• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer)

Ich habe mal Nessel-Elektronik angeschrieben wegen einem Verlängerungskabel. Vor 4 Tagen und noch keine Antwort......Gibt es den Laden überhaupt noch?
 
D

Deleted member 5446

Gast
So, DJ und ich hatten heute das Thema H1 und Strom. Das H1 hätte gerne 6,4 -8,4 Volt. Mein ESC liefert aber nur 6Volt. Weil alles andere was ich einstellen kann (7,4-8,4) würde den Rest wie Servos und Empfänger grillen. Mal sehen welche Lösung wir finden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bis zur angegebenen Dauerbelastbarkeit wird er alles versuchen exakt auf die eingestellte Spannung zu regeln.
Also lieber so wählen, dass der benötigte Strom nur max 2/3 der Höchstlast beträgt.

Wobei besonders Chinahersteller wie auch bei Akkus/Motoren/Motorreglern gerne übertriebene Angaben machen.
Bei denen läuft die Zeit nämlich anders, die rechnen im Sekunden oder Millisekundenbereich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie viele Servos? 5A sollte er schon vertragen können.

Ein 5V BEC wäre die Alternative, ist aber eben fest auf 5V eingestellt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was hat der denn als BEC Strom?

Ich würde das Stabisystem separat versorgen, ganz ehrlich.
Spannungsschwankungen wegen kurzzeitiger hoher Last durch die Servos,
evtl. daraus entstehende Unstimmigkeiten in der Stabielektronik, alles unsicher.
Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und die teure Elektronik sowie das Modell sicher betreiben.

Jeder Fliegenfurz kann einen Absturz bedeuten, auch wenn es Stimmen gibt wie "ich mir noch nie passiert".
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau richtig meiner Meinung nach! :thumbsup:

Wird nämlich gerne ignoriert: Sehr schnelle oder starke Servos haben manchmal Stromspitzen,
die ein normales BEC kurzzeitig überlasten können. An sich nicht wirklich schlimm, nur .......
wenn dabei die Spannung zusammenbricht, gerät man automatisch in den kritischen Bereich.

Wobei normale Regler BEC meist für 2 oder max. 3 Servos reichen, wenn überhaupt.
Denn nur EIN EINZIGES Hochleistungsservo kann schon mal kurzzeitig 5A ziehen.
Das ist eine der Hauptursachen für unerklärliche Ausfälle bei Empfängern.

Kann man alles vermeiden und Du machst es genau richtig, Sicherheit hat absolute Priorität beim Fliegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So letzter Stand der Dinge H1 im 450er von CopterX: Einmal ein drehender Derwisch und beim 2. Mal Rückwärts mit den Heckrotor in den Boden. Alles im GPS Modus. Danach nur Fehlermeldung "Sensor Fehlfunktion".....Egal was ich anstellte, das H1 lies sich nicht mehr kalibrieren. Egal wie of ich den zurück setzte. Nachdem ich das Teil als defekt angesehen habe und Banggood eine dementsprechende Mail geschrieben hatte, habe ich mir das Teil noch mal vorgenommen. Beide Komponenten aus dem Heli raus, zurückgesetzt und kalibriert.....und siehe da es klappte auf Anhieb. Wieder in den Frame eingebaut und nur noch rotes Blinken. Alle wieder ausgebaut und wieder alles im "blauen" Bereich......

Fazit:
Bei einem herkömmlichen 450er ist die Elektronik so dicht gepackt, das in meinem Fall der Heckservo unter dem Kompass/GPS Modul sitzt (Weil ich ja einen mit kurzen Kabel habe was eigentlich am Fly Wing 450er Heli verbaut wird).
Wenn man sich den Aufbau des FW 450er anschaut, hat der kein Heckservo, sondern einen Motor am Heck. So kann das GPS-Modul ungestört bei dem auf der Stange sitzen......

Ausserdem haben die ihren Heli so gebaut, das für das H1 genügend Platz da ist. In einen normalen 450er passt das so ohne groß rum zutricksen nicht rein. So kann man sagen das das H1 für den kleinen Heli für den Ottonormalnutzer der es in seinen 450er bauen will nichts ist!

Ich werde es aber weiter versuchen. Dank 3D-Drucker kann ich mir ja so einige Hilfsmittel selber drucken und die Kabel vom GPS-Modul werde ich mal verlängern.

Stay tuned..........
 

Hubipilot

Autor
Heute ist Jörg sein ALZRC X360 angekommen. Jetzt muß noch sein H1 ankommen.
Bei unseren Telefonat heute sagte mir Jörg, das er mit seiner DX6 wohl nen Kanal zu wenig hat.
Fazit:
Bei einem herkömmlichen 450er ist die Elektronik so dicht gepackt, das in meinem Fall der Heckservo und dem Kompass/GPS Modul sitzt (Weil ich ja ein kurzen Kabel habe was eigentlich am Fly Wing 450er Heli verbaut wird).
Wenn man sich den Aufbau des FW 450er anschaut, hat der kein Heckservo, sondern einen Motor am Heck. So kann das GPS-Modul ungestört bei dem auf der Stange sitzen......
OK, Jörg seiner hat 360er Blätter, kriegt ihr aber bestimmt hin ....
 
Hier noch mal Fiktion und Wirklichkeit......

450en-1.jpg450en-9.jpg450en-10-768x1186.jpg


Mein CopterX:

IMG_20200818_232319_resize_26[1].jpgIMG_20200818_232357_resize_23[1].jpg

Wie man es dreht und wendet, es ist viel zu eng in der Kiste. Im 500er gibt es keine Probleme......
 
Top Bottom