• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung FMS SKY TRAINER CESSNA 182

Wingman86

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen, mein Name ist Laurent, bin 35 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Ich möchte mit der Modellfliegerei anfangen und hoffen hier einige Infos und Typs zu erhalten. Deshalb komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage an euch. Die Cessna 182 im RTF von FMS hat es mir angetan, was meint ihr? Wäre das ein guter Einstieg?
Würde mich über eure Meinung freuen

Mit freundlichen Grüßen
 

mcxer

Mitglied
Hallo Laurent,

wie soll man mit den spärlichen Infos entscheiden ob das ganze ein ca. 5 Sekunden Spaß wird - oder nicht.
mfg
Roland
 

Wingman86

Neuer Benutzer
Eigentlich wollte ich nur wissen ob das Model für einen Anfänger wie ich es bin geeignet ist. Mehr Infos als dass ich ein kompletter Anfänger bin kann ich dir alt nicht geben…
 

safty

Mitglied
Eigentlich wollte ich nur wissen ob das Model für einen Anfänger wie ich es bin geeignet ist. Mehr Infos als dass ich ein kompletter Anfänger bin kann ich dir alt nicht geben…
Hallo Laurent,

Kurzantwort: Nein !


Langantwort:

als Einsteiger-Flieger gibt es mit Sicherheit deutlich geeignetere Modelle, als ein Motormodell mit filigranem Fahrwerk etc.
(bedenke, vor dem Flug kommt der Start, am Ende des Fluges kommt unweigerlich die Landung. Und die wäre bei einem absoluten Einsteiger mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit das Ende des Modells).

Gib uns doch bitte mal zum einen einen Link zu deinem angefragten Flieger und gib uns auch ein paar Infos zu Dir, also:

Hast du schon irgendwelche "generelle" Erfahrungen im RC-Bereich?
Hast du schon mal (z.B. mit Lehrer-/Schüler-System) einen RC-Flieger gesteuert oder dich mit einen RC-Flugsimulator am PC beschäftigt?
Wo würdest du fliegen (Hang, Wiese, Modellflugplatz ....) ?
Hast du evtl. die Unterstützung durch einen erfahrenen Modellflieger, der dich bei den ersten Flügen begleitet, oder gar mit einem L/S-System "absichern" kann?
...
Ich weiß, Fragen über Frageg, aber nur so kann am Ende irgendetwas sinnvolles rauskommen.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman86

Neuer Benutzer
Hey danke schon mal für deine Antwort und deine Fragen!
hier mal der gefragte link:
https://www.mhm-modellbau.de/part-FMS007R-REF.php
Betreffend meine Erfahrung im RC-Bereich so hab ich so gut wie keine halt nur als Kind RC Fahrzeug aber nichts ernstes. Anfangs würde ich bei mir auf einer grossen Wiese fliegen und wenn ich mich mit dem Virus infiziere werde ich mich sicherlich in einem Club anmelden!
 

mcxer

Mitglied
Hallo Laurent,
niemand kann von Geburt an, einfach so eine Flugzeug steuern !

So wie Du es jetzt machen möchtest, wird es ein ganz harter, steiniger und vor allem teurer Weg - der vermutlich auch viel Frust und Enttäuschung mit sich bringt ! Ich kenne das, da ich immer mal Einsteiger sehe, die es so versuchen ! Ich habe schon versuche gesehen, wo solche Modelle es nicht mal in die Luft geschaft haben, die sind mit Vollgas in den Graben gefahren und dort in mehrere Teile zerbrochen. Diese Einsteiger habe ich nie wieder gesehen.
Oder Vater mit Kind kommen, starten ein kleines Modell und es fliegt einfach weg - über den nächsten Wald rüber. Auch die beiden habe ich nie wieder gesehen.

Schlauer ist es, sich helfen zu lassen. Das kann im Verein sein, oder auch bei Leuten die auf der Wiese ohne Verein fliegen. ( wild Fliegen )
Ab und an helfe ich Einsteigern, das fliegen zu erlernen.
Das erfolgt mit geeigneten Modellen als Lehrer / Schüler Konfiguration. Das ist die allerbeste Methode !

Wenn Du es ohne fremde Hilfe versuchen willst, könnte das üben am Simulator Deine Chancen deutlich erhöhen !
Nur, so ein Modell will auch korrekt aufgebaut sein, der Schwerpunkt muss stimmen usw. usw. usw. - sonst wird es ganz schnell ganz bitter und teuer !
mfg
Roland
 

safty

Mitglied
Hi,

das Modell ist sicher als zweites oder drittes Modell recht nett, aber auch wenn es über das übliche FMS-Stabi-/Gyro-System verfügt, nicht für den Einstieg "von Null" geeignet.
Völlig egal, was die in ihrem Werbetext und der Modellbeschreibung auch immer rumfantasieren.

Schon allein durch die Mini-Räder am Fahrwerk, wirst du das Ding auf einer "normalen" Wiese nicht in die Luft bekommen, sondern nach maximal 5 Metern einen Kopfstand fabrizieren.
Wenn du Glück hast, bricht dir dabei nur der Propeller, wenns dumm läuft ist anschließend die Motorwelle krumm oder der Motor komplett aus dem Flieger herausgerissen.
Von einer potentiellen Landung ganz zuschweigen.

Für die erste "Schritte" ins Fliegen solltest du dir etwas auswählen, das du mit der Hand starten kannst und das beim Landen dann auch sanft ins Gras "plumpsen" kann.

Der noch bessere Weg wäre, sich von Anfang an mal bei einem Modellflugplatz in deiner Nähe umzusehen. Dazu musst du nicht gleich dort "einsteigen", sondern kannst dir dort direkt den ein oder anderen guten Tip holen.
In der Regel beißen die auch nicht, sonder stehen den Anfängern gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Evtl können die Dich dann auch mal "ans Kabel" nehmen und du kannst somit ohne "Stress" mal schauen, was dir da so Spaß machen könnte.

Viele Grüße: Stefan
 

safty

Mitglied
@safty was würdest du mir denn als erstes Flugzeug empfehlen?
.. auch wenn man das als Einsteiger nicht gerne hört (weil die evtl. etwas weniger "sexy" wirken) würde ich mir mal was in Richtung Multiplex "Easystar" oder "Easyglider" anschauen.
Die beiden sind aus meiner Sicht als "Einstiegs-Droge" über alle Zweifel erhaben.
Wichtige Parameter sind hier u.a. geringe Flächenbelastung und Mindestgeschwindigkeit, unkritisches Strömungs-Abrissverhalten, lange Flugzeit (= lange Übungszeit) und und und ......

In dieser Modellklasse gibts es auch, ähnlich aufgebaute, "Kopien" bzw. sowas wie Nachbauten von anderen Anbietern, die dann i.d.R. etwas günstiger sind.
Von den meisten bin ich jedoch eher nicht so überzeugt. Da braucht man dann schon "Glück" oder den wirklich guten Tip um was "vernünftiges" zu bekommen.

Auf der anderen Seite wäre auch etwas von HH (E-Flite ..) in Richtung UMX-Modell mit SAFE-System denkbar. Die sind allerdings nur wirklich bei nahezu Windstille mit Spaß draußen fliegbar.
Dazu kann/wird aber sicher Roland die "wertvolleren" Informationen geben, der kennt sich da deutlich besser aus, als ich.

Grüße: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Der Einstieg mit einem gutmütigen Motormodell (keine Ahnung ob die genannohne gyro ist grundsätzlich möglich, so haben mein Vater und ich es gelernt. Vorraussetzung ist allerdings, dass man einige Stunden Übung am Simulator hat und dort die Modelle sicher beherrscht. Noch besser wäre Praxiserfahrung via Lehrer Schüler.

Der ein oder andere Absturz wird sicherlich nicht ausbleiben, aber Schaum ist ja schnell repariert.

Wurde auch den easyglider oder easystar als Einstiegsmodell vorschlagen.
 

safty

Mitglied
Der Einstieg mit einem gutmütigen Motormodell (keine Ahnung ob die genannohne gyro ist grundsätzlich möglich,
Klar hat sich der ein oder andere auch mit einem Motormodell da "reingearbeitet".
Dann aber vermutlich nicht mit so etwas "filigranem" wie der angefragten Cessna, mit dieser Art von Fahrwerk auf der "grünen Wiese".
(nebenbei hat das Ding mit 56 qdm eine höhere Flächenbelastung als so maches Warbird = viel zu hoch für nen Anfänger)

Wenn schon, dann würde ich hier eher so etwas wie die MPX FunCub oder ne Tundra und mit Einschräkungen die "U Can Fly" in den Ring werfen.
Die können mit ihren "Schubkarrenrädern" notfalls auch auf einem Rübernacker starten und landen (sofern der Pilot das auch kann).

Aber so ganz ohne Unterstützung "von außen" kann das auch schnell in einem teuren und frustrierenden "Rumms" enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Tja, bleibt noch zu ergründen wie genau der angedachte Flugplatz beschaffen ist und wie er groß er ist.
Ohne Angaben dazu möchte ich kein Modell empfehlen.

Bei deutschen Einsteigern würde man auf die bestehende Versicherungspflicht hinweisen, wie die Bedingungen in Luxembourg sind, sollte man vorab klären !
( auch da ist der nächste Verein eine gute Adresse ! )
mfg
Roland
 

safty

Mitglied
Bei deutschen Einsteigern würde man auf die bestehende Versicherungspflicht hinweisen, wie die Bedingungen in Luxembourg sind, sollte man vorab klären !
zumindest gilt dann ja dort auch die neue EU-LuftVO. Wie die nationale Umsetzung in Luxembourg allerdings gestaltet wird / wurde ? :unsure: Keine Ahnung
Stichwort: e-ID, Kompetenznachweis, Versicherungspflicht
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
niemand kann von Geburt an, einfach so eine Flugzeug steuern !
Also ganz so schlimm ist es nicht.

Meine erste Frage wäre, kannst du grundsätzlich ein Flugzeug fliegen, im Sinne von jedem beliebigen PC-Spiel. Also hoch runter, links und rechts ne Kurve mit Querruder fliegen, das grundsätzliche Verständnis dafür. Wenn nicht, irgendwas am PC oder ner XBox spielen wo es Flugzeuge gibt.

Die größte Hürde ist es dann eigentlich nur noch, das auf ein Flugzeug zu übertragen, in dem man nicht drin sitzt.

Bin ja auch kein überragender Pilot und stürze auch gerne mal ab.
Ich hab übrigens mit einem UltraMicro-Modell angefangen. Genaugenommen mit einem kleinen BladeMSR-Helikopter, danach eine Micro Mustang, die hab ich heut noch.

Und ich hab das Ding einfach geworfen und bin losgeflogen. Trainer oder so hatte ich nicht.
Die kleinen Dinger sind so leicht, die verzeihen sehr viel, vorallem wenn man sich ne Wiese mit hohem Gras sucht. Besseres Training gibts gar nicht, darf halt kein Wind sein.

Ich hab die mal meinem Cousin in die Hand gedrückt, der war da 14 oder 15, der konnt das Ding auch fliegen, quasi aus dem Stand. Er ist beim zweiten Akku auch in nem hohen Busch gelandet, das muss man dazusagen, aber zumindest konnte er die gut oben halten ohne gleich abzustürzen.

Also Hexenwerk isses nicht will ich damit sagen. Und bei den kleinen geht auch nicht gleich so die Pumpe :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom