• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Aber woran merkt man denn, dass man nun kalibrieren sollte, weil man tatsächlich zu weit weg vom letzten Flugort ist?
Moin,
im günstigsten Fall startet das H1 nicht sondern blinkt nur rot. Wenn du dann die Software startest steht da die Meldung, das du den Kompass wegen
Interferenzen neu kalibrieren sollst.

Der andere Fall ist wie schon beschrieben: Abdriften oder er verhält sich als würde er das Klo runter gespült.
Wenn letzteres eintritt in den 3D Modus schalten und du solltest fliegen können. Dann ist da noch was zu retten......
 

TurricanIII

Mitglied
Vielen Dank für eure Erläuterungen. Meine Flugorte sind alle im Umkreis von 20km dann passt das ja und ich kann die Kalibrierung einmal entspannt zu Hause machen.
 

Dragondriver

Mitglied
Kann jetzt nur von meiner Mavic Air ausgehen. Innerhalb 20 km hat die nur einmal wegen Kompass gemeckert. Warum :unsure:
Allerdings muss ich den logischerweise bei Mitnahme zum WE Haus und umgedreht immer neu Kalibrieren. Sind immerhin fast 300 km. Seit dem neusten Flugzonen Update, kann ich da jetzt auch nur noch auf 30 m Höhe, da in etwa 1200 m Entfernung ein Segelflugplatz liegt. Reicht aber auch und höher war ich schon freiwillig vorher auch nicht.
 

Nicos

Mitglied
Guten Tag ,

habe nun nach einigem probieren eine saubere mechanische und softwareseitige Einstellung hinbekommen unteranderem durch die super Beiträge hier im Forum , er steht und fliegt jetzt sauber.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des originalen FW450 in einen Scale Rumpf , suche noch einen passenden fertig lackierten, kann
man dort etwas empfehlen was entsprechend angepasst werden kann .
Grüße Nic
 
Moin,
die Mechanik sollte wohl in einen 450er Rumpf rein passen. Was mich aber persönlich stören würde wäre der Motor
am Heck der nun wirklich nicht Skale ist. Dieser Punkt zerstört das ganze Bild. Aber wenn es dich nicht stört dann mach
ruhig.....
 

Nicos

Mitglied
Moin,
erst mal Danke für die Antwort , das mit dem Heck würde mich nicht unbedingt stören. hatte schon an die 500 Größe gedacht aber wohl zu groß.
Gehe jetzt mal auf Suche für ein Kleidchen :)
 

Bromi

Mitglied
Morjn
Ich hab gerade nen Knoten im Kopf. Mein Plan: TREX in einen Scale-Rumpf. Für das GPS ist IM Heckausleger kein Platz, aussen drauf will ich nicht wegen der Ansicht. Mein Plan - GPS in die Rumpfspitze, Magneten sind nicht in der Nähe. Ist es jetzt beim GPS egal wie rum ich das einbaue, also Kabel in Flugrichtung oder gegen die Flugrichtung??? Also nach meinem Verständnis JA, aber ich bin mir jetzt nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen und kühles Wochenende

Helmut
 

Dj-Zwo

Mitglied
Ist es jetzt beim GPS egal wie rum ich das einbaue, also Kabel in Flugrichtung oder gegen die Flugrichtung???
Guten Abend.
Nein, du solltest es immer so einbauen das das Kabel was raus kommt, in Flugrichtung zeigt! Es muß so sein, damit das GPS die Flugrichtung erkennt, wegen Coming Home, da der Heli beim Rückflug auch mit der Nase zuerst zurück kommt. Aber ehrlich gesagt, ist das doch selbstverständlich, wenn du dir die Anleitung dabei nimmst.

Vom Platz her ist es egal wo es sitzt, geht auch im Rumpf neben der Mechanik. Zur Not Kabel verlängern, Stecker wurden hier schon beschrieben.
Es muß nicht unbedingt auf dem Heckrohr sitzen, auch nicht unbedingt in der Mitte der Mechanik, es kann auch an jeder Stelle im Rumpf verbaut werden, es wertet nur GPS Koordinaten aus und ich meine Barometer. Selbst wenn es etwas schräg platziert ist macht es nix aus. Also es muß nicht zu 100 Prozent in Waage stehen. Nur das Kabel muß in Flugrichtung zeigen. Früher bei anderen GPS Systemen konnte man in der Software einstellen wie die Antenne sitzt, allerdings ist Flywing noch nicht soweit.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Bromi

Mitglied
Besten Dank Gerhard.

Also doch Knoten im Kopf. Ich hab das so eindeutig nicht in der Anleitung gelesen, besser man fragt noch mal bevor das Teil nach China nach Hause entfleucht.

MfG
Helmut
 

Dj-Zwo

Mitglied
Also doch Knoten im Kopf. Ich hab das so eindeutig nicht in der Anleitung gelesen,
Moin moin....

