer im Kreis die zugehörige Klassifizierung angibt.

1611169374518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom