• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Dj-Zwo

Mitglied
Da hilft die Pitchkurve im Sender abzuflachen (im Helikoptermix K1->Pitch)
Moin moin, son Quatsch... im Sender wird nix verstellt, wer keine Ahnung hat sollte keine Ratschläge geben, das mal am Rande. Sonst liegt euer Vogel im Dreck...

Grundsätzlich bleibt im Sender für den GPS Modus alles aber auch alles auf neutral.

Nur wer auch im 3D Modus fliegt, kann sich in der Funke für den 3D Modus ein Flugzustand programmieren und somit den 3D Modus entschärfen und nur den, das geht am besten wenn auf Heli programmiert wurde, bei Flugzeug ist es etwas schwieriger wegen der fehlenden Möglichkeiten die im Heli-Modus wesentlich umfangreicher sind und auch nur von Leuten genutzt werden sollten, die genau wissen was sie machen. Dieses ist von Sender zu Sender verschieden. Bei Futaba T32MZ, T18MZ, T18SZ, T14SG, T8FG und alle weiteren Futaba mit Heli-Programm ist das möglich ohne Probleme. Denke auch bei anderen, leider kann ich dazu nichts sagen.

Programmiert in der Software sollte für alle der Modus 3D-Beginner sein, der hat sich als Einstieg als bestens heraus gestellt. Das ist der 3. Punkt von links neben Standard - Flight!!

Alle anderen und besonders die Anfänger sollten beim Flugzeug-Modus in der Funke bleiben, da gibt's dann auch Erfolge.

So nun weiter, das käme alles aber erst dann zum Tragen, wenn der Heli im GPS Modus Top und Super fliegt und in der Software wirklich nix mehr verstellt wird, dann kann ich die Funke über ein Flugzustand den ich auf den 3D Modus lege entschärfen und mir das so machen wie ich das für mein Gefühl gerne im 3D-Modus möchte. Der GPS-Modus bleibt dann so wie er ist!

Das H1 braucht im GPS Modus die uneingeschränkten Werte vom Sender, damit der GPS Modus top läuft. Ihr solltet das Forum durch lesen, ich habe das ausführlich mehrmals erklärt und auch erläutert.

Wenn die Drehzahl erhöht wird ist automatisch klar, daß auch der Pitsch aggressiver wird. Für ein 600er Heli brauche ich ca zwischen 78 und 81% in der Software, je nach Regler, denn jeder Regler arbeitet anders. In Drehzahl gemessen sollten am Rotor ca 1500 bis 1550 U/m anliegen. Das Agressive kann man ohne weiteres in der Software ANGLEICHEN, ich habe alle Punkte schon mal erklärt, das Zauberwort heißt hier ## Swash Gain ## für Pitsch und Swash Expo unter Acro 3D.
Diese Seite greift auch komplett in den GPS Modus ein! Die beiden Werte sollten hier zwischen 22 & 30% liegen, nicht höher.

Dann zu Swash Rate, dieser Punkt gibt die maximale Neigung für Nick und Roll vor! Hier machen die meisten den Fehler zu hoch eingestellt, die Folge ist der Heli schaukelt meisten bei schneller fliegen über Nick auf. Das geht dann ruck zuck bis zu Absturz weil er aus diesem aufschaukeln nicht mehr raus kommt und sich zerlegt.

Deshalb Swash Rate nicht höher als 40%, das wird aber erst alles eingestellt nachdem die Grundeinstellungen alle passen!
Pitsch P12°/N7° oder die auf Kopf fliegen wollen 12 /12°!

Für die Scaler ab 5kg ist besser 13° / 7° um das Gewicht besser abzufangen.

7 Grad Negativ reicht voll und ganz für Scaler und auch für die Anfänger!

Agility sollte auch erst mal nicht höher als 50% stehen.

Tail Rate dürfte klar sein, wie schnell soll sich der Heli über Heck drehen, 25% sind da voll und ganz fürden Anfang ausreichend.

Tail Pitch pre-comp ist für die Jungs, die etwas Agro fliegen, wenn der Heli sich bei Pitsch-Stößen weg dreht, hier kann ich das etwas compensieren.

So, nun nochmal zur rechte Seite
GPS-Attitude Mode:

Self- Stsbilisation 20 bis 25%
Fixing Braking Force so weit runter wie euer können es zu lässt, am besten fliegt sich es auf 0% also aus! Aber dann bremst er nicht mehr alleine!

Max Flight Speed grundsätzlich 6m/s somit fliegt er am besten und blockiert nicht den Vorwärts - Flug.

So, wer es jetzt noch nicht rafft dem ist nicht mehr zu helfen, ich erkläre es hier jetzt nicht noch mal.

Grüße Gerhard und schönes Wochenende allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Hier mal eine kleine Gedankenstütze... Einstellung meiner AS-350
Das Swash EXP ist auf 45% da ich hier ein sehr großen Klopper habe, für alle anderen reicht 30% voll aus

IMG_20210724_193009.jpgIMG_20210625_200423.jpgIMG_20210625_200348.jpg

Parameters 15.6.2021 AS-350.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Und dann noch mal ein Tipp am Rande, die jenigen die im Flug von GPS auf 3D oder anders rum schalten wollen und gemerkt haben das der Heli springt oder sackt, kann ich ans Herz legen, ihr müsst einfach in der Software den Punkt unter Karteikarte Main den Schalter - Auto Invert- auf
## AN ## stellen ohne einen Schalter in der Funke zu zuweisen, dann ändert sich nicht mehr die Drehzahl beim umschalten.

Der Coming Home Punkt bleibt bestehen, wenn ihr beim Binden vom Akku den GPS EMPFANG abwartet, -LED Grün- , dann hat er sein Home-Punkt abgespeichert und ihr könnt während des Fluges umschalten, allerdings unter der Voraussetzung ihr beherrscht das Heli fliegen!

Mal eben Umschalten, um zu schauen was er macht, sollte man vermeiden wenn man es nicht beherrscht.


Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
In diesem Video seht ihr das Aufschaukeln des Heck. Was kann man dagegen tun ? Ab Minute 13
Moin zusammen.... , natürlich geht da was, auch für John war das Neuland, der Heli war viel zu stramm eingestellt. Wenn er so reagiert, ist er kurz vorm absoluten aufschaukeln und dann nicht mehr kontrolierbar. John hatte Glück und er kann top fliegen, das war sein Vorteil. :thumbsup: :)

Viele stellen alle Einstellungen auf 50% oder 60% um erst mal vorsichtig zu probieren, aber das ist oft schon zu viel. Ich kenne das Video und es ist ganz am Anfang von John seine H1 Erfahrungen. Ich kenne zwar nicht seine Einstellungen zum damaligen Zeitpunkt, aber ich hatte es ähnlich und einige andere selbst hier aus dem Forum auch und haben sich den Heli zerlegt.

Dann gibt es gibt noch ein anderes Schaukeln oder schwingen, der Heli steht ruhig in der Luft bei einer bestimmten Drehzahl, aber das Heck schwingt leicht hin und her, im Flug läßt es nach und ist so gut wie weg.

Hier ist allerdings die Voraussetzung, das eure Heck Hülse am Heli top leicht und geschmeidig läuft und leicht heißt nicht saugend sondern spielend leicht.
Ist oft ein Anfänger Fehler.
Einige meinen es mit Öl zu versuchen, totaler Fehler. Dazu kommt noch, daß meistens viel zu viel Schraubensicherung genutzt wird und die kleinen Gelenke einfach schwergänig und verklebt sind.
Also, die Welle sollte trocken sein und absolut glatt. Es gibt extra ein Mittel dafür beim freundlichen Modellbau Händler und nennt sich Dryfluid, und ist nicht gerade günstig aber gut und sollte in keinem Schrank fehlen.

So nun weiter im Text. Wenn alles easy läuft, ist es meistens so, daß ihr ein Drehzahl Bereich erwischt habt, der einfach wegen eigener Interferenzen nicht passt! Hier einfach 2 Punkte unter dem Reiter - Main- in Throttle Control in der Software höher oder niedriger gehen. Bei mir war es bisher immer so, das ich dieses Problem zb bei 79% Throttle hatte bei 76% war es weg oder auch mal höher gehen mußte da bei 2 % tiefer mir die Drehzahl zu gering war.

Mein Besenstiel Logo 550se mit normale Hecklänge 550er Blätter Semetrisch läuft auf 72% Throttle und hat dabei 1480 U/m am Kopf. Mein Scaler AS-350 Logo 550 auf 600er verlängert hat das lange Heck 625er Blätter Halbsemetrisch 80% Throttle und hat 1540 U/m am Kopf Regler 120A V4 von Hobbywing.
Dann Regler erneuert wegen Sanftanlauf auf Kontronik Kolibri 140!

