• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Folie - Farben, Frickeln und Freuden

Wolke

Mitglied
Moin Leute,

ich möchte mit euch hier über die Verwendungszwecke von Folien, sinnvolle Produkte und das richtige Erstellen von Designs oder Vorlagen sprechen. Also quasi ein Sammelthread.

Bisher lief es immer so, dass ich zu einem Model eine bis zwei Farben für die Karosserie gekauft habe, diese dann eben lackiert habe und sämltliche Details mit den beiliegenden Folien ausgeführt habe. Das Problem beginnt dann, wenn das Modell alt wird und die Folie langsam abblättert. Ersatz zu beschaffen kann dann schwer und teuer sein.
Gibt es dafür lizenzrechtliche Gründe?

Jetzt hält einen ja niemand davon ab, kreativ zu werden. Meine Fähigkeiten geben aber das Lackieren von Details auf Karosserien nicht her. Ausschneiden und Aufkleben fällt mir da einfach leichter. Vom Erstellen von Folien habe ich aber 1. keine Ahnung und 2. habe ich eigentlich auch keine Lust, mir ein Folienlager für die ganzen Farben zu zu legen, die man so verwenden möchte. Das Zeug wächst schließlich meistens auf Rollen. Also:
Wie wird aus meinem Design am die Folie?
Welche Folien nimmt man für die üblichen Karosseriematerialien, die es so gibt?
Wo kann man sowas farbtreu drucken lassen?

Natürlich freue ich mich auf Antworten auf meine Fragen, es wäre aber sicherlich auch sehr inspierierend, wenn ihr auch Gesprächsbedarf bei diesem Thema habt.

In diesem Sinne schicke ich das jetzt los und hoffe, dass das Thema hier im Forum Laufen lernt.
 

Stefan D.

Mitglied
Entweder das Design selbst mit einlackieren, die originalen Klebefolien mit Klarlack auf der Karosserie "einlackieren" (bei Hartplastik wie ABS) oder bei Lexan mit dem originalem Tesa-Klebeband überkleben, selbst welche mit Klebefolie machen oder Repros kaufen. ;)
 

DFENCE

Mitglied
2 Möglichkeiten,

Die Gescheite, du Zeichnest dein Design am Computer
Die Improvisierte, du Zeichnest dein Design aufn Blatt Papier und Scannst das ein und Digitalisierst es

Danach wird aus der Zeichnung eine Datei Format erstellt das man mit einem Plotter Programm bearbeiten kann und dann wird es auf nen Plotter geschickt der aus der Folie dann dein Design schneidet.


Oder die Hardcore Improvisierte, du schneidest selbst aus der Folie was du haben willst mit einer Schablone und nem Skalpell z.b

Und nen Folienlager musst du dir nicht zulegen ich hab um die 30 Farben auf Lager und von Jeder Farbe mindestens 5qm² und ich hab endlos kleine Stücke die sich zum Basteln perfekt eignen. ;)
 

DFENCE

Mitglied
Das kannst du natürlich auch machen, aber bitte mit Maskierfolie dann und nicht mit Irgendeiner Folie wo du Kleberückstände hast was sich dann nicht mehr Überlackieren lässt.
 

Wolke

Mitglied
Ich würde das hier gerne noch mal aufgreifen: Mangels Equipment suche ich nen Dienstleister, der mit ein paar Logos und Schriftzüge drucken kann. Ich hab nen THW-Projekt angefangen und brauche dazu eben den Schriftzug und die Logos. Kennt jemand eine Anlaufstelle, wo ich das zu einem fairen Preis in Auftrag geben kann? Passt immerhin alles locker auf ne DIN-A4 Seite... Problem: es wird wohl weiß auf durchsichtige Folie gedruckt werden müssen. Heimische Drucker scheiden da aus.
 

Daniel.G

Mitglied
Ich würde das hier gerne noch mal aufgreifen: Mangels Equipment suche ich nen Dienstleister, der mit ein paar Logos und Schriftzüge drucken kann. Ich hab nen THW-Projekt angefangen und brauche dazu eben den Schriftzug und die Logos. Kennt jemand eine Anlaufstelle, wo ich das zu einem fairen Preis in Auftrag geben kann? Passt immerhin alles locker auf ne DIN-A4 Seite... Problem: es wird wohl weiß auf durchsichtige Folie gedruckt werden müssen. Heimische Drucker scheiden da aus.
Kannst du mal paar Bilder zeigen? Vielleicht kann ich dir bei den Schriftzügen helfen ;)
 

Wolke

Mitglied
Es geht in erster Linie um das
Logo vom THW
Dieses wird zusammen mit der Schriftart Lubalin Graph Bold zu folgendem
Seitenaufkleber
Kombiniert.
Zusätzlich stehen die Buchstaben "THW" in gleicher Schriftart auf der Front der Fahrzeuge und gelegentlich wird
"Technisches Hilfswerk" einzeilig auf den Seiten längerer Fahrzeuge aufgedruckt.
Aus allen diesen Elementen möchte ich eben die weiße Deko für ein THW-Fahrzeug erstellen. Dummerweise brauche ich nur das Weiß. Keine Hintergrundfarbe, da ich meinen Blauton nicht bestimmen kann.
 

hallohallo

Mitglied
Hallo, hat jemand eine Ahnung wie man eloxiert? Wurde nämlich ganz gerne die rot eloxierten Teile an meinen Dune Fighter in einer anderen Farbe haben.
 

Wolke

Mitglied
So, nun bin ich dank dem lieben Daniel mit den Außerlichkeiten soweit erst mal fertig. Das Ganze sieht jetzt so aus:
20210802_204619.jpg20210802_204631.jpg
Zunächst mal: Wer Lackierfehler findet darf sie behalten! Es ist einfach so, dass meine Wünsche und mein Talent etwas auseinander gehen, aber ich selbst bin mit dem Ergebnis zufrieden. Und wenn man schnell fährt, fällt es auch nicht mehr so auf.
Ein paar Details möchte ich aber noch kund tun, für die Nachwelt.
Zunächst einmal waren die geplotteten Masken für das Dach und die weißen Aufkleber wirklich top. Grandiose Qualität und eine wahnsinnige Arbeitserleichterung.
Trotzdem werde ich wohl nie wieder eine helle Dachlackierung angehen, wenn man so tief im Modell arbeiten muss, um Masken, Abklebeband und Ähnliches auf zu bringen. Schlussendlich habe ich die Kanten dann mit Liquidmask von Killerbody abgepinselt. Wer jetzt allerdings denkt, dass man das mit dem Skalpell in die Form schneiden kann hat zwar prinzipiell recht, allerdings versagt selbst diese kleine Klinge an den engen Ecken. Ich habe hierzu sehr umständlich mit einem Sonderwerkzeug aus dem Zahntechnik-Werkzeugkasten gearbeitet. Das war gerade noch scharf genug und hatte nur eine Klingenlänge von wenigen Millimetern. Nun am Ende ist auch das nicht perfekt geworden deswegen spare ich weitere Details aus. Die Farben sind übrigens von RC Car Colour
RCC216 Blau
Und
RCC710 Weiß
Das Blau ist echt sehr dunkel. Ich hätte es mir heller gewünscht, aber es war da, ich wusste nichts Anderes damit anzustellen also kam es drauf. Ich bin froh, dass doch noch so viele Flächen weiß geworden sind. Wäre sonst ganz schön dunkel geworden...
 
Top Bottom