• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Fokker DR 1 - die Fortsetzung :D

renner

Autor
Heute kam dann schon der Teil, wo man vor dem Bauen dreimal nachdenken muss.
Als erstes hab ich zwei dünne Balsabrettchen rechts und links an den Rumpf geklebt, um die Bespannung später etwas zu unterstützen. Und für die mittlere Tragfläche und das Fahrwerk zwei Balsablöcke geschliffen.
Dann war es etwas knifflig, einmal falsch und das hätte direkt für fiese Schäden gesorgt. Mittlere und obere Tragfläche mussten zusammen verklebt werden.
Quasi wohlüberlegt aber trotzdem schnell sein:
Tragflächenhalter vorn erstmal anbinden, dann vorklappen. Balsablock und mittlere Tragfläche verkleben, dann obere drüberklappen und schnell binden und kleben - das sitzt bissl auf press, aber auch so gab es da keinen Raum für Fehler.
Hat aber geklappt.



Empfänger ist auch schon drin, diesmal hab ich mal die Kanäle aufgeschrieben, sonst ist das wieder sinnloses rätseln, was wo hinkommt :D


Zum Schluss erstmal auf die Waage, um einen Zwischenstand zu bekommen. Ich denke ich komme bei ca 220g Gesamtgewicht raus, es fehlen ja noch ein zwei Teile und noch bissl Farbe.

 

renner

Autor
Heute hab ich die Haube gebastelt. An sich einfach....jaja.....sagte mir wer :D
Grundsätzlich drei Ringe, eine Platte und ne Röhre.


Vorderteil (2x Ring + Platte)
fertig verschliffen


Geweichtes Balsa drum mit Fingerbrechen und zu wenig Platz:


Wie das mit Sandpapier und Holzleim funktioniert brauche ich glaube nicht zu erklären, auch das Thema Bohren dürfte ja bekannt sein, deswegen gabs davon keine weitere Bilder.

Anprobe:




Nachtrag:
Um Frust und Sackgang und auch noch Schäden am Modell zu vermeiden, habe ich die Haube mittig ca 2cm ausgespart. Dann passt die auch über den installierten Miefquirl.
Nachtrag 2:
Musste den Motorhalter noch mit 1cm unterfüttern. Ging schneller als nochmal die Haube auseinanderzureißen, weil zu lang XD
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Heute hab ich die Haube schon mal lackiert, Servos für SR und HR eingeklebt und schon mal bissl den Rumpf bespannt. Zweite Seite folgt morgen.
Haube weiß, innen Aluminium.





Über die Tragfläche in der Mitte schon mal einen Teil der Verkleidung geklebt, den zweiten Teil Richtung Cockpit kommt erst wenn die Seiten beide bespannt sind. Übrigens sehr undankbare Aufgabe, halten bis es fertig ist. vorn konnte ich wenigstens nen Strick nutzen :LOL:



So sieht es dann in etwa aus, wenns ein Flieger ist:


 

renner

Autor
So, heute hab ich weitergemacht. Zwar nicht so weit gekommen wie geplant, aber trotzdem viel. Darf ja nicht vergessen dass ich noch eine Seite vom Rumpf komplett bespannen musste. Dann musste ja noch zweimal Spannlack drauf, bevor ich kleben konnte.
Die Verkleidung ist dran. Verdammte Detailverliebtheit :LOL:



Hab mich aber mit 4 Flügelschrauben begnügt, da sollten eigentlich 6 sein.

Bewaffnung ist auch fertig, hat zum Schluss noch die Visiere bekommen.



Seitenruder ist fixiert, Höhenleitwerk auch verklebt, davon hab ich aber kein Foto gemacht. Das folgt morgen. Für heut war nach bissl Bearbeitung eines Highlights die Luft raus.
 

renner

Autor
Heute hab ich Seitenruder und Höhenruder in Funktionsbereitschaft gesetzt.
Standart über Carbongestänge und Draht, nix Spektakuläres.

Vorne gings auch weiter. Motoratrappe musste ich leider halbieren, drehbar ging tatsächlich nicht. Aber ist auch bums, der Umlaufmotor dreht sich im Stand eh nicht, und im Flug sieht man den nicht.
Hab nur irgendwo die zweite Hälfte verlegt (reife Leistung seit gestern :LOL: :ROFLMAO: :ROFLMAO: ).

Haube ist bearbeitet. Optik passt.

 

renner

Autor
Das fehlende Motorteil hab ich wiedergefunden. Hat sich versteckt. Aber heute gings mit was anderem weiter:

Piloten enthauptet und neuen Hals verpasst. Lang, aus Carbonrohr und mit einem Nanoservo im Hintern.
Hier mal der erste Testlauf:


Hab den Kollegen natürlich auch noch bemalt, Farben Revel Aqua Color und dann angemischt:




Dann noch was fürs detailverliebte Auge, das wird hinterher keine Sau sehen, selbst beim Blick ins Cockpit nicht:


Leutnant August Raben meldet sich zum Dienst:



Demnächst bekommt er nochn ordentlichen Sitz, Balsa ist zu weich. Muss aus Sperrholz rein.

Finaler Test mit Schal drum:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Freunde,
Nachbarn,
Landsleute,

Es gab auch nen Hermännle welches die Römer verhauen hat. :thumbsup:
 

renner

Autor
Huhu. Langsam geht es zum Ende hin. Der Pilot sitzt jetzt fest, der Kopf dreht sich per Mischer entgegen dem Seitenruder.
Das habe ich nochmal neu angelenkt, das hatte zuviel Spiel.
Dann hab ich die Füße angefummelt und die untere Tragfläche befestigt.
Unten ist er jetzt auch bespannt.

Spannlack drauf, dann kann ich den final bemalen.
Die Flächenverstrebungen werden nochmal knifflig, dann muss die Verspannung noch dran. Die ist nur für die Optik, die Streben an sich auch. Aber soll ja schön werden.
Propeller habe ich geordert, der bekommt doch 9x4,7. 8x4 könnte etwas zu wenig Schub bringen.
 

renner

Autor
Uuuuund weiter im Endspurt. Viel fehlt nicht mehr. Erledigte Aufgaben heute:

Angespornt:

Angestrebt:

Angespannt:

Angemalt:


So sieht er jetzt erstmal aus




Dieser Tage werden die Streben noch bemalt und die Dekore kommen. Da bin ich mir noch n bissl unschlüssig, eventuell baue ich mir Schablonen und male die auf.
Tragflächenkufen kommen auch noch dran und ich muss noch etwas Kleber in die Heckspornaufnahme laufen lassen, hat sich beim Drauffummeln gelöst.

Flugzeug wiegt ohne Akku 269 Gramm, Flugfertig also 300 +/-
 
Top Bottom