Mußte die Drehzahl auf 77% Throttle absenken um halbwegs die gleiche Kopf-Drehzahl zu erreichen, denn bei 80% waren es über 1640 U/m und das war mir mit den Spinblades zu heftig.

Was ich damit sagen möchte ist, jeder Regler ist anders und 1 bis 3 % im Throttle Control kann schon einiges bewirken. Deshalb ist es auch wichtig sich an die Werte ran zu tasten, bei allen Einstellungen. Wenn man einige verschiedene Helis eingestellt hat gibt es zwar eine Art Grundlage aber letztlich muß jeder Heli für sich abgestimmt werden, selbst bei zwei identischen Logo 400se sind Unterschiede zu vermerken.

Deswegen, was einer einstellt und zufrieden ist kann beim anderen noch lange nicht passen.

Schönen Sonntag noch...
Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatika

Mitglied
Moin moin, son Quatsch... im Sender wird nix verstellt, wer keine Ahnung hat sollte keine Ratschläge geben, das mal am Rande. Sonst liegt euer Vogel im Dreck...

Grundsätzlich bleibt im Sender für den GPS Modus alles aber auch alles auf neutral.

Nur wer auch im 3D Modus fliegt, kann sich in der Funke für den 3D Modus ein Flugzustand programmieren und somit den 3D Modus entschärfen und nur den, das geht am besten wenn auf Heli programmiert wurde, bei Flugzeug ist es etwas schwieriger wegen der fehlenden Möglichkeiten die im Heli-Modus wesentlich umfangreicher sind und auch nur von Leuten genutzt werden sollten, die genau wissen was sie machen. Dieses ist von Sender zu Sender verschieden. Bei Futaba T32MZ, T18MZ, T18SZ, T14SG, T8FG und alle weiteren Futaba mit Heli-Programm ist das möglich ohne Probleme. Denke auch bei anderen, leider kann ich dazu nichts sagen.

Programmiert in der Software sollte für alle der Modus 3D-Beginner sein, der hat sich als Einstieg als bestens heraus gestellt. Das ist der 3. Punkt von links neben Standard - Flight!!

Alle anderen und besonders die Anfänger sollten beim Flugzeug-Modus in der Funke bleiben, da gibt's dann auch Erfolge.

So nun weiter, das käme alles aber erst dann zum Tragen, wenn der Heli im GPS Modus Top und Super fliegt und in der Software wirklich nix mehr verstellt wird, dann kann ich die Funke über ein Flugzustand den ich auf den 3D Modus lege entschärfen und mir das so machen wie ich das für mein Gefühl gerne im 3D-Modus möchte. Der GPS-Modus bleibt dann so wie er ist!

Das H1 braucht im GPS Modus die uneingeschränkten Werte vom Sender, damit der GPS Modus top läuft. Ihr solltet das Forum durch lesen, ich habe das ausführlich mehrmals erklärt und auch erläutert.

Wenn die Drehzahl erhöht wird ist automatisch klar, daß auch der Pitsch aggressiver wird. Für ein 600er Heli brauche ich ca zwischen 78 und 81% in der Software, je nach Regler, denn jeder Regler arbeitet anders. In Drehzahl gemessen sollten am Rotor ca 1500 bis 1550 U/m anliegen. Das Agressive kann man ohne weiteres in der Software ANGLEICHEN, ich habe alle Punkte schon mal erklärt, das Zauberwort heißt hier ## Swash Gain ## für Pitsch und Swash Expo unter Acro 3D.
Diese Seite greift auch komplett in den GPS Modus ein! Die beiden Werte sollten hier zwischen 22 & 30% liegen, nicht höher.

Dann zu Swash Rate, dieser Punkt gibt die maximale Neigung für Nick und Roll vor! Hier machen die meisten den Fehler zu hoch eingestellt, die Folge ist der Heli schaukelt meisten bei schneller fliegen über Nick auf. Das geht dann ruck zuck bis zu Absturz weil er aus diesem aufschaukeln nicht mehr raus kommt und sich zerlegt.

Deshalb Swash Rate nicht höher als 40%, das wird aber erst alles eingestellt nachdem die Grundeinstellungen alle passen!
Pitsch P12°/N7° oder die auf Kopf fliegen wollen 12 /12°!

Für die Scaler ab 5kg ist besser 13° / 7° um das Gewicht besser abzufangen.