Also so schlimm ist es nich, du machst mehr Theater drum, als es wert ist. Stelle es einfach ein, so wie in der Anleitung beschrieben und gut ist. Dann fliegt auch das Teil, wie gesagt Besenstiel ist überhaupt kein Problem, die fliegen alle .... oder besser gesagt schweben :rolleyes::rolleyes: immer, denn mit Heli-Fliegen hat das wenig zu tun. Erst wenn du wie hier im Forum die besonderen Einstellungen vor nimmst und die Sachen befolgst wie es beschrieben wurde, wie Geschwindigkeit auf 6, Bremse raus, auf 3D Beginner usw., dann wird es Richtung fliegen gehen, aber dann musst du auch etwas Erfahrung haben und einiges können.
Von dem Versuch im 3D mal laufen zu lassen, kann ich nur abraten, wenn du keine Ahnung hast und auch keine Flugerfahrung. Denn, bevor du dich umgesehen hast, ist es zu spät und dein Heli ist Schrott!

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied

So, hier noch ein kleiner Hinweis.
Einigen ist bestimmt schon aufgefallen wenn der Heli ohne Blätter mit laufenden Motor probiert wird und Pitsch oder Roll betätigt wird, das in diesem Fall das H1 dann etwas rum spinnt und unkontrollierte Befehle gibt! Das ist >> Normal <<, es versteht nicht warum die Steuerbefehle nicht wirken, da ja der Heli still stehen bleibt.

Denn normaler Weise registrieren die Gyroskope jede Bewegung, nur wenn er auf dem Tisch steht natürlich nicht. Dieses Phänomen tritt natürlich nur auf, wenn der Motor läuft, im normalen Zustand also Motor aus ist alles so wie es sein soll!

Siehe Video.

Grüße Gerhard
 

helirob

Mitglied
Ein Hallo aus dem Schwabenländle. Möchte mich kurz Vorstellen: Ich bin Robert und ein langjähriger Modellflieger, mein erster Hubi war eine Cobra von Schlüter, ja das ist lange her 1973 war mein erstflug. Danach kamen einige andere die alle auf zu zählen wäre langweilig für euch.
Mich interessiert der H1 und würde es auch wagen dieses Teil in Betrieb zu nehmen mit eurer Hilfe. Habe den kompl. Fred gelesen das war heftig und die Anleitung (von Gerhard) habe ich auch runter geladen. Denke, daß ich auch noch nicht den richtigen Hubi im Keller habe, außer mein Blade 500X der hat jedoch schon ein FBL AR7210BX von Spektrum im Hubi verbaut. Der fliegt jedenfalls hat jedoch kein Stabisystem. Außerdem habe ich noch jede menge Modelle der 450 Größe jedoch alle mit Stabistange. Was ich mache und wie es weitergeht weiß ich noch nicht.
Überlegt habe ich mir ob ich mich kompl. neu orientiere d.h. neuer Hubi der 500er Klasse, neue Fernsteuerungsanlage z.B. die Jeti Anlage würde mir gefallen, ob das fuktioniert mit dem H1, weiß ich nicht. So jetzt habe ich aber viel geschrieben was ich gar nicht wollte. Bin gespannt auf eure Anworten.
Grüße von Robert
 

helirob

Mitglied
Stimmt Uwe, ich dachte halt in Verbindung mit dem H1, aber werde es nachholen in (Vorstellung der Mitglieder) ein bischen abgeändert. Danke.
Gruß Robert
 

oliver71

Mitglied
Hallo liebe Heli Flieger,

Ich habe mir einen Flywing geleistet und habe ihn einen Trex 550 V2 eingebaut. Ich habe alles so gemacht wie hier im Forum beschrieben.
Ich fliege mit Jeti und habe einen Rsat2 am FW angeschlossen. Leider bekommt den FW kein Signal vom Emfänger. Ich habe den Empfänger auf PPM positiv, und negativ eingestellt.
Und es passiert gar nix.
Vielleicht könnte jemand helfen.

Danke, Olivier
 
Ich habe alles so gemacht wie hier im Forum beschrieben.
Moin, so wie es aussieht hast du das nicht getan. Und die Anleitung hast du auch nicht gelesen. Das H1 arbeitet nur mit S-Bus/F-Bus also einem reellen Empfänger. Mit Sat geht nur wenn du einen Adapter.Platine dazwischen schaltest. In der H1 Facebook-Gruppe hat das wohl jemand gemacht aber er schweigt sich darüber aus wie.......Nimm einen richtigen Empfänger das ist viel sicherer als nur auf Sat zu bauen....
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver71

Mitglied
Moin, so wie es aussieht hast du das nicht getan. Und die Anleitung hast du auch nicht gelesen. Das H1 arbeitet nur mit S-Bus/F-Bus also einem reellen Empfänger. Mit Sat geht nur wenn du einen Adapter.Platine dazwischen schaltest. In der H1 Facebook-Gruppe hat das wohl jemand gemacht aber er schweigt sich darüber aus wie.......Nimm einen richtigen Empfänger das ist viel sicherer als nur auf Sat zu bauen....

Danke für deine Antwort,

Aber in der Anleitung steht doch "unterstützt PPM, S-BUS, Singleline". Also dachte dass es mit Jeti und PPM funktionieren würde.
Bei Jeti sind diese Rsat keine billige Sat wie bei Spektrum und Co aber richtige Empfängern nur ohne Servo-Anschlüsse.
Werde dann leider mit meinem Spektrum Sender probieren.
 
Top Bottom