7 Grad Negativ reicht voll und ganz für Scaler und auch für die Anfänger!

Agility sollte auch erst mal nicht höher als 50% stehen.

Tail Rate dürfte klar sein, wie schnell soll sich der Heli über Heck drehen, 25% sind da voll und ganz fürden Anfang ausreichend.

Tail Pitch pre-comp ist für die Jungs, die etwas Agro fliegen, wenn der Heli sich bei Pitsch-Stößen weg dreht, hier kann ich das etwas compensieren.

So, nun nochmal zur rechte Seite
GPS-Attitude Mode:

Self- Stsbilisation 20 bis 25%
Fixing Braking Force so weit runter wie euer können es zu lässt, am besten fliegt sich es auf 0% also aus! Aber dann bremst er nicht mehr alleine!

Max Flight Speed grundsätzlich 6m/s somit fliegt er am besten und blockiert nicht den Vorwärts - Flug.

So, wer es jetzt noch nicht rafft dem ist nicht mehr zu helfen, ich erkläre es hier jetzt nicht noch mal.

Grüße Gerhard und schönes Wochenende allen.
Super beschrieben ! Danke dafür. Es hilft tatsächlich wenn einer einem aufs Pferd hilft. Reiten muss letztendlich jeder selbst. Jetzt brauche ich noch jemanden der sich mit Kontronik Jeve Regler 120Pro auskennt. Bekomme keine Telemetrie Daten vom Regler über TelMe zur Smart-Box Graupner Hott.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Abend, ja das sieht ganz ok aus, die Werte liegen alle im Rahmen wobei du Swash Rate erst mal von 40 auf 35 gehen solltest, das bring bei schnelleren fliegen sonst das unkontrollierte Aufwippen.

Dann... die Bremse, warum so hoch, bist du nicht in der Lage, wenn der Heli stehen soll den Nick Knüppel zurück zu ziehen?
Wenn das so hoch steht, fliegt der Heli Drohnen mäßig und da er den langen Schwanz hat ist er nur am wippen da die Elektronik das wippen nicht erkennt. Bei jeder Bewegung am Nick Knüppel wackelt der Heli hin und her. Bei einer Drohne ist das genau so, nur da ist keine Masse, somit auch kein wippen. Je weniger du da einstellst je besser fliegt der Heli. Mein Tipp ist, wenn du dir nicht ganz sicher bist, mach es erst einmal auf 4 bis 5% mehr nicht. Wenn du paar mal geflogen bist, wirst es eh früher oder später auf NULL setzen.

Die Self-Stabilisation ist auch zu hoch, da reichen 25% an sonsten wird alles Roboter mäßig. Je mehr die Elektronik eingreift egal auf welchem Regler je schlechter fliegt der Heli.

Die Geschwindigkeit ist top, da was zu drosseln lohnt nicht wirklich wenn du das gedrosselt hast und zu viel Stoff gibst, will er es stoppen, und wieder gibt's Konflikte im Prozess.

Deine Kabel sind nicht gerade liebevoll verlegt, bedenke das die Kabel zum H1 schwingen sollen damit keine Vibrationen übertragen werden können.


Sonst sieht das Software mäßig erst mal ok aus, wie gesagt keine Garantie, das ist hie mehr oder weniger eine Ferndiagnose und nicht wirklich Aussagekräftig. Viel Glück....


Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Das passt schon so, wobei ich beim Scale fliegen, egal mit welchem Heli, sogar nur 6,5 oder 7Grad habe.
Das mach den Vorteil aus, das der Heli nicht bei jeder kleinsten Bewegung am Pitsch-Knüppel rauf und runter tanzt. Das ist besonders gut für die Anfänger die am Anfang extrem zittern am Pitsch Knüppel.:eek::D Somit ist es dann auch viel einfacher 60cm überdem Boden zu fliegen oder übers Kornfeld. Es sieht wesentlich geschmeidiger aus den bei 12 Grad negativ kommt ja immer noch das Eigengewicht dazu, deshalb reichen die Hälfte voll und ganz um erst mal schöne Erfolge zu sehen. Später kann man dann, wenn man den Heli auf den Kopf drehen möchte, 12 / 12 Grad machen.

So.... der Gaul ist gesattelt jetzt möchte ich mal vom reiten was sehen.... :love::rolleyes::cool:

Grüße Gerhard
 
Top Bottom